Wenn Dummheit den Fußball zerstört!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2014 um 18:38) ist von derPate.

  • Wieder einmal zeigte der Fußball Gestern sein dümmstes Gesicht!
    Hätten diese Schwachköpfe in Berlin ein bischen Fußballsachverstand gehabt, dann hätten sie gesehen das ihr Team einfach unglaublich viel Pech gehabt hat, aber wollte!
    Statt dessen zeigten sie jeden Eltern rund um Berlin, das es seine Gründe hat warum die Hertha ihr Stadion nicht voll kriegt ;;)
    Das ist hier kein Angriff auf den Hauptstadtclub, es gibt ja Woche für Woche "tolle" Beispiele, doch es war Medienwirksam wie lange nicht mehr :-X

  • Hmm, dabei war ich! Allerdings nur live und nicht mittendrin! Bin absolut gegen Gewalt von Fußballfans, aber finde gut das sie sich nur gegen unseren Verein gerichtet hat! War absolut überfällig! OK, nicht in der Form, aber sie wollten es ja nicht anders! Wer sich zum diesem Spiel keine Polizei einläd ist selber schult! Was haben die gedacht, das wir den Abstieg mit einem Fanfest feiern! Idioten!!!

    Für Fans egal von welcher Mannschaft, gab es meines erachtens keine Gefahr! Habe auch nix anderes gelesen oder gehört! Wie gesagt, der Fehler liegt im Verein!

  • Also im Radio hieß es, dass die Spacken in die Richtung der Nürnberger gerannt sind...

    Insgesamt ist dies eine nicht angemessene Reaktion der Fans, auch und gerade nicht gegen den eigenen Verein. Um seinen Unmut, VERBAL, kund zu tun gibt es Mitgliederversammlungen! Dort gibt es auch Wahlen und wenn eine Mehrheit es so sieht wie man selber, kann man etwas ändern...

  • Sicher sind sie in Richtung Clubfans gelaufen, aber nur weil der Kabineneingang in dieser Richtung liegt und hätte sie in den Clubblock gewollt oder es auf sie abgesehen, wäre es ja für die genau so einfach gewesen auf den Rasen zu gelangen, da ja alle Ordner sich vor dem Spielereingang verschanzten! Auch wurde, so wie ich es gesehen habe, niemand bewusst angegriffen außer dem Verein! Weder Kamera, Ordner, Presse! Leute wären dann ja leider genug da gewesen, hätte man dieses Ziel verfolgt!

    Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, das ich gegen eine harte Bestrafung derer bin, die sich an diesen Ereignis beteiligt haben, aber ähnlich hoch sollte sie auch für den Verein ausfallen! Zu solchen Ereignissen gehören immer zwei!

    Auch wenn das bedeutet, das ich im schlimmsten Fall, diese Saison das erste mal ein Heimspiel verpasse und nicht im Stadion bin! Weil keiner rein darf! ;D

    Viel dazu beigetragen hat meines Erachtens auch der bedingungslose Support der Ultras, denn dieser hat unserem Team nicht gut getan, wie kann ich meinem Verein immer sagen ihr seid super, obwohl er totale Grütze zusammen spielt und falsche Entscheidungen trifft! Hätten sich die Ultras schon früher "Verbal" gegen das spielerische können der Hertha gewährt, wäre es nicht soweit gekommen denn die Emotionen wären dann nie so hoch gekocht!

  • Naja das darf man nun auch nicht zu sehr analysieren. Ich denke da hatten einfach 2, 3 einen über den Durst getrunken und in der kochenden Atmosphäre gibt so was halt schnell mal 'ne Kettenreaktion... Das hätte in jedem anderen Stadion, bei jeder anderen Mannschaft passieren können. Daher fände ich eine harte Strafe gegen die Hertha populistisch.
    Die Verantwortlichen, die sich offensichtlich nicht unter Kontrolle haben, müssen bestraft werden - nicht der Verein.

  • Zitat von Petre Cheslowski


    Was haben die gedacht, das wir den Abstieg mit einem Fanfest feiern! Idioten!!!


    Abgestiegen seit ihr ja noch nicht, dafür treten vor euch noch viele Teams auf die Bremse ;)
    Ich verstehe nur die Reaktion nach diesem Spiel nicht!
    Hätte "diese" Hirnis nur etwas Fußballsachverstand gehabt, wäre das nicht passiert.
    Eure Mannschaft wollte doch, hatte aber einfach unglaubliches Pech!
    Dazu ein Schäfer im Nürnberger Tor der Weltklasse gehalten hat und ein Schiri, der z.B. das Foul von Bunjaku an Friedrich vor dem 1-1 nicht gesehen hat.
    Deine Hertha hat schon wesentlich lustlosere Spiele gezeigt, wo man als Fan hätte durchdrehen können, allerdings anders als gezeigt ;)

  • Zitat von krish25


    Naja das darf man nun auch nicht zu sehr analysieren. Ich denke da hatten einfach 2, 3 einen über den Durst getrunken und in der kochenden Atmosphäre gibt so was halt schnell mal 'ne Kettenreaktion... Das hätte in jedem anderen Stadion, bei jeder anderen Mannschaft passieren können. Daher fände ich eine harte Strafe gegen die Hertha populistisch.
    Die Verantwortlichen, die sich offensichtlich nicht unter Kontrolle haben, müssen bestraft werden - nicht der Verein.

    willkommen im rosa reich der süßen träume.
    2,3 einen über den durst gerunken. in welcher welt lebst du?

  • Ich weiß nicht ob meine Welt rosa und meine Träume süß sind, aber ich bin mir definitiv sicher, dass nicht 100 Hertha-Zuschauer spontan die Einrichtung zerschreddern, sondern derartiges definitiv von wenigen Provokateuren ausgeht und (soweit reichen meine gruppenpsychologischen Kenntnisse noch) dies schnell zu Kettenreaktionen führt. Die Anstifter können klassische Hooligans sein, die von vorne herein Gewalt planen (glaube ich in diesem Fall weniger) oder Personen die unter gewissen Vorraussetzungen die Kontrolle über sich verlieren und gewalttätig werden (in diesem Fall eher meine Vermutung). Beides darf aber nicht sein! Daher gehören auch Personen, die sich nicht unter Kontrolle haben nicht ins Stadion.

    Dennoch meine ich weiterhin, dass das nicht mit dem Spiel oder der Mannschaft in unmittelbaren Zusammenhang stand, sondern Druck, Frust, Enttäuschung (und Alkohol) zu dieser explosiven Mischung zusammenkamen und eine solch dumme Aktion verursacht haben. Und ich bleibe auch dabei, dass das genauso in anderen Stadien hätte passieren können, siehe hier :

    Essen
    St.Gallen
    Bielefeld

    Wer jetzt gegen Hertha besonders hart straft, der verkennt ein allgemeines Problem und reduziert es auf einen Einzelfall mit populistischer Strafe nach dem Motto "seht wir tun was", das dem Problem keinerlei Abhilfe schafft - sorry aber das wäre für mich eine schwache Antwort.

  • 2-3 Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit, oder auch nur der Heimfans (*g*) wären durchaus als Sanktion angemessen. Das ist auch nicht populistisch. Schlimmer wäre es doch, gar nicht zu bestrafen und mit Geldstrafen trifft man nicht die Fans und so leid es mir tut, die muss man in diesem Zusammenhang bestrafen, denn auch wer nichts tut, macht sich mitschuldig wenn er nicht eingreift oder sogar noch jubelt, weil er sich das zwar selber nicht traut, es aber irgendwie super findet...

  • http://www.bild.de/BILD/sport/fus…piastadion.html

    bilder sagen mehr als viele worte.
    wer im stadion randaliert sollte lebenslänglich stadionverbot bekommen. ich war vor zwei wochen in stuttgart beim spiel gegen frankfurt. mein (sehr guter und auch nicht ganz billiger) platz befand sich nicht unweit entfernt vom frankfurter block. aus diesem block flogen merhfach knallkörper. und die gesänge waren einfach nur unter der gürtellinie. mit fußball hat das nichts mehr zu tun. wobei ich auch die stuttgarterm kurve für das bengalische feuer verurteile.
    evtl. bin ich zu normal. aber die große mehrheit im stadion will ein gutes spiel und die eigene mannschaft gewinnen sehen .
    deshalb: lebenslängliches stadionverbot für randalierer!
    wenn ich einen unfall verursache, werde ja auch ich und nicht das auto vor den kadi zitiert.

  • Ne Du bist nicht zu normal, ich sehe das genauso. Und gerade Frankfurt hat in meinen Augen die asozialsten Ultras der gesamten Liga (sorry für den Ausdruck, aber das ist so).

    Ich war zwei-, dreimal im damaligen Waldstadion gewesen, aber wenn man als Gastfan schon nur in großen Gruppen kommen kann oder aber wenn man seine Klubsymathien verbirgt, ohne beschimpft und nicht nur verbal sondern auch körperlich angegangen zu werden (was der Fall war) dann hat das nichts mehr mit Fan-Sein zu tun.

    Ich denke da gerne an meine Besuche im Olympiastadion in München bei den Spielen gegen Chelsea (3:2, Rausflug im Viertelfinale der CL) und Werder Bremen (1:3, Bremen war Meister) zurück. Da wurde trotzdem "gestattet", dass die Gegner am Stadion und am Marienplatz feiern, ohne dass Flaschen fliegen und Gewalt angedroht und angewendet wird.

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • Naja komm, du bist Bayern "Fan", dass ist ja wieder eine ganz andere Nummer *fg*

    Gegen bengalische Feuer habe ich eigentlich nichts, würden sie von den kommerzgeilen Typen beim DFB und der DFL nicht so kriminalisiert werden, wären sie gar kein Problem. Früher, in den guten alten Volksparkzeiten (bin gerade geplättet das mein Rechtschreibprogramm dieses Wort kennt *g*) war es ganz normal das in der Westkurve Feuer und Rauch gemacht wurde, niemand kam zu schaden, niemanden hat es gestört. Heute wird das ja regelrecht kriminalisiert und gerade dadurch wird es gefährlich.

    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Stimmung (zu der ich auch Bengalows zähle) und Gewalt. Gewalt hatte beim Fussball noch nie was zu suchen, auch nicht in den 90ern als es noch kaum Ultras und viele Hools gab, hatte das mit Fussball rein gar nichts, mit Machoverhalten sehr viel zu tun. Genau deswegen bin ich auch dafür, gegen Hertha harte Sanktionen zu verhängen, damit die restlichen 95 % der Fans einfach begreifen, dass diese Arschlöcher ihrem Club schaden und gar nicht erst die Polizei eingreifen muss, sondern die eigenen Fans denen klar machen, dass das so nicht laufen wird!

  • ...." Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern hatte für Fans des Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg beim Spiel ihrer Mannschaft in Bochum böse Folgen. Sieben Zuschauer zogen sich Brandverletzungen zu, ein Besucher wurde wegen einer Rauchvergiftung behandelt. Mit schweren Verbrennungen dritten Grades mussten zwei Nürnberger Fans umgehend in eine Bochumer Spezialklinik gebracht werden. Vier weitere leicht verletzte Fußball-Anhänger wurden in einem anderen Krankenhaus behandelt.

    Holger Hieronymus, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), forderte harte Strafen. „Vorkommnisse wie am Wochenende schaden dem Fußball. Wir setzen uns daher für hohe und abschreckende Sanktionen im Rahmen der bestehenden Strafenkataloge ein und werden die Arbeit des DFB-Kontrollausschusses voll unterstützen“, sagte er dem „Hamburger Abenblatt“ (Montag).

    Wenige Minute vor dem Anpfiff hatte gleißend helles Feuer den Gäste-Block erleuchtet. Beim Einsatz von Pyrotechnik war offenbar schwer löschbares Magnesiumpulver im Spiel, das eine Temperatur von mehr als 1000 Grad erreicht...."

  • So schauts aus.

    Erfinde bunten Rauch der keinen Schaden verursacht und kaum einer wird was dagegen haben, Thies...

    und die """" bei mir kannst Du ruhig weglassen, man kann auch Bayern-Fan sein, keine Bange ;) Und dazu auch noch St. Pauli-Fan :P

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • Ich meine exakt das mit meiner Kritik. Würde das legal und organisiert möglich sein, würde sowas wie in Bochum gar nicht passieren. Aber gerade dadurch, dass die DFL definiert was Fussball ist (Stichwort "Event") und sogar versucht zu bestimmen was Stimmung ist und wie die abzulaufen hat passieren solche Dinge mit illegal besorgten Stoffen. Lasst euch doch von denen nicht so indoktrinieren...

    Ich habe langsam sowieso kaum noch Lust ins Stadion zu gehen wenn man sieht wieviele Eventfans da rum laufen, die schon meckern wenn ihr Team zwar 1:0 gewinnt, aber sie nicht die Show zu sehen bekamen die sie erwartet haben oder von der sie meinen das sie ihnen zu steht. Na ja, bei den Eintrittpreisen von den kommerzgeilen Arschlöchern muss man vielleicht damit rechnen...

  • Wenn ein Spieler ein paar Millionen pro Saison verdient, kann ich ja wohl erwarten, dass er dafür auch Leistung erbringt, also jedes Mal 110%. Ansonsten sollte Leistungsbezogen bezahlt werden. ;)

  • Zitat von Petre Cheslowski


    Wer sich zum diesem Spiel keine Polizei einläd ist selber schult!

    So als ehemaliger Sicherheitsmitarbeiter, kann ich dir sagen Polizei sind bei Gefahrenspielen immer mehr als genug da. Das Hertha und Nürnberg keine Freunde sind ist seit Jahren bekannt. Wenn dann noch eine Sicherheitswarnung ausgesprochen wird, sind gleich noch mehr da als sonst.

    Der Fehler bei dem Sicherheitskonzept ist halt nur das die Polizei fast zu 100% ihre Leute vor das Stadion zieht um dort die Sicherheit zu gewährleisten.

    Die angeblichen Ordner, sind alle als Service MA angestellt und haben keine Sicherheitsschulungen (§34a o.ä.), um solche Situationen auch wirklich einschätzen zu können.

    Alle Gewalttäter Sport gehören nicht ins Stadion.

    Das Bengalisches Feuer oder auch Rauch im Stadion erlaubt wird, wäre Klasse aber dann bitte nur für "Zugelassene" Fans. Sonst passiert da nur Scheiße mit.

    Des Weiteren würde es auch nicht Schaden wenn eine Personenbezogene Eintrittskarte endlich eingeführt wird. Zur WM konnten so schon alle "registrierten Straftäter" aus den Stadien ferngehalten werden.

    Liegt also nicht nur an den Hertha Fans. Die jetzigen sind doch auch harmlos, wenn man sie mit den alten Hertha-Fröschen, Dynamo Dresden Fans, Dynamo BFC Fans usw. vergleicht.

  • Ich denke auch, dass es nicht an Polizei oder Sicherheit gemangelt hat. Wenn wir im Stadion eine halbe Armee aufstellen um im Notfall einzugreifen, dann wird das subjektive Sicherheitsempfinden eher noch schlechter, als besser. Oder fühlt ihr euch wohler, wenn ihr eine Hundertschaft der Polizei in der Nähe seht? Für mich heißt das eher: wenn die da sind, dann sicher nicht ohne Grund - und dann fühl ich mich eher noch unsicherer.

  • Zitat von Sluggers28


    Das Bengalisches Feuer oder auch Rauch im Stadion erlaubt wird, wäre Klasse aber dann bitte nur für "Zugelassene" Fans. Sonst passiert da nur Scheiße mit.

    Klar, nichts anderes meine ich.

    Zitat


    Des Weiteren würde es auch nicht Schaden wenn eine Personenbezogene Eintrittskarte endlich eingeführt wird. Zur WM konnten so schon alle "registrierten Straftäter" aus den Stadien ferngehalten werden.

    Ich weiß nicht, meiner Meinung nach bringt das außer mehr Verwaltungsaufwand sehr wenig...

  • Solche eine Personenbezogene Eintrittskarte bringt schon was. Es können sich keine Fans mehr mit Hausverbot ins Stadion begeben bzw. wird es noch schwerer. Des Weiteren wird dreimal darüber nach gedacht mit der Masse aufs Spielfeld zu rennen.

    Problem bei der ganzen Sache ist dann halt nur das es ein Kartenverkauf am Stadion erschwert. Wie so oft wird dann die Masse, die normale Fans bzw. der Besucher durch kleine Gruppen in mittleide Schaft gezogen.

    Leider lässt aber die heutige Generation kein anderes Mittel zu ausser weitreichende Überwachung, da ihnen allen Anschein ein Gerechtigkeitsgen fehlt oder so. Dies ist auch ein Problem was allgemein zu betrachten ist und nicht nur beim Fußball Fan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!