Deutschland Saison 2023-1

  • Meinwenigkeit hätte da etwas einzuwenden: [off-topic: wow, Fettschrift funzt wieder]

    Die Verkürzung des Spielplans auf 2x 5 ZATs gefällt mir gar nicht. In 2022-3 habe ich es als Ausnahme wegen kommunizierter terminlicher Engpässe hingenommen. In der neuen Saison aber gibt es wieder eine Verkürzung...

    Warum?

    Gründe für den Einwand:

    Mit der Verkürzung um zwei ZATs (rund 20%) wird es für Vielschreiber weniger Bonus-TK geben, und schon mit nur 10 Artikeln erhält man den Vielschreiber-Bonus. Das ist Kleinkram. Könnte man zwar mit einer Anhebung des Zeitungsbonus von 0,4 auf 0,5 ausgleichen, muss aber nicht. Es gibt Bedeutenderes.

    Viel relevanter wird die Verkürzung, wenn man sich den Saisonablauf im Detail anschaut. Verkalkuliert man sich einmal, so bleibt durchschnittlich 20% weniger Zeit den Fehler während der Rest-Saison zu korrigieren. Was bedeutet das für das Setzverhalten des Einzelnen? Wenn Fehler schwieriger auszugleichen sind, so wird sich das Risikoverhalten insbesondere auswärts verändern. Es werden weniger Auswärts-Attacken gesetzt, weil auch die Heimspiele mit zunehmender Selbstverständlichkeit gesichert werden müssen. Das nimmt die Spannung - allenfalls am letzten ZAT könnte diese etwas ansteigen, wenn im Worst Case alle punktgleich um den Titel spielen. Diese "Spannung" kann aber nicht gewollt sein.

    Noch relevanter sind die daraus resultierenden zwei zusätzlichen 4er-ZATs im Saisonablauf. Einen 4er zum Saisonfinale kann ich noch tolerieren zu Gunsten der Ausgeglichenheit und Fairness gegenüber allen Mitspielern, die je zwei H- und A-Spiele bekommen. Aber noch so einen gleich zum Start der Hin- und Rückrunde? Die Taktikkomponente rückt damit etwas mehr in den Hintergrund und der Glücksfaktor in den Vordergrund. 8 Spieltage im Saisonverlauf vergehen sozusagen, bis man durch die Auswertung 2x Rückmeldung erhält. Bei 3er Spieltagen sind es hingegen 3 Auswertungen bzw. Rückmeldungen, nämlich wie der eigene Spielzug bei der Konkurrenz angekommen ist bzw. wie die gewählte Taktik eingeschlagen ist. Spielzüge ohne Rückmeldung kommen somit dem Glücksfaktor deutlich näher als solche mit Rückmeldung, Bestes Beispiel die großen Gruppen in der EL, die im Schnellverfahren abgewickelt werden – Strategieentwicklung bzw. taktische Korrekturen ausgeschlossen.

    Dass die Bundesliga etwas anderes macht als die Mehrheit der übrigen Verbände (20/27), das macht nichts, por favor, nicht aber in diesem Punkt!

    Fazit: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Bin entschieden dagegen!!

    Gegenvorschlag:

    Die Gleichgewichtung des Saisonfinals mit drei 2er ZATs erkaufen: ZAT 1: 2 Spieltage, ZAT 2 bis ZAT 6: je 3 Spieltage, ZAT 7 und 8: 2 Spieltage, ZAT 9 bis 11: 3 Spieltage, ZAT 12: 4 Spieltage. Alternativ (leicht abgeänderte Folge): Wie oben, dann ZAT 7 mit 2 Spieltagen, ZAT 8 bis 10 mit 3 Spieltagen, ZAT 11 mit 2 Spieltagen und ZAT 12 mit 4 Spieltagen. Der letzte 2er Spieltag wird nicht an ZAT 8 unmittelbar nach dem 2er des ZAT 7 sondern unmittelbar vor dem Saisonfinale an ZAT 11 ausgespielt.

    Kompromissvorschlag, der aber faul ist:

    ZAT 1 bis 10: 3 Spieltage, ZAT 11: 4 Spieltage. Dies wäre immer noch 1 ZAT zu kurz, daher faul. Und der Herbstmeister wird erst nach Spieltag 18 gekürt (oder in einer gesonderten Tabelle nach Spieltag 17 vor Abschluss des ZAT).

    Spoiler anzeigen

    Ipswich Town:

    2018-3 – PL: Platz 4 (als Aufsteiger)

    2019-1 – PL: Platz 3 | FA: Finale | LC: Halbfinale | CL: Halbfinale

    2019-2 – PL: Platz 7 | LC: Sieger | CL: Halbfinale | Empire Cup: Sieger | SuperCup: Finale

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Die meisten Treffer in einer Saison: 98 | Trainerranking relativ: Platz 4

    Rekorde (inoffiziell): 90 Artikel für 87 ZATs mit durchschnittlich 379,4 Wörtern pro Artikel

       

    Club Deportivo Ratones de Colonia:

    2020-2 – BL: Platz 4 (als Aufsteiger) | DFB-Pokal: Sieger

    2020-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2021-1 – BL: Platz 1

    2021-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale

    2021-3 – BL: Platz 3 | DFB-Pokal: Finale

    2022-1 – BL: Platz 3

     

    2022-2 – BL: Platz 1 | DFB-Pokal: Halbfinale | AlpenCup: Finale

    2022-3 – BL: Platz 3 | WM: Viertelfinale

    2023-1 – BL: Platz 1

    2023-2 – BL: Platz 9

    -- -- -- --

    Rekorde (offiziell): Trainerranking relativ: Platz 1 | Längste Siegesserie: 8
    Rekorde (inoffiziell): Die Artikelflut in Anzahl und Länge setzt sich fort ....

    Groundhopping als Interim:

    CD Necaxa (2023-1 – MX Copa: Sieger)

    9 Mal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales (22. Januar 2023 um 13:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!