Diskussion Modus 2014-2

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2014 um 22:43) ist von sirsiegreich.

  • Hallo zusammen,

    wir spielen zwar im altbekannten Modus die Saison 2014-1 durch, was mich jedoch nicht davon abhalten soll schonmal mit euch darüber zu reden, ob wir dabei auch in der nächsten Saison bleiben.

    Wollt ihr generell die Modi wechseln, damit man sich nicht so leicht darauf einstellen kann?
    Habt ihr andere, vor allem spannendere Modi im Kopf?

    Ihr könnt einfach drauf los schreiben.

  • Welche Rahmenbedingungen haben wir denn überhaupt? Anzahl der ZATs? Muss es eine Mschung aus KO- und Gruppen-Phase sein? Vorstellen könnte ich mir nämlich eine ganze Menge!

    Z.B. zwei Achter-Gruppen und die beiden Gruppensieger spielen anschließend in einem Endspiel den Sieger aus.
    Da es bei 8-er-Gruppen viele Spiele gibt, könnte man das so gestalten: Jeder gegen jeden nur einmal auf neutralem Boden (1 TK Einsatz; 0,2 Bonus). Der Erste und Zweite kommen weiter und spielen im HF über Kreuz. Und dann Finale in Wembley (ein Spiel; also 1 TK pro Tor; obwohl man aufgrund des Heimvorteils auch 0,8 TK pro Tor für die Engländer und 1,2 für die anderen machen könnte 8))

    Oder wie jetzt Vierergruppen, aber alle Teams spielen dreimal gegeneinander, zusätzlich noch einmal auf neutralem Boden (also für beide ein Einsatz von 1 TK pro Tor).


    Außerdem könnte ich mir auch einen Bonus für die amtierenden Meister vorstellen oder eine Abstufung des Start-TKs , z.B. 12 TK für die Meister bis 10 TK für die Vierten.
    Wenn es bei der KO-Runde nach einer Gruppenrunde bleibt, könnte man auch ein Bonus für den Gruppenersten vergeben (wie bei uns in England im LC). Das erschwert die Vorhersage der gegnerischen Züge am letzten Gruppen-ZAT und gibt einen extra-Anreiz am letzten ZAT.

    PS: Was ich am jetzigen Spielplan übrigens "unschön" finde, ist die Aufstellung der Partien in der Gruppenphase. Da finde ich es besser, wie es im EC geregelt ist: An ZAT 1+3 gegen die Teams A+B und an ZAT2 zweimal gegen Team C und jeder hat an jedem ZAT ein Heim- und ein Auswaärtsspiel.
    Insbesondere dass die Heim- und Auswärtsspiele ungleich über die ZATs verteilt sind, dürfte für einige zum Nachteil werden, da es am letzten ZAT erfahrungsgemäß schwerer ist, seine Heimspiele zu gewinnen! Da ist man im Prinzip gezwungen, früh auswärts anzugreifen, um überhaupt eine Chance zu haben.

    2006-2 - 2006-3: Union Berlin: 3 (RL) - 4 (2L)
    2007-1 - 2007-3: Dundee United: 6 - 1 - 1
    2008-1 - 2017-3: Blackburn Rovers: 6 - 8 - 8 - 2 - 4 - 12 - 3 - 6 - 5 - 1 - 9 - 12 - 4 - 6 - 6 - 11 - 1 - 8 - 2 - 3 - 1 - 6 - 11 - 5 - 11 - 2 - 5 -12 - 12
    2018-1 - 2020-1: Roda Kerkrade: 2 - 2 - 5 - 5 - 5 - 3 - 3

    2020-2 bis jetzt: Blackburn Rovers: 13 - 12 - 3 - 10 - 13 - 12 - 7 - 4 - 3

    Pokalsiege (Elfer-Entscheidungen kursiv)
    CL: Sieg (2007-1, 2017-3), Finale (2020-1), HF (2007-2, 2018-3), VF (2011-2, 2015-1, 2017-1, 2018-2)
    EL: Sieg (2017-2, 2019-3), Finale (2014-1, 2016-2, 2019-2, 2022-2), HF (2010-2), VF (2009-2, 2011-1)
    EmpiCup: Sieg (2015-2, 2015-3, 2016-1, 2023-1), Finale (2014-3, 2017-1)
    FA-Cup: Sieg (2010-3, 2013-2, 2015-3, 2016-2, 2022-1), Finale (2014-1, 2023-1)
    LeagueCup: Sieg (2008-1, 2013-3, 2016-1, 2022-2)

    CommunityShield: 2022-3
    KNVB: Sieg (2019-1, 2019-3)
    WM (Mongolei): Sieg (2014), HR 2016

    First and only Knight Grand Cross of the Order of the British Empire

  • Naja.. die Rahmenbedingungen sollten nicht von 12 irischen oder walisischen Vereinen ausgehen. Aber ansonsten kann ich mir alles vorstellen.
    Was ich so ein wenig schade finde, ist die Tatsache, dass alles so schnell vorbei ist. 6 ZATs und die Krone der britischen Inseln ist vergeben.

    Ich glaube es ist auch schwer die Engine dazu zu kriegen, dass sie einen Teil der Gruppenphase mit 1,2/0,8 TK pro Tor spielt und dann einmal mit 1,0 TK, so reizvoll die Idee auch ist. Fast schon schade und man wünscht sich die alten Excel Tabellen zurück ;)

    Zitat von Sir 007mini


    PS: Was ich am jetzigen Spielplan übrigens "unschön" finde, ist die Aufstellung der Partien in der Gruppenphase. Da finde ich es besser, wie es im EC geregelt ist: An ZAT 1+3 gegen die Teams A+B und an ZAT2 zweimal gegen Team C und jeder hat an jedem ZAT ein Heim- und ein Auswaärtsspiel.
    Insbesondere dass die Heim- und Auswärtsspiele ungleich über die ZATs verteilt sind, dürfte für einige zum Nachteil werden, da es am letzten ZAT erfahrungsgemäß schwerer ist, seine Heimspiele zu gewinnen! Da ist man im Prinzip gezwungen, früh auswärts anzugreifen, um überhaupt eine Chance zu haben.

    Ich sehe auch gerade, dass das etwas unglücklich ist. Dundee muss beispielsweise 2 Mal zuhause ran am Ende. Dieses Mal müssen wir es wohl als "Herausforderung" sehen. Ich überlege mir bis zur nächsten Saison etwas.

    Was ich persönlich gerne versuchen würde irgendwann sind eine Art Playoffs, wie man sie in den amerikanischen Ligen findet. Dabei würde ich aber größere Gruppen (wirklich vielleicht 8er) nehmen und auch wie du schon vorgeschlagen hast zwischen den Gruppen spielen lassen. Ich muss aber noch prüfen, ob die Engine das schafft. Denn prinzipiell findet ich diese 4er-Gruppen so ereignislos und langweilig und zu schnell vorbei.

  • Zitat von Kai


    Ich glaube es ist auch schwer die Engine dazu zu kriegen, dass sie einen Teil der Gruppenphase mit 1,2/0,8 TK pro Tor spielt und dann einmal mit 1,0 TK, so reizvoll die Idee auch ist. Fast schon schade und man wünscht sich die alten Excel Tabellen zurück ;)

    Ich habe gerade geprüft, was so alles drin ist (hätte ich das mal vor dem Schreiben gemacht ;)):
    Ich kann manuell dagegen arbeiten. Es wäre also theoretisch denkbar. Es bleibt die Frage, ob das ein anderer LL hinkriegt und Lust dazu hat. Nicht jede ist so irre ;)

  • wie ich dir ja schon per Mail geschrieben habe, finde ich für solch' einen Anlass eine maximale Spielanzahl von 6 Spielen, wenn man das Finale bestreitet, doch arg wenig.
    Wünschenswert wäre hier wohl eher eine Art Empire League mit anschließenden Playoffs der besten 4 oder 8 Teams.

  • Zitat von Kai

    Ich sehe auch gerade, dass das etwas unglücklich ist. Dundee muss beispielsweise 2 Mal zuhause ran am Ende. Dieses Mal müssen wir es wohl als "Herausforderung" sehen. Ich überlege mir bis zur nächsten Saison etwas.

    Den Spieplan musst du dann einfach von Hand einpflegen. Das mache in in der Royal League aus diesem Grund auch immer.
    Das Msuter ist auch ganz einfach
    1 4
    2 3

    3 1
    4 2

    1 2
    4 3

    2 1
    3 4

    4 1
    3 2

    1 3
    2 4

  • Wie wäre es mit folgendem:

    4 Teams pro Land. --> 16 Teilnehmer

    1. Runde - Qualifikation

    • 4 Gruppen, jeweils mit den Teams aus den gleichen Ländern. Schnelle Gruppenphase, Hin- und Rückspiel, 2 ZATs.
    • Die ersten zwei qualifizieren sich für die "Kronrunde" (Name ist nur beliebig gewählt).
    • Die letzten zwei Qualifizieren sich für einen "kleineren Pokal"

    2. Runde "kleinerer Pokal"

    • 8 Teilnehmer
    • Über den Modus habe ich hier noch nicht nachgedacht. Kann natürlich der gleiche sein, wie in der Kronrunde.

    2. Runde - Kronrunde

    • Liga-Modus
    • 8 Teilnehmer
    • Hin- und Rückspiele
    • Der beste ist am Ende Sieger (eventuell bei Bedarf doch noch eine KO-Runde unter den ersten 4?)

    Bitte um Meinungen/Gegenvorschläge etc pp. Haut raus, was euch gefallen würde. Bereits genanntes darf auch kommentiert werden.

  • Ehrlich gesagt stören mich 3 Sachen:
    1. In Runde 1 spielt man nur gegen Teams aus seinem Land. Gegen Engländers spiele ich aber schon oft genug!
    2. Welchen Sinn soll der kleine Pokal haben? Esgibt keinen Titel zu holen und die EmpireCup-Teilnehmer haben genug andere Wettbewerbe zu spielen. Torrausch macht zwar Spaß, aber das frisst Zeit, die für andere Wettbewerbe sinvoller investiert werden kann. Da müsste es am Ende für den Sieger der B-Runde noch eine Möglichkeit geben, trotzdem zu gewinnen. Z.B. ein weiteres Spiel / Finale gegen den Sieger der A-Runde, wobei der Sieger der A-Runde einen TK-Bonus erhalten könnte ...
    3. Mach nicht zu viele ZATs! Wie bereits geschrieben, gibt es ohnehin schon eine hohe Belastung durch andere Wettbewerbe. Wir haben neben Torrausch auch noch was anderes zu tun ;)

    2006-2 - 2006-3: Union Berlin: 3 (RL) - 4 (2L)
    2007-1 - 2007-3: Dundee United: 6 - 1 - 1
    2008-1 - 2017-3: Blackburn Rovers: 6 - 8 - 8 - 2 - 4 - 12 - 3 - 6 - 5 - 1 - 9 - 12 - 4 - 6 - 6 - 11 - 1 - 8 - 2 - 3 - 1 - 6 - 11 - 5 - 11 - 2 - 5 -12 - 12
    2018-1 - 2020-1: Roda Kerkrade: 2 - 2 - 5 - 5 - 5 - 3 - 3

    2020-2 bis jetzt: Blackburn Rovers: 13 - 12 - 3 - 10 - 13 - 12 - 7 - 4 - 3

    Pokalsiege (Elfer-Entscheidungen kursiv)
    CL: Sieg (2007-1, 2017-3), Finale (2020-1), HF (2007-2, 2018-3), VF (2011-2, 2015-1, 2017-1, 2018-2)
    EL: Sieg (2017-2, 2019-3), Finale (2014-1, 2016-2, 2019-2, 2022-2), HF (2010-2), VF (2009-2, 2011-1)
    EmpiCup: Sieg (2015-2, 2015-3, 2016-1, 2023-1), Finale (2014-3, 2017-1)
    FA-Cup: Sieg (2010-3, 2013-2, 2015-3, 2016-2, 2022-1), Finale (2014-1, 2023-1)
    LeagueCup: Sieg (2008-1, 2013-3, 2016-1, 2022-2)

    CommunityShield: 2022-3
    KNVB: Sieg (2019-1, 2019-3)
    WM (Mongolei): Sieg (2014), HR 2016

    First and only Knight Grand Cross of the Order of the British Empire

  • Zitat von Sir 007mini


    Ehrlich gesagt stören mich 3 Sachen:
    1. In Runde 1 spielt man nur gegen Teams aus seinem Land. Gegen Engländers spiele ich aber schon oft genug!

    Damit soll gewährleistet werden ,dass sowohl im "kleinen" Empire Cup als auch im "Großen" Empire League alle Länder gleichmäßig vertreten sind!

    Zitat von Sir 007mini

    2. Welchen Sinn soll der kleine Pokal haben? Esgibt keinen Titel zu holen und die EmpireCup-Teilnehmer haben genug andere Wettbewerbe zu spielen. Torrausch macht zwar Spaß, aber das frisst Zeit, die für andere Wettbewerbe sinvoller investiert werden kann. Da müsste es am Ende für den Sieger der B-Runde noch eine Möglichkeit geben, trotzdem zu gewinnen. Z.B. ein weiteres Spiel / Finale gegen den Sieger der A-Runde, wobei der Sieger der A-Runde einen TK-Bonus erhalten könnte ...

    Der B-Sieger ist immerhin Sieger des Emp-Cups!(Achtung kein Sir Titel dadurch)!
    Der A-Sieger ist halt der Empire League_Sieger!

    Zitat von Sir 007mini

    3. Mach nicht zu viele ZATs! Wie bereits geschrieben, gibt es ohnehin schon eine hohe Belastung durch andere Wettbewerbe. Wir haben neben Torrausch auch noch was anderes zu tun ;)

    Und das ist wirklich das größte aller Probleme...Ich denke auch ,dass alles über 6-8 ZATs durch sein müßte/sollte!

    2006-2...Der (zufällige) Beginn einer (zufällig) erfolgreichen Karriere!

    d21.png

    LL Frankreich (2011-3 bis 2019-1)
    LL England (2012-2 bis 2019-1)

    LL Schweiz (2022-2 bis 2022-3)

  • Hmm... dann sind wir ja mit den momentanen 6 ZATs ganz gut dabei.
    Wir müssten nur die Endrunde irgendwie ummodeln. Denn diese KO-Runden nerven mich.

  • Zitat von Kai


    Hmm... dann sind wir ja mit den momentanen 6 ZATs ganz gut dabei.
    Wir müssten nur die Endrunde irgendwie ummodeln. Denn diese KO-Runden nerven mich.

    GP II --->1/2 --->Finale ?

    GP I= 2 ZATs
    GP II= 2 ZATs
    HF
    F

    2006-2...Der (zufällige) Beginn einer (zufällig) erfolgreichen Karriere!

    d21.png

    LL Frankreich (2011-3 bis 2019-1)
    LL England (2012-2 bis 2019-1)

    LL Schweiz (2022-2 bis 2022-3)

  • Zitat von Kai


    Hmm... dann sind wir ja mit den momentanen 6 ZATs ganz gut dabei.
    Wir müssten nur die Endrunde irgendwie ummodeln. Denn diese KO-Runden nerven mich.

    Davon abgesehen das ich nicht mehr im Empire Spiele und ich nichts gegen KO Runden habe, kann ich hier dennoch auf die Royal League verweisen.

    Statt eines 1/4 und 1/2 Finals spielen die besten 6 in je zwei dreier Gruppen, wo nur der erste in das Finale kommt.
    Angemerkt sei nur das dies nicht meine Idee war, sondern derjenigen, welche die Reale Royal League erdacht haben, und das sich der Modus noch im Teststatus befindet. Sprich er wird erst zum zweiten mal gespielt.

    Ansonsten möchte ich vielleicht noch einmal anmerken, das ich den klassichen Empire Cup Modus sehr gerne mag und immer als spannend und fordernt empfand.
    Doch wie gesagt: Ich spiele ja nicht mehr im Empire, und sollte mich deswegen eigentlich auch nicht einmischen. :-X ;)

  • Bin gerade beim langweilen auf das Thema gestoßen und hätte folgenden Vorschlag, auch wenns für die nächste Saison sicherlich zu spät ist.

    Auch wenn die Sportart auf der Insel unbeliebt ist, würde ich meinen Blick mal gen Handball richten, wo die großen Turniere einen sehr interessanten Modus aufweisen.
    Bei 16 Teams wäre Analog zur Europameisterschaft möglich:

    4. Gruppen mit 4 Teams und dreien welche Runde 2 erreichen.
    Hier werden zwei 6er Gruppen gebildet, welche jeweils aus zwei vorangegangenen Gruppen bestehen, also zum Beispiel A+B und C+D. Besondere ist, dass die Ergebnisse gegen die 2 Mannschaften aus Runde eins, welche ebenfalls weitergekommen sind in die nächste Runde mitgenommen werden, also somit "doppelt" zählen und nur die Spiele gegen die ausscheidende Mannschaft wegfallen.
    Somit bleiben hier noch 6 Spiele.
    Anschließend können je nachdem die ersten zwei oder vier Teams jeder Gruppe eine KO Runde erreichen und hier den endgültigen Sieger ausspielen.

    Ergäbe 2 ZATs erste Runde plus 2 ZATs zweite Runde plus 2-3 ZATs in der KO Runde. Alternativ auch jeweils 3 ZATs in den ersten beiden Runden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!