Copa Mundial gibt es wieder

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 22.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2022 um 15:21) ist von Scholli.

  • Ich frag da einfach mal in die Runde @John Hartigan was war denn daran so besonders, was es hier nicht gibt?
    Ich bin da recht neu dabei und meine die Frage ernst. Von aussen sind beides PBEM's, von daher kann man ja was lernen wenn es was bringt.

    Gruss

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

  • @Wasserlasser: Mit Verlaub - Das Quiz !

    🇫🇷 SC Bastia (seit 2007-1)
    3
    l Meister l 09-3 20-2 23-3
    3 l Vizemeister l 08-3 15-2 19-2
    4 l Pokalsieger l 08-3 18-3 20-1 23-3
    5 l Pokalfinalist l 11-1 13-3 14-2 16-1 21-2
    2 l Ligapokalsieger l 12-2 17-1
    6 l Ligapokalfinalist l 14-2 15-1 19-1 19-3 22-1 23-1
    1 l Champions League Sieger l 09-1
    1 l Champions League Finalist l 20-3
    1 l Alpencup Finale l 16-3

    🇺🇲 Atlanta United (seit 2022-2)

    1 l Vizemeister l 23-1

    🇧🇷 SC Corinthians Paulista (seit 2022-2)

    1 l Meister l 23-2

    1 l Vizemeister l 23-1

    1 l Pokalfinalist l 23-2

  • Die Oddset-Wette fällt mir auch noch ein und das Wiki. Und insgesamt hing alles halt (noch) besser zusammen. Alle Infos konnte man einfach finden und alles war miteinander verlinkt. Das wird bei Torrausch auch schon besser (hier besonderes Lob an dich @Wasserlasser ), aber ist auch noch ein wenig weg von Copa.

    2008/3: england.gif Ipswich Town - 2016/3 - 2017/1: norwegen.gif Rosenborg BK - seit 2021/1: daenemark.gif FC København

    2022/3 - 2023/2: argentinien.gif River Plate

    seit 2023/2: neuseeland.gif Green Island AFC

  • Die Antwort findest du ausführlich in Beitrag 1

    CopaMundial

    Zitat


    Alle Infos konnte man mit finden und alles war miteinander verlinkt


    Umfassend und sehr zeitsparend für den Nutzer.

    Spoiler anzeigen

    Ipswich Town:

    2018-3 – PL: Platz 4 (als Aufsteiger)

    2019-1 – PL: Platz 3 | FA: Finale | LC: Halbfinale | CL: Halbfinale

    2019-2 – PL: Platz 7 | LC: Sieger | CL: Halbfinale | Empire Cup: Sieger | SuperCup: Finale

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Die meisten Treffer in einer Saison: 98 | Trainerranking relativ: Platz 4

    Rekorde (inoffiziell): 90 Artikel für 87 ZATs mit durchschnittlich 379,4 Wörtern pro Artikel

       

    Club Deportivo Ratones de Colonia:

    2020-2 – BL: Platz 4 (als Aufsteiger) | DFB-Pokal: Sieger

    2020-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2021-1 – BL: Platz 1

    2021-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale

    2021-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2022-1 – BL: Platz 3

     

    2022-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale | AlpenCup: Finale

    2022-3 – BL: Platz 3 | WM: Viertelfinale

    2023-1 – BL: Platz 1

    2023-2 – BL: Platz 9

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Trainerranking relativ: Platz 1 | Längste Siegesserie: 8
    Rekorde (inoffiziell): Die Artikelflut in Anzahl und Länge setzt sich fort ....

    Groundhopping als Interim:

    CD Necaxa (2023-1 – MX Copa: Sieger)

  • @Claudino Meinst Du ein Quiz generell oder eben auch die Tatsache, dass man sich da Tore "erspielen" konnte?
    @Dr. Zoidberg Wenn Du sagst miteinander verlinkt folgende Nachfragen.
    - Findest Du, dass hier Dinge falsch oder gar nicht verlinkt sind?
    - Wenn ja, kannst Du mir sagen was und wo, damit ich dran arbeiten kann?
    - Das Wiki geht ja leider nicht mehr, was wuenscht ihr euch da drin? Wenn ich es von den Linknamen richtig deute war es ja weniger ein Wiki, sondern mehr fuer Statistiken etc.
    @Speedy Gonzales Wie Du dort schreibst "Für den einen sind das nur eine Folge von einfachen Schlagwörtern, für den CopaMatador ein Auszug von Begriffen aus der Copawelt mit nostalgischem, tief gehendem Inhalt." Ich bin derjenige, der da nur Schlagwoerter liest, aber warum versuchen wir nicht diese nach und nach durchzugehen und zu schauen, wie wir die hier auch umsetzen koennen wenn sie Sinn machen? Es ist ja keine Schande, von jemandem zu lernen, der was besser kann.

    Danke fuer eure Antworten.

    Gruss

    Wasserlasser

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

  • Ich finde zum Beispiel nicht meine eigene Historie oder die anderer Trainer auf den Seiten. Wo war der Trainer vorher schon, wie hat er da so abgeschnitten, wie lange ist er schon bei Torrausch, etc. Also dank meiner Signatur wusste ich, dass ich in Norwegen mal Trainer war und konnte mir dann die Saisons dort auch wieder anschauen, aber ohne diese Info wüsste ich nicht, wie ich altes Setzverhalten mal nachschauen könnte.

    Das Wiki waren natürlich auch Statistiken von Copa selbst, aber auch allgemein Sachen über Copa: Anleitungen, Trainer wurden vorgestellt, es gab den Verein des Monats, man konnte alle Sieger der Copa Awards sehen, es wurden auch Forenspiele dort historisiert (wie bspw. der Cup hier von Speedy oder Kicktipp-Statistiken), andere PbEMs wurden vorgestellt (Torrausch hatte glaube auch eine eigene Seite), etc.

    2008/3: england.gif Ipswich Town - 2016/3 - 2017/1: norwegen.gif Rosenborg BK - seit 2021/1: daenemark.gif FC København

    2022/3 - 2023/2: argentinien.gif River Plate

    seit 2023/2: neuseeland.gif Green Island AFC

  • Danke fuer die schnelle Info. Ich schau mal was wir da so alles machen koennen. Das wird sicher nicht von heute auf morgen passieren, aber solches Feedback ist natuerlich klasse, denn dann weiss man auch was man machen muss/soll.

    Gruss

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

  • @Wasserlasser: beides - das Quiz selbst mit seinen echt abgefahrenen und verzwickten Fragen, für die man die Antworten mal nicht eben mit 2 Minuten googeln herausbekommen hat, und genauso der Anreiz pro richtiger Antwort 0,1 TK zu erhalten. Und drittens noch die Möglichkeit Fragen an den Spielleiter einzureichen und dafür ebenfalls einen Bonus von 0,1 TK zu erhalten. Viertens die Rangliste der besten "Quizzer" jeder Saison, die einen zusätzlichen Anreiz neben den "sportlichen" Wettbewerben wie Liga und Pokalen bot.
    Bei all dem, was hier diskutiert wird, möchte ich aber auch mal betonen, dass ich die Dinge, so wie sie hier bei Torrausch organisiert sind und laufen, echt toll finde.
    VIelleicht kann der langsame Mitspielerschwund der vergangenen Jahre durch neue Spiel-Anreize gestoppt oder umgekehrt werden.
    Bei Copa lag die Latte echt sehr hoch, und man muss ja dabei auch berücksichtigen, welcher Aufwand hinter all den "Specials" steckt. Es müssen erst mal Leute bereit sein ihr Know-How, ihre Zeit und ihre Leidenschaft da hineinzustecken. Chapeau für alle, die das machen und sich in den Dienst für uns Mitspieler stellen.

    🇫🇷 SC Bastia (seit 2007-1)
    3
    l Meister l 09-3 20-2 23-3
    3 l Vizemeister l 08-3 15-2 19-2
    4 l Pokalsieger l 08-3 18-3 20-1 23-3
    5 l Pokalfinalist l 11-1 13-3 14-2 16-1 21-2
    2 l Ligapokalsieger l 12-2 17-1
    6 l Ligapokalfinalist l 14-2 15-1 19-1 19-3 22-1 23-1
    1 l Champions League Sieger l 09-1
    1 l Champions League Finalist l 20-3
    1 l Alpencup Finale l 16-3

    🇺🇲 Atlanta United (seit 2022-2)

    1 l Vizemeister l 23-1

    🇧🇷 SC Corinthians Paulista (seit 2022-2)

    1 l Meister l 23-2

    1 l Vizemeister l 23-1

    1 l Pokalfinalist l 23-2

  • Wie gesagt, solches Feedback ist immer wichtig. Wir wollen nicht eine eins zu eins Kopie von Copa werden, aber wie sagen wir so schoen Stillstand ist Rueckschritt und deswegen muss man immer die Augen und Ohren aufhalten.

    Danke

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

  • Zitat


    Ich bin derjenige, der da nur Schlagwoerter liest,


    Das sollte auch nur eine Übersicht sein, wollte damit ausdrücken, dass es die Masse ausmachte. Jeder hat darin für sich etwas gefunden, jeder hat sich einbringen können, viele Nebenschauplätze über das Kerngeschäft hinaus. Ob das heute in dieser Form noch funzt, bin nicht sicher. Die Com ist eine andere, und wer sich an Copa mit Wehmut zurückerinnert ist älter geworden (siehe Senor Hartigan) und nicht mehr so offen für Neues....

    Wenn du Details zu bestimmten Projekten erfahren möchtest, das braucht Zeit, und den geeigneten Ansprechpartner mit Elefantengedächtnis. Was meine Projekte betreffen (z.B. Patenzug statt Zufallsgenerator), helfe da gern aus, muss ich genau in meinen eigenen Unterlagen recherchieren, sehen und verstehen, ist ja lange her, und ich bin schließlich die Maus, nicht der Elefant 😎

    Spoiler anzeigen

    Ipswich Town:

    2018-3 – PL: Platz 4 (als Aufsteiger)

    2019-1 – PL: Platz 3 | FA: Finale | LC: Halbfinale | CL: Halbfinale

    2019-2 – PL: Platz 7 | LC: Sieger | CL: Halbfinale | Empire Cup: Sieger | SuperCup: Finale

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Die meisten Treffer in einer Saison: 98 | Trainerranking relativ: Platz 4

    Rekorde (inoffiziell): 90 Artikel für 87 ZATs mit durchschnittlich 379,4 Wörtern pro Artikel

       

    Club Deportivo Ratones de Colonia:

    2020-2 – BL: Platz 4 (als Aufsteiger) | DFB-Pokal: Sieger

    2020-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2021-1 – BL: Platz 1

    2021-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale

    2021-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2022-1 – BL: Platz 3

     

    2022-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale | AlpenCup: Finale

    2022-3 – BL: Platz 3 | WM: Viertelfinale

    2023-1 – BL: Platz 1

    2023-2 – BL: Platz 9

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Trainerranking relativ: Platz 1 | Längste Siegesserie: 8
    Rekorde (inoffiziell): Die Artikelflut in Anzahl und Länge setzt sich fort ....

    Groundhopping als Interim:

    CD Necaxa (2023-1 – MX Copa: Sieger)

  • Ich habe da schon einige Ideen, was man alles machen kann. Das ganze wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber dank eurer Informationen habe ich schon mal eine gute Grundlage auf der ich aufbauen kann. Dafür ein herzliches Dankeschön.

    Gruss

    Wasserlasser

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

  • Mir fallen da ad-hoc so Sachen ein wie: Oddset-Wette, Quiz, Wiki, Copa Awards, Artikel/Verein des Monats, hochwertige Kolumnen (A Bola, DUS, Zambezi Inquisitor) und vor Allem eine sehr intuitive, vernetzte GUI. Je länger man sich mit Copa befasst hat, umso mehr Details und Statistiken hat man gefunden. Das sind wirklich so viele Kleinigkeiten gewesen, die das Spiel so griffig und gut gemacht haben. z.B. die Farbe der Sterne, die man je Erfolg sammeln konnte. Jeder Ex-Copa-Spieler weiß ja noch was ein blauer, roter und gelber Stern war. :ROFLMAO:

    Das war wirklich schon sehr ausgeklügelt; und zum Glück für den Spielleiter weitgehend automatisch. Den Programmieraufwand, der da hintersteckt, konnte man wirklich sehen. Da hatten El Grande und Andre schon viel Zeit reingesteckt umd das Spiel zu verbessern. Auch die Trennung zw. Ligen wurde nicht so hart gefahren wie hier, das hat Wechsel teilweise sehr vereinfacht und das Spiel so transparent gemacht.

    Und natürlich die über Jahre gewachsene Community; viele Mitspieler haben ihr Herz in das Game gesteckt und es so mit verbessert. Das war für viele sicherlich das ausschlaggebende Kriterium, warum Copa so ein Top-Pbem war.

    Torrausch kann sich da sicherlich bei ein paar Ideen inspirieren. Man sollte aber eigene, neue Wege gehen. Copa war vor 10 Jahren schon teilweise altbacken und hatte Probleme neue, junge Mitspieler zu finden. Ob z.B. heutzutage ein Quiz wirklich DIE großartige Neuerung ist in Zeiten, wo man überall im Netz schnell Informationen bekommt; I doubt it. Das war damals schon ziemlich antiquiriert und hat nur die besten Googler bevorzugt.

    Rentner.

    2008/2: F91 Dudelange | 2008/3-2009/1: Wigan Athletic | 2009/2-2013/2 u. 2014/3-2016/1: Liverpool Football Club | 2016/2 - 2017/1: KAS Eupen

    Erfolge: Fehlanzeige! :)

    http://www.copamundial.eu

  • In diesem konkreten Fall ist die Vergangenheit zukunftsweisend - der Gold-Standard sozusagen :cool:

    Spoiler anzeigen

    Ipswich Town:

    2018-3 – PL: Platz 4 (als Aufsteiger)

    2019-1 – PL: Platz 3 | FA: Finale | LC: Halbfinale | CL: Halbfinale

    2019-2 – PL: Platz 7 | LC: Sieger | CL: Halbfinale | Empire Cup: Sieger | SuperCup: Finale

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Die meisten Treffer in einer Saison: 98 | Trainerranking relativ: Platz 4

    Rekorde (inoffiziell): 90 Artikel für 87 ZATs mit durchschnittlich 379,4 Wörtern pro Artikel

       

    Club Deportivo Ratones de Colonia:

    2020-2 – BL: Platz 4 (als Aufsteiger) | DFB-Pokal: Sieger

    2020-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2021-1 – BL: Platz 1

    2021-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale

    2021-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2022-1 – BL: Platz 3

     

    2022-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale | AlpenCup: Finale

    2022-3 – BL: Platz 3 | WM: Viertelfinale

    2023-1 – BL: Platz 1

    2023-2 – BL: Platz 9

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Trainerranking relativ: Platz 1 | Längste Siegesserie: 8
    Rekorde (inoffiziell): Die Artikelflut in Anzahl und Länge setzt sich fort ....

    Groundhopping als Interim:

    CD Necaxa (2023-1 – MX Copa: Sieger)

  • Der wahrscheinlich größte Vorteil von Copa: Alle (!) Ligen wurden immer zeitgleich Freitags um 19:00 Uhr technisch ausgewertet. Mit anderen Worten: Es wurden gar keine Ligaleiter für die einzelnen Ligen benötigt, sondern allenfalls "Kolumnisten", die den Ligaalltag kommentierten. Nationale Pokale gab es dagegen nicht integriert.

    Auf der anderen Seite: die Tatsache, dass Copa nur maßgeblich an einer Person hing, war natürlich ein klassisches OP-Risiko, das dem PbeM am Ende das Genick gebrochen hat. Trotzdem: Was hier schon mehrfach anklang, die Statistiken, die nachvollziehbare Historie eines Trainers, das war schon klasse.

  • @Dimitry Utschkov Ich kenne das noch aus meiner Zeit beim Eishockey PBEM, da lief auch alles automatisch.
    Ich denke wir koennen alle Vor- und Nachteile dieser Art finden. Da das gesunde Mittel zu finden ist sicher was, was wir heraus kitzeln wollen. Torrausch ist sicher sehr Admin lastig, hat dafuer aber auch den "persoenlichen" Touch etc.

    Wie gesagt, wir arbeiten dran und werden euch immer auf dem Laufenden halten wenn es was neues gibt.

    Gruss

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!