Trainer im Interview - Übersicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2016 um 15:32) ist von Rene Higuita.

  • Trainer Netsrac im Interview

    "Der Praktikant braucht Beschäftigung!" hallt es durch die Räume der russischen Redaktionsabteilung im Prunkbau des Ligaverbandes. Gemeint war Alexej Semjonow, welcher, wie so oft, untätig vorm PC saß und im Internet "recherchierte". Da zu diesem Zeitpunkt so gut wie niemand zugegen war, dauerte es ein Stück, bis eine rauchige Stimme ein "Ich hab da was" als Antwort brüllte.
    Seit dem Amtsantritt von Walde_Hugo wurde die allumfängliche Informationsbeschaffung zur Wahrung der inneren Sicherheit als Hauptaufgabe der Redaktionsabteilung ausgerufen. So bekam der Praktikant nun die ehrenwerte Aufgabe, quer durch das wunderschöne Russland zu reisen, um Eindrücke aus der russischen Trainerwelt zu sammeln. Demzufolge werden auf der Startseite, ab sofort, in unregelmäßigen Abständen, Interviews abgedruckt. Die erste Reise führt Alexej Semjonow in die östlichste Millionenstadt Europas, nach Perm.
    Während des Fluges überprüfte der sichtlich aufgeregte Praktikant mit schweißnassen Händen noch einmal seine Aktentasche - Diktiergerät, Zettel, Stift, vorgegebene Fragen, vorgegeben Ant … sie fehlen. - Innerlich begann er schon mit seinem Leben abzuschließen, als ihm bewusst wurde - die kann ich doch auch daheim abändern -.

    Sdrastwuitje Herr Netsrac. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um sich meinen Fragen zu stellen. Die Saison 2014-3 hat gerade erst begonnen, wie bewerten sie den ersten ZAT und insbesondere die Leistung ihrer Mannschaft?
    "Hallo Herr Semjonow, ja die ersten 2 Spiele sind aufgrund der Niederlagen natürlich alles Andere als optimal verlaufen. Erst im 2. Heimspiel konnten wir hinten dicht machen und den ersten Sieg einfahren. Aber offensiv gibt es noch einige Sachen zu verbessern. Daher muss ich schon von einem Fehlstart sprechen."

    Ich habe nachgeschaut, ein ähnlich schlechter Saisonstart liegt schon eine Weile zurück. Genauer gesagt datiert er aus der Saison 2011-1 und wie diese Saison endete, brauch ich Ihnen wohl nicht erzählen*. Welche Ziele haben sie sich für diese Saison gesetzt?
    "Nun ja, dadurch dass es viele neue Trainer in der Liga gibt, wird eine Prognose schwer… aber Sie haben ja nach den Zielen gefragt. Wir wollen entweder über die Liga oder den Pokal wieder einen internationalen Startplatz erreichen und darüber hinaus in der Europa League wieder sehr lange mitspielen, um wieder Punkte für Russland zu sammeln."

    "Wenn man schon ausscheidet, dann mit russischem Stolz, ..."

    Obwohl die letzte Europapokal Saison sehr durchwachsen verlief, konnte ein akzeptabler Wert in der 5-Jahreswertung erreicht werden. Ihr Team hat einen großen Anteil daran, dass diese Saison zwei Champions League Plätze vergeben werden. Wo sehen Sie Russland derzeit im internationalen Vergleich?
    "Ich denke spielerisch im Mittelfeld Europas mit Tendenz nach oben. Russland hätte noch mehr Punkte sammeln können, wenn Manfred nicht schon in solch einer frühen Phase Dynamo den Rücken gekehrt hätte. So leicht darf man es den Gegnern nicht machen. Wenn man schon ausscheidet, dann mit russischem Stolz, wo der Fan nach dem Spiel nach Hause geht und sagen kann: - Wenigstens alles gegeben!-"

    Sie sind nach Floberle einer der dienstältesten Trainer Russlands. Keine Frage, dass Sie da wissen was russischer Stolz bedeutet. Seit Ende 2008-1 leiten sie schon die Geschicke Amkars. Raus mit der Sprache: Wie kamen Sie zu Torrausch? Warum Russland? Warum Amkar Perm?
    "Zu Ihrer 1. Frage: Ich bin seit 2002 beim Portal zoccer.org zugegen und dort aktuell auch LL der 3.Bundesliga. Ein Werbeaufruf im Zoccer-Forum machte mich auf Torrausch aufmerksam. Zu 2.: Dort suchte ich die Ligen durch und fand Russland als große Herausforderung, da die deutschen Ligen glaub ich alle voll waren. Zu 3.: Hier muss ich etwas eingestehen … ich hab mich ins gemachte Nest von Perm gesetzt, da die, glaube ich, damals schon im Pokalfinale standen und ich somit ohne große Anstrengung mit einer eingespielten Truppe gleich den ersten Titel einheimsen konnte."

    Es war der erste von vier Pokalsiegen, dazu kommen drei Meistertitel. Der letzte Erfolg, vor allem in der Liga, liegt allerdings schon eine Weile zurück. Können Sie Gründe dafür benennen?
    "Ja, das stimmt. Wir haben in der Vergangenheit zwar weiterhin oben mitgemischt, aber zu einem Titel hat es nicht mehr gereicht. Vielleicht hat es an den wenigen festen Trainern gelegen, die wirklich sehr gut waren und vielleicht auch unsere Taktik durchschaut haben. Aber aufgrund einer vollen Liga wird sich diese ja zwangsläufig ändern."

    Das ist war, was ein frischer Wind da bewirken kann, hat man letzte Saison an Zenit gesehen. Nun muss man sich auf noch mehr neue einstellen, was Zeit kosten wird. Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus? Lockt der Ruf des Auslandes oder doch der Champions League Sieg für Russland?
    "Naja, man kann doch nicht schon über den übernächsten Schritt nachdenken, d.h. man muss erstmal die CL erreichen, oder? Aber das EL-Finale, welches wir vor nicht allzu langer Zeit erreicht hatten, hat schon die Lust auf den ganz großen Wurf geweckt. Daher ist das Ausland zumindest noch nicht interessant, aber falls Angebote kommen, werde man die intensiv prüfen."

    "… ich hab mich ins gemachte Nest von Perm gesetzt, ..."

    Mit dem erreichen haben Sie natürlich Recht, nur wie schlage ich jetzt den Bogen zur nächsten Frage. Als ich zu Ihnen gekommen bin, führte mein Weg an Ihrer verwaisten Presseabteilung vorbei. Vor exakt zwei Saisons wurde dort, für die Liga, die letzte Taste angeschlagen. Zu dieser Zeit waren Sie auch im Finale. Was ist seit dem geschehen? Pressesprecher werden bekanntermaßen vom Verband gefördert und dies wiederrum erleichtert das Erreichen der CL-Plätze. Bogen gefunden!
    "Ja, das Problem ist bekannt und ich habe Ihre Steilvorlage aufgenommen…aber immerhin konnten wir international die Presseabteilung besetzen … komisch, aber Russland eben."

    Jetzt noch ein paar formelle Fragen. Die meisten Torrausch-Trainer tragen bekanntlich Künstlernamen, welche Bedeutung hat Ihrer?
    "Dies hat man bei zoccer.org auch nicht gemerkt … aber kurz: Es ist mein richtiger Vorname nur rückwärts."

    Was trinken Sie lieber: Wein oder Bier?
    "Ganz klar Bier!!!"

    Noch eine letzte Frage: Wer wird russischer Meister 2014-3?
    "Noch nie war es so schwer wie dieses Jahr … aber ZSKA Moskau sag ich mal."

    Jetzt habe ich hier noch einen kleinen gelben Zettel an meinen Unterlagen kleben, auf dem sehr unleserlich steht: WICHTIG und mit bestimmten Gesichtsausdruck fragen: Walde_Hugo oder Petre? Walde_Hugo oder Obama? Aber die Antworten darauf erspare ich Ihnen. Bei meinem geringen Praktikantengehalt nehme ich die Kündigung gerne in Kauf. Vielen Dank Netsrac, ich wünsche Ihnen noch eine erfolgreiche Saison und weiterhin viel Glück und Spaß bei Torrausch.

    Das war Netsrac (Amkar Perm) in dessen Akte nun dick und rot vermerkt ist "falls Angebote kommen, werde man die intensiv prüfen". Hiermit verabschiedet sich Alexej Semjonow aus Perm und zieht weiter. Wohin ihn seine Bonusmeilen als nächstes tragen ist noch nicht bekannt. Sollten die Leser aber Fragen haben, welche sie schon immer einmal einen russischen Trainer stellen wollten, dann nutz die bekannten Kontaktmöglichkeiten zur Ligaleitung und wer weiß evtl. macht sich ein Semjonow, wenn er denn nicht entlassen wurde, auf die Spur der Antworten.

    Da skorawa, Euer Alexej Semjonow

    *Amkar Perm wurde 2011-1 Meister

    René Higuita:
    Rio Ave FC: Vizemeister 2009-1
    <Pause>
    SK Sigma Olomouc: Pokalsieger 2012-1
    <Pause>
    (Ex-)Vize Walde_Hugo:
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2013-3
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister, Pokalfinalist 2014-1
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2014-2
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister 2014-3
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2015-1
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2015-2
    SK Sigma Olomouc: Meister 2015-3
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister, Pokalsieger 2016-1
    SK Sigma Olomouc: Meister, Pokalsieger 2017-1

  • Trainer Floberle im Interview

    Lange wurde über die Weiterbeschäftigung von Alexej Semjonow nachgedacht. Doch wer sollte es sonst machen. Es würde einfach zu viel Geld kosten, einen professionellen Redakteur einzustellen. Der letzte Mitarbeiter, welcher dies forderte und mit einer Verringerung der Ausgaben für die „Außenstelle auf den Malediven“ bezahlen wollte, wurde seit dem nie mehr gesehen.
    Also machte sich der junge Praktikant erneut auf den Weg, um die leeren Seiten einer Trainerakte mit Informationen zu füllen. Dieses Mal war die Hauptstadt der autonomen Republik Tatarstan, Kazan, Ziel der Reise. Zwar nicht Semjonows Wunschziel aber die Stadt gilt als eine Perle der Architektur. Dies wollte er natürlich genießen, daher machte er dem Verband weis, dass es kaum freie Plätze in den Flügen von Kazan nach Moskau gab so, dass er erst zwei Tage später zurückreisen brauchte.

    Sdrastwuitje Herr Floberle. Es ist mir eine Ehre dem bisher einzigen Champions League Sieger Russlands gegenüber zu sitzen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Die Saison 2014-3 gehört der Vergangenheit an, welches Fazit ziehen sie aus dieser Saison?
    "Hallo Alexej, erstmal vielen Dank, dass Sie sich den weiten Weg nach Kazan "angetan" haben.
    Mit dem Abschneiden in der abgelaufenen Saison bin ich leider nicht zufrieden. Platz 10 in der Meisterschaft ist mit Sicherheit nicht der Anspruch von Rubin Kazan, genauso wie das frühe Ausscheiden im Pokal, wo bereits im Viertelfinale Schluss war. Ich kann nur hoffen, dass es in der kommenden Saison wieder besser wird..."

    Sie sind der dienstälteste Trainer der Premjer-Liga und haben in den 8 Jahren oder besser 24 Saisons schon einiges miterlebt. Was ist Ihnen aus dieser Zeit besonders in Erinnerung geblieben? Was würden Sie am liebsten vergessen? Und wie schätzen Sie die Entwicklung ein, welche Russland in dieser Zeit genommen hat?
    "Am besten bleiben einem natürlich die Erfolge in Erinnerung. Da wäre zum Beispiel meine allererste Meisterschaft in einem PbEM überhaupt in der Saison 2008-2 und eine Saison später der nie für möglich gehaltene Sieg in der UEFA Champions League. Soweit ich da informiert bin, ist das bisher keinem weiteren Verein in Russland gelungen. Da bin ich sehr stolz drauf. Zwei weitere Spielzeiten konnte ich dann noch das Double aus Meisterschaft und Pokal feiern, ehe in der erneut darauffolgenden Spielzeit der Meistertitel verteidigt werden konnte.
    Was mir zur Zeit nicht so gefällt ist, dass der letzte Erfolg datiert aus der Saison 2012-2 eine Finalteilnahme im Pokal war und auch der letzte Besuch auf dem europäischen Parkett dürfte aus dieser Zeit stammen, sofern ich mich da richtig erinnern kann, weshalb es in der kommenden Saison mal wieder einen Angriff aufs internationale Parkett geben wird.
    Womit wir dann auch beim vergessen wären. Da würde ich jetzt mal die letzten Jahre anführen, da sportlich nicht mehr viel zusammen lief."
    (Sprach dies, hält inne, nimmt seinen Kaffee zu Hand und trink einen Schluck, ehe es weitergeht)
    "Wenn ich über die Entwicklung sprechen soll, mei was soll ich sagen. Es gibt Zeiten, mit vielen aktiven Schreibern in der Zeitung, da machte es Spaß auch mal ein paar Sätzchen zu schreiben und dann wieder weniger, weil kaum einer schreibt. Zudem sind viele Weggefährten aus der Anfangszeit nicht mehr aktiv. Einzig Netsrac von Amkar Perm ist noch da, aber die heißen Duelle liefen früher mit Vladivostok und auch mit ZSKA Moskau. Auch gegen Kuban Krasnodar krachte es hin und wieder auch in der Zeitung, das war schon toll. Vielleicht kommt diese Zeit ja mal wieder zurück. Auf alle Fälle hab ich mal vor in der kommenden Spielzeit wieder etwas aktiver zu werden."

    "... deshalb nutze ich Rubin Kazan zurzeit eher als Versuchskaninchen ..."



    Das klingt als sehen Sie auch Ihre Zukunft in Russland? Wie sind Sie zum PbEM und der russischen Liga gekommen, war es Zufall oder eine Leidenschaft?

    "Ja, vorerst schon. Zum PbEM bin ich durch ein anderes, derzeit leider inaktives PbEM gekommen. Ich war zuerst zwei eher erfolglose Jahre in Norwegen aktiv und wollte eigentlich schon wieder aufhören, doch als ich dann las, dass in Russland eine neue Liga eröffnet wird, wollte ich es versuchen. Also doch eher Zufall."

    Und was fasziniert Sie so an Torrausch, dass Sie schon so lange dabei sind?
    "Faszination würde ich es eher nicht nennen. Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich auch noch in einem anderen PbEM tätig und deshalb nutze ich Rubin Kazan zurzeit eher als Versuchskaninchen für unterschiedliche Setztaktiken."

    Da erübrigt sich bei Ihnen ja die Frage nach besonderen Taktiken oder Vorgehen beim Setzen. Fallen Ihnen spontan Defizite ein, welche Torrausch besitzt, auch im Vergleich zu dem anderen PbEM? Gibt es etwas, was man Ihrer Meinung nach besser oder anders machen könnte, Sie sich aber noch nie getraut haben es vorzuschlagen?
    "Das einzige, was mir an Unterschiede auffällt, ist dass das Spiel noch "per Hand" ausgewertet wird. Bei dem anderen PbEM, welches ich spiele geht das automatisch. Defizite fallen mir jetzt so eigentlich keine ein. Am ehesten vielleicht, dass man nur eine Mannschaft betreuen kann."

    Gehen wir ein wenig weg von Torrausch. Sie kommen nach meinen Informationen aus Augsburg. Verfolgen sie den FC Augsburg oder liegen die Sympathien anders?
    "Meine Sympathien liegen ganz klar beim FCA. Seit 10 Jahren Vereinsmitglied und auch Besitzer einer Dauerkarte im Fanblock das FCA seit 8 Jahren. Ins Stadion zum FCA geh ich seit 11 Jahren. Zum Fußball bin ich allerdings auch erst zu diesem Zeitpunkt durch einen Freund gekommen. Wir gehen seit diesem Zeitpunkt eigentlich zu fast jedem Heimspiel. Auswärts bin ich auch des Öfteren anzutreffen. Aktuell fehlt mir nur noch Paderborn, dann hab ich alle 18 Bundesligastadien mindestens einmal besucht.
    Ansonsten reise ich auch gerne zu Spielen der Nationalmannschaft und auch hin und wieder quer durch Europa um guten Fußball zu sehen.
    Aber auch Eishockey spielt in Augsburg eine große Rolle. Allerdings ist es so, dass ich da schon seit längerer Zeit leider nicht mehr war. Bei einer Eishockey WM in letzter Zeit öfter. Auch flieg ich gern für eine NHL Spiel in die USA."

    "Natürlich schaue ich mir auch [...] hier in Kazan das eine oder andere KHL Spiel an."

    (lächelt) NHL also, die Billigversion der KHL aber bleiben wir vorerst beim Fußball. Der FCA hat seit der Jahrtausendwende einen großen Sprung gemacht und scheint sich als relativ kleiner Verein im guten Mittelfeld der Bundesliga zu etablieren. Wo sehen Sie die FCB dominierte Bundesliga im europäischen Vergleich, was ist für Sie die beste Liga?
    (grinst) "Tschuldigung. Ich vergaß kurzfristig, dass wir ja hier in Russland sind.
    Natürlich schaue ich mir auch, wenn es die Zeit erlaubt, hier in Kazan das eine oder andere KHL Spiel an. Übrigens auch eine ganz gute Stimmung dort in der Halle. Aber nun zurück zur Bundesliga.
    Diese sehe ich im europäischen Vergleich trotz der Übermacht es FCB knapp hinter der Premier League auf dem zweiten Rang. In England ist halt noch eine Ecke mehr Geld im Spiel, allerdings lehne ich solche Auswüchse wie in der PL für die BL kategorisch ab. Spanien und Italien sind meiner Meinung nach nur noch Operettenliga (ESP) und Schatten der Vergangenheit (ITA). Portugal, Frankreich (trotz PSG, Monaco) und die Niederlande sind mittlerweile fast nur noch Ausbildungsligen.
    Auch die Dominanz der Bayern wird mal wieder brechen, weil die Stars vielleicht mal ne Saison erwischen, in der Sie satt sind. Das könnte aber noch eine Weile dauern. Vielleicht so nach dem dritten Tiple in Folge... (grinst leicht) Grundsätzlich kann ich als Augsburg Fan allerdings wenig mit der Millionentruppe aus dem Millionendorf anfangen."

    Und welche Millionentruppe verfolgen Sie in der NHL?
    "In der NHL verfolge ich schon seit dem Jahr 2000 die Nashville Predators. Im März werde ich nun endlich die Möglichkeit haben ein Spiel der "Preds" live in den USA verfolgen zu können."

    Damit kommen wir auch schon langsam zum Ende. Zu guter Letzt noch zwei Fragen für die Akte … ähm fürs Protokoll. Welches Haustier bevorzugen Sie? Hund oder Katze?
    "Keines von beiden, hab eine Tierhaarallergie!"

    Wer wird russischer Meister 2015-1?
    (lächelt) "Rubin Kazan"

    Haben Sie abschließend noch etwas auf dem Herzen, was Sie unbedingt mitteilen wollen?
    "Immer weiter so! Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder zum Interview hier in diesen netten Räumlichkeiten treffen könnten."

    Der Kaffee und meine Fragen sind alle, dies ist ein eindeutiges Zeichen. Vielen Dank für Ihre Geduld Floberle, hiermit sind Sie entlassen. Also aus dem Interview. Ich wünsche Ihnen noch eine erfolgreiche Saison und weiterhin viel Glück und Spaß bei Torrausch.
    "Danke für das nette Interview. Hat Spaß gemacht. Gerne mal wieder!"

    Das war Floberle (Rubin Kasan) in dessen Akte nun dick und rot vermerkt ist „nimmt Russland nicht ernst“. Hiermit verabschiedet sich Alexej Semjonow aus Kazan und zieht weiter. Wohin ihn seine Bonusmeilen als nächstes tragen ist noch nicht bekannt. Sollten die Leser aber Fragen haben, welche sie schon immer einmal einen russischen Trainer stellen wollten, dann nutz die bekannten Kontaktmöglichkeiten zur Ligaleitung und wer weiß evtl. macht sich ein Semjonow, wenn er denn immer noch nicht entlassen wurde, auf die Spur der Antworten.

    Da skorawa, Euer Alexej Semjonow

    René Higuita:
    Rio Ave FC: Vizemeister 2009-1
    <Pause>
    SK Sigma Olomouc: Pokalsieger 2012-1
    <Pause>
    (Ex-)Vize Walde_Hugo:
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2013-3
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister, Pokalfinalist 2014-1
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2014-2
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister 2014-3
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2015-1
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2015-2
    SK Sigma Olomouc: Meister 2015-3
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister, Pokalsieger 2016-1
    SK Sigma Olomouc: Meister, Pokalsieger 2017-1

  • Doch doch, leider ist das Interview mit Wämser, wie so vieles bei mir im letzten halben Jahr, zum Stillstand geraten :-\

    René Higuita:
    Rio Ave FC: Vizemeister 2009-1
    <Pause>
    SK Sigma Olomouc: Pokalsieger 2012-1
    <Pause>
    (Ex-)Vize Walde_Hugo:
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2013-3
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister, Pokalfinalist 2014-1
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2014-2
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister 2014-3
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2015-1
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2015-2
    SK Sigma Olomouc: Meister 2015-3
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister, Pokalsieger 2016-1
    SK Sigma Olomouc: Meister, Pokalsieger 2017-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!