MLS Saison 2023-2 und was kommt danach?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2023 um 06:10) ist von Wasserlasser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wir haben ja nun in der MLS schon ein paar Dinge gelernt und das Feedback, welches ich von einigen bekommen habe war, dass die Sache mit den Play Offs zwar lustig ist, das aber auch viele Nachteile bringt. Also haben wir uns mal ein paar Gedanken gemacht und wollen die MLS wie folgt ändern.

    Die Saison 2023-2 wird ganz normal ausgespielt wie bisher.

    Für die Saison 2023-3 qualifizieren sich dann die 16 Teams der Play Offs für die neue erste Liga der MLS.

    Die Teams der Play Downs werden dann die 16 Teams der zweiten Liga der MLS.

    Somit haben wir zwei Ligen, die auch mit Auf- und Abstieg verzahnt werden.

    Die Liga wird dann in einer normalen Hin- und Rückrunde gespielt, in der jedes Team einmal daheim und einmal auswärts gegen jedes andere Team antritt.

    Danach kommen die Top 8 jeder Liga in die Play Offs, die unteren 8 in die Play Downs. Diese werden aber nicht in einer KO-Runde ausgespielt, sondern normal im Ligaformat mit einem Meister, der eben derjenige ist, der die meissten Punkte hat.

    In den Play Downs werden dann die letzten drei Teams absteigen und die ersten drei der Play Offs der unteren Liga werden aufsteigen.

    Was haltet ihr davon?

    Es wird sicher nicht nur Zuspruch geben, deswegen bitte ich um sachliche Posts mit Inhalt und nicht nur einen Einzeiler wenn was nicht passt. Es kann ja auch sein, dass man mal was vergessen hat.

    Danke

    Wasserlasser

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

    • Offizieller Beitrag

    Nix für den Batic !! ;( ;( ;(

    AC Siena [ITA]

    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2003-3 / UEFA-CUP 2003-1
    Sparta Prag [TCH] - Meister 2004-2 / Vizemeister 2004-1
    MSV Duisburg [D] - Pokal 2006-3 / Vizemeister 2007-2 / Pokalfinale 2007-3
    RC Strasbourg [FRA] - Pokal 2009-1 / Vizemeister 2009-2 / Pokalfinale 2009-2
    Fylkir Reyk [ISL]
    Queens Park FC [SCO] - Meister 2010-3 / Vizemeister 2011-1
    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2013-3; 2014-1
    Charlton Athletic FC [ENG] - Abstieg 2014-1
    Derby County FC [ENG] - 3xMeister 2015-2; 2016-1; 2017-3; Blitzturnier 2016-1; Community Shield 2020-2; Empire-Cup 2020-2
    Hull City [ENG]

    Dynamo Moskau [RUS] - Vizemeister 2021-1

  • Sorry, gerade der reale Modus der MLS macht sie doch interessant. Wer nur Liga will oder Liga und PlayOffs mit Ligaformat hat in Europa genug Möglichkeiten.

    Es ist mir bewusst, dass es bei Torrausch mit dem KO Format nicht optimal läuft, eventuell kannst Du da was ändern? Nicht das komplette TK in Runde 1 bekommen? Geringer halten?

    Wie sieht es technisch aus, geht es irgendwie den realen Spielplan darzustellen? Also einen Teil der Vorrunde Conference übergreifend? Mit Darstellung einer Gesamttabelle (Gewinner Supporters Shield)

    Den MLS Cup gibt es ja eigentlich auch nicht. Statt dessen könnte der Supporters Shield Gewinner einen internationalen Startplatz bekommen. Ideen über Ideen.

    Unterm Strich aber ist für mich genau das PlayOffs Format des US Systems das interessante an der MLS. Wenn ich eine gescheite zweite Liga will, öffne ich die Championship in England für Spieler, nicht nur KI.

    Ex-LigaLeiter Schottland, Irland, Russland, Österreich

    Ligaleiter England und Empire Cup

    Trainerkarriere:

    ab 2015-2 Vienna

    ab 2015-3 Austria Wien (Pokalsieger 2016-2)

    ab 2017-1 Austria Salzburg (Pokalsieger 2017-1)

    ab 2017-2 Lazio Rom

    ab 2017-3 Hellas Verona

    ab 2018-2 Austria Wien

    ab 2019-3 Everton FC

    ab 2020-1 Weiner Sport-Club (Pokalsieger 2020-2)

    ab 2021-1 Dundalk FC

    ab 2021-3 Wiener Sport-Club

    ab 2022-1 Glasgow Rangers (Pokalsieger 2022-1)

    ab 2023-1 GAK (Meister 2023-1)

    ab 2023-3 Austria Wien

  • Also ich bin kein Trainer in der MLS, aber für mich wäre das jetzige System auch gerade der einzige Grund, warum ich mir das überhaupt vorstellen könnte.

    2008/3: england.gif Ipswich Town - 2016/3 - 2017/1: norwegen.gif Rosenborg BK - seit 2021/1: daenemark.gif FC København

    2022/3 - 2023/2: argentinien.gif River Plate

    seit 2023/2: neuseeland.gif Green Island AFC

  • Bin zwar kein Freund von KO-Runden, aber gerade das ist es was die MLS interessanter macht ...

    Irgendwann kapieren (vielleicht) auch die Trainer, die in KO-Runden 10+ Tore setzen, dass sie sich selbst dadurch zum "Fischfutter" machen...

    Ist zwar blöd wenn man -nach einer hervorragenden Regular Season- durch einen Trainer rausfliegt der so setzt als gäbe es keinen Morgen, aber das ganze Spiel (zumindest in KO-Runden) basiert -meiner Meinung nach- zu 90% aus Glück!

    Ich würde zwar auch den neuen Modus willkommen heißen, dennoch den aktuellen missen!

    2006-2...Der (zufällige) Beginn einer (zufällig) erfolgreichen Karriere!

    d21.png

    LL Frankreich (2011-3 bis 2019-1)
    LL England (2012-2 bis 2019-1)

    LL Schweiz (2022-2 bis 2022-3)

    Einmal editiert, zuletzt von demis21 (14. April 2023 um 09:57)

  • Nix für den Batic !! ;( ;( ;(

    Richtig. Man muss dem Batic und allen normalen Leuten mal erklären was das denn soll. Das ist nicht der realistische Modus der MLS. Warum was ändern? Aber wenn schon eine Änderung dann so: Norden, Osten, Westen, Süden mit 10 Teams, der Batic findet 4x aufeinandertreffen gut also 36 Spiele und nur die ersten beiden kommen in die Playoffs, alles andere ist Fallobst.

    Einmal editiert, zuletzt von DenBatic (14. April 2023 um 14:37)

  • Hallo Wasserlasser & Mitspieler,

    Auch ich finde den Modus mit einer Playoff-Runde interessanter als ohne. Das ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal der MLS.

    Auch bevorzuge ich eine Playoff-Runde im KO-Modus gegenüber einem Liga-Modus.

    Ich finde nur, dass die Platzierung in der regular Season beim TK für die Playoffs differenzierter berücksichtigt werden muss.

    Zur Zeit ist der Unterschied je Rang nur 0,2 TK, da lohnt es sich eher zum Saisonende hin TK zu sparen und sich etwas zurückfallen zu lassen, als auf Teufel komm raus die bestmögliche Platzierung anzustreben, weil das Rest-TK aus der regular Season nämlich nicht gekappt wird.

    Mein favorisierter Modus wäre also eine Änderung der Bonusregel eingangs der Playoff-Runde, und zwar dahingehend, dass der Unterschied je Rang mindestens 0,5 TK beträgt (idealerweise ein ganzes Tor), und vom Rest-TK nur die Hälfte, jedoch maximal 1,0 TK in die Playoffs mitgenommen werden kann (analog zu den meisten Pokalwettbewerben bei Torrausch, die mit einer Gruppenphase beginnen).

    Falls mehrheitlich eine Meister- und Relegationsrunde im Ligaformat favorisiert würde, wäre mein Vorschlag, ebenfalls eine entsprechende Regel einzuführen, die die Platzierung in der regular Season stärker belohnt, entweder in Form eines TK-Bonus, oder durch die Mitnahme der halben Punktzahl, wie es z.B. in der realen schweizer (und/oder belgischen?) Liga gemacht wird.

    Die Idee einer "gemischten" ersten ud zweiten Liga mit Auf- und Abstieg finde ich niocht so prickelnd, denn beim aktuellen "Conference-Modell" haben immer alle 32 Mannschaften die Chance Meister zu werden (sonst nur die 16 der ersten Liga).

    Den MLS-Cup würde ich als reinen KO-Modus lassen, als Gegenpol zur Liga sozusagen.

    🇫🇷 SC Bastia (seit 2007-1)
    3
    l Meister l 09-3 20-2 23-3
    3 l Vizemeister l 08-3 15-2 19-2
    4 l Pokalsieger l 08-3 18-3 20-1 23-3
    5 l Pokalfinalist l 11-1 13-3 14-2 16-1 21-2
    2 l Ligapokalsieger l 12-2 17-1
    6 l Ligapokalfinalist l 14-2 15-1 19-1 19-3 22-1 23-1
    1 l Champions League Sieger l 09-1
    1 l Champions League Finalist l 20-3
    1 l Alpencup Finale l 16-3

    🇺🇲 Atlanta United (seit 2022-2)

    1 l Vizemeister l 23-1

    🇧🇷 SC Corinthians Paulista (seit 2022-2)

    1 l Meister l 23-2

    1 l Vizemeister l 23-1

    1 l Pokalfinalist l 23-2

  • Also ich bin kein Trainer in der MLS, aber für mich wäre das jetzige System auch gerade der einzige Grund, warum ich mir das überhaupt vorstellen könnte.

    Geht mir genau so. Ich sehe absolut keinen Grund irgendetwas am System zu ändern🙂

    Es ist doch schön wenn man eine einzigartige Liga hat und eine zweite Liga kann man auch in England testen.

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal vielen Dank fuer das ganze Feedback. Ich freue mich, dass die Antworten gut sind und nicht nur Daumen hoch oder runter. Genau deswegen machen wir das hier. Ich lasse das noch ein bisschen so stehen bevor ich meine zwei Cent dazu abgebe, aber ich lese das alles aufmerksam und freu mich ueber die Teilnahme an der ganzen Sache.

    Vielen Dank

    Wasserlasser

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

  • Also ich würde an dem aktuellen Ligamodus auch aktuell nichts ändern. Es ist halt der Modus, den die MLS spielt und den sollte man dann auch möglichst so spielen. Da gibt es sicherlich einige Fans, die genau deshalb in der MLS spielen. Wie Claudino bereits schrieb, sollten gute Platzierungen der Vorrunde besser belohnt werden. Hier sollten die Vorrundensieger doch einen größeren Vorteil für die Playoffs bekommen

    Ich für mein Teil habe in den 3 Saisons zwar gemerkt, dass ich an einer Liga mit Playoffs als Abschluss keinen wirklich Spaß habe, sondern eher gefrustet aus der Saison rausgehe, aber das ist mein Problem. Hier gibt es für mich ja doch genug Alternativen.

    Aber der Modus der MLS sollte nicht geändert werden, um auch Fans dieses Modus zu bedienen.

    Olympique Lyon 2019-2
    <b>Coupe de La Ligue</b>2019-2

    FC Groningen 2017-3 - 2019-1
    <b> Meister:</b> 2017-3, 2018-3, 2019-1
    <b>BeNeLux-League Sieger:</b> 2017-3
    Hansa Rostock
    2017-2 - 2. Liga
    <b>Brann Bergen </b>
    <b> Meister:</b> 2017-1
    <b>FC Watford </b>
    <b>Europa League Sieger:</b> 2016-2
    <b>FK Krasnodar</b>
    <b> Europa League Sieger:</b> 2016-1 / <b>Meister:</b>2016-1
    <b>Pokalsieg:</b> 2014-2, 2015-1, 2016-1
    HB Koge
    2011-2 - 2012-1: ohne Titel
    CA Osasuna
    2011-1: ohne Titel
    <b>Viking Stavanger</b>
    <b>Europa League Sieger:</b> 2010-3 /
    <b>Meister:</b> 2008-1, 2008-2, 2009-3, 2013-3
    <b>Pokalsieg:</b> 2010-2, 2010-3, 2012-2, 2013-2, 2013-3

  • Ich muss sagen ich halte im Falle der MLS nichts von Zweigleisigigkeit, aus den von Webster geschilderten Gründen.

    spanien.gif Athletic Bilbao 2014-2 - 2018-2

    irland.gif Bray Wanderers 2018-3 - 2019-3

    russland.gif Dynamo Barnaul 2020-1 - 2021-3

    schweiz.gif AC Bellinzona 2022-1 - 2022-3

    Olimpia Ljubljana 2023-1 bis aktuell

    • Offizieller Beitrag

    Also noch einmal Danke für das ganze Feedback. Hat mich sehr gefreut und zeigt mir, dass wir die Liga so lassen sollten wie sie ist. Das werden wir dann auch machen.

    Ich mache mir noch etwas Gedanken, wie wir das ganze angehen, wenn wir in die Play Offs gehen, damit es sich auch lohnt die Vorrunde zu gewinnen oder wenigstens gut abzuschliessen.

    gruss


    Wasserlasser

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!