Tipp-Kick vs. Subbuteo

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2022 um 07:33) ist von Dr. Zoidberg.

  • Lange ist es her, als Fußball bezogene Computerspiele noch nicht Einzug in die Spielewelt der Junioren fanden sondern die beliebteste Nebensache der Welt auf ganz natürliche Weise simuliert wurde: offline und kommunikativ. Wer erinnert sich noch daran? Oder ist gar jemand heute aktiv?

    Meinewenigkeit hat von Nostalgie umnachtet etwas nachgeforscht und ist darauf gestoßen, dass die Vergangenheit die Gegenwart eingeholt hat, oder anders, die Vergangenheit bis in die Gegenwart andauert.

    Es gibt sie noch: Tipp-Kick- und Subbuteo-Spieler, sogar organisiert in Verbänden von Bundes- bis zur Regionalebene, in Vereinen, wetteifernd in Meisterschaften und auf Turnieren. Es gibt offizielle Ranglisten im deutschsprachigen Raum, gebildet aus Erfolgen in Turnieren, die deutschlandweit das ganze Jahr über stattfinden. Solche, die offen sind für Jedermann (auch ohne Vereinsmitgliedschaft) bis hin zu solchen, für die man sich (als Vereins- und Verbandsmitglied) qualifizieren muss.

    Tipp-Kick ist das ältere und mit Abstand lebendigere Spiel von beiden, seit den 60ern werden darin Meisterschaften ausgetragen. Die technische Entwicklung ist rasant: Während ich selbst noch mit Rundfuß gebolzt habe, treten die "Profis" von heute mit Unikaten an, die präzise wie ein Uhrwerk gesteuert werden. Galt es damals noch aus jeder Position auf das Tor zu pöllen, werden heute nach feinjustierten Regeln Spielzüge eingeleitet und mit höchster Präzision zum Abschluss gebracht.

    Beispiele hier:
    Düsseldorfer Open
    Norddeutsche Einzelmeisterschaft

    In etwa zur gleichen Zeit in Deutschland geboren, erreichte Subbuteo meine Aufmerksamkeit erst viele Jahre später als Tipp-Kick. Während im Tipp-Kick die Regeln dem Spielpotenzial angeglichen und über die Zeit optimiert wurden, blieben die Regeln für Subbuteo nahezu gleich, orientiert am realen Fußball. Weniger Action geladen ist Subbuteo eher ein Spiel für Strategen mit soliden technischen Fähigkeiten. Als Rasenschach könnte man es überspitzt bezeichnen. Den Sinn habe ich schon damals nicht verstanden, auch die Technik nicht beherrschen können, und so flog es so schnell wieder aus meiner Spielesammlug wie es Einzug hielt. Doch außerhalb meines Interesses entwickelte es sich noch rasanter als Tipp-Kick – weltweit, und bis heute. Auch Subbuteo organisiert sich in Deutschland ähnlich wie Tipp-Kick: Bundes- und Landesbverbände, die Meisterschaften und Turniere austragen lassen.

    Beispiele hier:
    Irgendein "Finale"
    Semifinale della Coppa Italia

    Mal ehrlich, da bekommt man ja wieder Lust drauf, mal nachzuschauen, wo gerade was geht ....
    Tipp-Kick-Verband
    Subbuteo-Verband

    Beide Verbände scheinen Corona gebeutelt zu sein, kommen aber wohl seit einigen Wochen wieder aus dem Mauseloch hervor ....
    Subbuteo: 23./24. April 2022, Deutsche Meisterschaft in Berlin (vorausgewähltes Teilnehmerfeld gebildet aus Qualifikanten der Landesverbände)
    Tipp-Kick: 01. Oktober 2022, 56. Deutsche Tipp-Kick Einzelmeisterschaft in Bockenem (offen für Jedermann). Nord- und Ostdeutsche Meisterschaft gerade vorbei, Südwestdeutsche Meisterschaft am 11./12. Juni 2022 in Kaiserslautern (offen für Jedermann) sowie Süddeutsche Einzelmeisterschaft am 27.11.2022 in Hirschlanden (offen für Jedermann).

    Spoiler anzeigen

    Ipswich Town:

    2018-3 – PL: Platz 4 (als Aufsteiger)

    2019-1 – PL: Platz 3 | FA: Finale | LC: Halbfinale | CL: Halbfinale

    2019-2 – PL: Platz 7 | LC: Sieger | CL: Halbfinale | Empire Cup: Sieger | SuperCup: Finale

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Die meisten Treffer in einer Saison: 98 | Trainerranking relativ: Platz 4

    Rekorde (inoffiziell): 90 Artikel für 87 ZATs mit durchschnittlich 379,4 Wörtern pro Artikel

       

    Club Deportivo Ratones de Colonia:

    2020-2 – BL: Platz 4 (als Aufsteiger) | DFB-Pokal: Sieger

    2020-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2021-1 – BL: Platz 1

    2021-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale

    2021-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2022-1 – BL: Platz 3

     

    2022-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale | AlpenCup: Finale

    2022-3 – BL: Platz 3 | WM: Viertelfinale

    2023-1 – BL: Platz 1

    2023-2 – BL: Platz 9

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Trainerranking relativ: Platz 1 | Längste Siegesserie: 8
    Rekorde (inoffiziell): Die Artikelflut in Anzahl und Länge setzt sich fort ....

    Groundhopping als Interim:

    CD Necaxa (2023-1 – MX Copa: Sieger)

    8 Mal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales (15. April 2022 um 00:01)

  • Habe beides früher gespielt, Subbuteo fand ich tatsächlich schon immer ein bisschen geiler, da es natürlich viel realistischer war.

    2008/3: england.gif Ipswich Town - 2016/3 - 2017/1: norwegen.gif Rosenborg BK - seit 2021/1: daenemark.gif FC København

    2022/3 - 2023/2: argentinien.gif River Plate

    seit 2023/2: neuseeland.gif Green Island AFC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!