Zukunft Torrausch ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 15:58) ist von Maxifantine.

  • Der eine oder andere von euch ist sicher auch bei Fussballissimo..

    Gerade bekomme ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

    Hallo,

    Ich habe in der letzten Woche eine Nachricht erhalten, die es verhindert, dass Fussballissimo in der jetzigen Form weiterlaufen kann.
    Daher habe ich die Site soeben abgeschaltet.
    Die immer kompliziertere Rechtslage im Internet trifft eben leider nicht die Großen, sondern die ganz Kleinen.

    Natürlich hätte ich mir unbedingt einen anderen, ehrenhafteren Abschied gewünscht, aber ich muss nun zunächst selber schauen, heile aus der Sache rauszukommen.

    Es tut mir sehr leid für Euch und ich bedanke mich für Eure jahrelange Treue (teilweise seit 20 Jahren).

    Falls jemand von Euch Kontakte zur DFL hat oder über ein Öffentlichkeitsorgan verfügt, dass für die DFL von Interesse ist, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

    Alles Gute,
    Sven

    Weiß jemand genaueres was da los ist ?

  • Wieder ist ein altehrwürdiges Spiel von uns gegangen. Ich weiß aber nichts genaueres.

    <b><u>CS Marítimo</u></b>
    2005-1 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2005-2 Copa à Boca Finalist, <b>Iberia Cup Sieger</b>
    2006-1 Copa à Boca Finalist
    2007-2 <b>Meister, Copa à Boca Sieger</b>
    2007-3 <b>Meister</b>
    2008-1 <b>Meister</b>
    2008-2 Vizemeister
    2008-3 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2009-1 <b>Meister</b>
    2009-2 Vizemeister, Copa à Boca Finalist
    2010-1 <b>Meister</b>, Copa à Boca Finalist
    2011-1 Copa à Boca Finalist
    2011-3 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2012-1 <b>Meister</b>
    2012-2 Vizemeister
    2013-1 Vizemeister
    2013-2 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2013-3 <b>Meister</b>, Champions League Finalist
    2014-2 <b>Copa à Boca Sieger</b>

    <b><u>Cork City FC</u></b>
    2014-3 FAI-Cup Finalist
    2015-1 Vizemeister
    2015-2 <b>Meister</b>

    <b><u>KV Mechelen</u></b>
    2016-3 <b>Meister</b>
    2017-1 Vizemeister
    2017-2 Vizemeister
    2017-3 Vizemeister
    2018-1 <b>Meister</b>
    <u>2018-2 <b>Meister</b></u>
    2020-2 Vizemeister

  • Ich kenne das Spiel nicht, aber ich denke es geht entweder um die DSGVO, oder, viel wahrscheinlicher darum, dass er bei der Verwendung der echten Vereinsnamen, Wappen, usw. erwischt wurde (sofern das Teil des Spiels war). Zumindest würde der DFL-Aufruf danach klingen...

  • Ich habe von Sven auch eine Mail als Webmaster erhalten...

    Zitat

    Hi Topse,

    Ich habe letzte Woche Post von einem Anwalt der DFL erhalten, dass ich umgehend Logos und Namen der DFL-Vereine zu entfernen habe.
    Hast Du auch schon mal so eine Nachricht bekommen?

    Sven

    --
    Sven Hallwass

    http://www.fussballissimo.de

    Ich habe ihn gebeten mir mal die Mail zu kommen zu lassen

    AC Siena [ITA]

    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2003-3 / UEFA-CUP 2003-1
    Sparta Prag [TCH] - Meister 2004-2 / Vizemeister 2004-1
    MSV Duisburg [D] - Pokal 2006-3 / Vizemeister 2007-2 / Pokalfinale 2007-3
    RC Strasbourg [FRA] - Pokal 2009-1 / Vizemeister 2009-2 / Pokalfinale 2009-2
    Fylkir Reyk [ISL]
    Queens Park FC [SCO] - Meister 2010-3 / Vizemeister 2011-1
    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2013-3; 2014-1
    Charlton Athletic FC [ENG] - Abstieg 2014-1
    Derby County FC [ENG] - 3xMeister 2015-2; 2016-1; 2017-3; Blitzturnier 2016-1; Community Shield 2020-2; Empire-Cup 2020-2
    Hull City [ENG]

    Dynamo Moskau [RUS] - Vizemeister 2021-1

  • Na super.. dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis die DFL sich bei Torrausch meldet und auch dieses Spiel zerstört wenn es nicht schon jetzt passiert ist da sich Topse sicher auch seine Gedanken dazu machen wird und event. Konsequenzen ziehen muss.

  • Auf den ersten Blick ist das alles andere als gut. Die Frage ist jetzt wie risikofreudig wir sind. Die Sachlage scheint augenscheinlich klar gegen uns zu sein.

    Ligaleiter Niederlande & Nationaltrainer Gibraltar

    Aktuelle Teams:
    Europa: UD Ibiza (ESP) // Ozeanien: Eastern Suburbs AFC (NZL) // Concacaf: LAFC (USA)

    Trophäen:
    4x Meister: (Fyllingsdalen (2), Livingston, LAFC) // 4x Pokal: (Fyllingsdalen (2), Livingston, Monaco)

  • Aufgrund der Schließung von Fussballissmo möchte ich hier einen Thread über die Zukunft von Torrausch eröffnen.

    Vor einigen Tagen musste leider Fussballissimo schliessen. Fussballissimo war im Prinzip genau das gleiche wie Torrausch mit leicht anderen Regeln.

    Fussballissimo hat per sofort geschlossen da der Betreiber Post von den Anwälten der DFL bekommen hat welche ihm die Verwendung der Vereinslogos und Namen untersagt haben. Ich gehe davon aus, das das ganze als Abmahnung mit einer Geldstrafe kam. Über die Höhe ist mir nichts bekannt. Traurig aber wahr.

    Da wir hier im Prinzip das gleiche tun könnte es passieren das Tobse ähnliche Post bekommt früher oder später und Torrausch das gleiche Schicksal ereilt wie Fussballissimo. Ich denke nicht, das Lizenzen auch nur in irgendeiner Form erschwinglich wären.


    Aus meiner Sicht ist es also höchste Eisenbahn sich Gedanken zu machen wie es mit Torrausch weitergeht... nimmt man alle Logos aus dem Einflussbereich der DFL raus oder wagt man den Ritt auf der Rasierklinge ?

  • Zitat von Stargazing


    Auf den ersten Blick ist das alles andere als gut. Die Frage ist jetzt wie risikofreudig wir sind. Die Sachlage scheint augenscheinlich klar gegen uns zu sein.

    Klar ist das besorgniserregend. Allerdings gab es auch schon vor über 10 Jahren solche Vorfälle.

    <b><u>CS Marítimo</u></b>
    2005-1 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2005-2 Copa à Boca Finalist, <b>Iberia Cup Sieger</b>
    2006-1 Copa à Boca Finalist
    2007-2 <b>Meister, Copa à Boca Sieger</b>
    2007-3 <b>Meister</b>
    2008-1 <b>Meister</b>
    2008-2 Vizemeister
    2008-3 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2009-1 <b>Meister</b>
    2009-2 Vizemeister, Copa à Boca Finalist
    2010-1 <b>Meister</b>, Copa à Boca Finalist
    2011-1 Copa à Boca Finalist
    2011-3 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2012-1 <b>Meister</b>
    2012-2 Vizemeister
    2013-1 Vizemeister
    2013-2 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2013-3 <b>Meister</b>, Champions League Finalist
    2014-2 <b>Copa à Boca Sieger</b>

    <b><u>Cork City FC</u></b>
    2014-3 FAI-Cup Finalist
    2015-1 Vizemeister
    2015-2 <b>Meister</b>

    <b><u>KV Mechelen</u></b>
    2016-3 <b>Meister</b>
    2017-1 Vizemeister
    2017-2 Vizemeister
    2017-3 Vizemeister
    2018-1 <b>Meister</b>
    <u>2018-2 <b>Meister</b></u>
    2020-2 Vizemeister

  • Naja, ein zweischneidiges Schwert.
    Je mehr Werbung wir machen, desto eher die Chance, erwischt zu werden. -> eventuelles Ende von Torrausch
    Je weniger Werbung wir machen, desto weniger neue Mitspieler bekommen wir -> eventuelles Ende von Torrausch

    Allerdings möchte ich nicht die Entscheidung treffen, was weiter passiert. Namentlich ist da ja ein anderer genannt auf der Homepage.
    Eventuell kann man ds mit der Haftung bei solchen Sachen umgehen mit einem Verein? Aber dazu kenne ich das deutsche Vereinsgesetz zu wenig.

    Ex-LigaLeiter Schottland, Irland, Russland, Österreich

    Ligaleiter England und Empire Cup

    Trainerkarriere:

    ab 2015-2 Vienna

    ab 2015-3 Austria Wien (Pokalsieger 2016-2)

    ab 2017-1 Austria Salzburg (Pokalsieger 2017-1)

    ab 2017-2 Lazio Rom

    ab 2017-3 Hellas Verona

    ab 2018-2 Austria Wien

    ab 2019-3 Everton FC

    ab 2020-1 Weiner Sport-Club (Pokalsieger 2020-2)

    ab 2021-1 Dundalk FC

    ab 2021-3 Wiener Sport-Club

    ab 2022-1 Glasgow Rangers (Pokalsieger 2022-1)

    ab 2023-1 GAK (Meister 2023-1)

    ab 2023-3 Austria Wien

  • Naja, ich hab keine Ahnung wie fussballissimo.de zuletzt aussah !
    Gab es Werbung? Hatten Sie eine DSGVO auf Ihrer Seite ?

    Daher bleibe ich da erstmal locker...bisher ist ja noch nix passiert,
    und tatsächlich gab es solche Bedrohungsszenarien schon öffters.

    Sollten wir auch Post von der DFL bekommen, bin ich jedenfalls froh, das wir nicht direkt verklagt werden...!
    So haben wir immer noch die Möglichkeit die Deutsche Ligen und ihre Vereine umzubenennen.

    Gruß Topse

    AC Siena [ITA]

    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2003-3 / UEFA-CUP 2003-1
    Sparta Prag [TCH] - Meister 2004-2 / Vizemeister 2004-1
    MSV Duisburg [D] - Pokal 2006-3 / Vizemeister 2007-2 / Pokalfinale 2007-3
    RC Strasbourg [FRA] - Pokal 2009-1 / Vizemeister 2009-2 / Pokalfinale 2009-2
    Fylkir Reyk [ISL]
    Queens Park FC [SCO] - Meister 2010-3 / Vizemeister 2011-1
    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2013-3; 2014-1
    Charlton Athletic FC [ENG] - Abstieg 2014-1
    Derby County FC [ENG] - 3xMeister 2015-2; 2016-1; 2017-3; Blitzturnier 2016-1; Community Shield 2020-2; Empire-Cup 2020-2
    Hull City [ENG]

    Dynamo Moskau [RUS] - Vizemeister 2021-1

  • Ich stehe im Kontakt mit Sven, dem Leiter von fuballissimo.

    Bisher ist mir nicht bekannt, ob es nur eine Abmahnung gab, oder ob sogar eine Geldstarfe aufgebrummt wurde...

    Es gab ja solche Szenariene schon öfters...

    Daher warten wir mal weiter ab... und riskieren den Ritt auf der Rasierklinge.

    Gruß Topse

    AC Siena [ITA]

    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2003-3 / UEFA-CUP 2003-1
    Sparta Prag [TCH] - Meister 2004-2 / Vizemeister 2004-1
    MSV Duisburg [D] - Pokal 2006-3 / Vizemeister 2007-2 / Pokalfinale 2007-3
    RC Strasbourg [FRA] - Pokal 2009-1 / Vizemeister 2009-2 / Pokalfinale 2009-2
    Fylkir Reyk [ISL]
    Queens Park FC [SCO] - Meister 2010-3 / Vizemeister 2011-1
    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2013-3; 2014-1
    Charlton Athletic FC [ENG] - Abstieg 2014-1
    Derby County FC [ENG] - 3xMeister 2015-2; 2016-1; 2017-3; Blitzturnier 2016-1; Community Shield 2020-2; Empire-Cup 2020-2
    Hull City [ENG]

    Dynamo Moskau [RUS] - Vizemeister 2021-1

  • Ein Anwalt bzw. die DFL können keine Geldstrafe festlegen.. wohl aber eine Abmahnung mit einer Kostennote und einer Unterlassungserklärung versenden. Die Kosten richten sich nach dem Streitwert.. im diesem Falle nach den Kosten der Lizenzen.

    Sven schrieb ja "aber ich muss nun zunächst selber schauen, heile aus der Sache rauszukommen". Das heißt für mich, das er nicht nur eine Unterlassungserklärung unterschreiben muss sondern auch was zahlen muss.

    Keine Ahnung was solche Lizenzen für 1-3. Liga kosten... die gibts aber sicher nicht zum Krabbeltischpreis aussem Aldi. Denke es ist sicher schon 5-stellig... wie jeder weiß sind Anwälte nicht zimperlich wenn es ums Geld verdienen geht. Da kommen sicher schnell mal 1000€ oder mehr bei raus als Rechnung.

    Ich will hier nix schwarzmalen... aber man sollte sich schon seine Gedanken machen und nicht blauäugig an die Sache rangehen.

  • Vielleicht reicht es ja, wenn wir die Wappen und Logos der DFL verfremden... ???

    AC Siena [ITA]

    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2003-3 / UEFA-CUP 2003-1
    Sparta Prag [TCH] - Meister 2004-2 / Vizemeister 2004-1
    MSV Duisburg [D] - Pokal 2006-3 / Vizemeister 2007-2 / Pokalfinale 2007-3
    RC Strasbourg [FRA] - Pokal 2009-1 / Vizemeister 2009-2 / Pokalfinale 2009-2
    Fylkir Reyk [ISL]
    Queens Park FC [SCO] - Meister 2010-3 / Vizemeister 2011-1
    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2013-3; 2014-1
    Charlton Athletic FC [ENG] - Abstieg 2014-1
    Derby County FC [ENG] - 3xMeister 2015-2; 2016-1; 2017-3; Blitzturnier 2016-1; Community Shield 2020-2; Empire-Cup 2020-2
    Hull City [ENG]

    Dynamo Moskau [RUS] - Vizemeister 2021-1

  • Naja, wenn man in die Namen der Teams einen "Tippfehler" einbaut ist es ziemlich sicher kein Problem mehr, bzgl Wappen weiß ich keine Regelungen. Werbung ist noch nicht angelaufen, die Kampagnenbilder gibts zwar schon aber wit warten noch bis wir hier mehr wissen. Grundsätzlich brauchen wir nicht in Panik verfallen, normalerweise kommz nichts. Und wenn Post kommen sollte, braucht man das Spiel nicht schließen sondern kann ja Namen und Wappen verändern...

  • Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen (Markengesetz - MarkenG)
    § 14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke, Unterlassungsanspruch, Schadensersatzanspruch
    (1) Der Erwerb des Markenschutzes nach § 4 gewährt dem Inhaber der Marke ein ausschließliches Recht.
    (2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr

    1.
    ein mit der Marke identisches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die mit denjenigen identisch sind, für die sie Schutz genießt,
    2.
    ein Zeichen zu benutzen, wenn wegen der Identität oder Ähnlichkeit des Zeichens mit der Marke und der Identität oder Ähnlichkeit der durch die Marke und das Zeichen erfaßten Waren oder Dienstleistungen für das Publikum die Gefahr von Verwechslungen besteht, einschließlich der Gefahr, daß das Zeichen mit der Marke gedanklich in Verbindung gebracht wird, oder
    3.
    ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die nicht denen ähnlich sind, für die die Marke Schutz genießt, wenn es sich bei der Marke um eine im Inland bekannte Marke handelt und die Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt.

    (3) Sind die Voraussetzungen des Absatzes 2 erfüllt, so ist es insbesondere untersagt,

    1.
    das Zeichen auf Waren oder ihrer Aufmachung oder Verpackung anzubringen,
    2.
    unter dem Zeichen Waren anzubieten, in den Verkehr zu bringen oder zu den genannten Zwecken zu besitzen,
    3.
    unter dem Zeichen Dienstleistungen anzubieten oder zu erbringen,
    4.
    unter dem Zeichen Waren einzuführen oder auszuführen,
    5.
    das Zeichen in Geschäftspapieren oder in der Werbung zu benutzen.

    (4) Dritten ist es ferner untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr

    1.
    ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen auf Aufmachungen oder Verpackungen oder auf Kennzeichnungsmitteln wie Etiketten, Anhängern, Aufnähern oder dergleichen anzubringen,
    2.
    Aufmachungen, Verpackungen oder Kennzeichnungsmittel, die mit einem mit der Marke identischen Zeichen oder einem ähnlichen Zeichen versehen sind, anzubieten, in den Verkehr zu bringen oder zu den genannten Zwecken zu besitzen oder
    3.
    Aufmachungen, Verpackungen oder Kennzeichnungsmittel, die mit einem mit der Marke identischen Zeichen oder einem ähnlichen Zeichen versehen sind, einzuführen oder auszuführen,

    wenn die Gefahr besteht, daß die Aufmachungen oder Verpackungen zur Aufmachung oder Verpackung oder die Kennzeichnungsmittel zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen benutzt werden, hinsichtlich deren Dritten die Benutzung des Zeichens nach den Absätzen 2 und 3 untersagt wäre.
    (5) Wer ein Zeichen entgegen den Absätzen 2 bis 4 benutzt, kann von dem Inhaber der Marke bei Wiederholungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Der Anspruch besteht auch dann, wenn eine Zuwiderhandlung erstmalig droht.
    (6) Wer die Verletzungshandlung vorsätzlich oder fahrlässig begeht, ist dem Inhaber der Marke zum Ersatz des durch die Verletzungshandlung entstandenen Schadens verpflichtet. Bei der Bemessung des Schadensersatzes kann auch der Gewinn, den der Verletzer durch die Verletzung des Rechts erzielt hat, berücksichtigt werden. Der Schadensersatzanspruch kann auch auf der Grundlage des Betrages berechnet werden, den der Verletzer als angemessene Vergütung hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis zur Nutzung der Marke eingeholt hätte.
    (7) Wird die Verletzungshandlung in einem geschäftlichen Betrieb von einem Angestellten oder Beauftragten begangen, so kann der Unterlassungsanspruch und, soweit der Angestellte oder Beauftragte vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat, der Schadensersatzanspruch auch gegen den Inhaber des Betriebs geltend gemacht werden.

    Ich verstehe es so: Alles was nicht geschäftlich (geschäftlichen Verkehr) genutzt wird darf auch verwendet werden!

    2006-2...Der (zufällige) Beginn einer (zufällig) erfolgreichen Karriere!

    d21.png

    LL Frankreich (2011-3 bis 2019-1)
    LL England (2012-2 bis 2019-1)

    LL Schweiz (2022-2 bis 2022-3)

  • Wer kennt einen Anwalt?

    <b><u>CS Marítimo</u></b>
    2005-1 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2005-2 Copa à Boca Finalist, <b>Iberia Cup Sieger</b>
    2006-1 Copa à Boca Finalist
    2007-2 <b>Meister, Copa à Boca Sieger</b>
    2007-3 <b>Meister</b>
    2008-1 <b>Meister</b>
    2008-2 Vizemeister
    2008-3 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2009-1 <b>Meister</b>
    2009-2 Vizemeister, Copa à Boca Finalist
    2010-1 <b>Meister</b>, Copa à Boca Finalist
    2011-1 Copa à Boca Finalist
    2011-3 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2012-1 <b>Meister</b>
    2012-2 Vizemeister
    2013-1 Vizemeister
    2013-2 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2013-3 <b>Meister</b>, Champions League Finalist
    2014-2 <b>Copa à Boca Sieger</b>

    <b><u>Cork City FC</u></b>
    2014-3 FAI-Cup Finalist
    2015-1 Vizemeister
    2015-2 <b>Meister</b>

    <b><u>KV Mechelen</u></b>
    2016-3 <b>Meister</b>
    2017-1 Vizemeister
    2017-2 Vizemeister
    2017-3 Vizemeister
    2018-1 <b>Meister</b>
    <u>2018-2 <b>Meister</b></u>
    2020-2 Vizemeister

  • Schön das es hier diskutiert wird ;)
    Es gibt ja verschiedene Wege die man einschlagen könnte und wenn die Kommerzligen dieser Welt der Meinung sind, sich an Torrausch zu bereichern, sollte man vorbereitet sein.
    Das sollte dann aber intern passieren.
    War das andere Spiel kostenfrei?

  • Zitat von Sören Lerby


    Schön das es hier diskutiert wird ;)
    Es gibt ja verschiedene Wege die man einschlagen könnte und wenn die Kommerzligen dieser Welt der Meinung sind, sich an Torrausch zu bereichern, sollte man vorbereitet sein.
    Das sollte dann aber intern passieren.
    War das andere Spiel kostenfrei?

    Ja

    <b><u>CS Marítimo</u></b>
    2005-1 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2005-2 Copa à Boca Finalist, <b>Iberia Cup Sieger</b>
    2006-1 Copa à Boca Finalist
    2007-2 <b>Meister, Copa à Boca Sieger</b>
    2007-3 <b>Meister</b>
    2008-1 <b>Meister</b>
    2008-2 Vizemeister
    2008-3 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2009-1 <b>Meister</b>
    2009-2 Vizemeister, Copa à Boca Finalist
    2010-1 <b>Meister</b>, Copa à Boca Finalist
    2011-1 Copa à Boca Finalist
    2011-3 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2012-1 <b>Meister</b>
    2012-2 Vizemeister
    2013-1 Vizemeister
    2013-2 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2013-3 <b>Meister</b>, Champions League Finalist
    2014-2 <b>Copa à Boca Sieger</b>

    <b><u>Cork City FC</u></b>
    2014-3 FAI-Cup Finalist
    2015-1 Vizemeister
    2015-2 <b>Meister</b>

    <b><u>KV Mechelen</u></b>
    2016-3 <b>Meister</b>
    2017-1 Vizemeister
    2017-2 Vizemeister
    2017-3 Vizemeister
    2018-1 <b>Meister</b>
    <u>2018-2 <b>Meister</b></u>
    2020-2 Vizemeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!