Irland Saison 2023-2

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2023 um 21:19) ist von McLover.

  • Die Saison 2023-2 ist online: von nun kann gesetzt werden! Die Liga und der Pokal starten in dieser Saison parallel, in den Regeln könnt Ihr alles nachlesen auch bezüglich des aktuellen Modus des FAI-Cup, der allerdings unverändert bleibt.

    WICHTIG: Denkt bitte auch an das Rest-TK, da hatten verdammt viele zuviel übrig nach der Pokal-Gruppenphase.

    International starten werden UC Dublin (CL), Finn Harps (CL Quali), Drogheda United, St. James' s Gate sowie Crumlin (alle EL Playoffs). Da 2023-3 die Conference League kommt und die exakte Anzahl an Startplätzen noch zu bestimmen ist, habe ich in der Tabelle erstmal nur den Abstiegsplatz markiert. Ich gehe aber aufgrund von unserer schwacher Position davon aus dass wir weiterhin nur 4 Startplätze über die Liga und einen über den Pokal haben.

    Neu oder wieder neu mit dabei ist donmh: er übernimmt Treaty United, von Steve McQueen kam leider kein Lebenszeichen mehr. Von daher hab ich ihn nicht bei einem Aufsteiger eingestellt sondern entlassen. Mit Derry City ist demnach noch ein Team frei.

    Bonus gabs für UC Dublin (+2) wegen dem Pokalsieg und für St. Patrick' s sowie die Harps (+0.4) wegen des Zeitungsbonus.

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • So meine liebe Ir(r)en und allen anderen Torrausch-Lesern, heute in einer Woche wird es ernst. Sowohl die Airtricity League als auch der FAI-Cup starten in die Saison 2023-2: in beiden Wettbewerben ist...UC Dublin der Gejagte, das Team von WonderWin war die positive Überraschung in der vergangenen Saison doch kann man die Euphorie in der neuen Spielzeit konservieren. Andere Teams hatten 2023-1 dagegen herzlich wenig zu feiern: Dundalk, Shamrock aber auch Bray wollen in dieser Saison einige Plätze gut machen ansonsten wird der Trainerstuhl spürbar wackliger. In den folgenden Zeilen gehen wir auf jedes der 12 Teams etwas ein aber vorher begrüsse ich noch einmal unseren Rückkehrer donmh (Treaty United) und weise auch noch einmal drauf hin dass Derry City weiterhin frei ist. Sollte sich bis zum Donnerstag um 21 Uhr ein motivierter Übungsleiter finden, wird dieser noch vor Saisonstart eingestellt.

    Zeitungsartikel: Ganz wichtig für jede Liga bei Torrausch ist natürlich eine aktive Zeitungslandschaft und die war in der letzten Saison doch sehr mau. Vorerst gibt es keinen Extra-TK Bonus von 1.5, jedoch lasse ich mir diese Möglichkeit noch offen. Ich hoffe aber dass die Zeitung auch so lebendiger wird.

    Derry City: Wir fangen mit dem einzigen trainerlosen Team und damit logischerweise auch dem - Stand jetzt - Absteiger Nummer 1 an. Bereits in der Saison 2022-2 musste Derry City nach nur einer Saison wieder absteigen, das Engagement von Garrincha1958 kam leider zu spät.

    Tipp: Ganz einfach! Wenn Derry keinen Trainer findet, steigt man wieder ab. Andersrum ist natürlich der Klassenerhalt möglich.

    Treaty United: Das Team aus Limerick spielte 2022-2 zusammen mit Derry in der höchsten irischen Spielklasse und schaffte damals auch den Klassenerhalt, nicht so eine Saison später als das Team nach der NMR-bedingten Entlassung von donmh abstürzte und auf dem letzten Platz abschloss. Nun ist donmh wieder zurück!

    Tipp: Treaty United deutete 2022-2 sein Potenzial an und nicht wenige Experten hatten dem Team 2022-3 den nächsten Schritt zugetraut doch es kam alles anders. In dieser Saison dürfte der Klassenerhalt drin sein.

    Shamrock Rovers: Die Mannschaft aus Dublin mit dem Kleeblatt bekommt die negative Entwicklung einfach nicht gestoppt: ob Bernie, Cios oder Hueweler, keiner bekommt die Rovers auf Kurs Europa gebracht doch es ist Hueweler durchaus zuzutrauen dass er in seiner ersten Saison in Irland viel dazu gelernt hat.

    Tipp: Die Rovers sind eines der grossen Fragezeichen in dieser Saison: die einen sagen Abstiegskandidat, wiederrum andere hieven den Klub in den engeren Kreis der EC-Kandidaten und letzteres ist durchaus möglich.

    St. Patrick's Athletic: Die "Saints" schafften in der letzten Saison einen ZAT früher als 2023-1 den Klassenerhalt doch zufrieden war dennoch keiner im Verein und Garrincha1958 schon mal gar nicht. Dessen Vertragsverlängerung stand bis zuletzt auf der Kippe doch angezählt bleibt der wortgewaltige Trainer dennoch.

    Tipp: Wird in der dritten Saison unter Garrincha1958 endlich alles besser? Schwer zu sagen, Treaty United ist kein Leichtgewicht und Shamrock wird Platz 10 ebenfalls kein zweites Mal akzeptieren von daher gilt es erstmal Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

    Dundalk FC: Erfolg ist nicht planbar, zu glauben dass man einfach den Meistertrainer ein zweites Mal zurückholen und auf der Erfolgswelle unter Ben weiter surfen kann, war einer der grossen Irrtümer der Führungsriege in der Saison 2023-1. Cios steht nun in der Pflicht zu beweisen dass 2021-3 kein "one-hit-wonder" war.

    Tipp: Das Team aus der Provinz Leinster ist nicht der Topfavorit auf die EC Plätze denn es bleibt erstmal abzuwarten welche Leeren aus der schwachen Saison gezogen wurden.

    Bray Wanderers: Ebenfalls lange Gesichter gab es mal wieder in Bray aber in Wicklow ist man mittlerweile leidensfähig doch auch nicht unbegrenzt, die Fans hatten schon in der vergangenen Saison mit Protesten auf sich aufmerksam gemacht. Klar ist: alles andere als Europa wird nicht akzeptiert!

    Tipp: Bisher war die Schwächephase am Ende einer Saison die einzige Konstante bei Bray, sogar 2022-2 vergeigte man den sicheren Meistertitel. Mit dem EC wäre 2023-2 jeder zufrieden aber wenn die Hinrunde nicht gut läufts, dann brennts...

    Shelbourne FC: Durch die Umstruktierung des ECs sowie der Verlust eines Startplatzes der Airtricity League, ist Shelbourne zum ersten Mal nach unzähligen Saisons nicht international vertreten. Dem Team von Proedlo ging in der Rückrunde die Puste aus und verpasste wegen des schlechteren TV den 5. Platz.

    Tipp: Man kann sich sicher sein dass Shelbourne zurück schlagen wird und muss. Das Team ist immer in der Lage auch in den Meisterschaftskampf einzugreifen und man kann davon ausgehen dass UC Dublin, Drogheda und Crumlin in dieser Saison vielleicht nicht erneut "überperformen". Platz 3-5 ist machbar!

    Crumlin United: SimonPu spielte mit dem Aufsteiger seine beste Saison in der jüngeren Vergangenheit seit 2022-2 (Vizemeistertitel mit Fermoy) und darf Irland international vertreten. Genau diese weitere Belastung ist aber schon anderen Teams zum Verhängnis geworden, man sollte jedenfalls schauen bereits am Anfang der Saison ordentlich Punkte zu sammeln.

    Tipp: Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist immer die Schwierigste, diese abgedrosche Floskel trifft nun mal auch auf Crumlin zu. Eine Saison ohne Abstiegssorgen wäre ein kaum zu verachtbarer Erfolg.

    St. James' s Gate: Nach einer katastrophalen Saison 2022-2 und dem Fast-Abstieg, ist St. James' s Gate seit zwei Saisons wieder irischen Spitzenklasse zu finden. Dies ist ein grosser Verdienst von Ara Veug Ehc, der in dieser Saison sicherlich den nächsten Schritt gehen will. Heisst klar: Meisterschaft!

    Tipp: St. James wird weiterhin ein big player in Irland bleiben und in dieser Saison sicherlich auch im Meisterschaftskampf mitmischen, man bringt alle Zutaten mit.

    Drogheda United: Was für eine sensationelle Saison vom Aufsteiger! Lange Zeit hing man unten fest um am Ende die Bazooka rauszunehmen und sich auf Platz 3 zu schiessen: ganz klar mit Erhan81 hat man es mit einem Taktikfuchs zu tun, dessen grosser Hunger jetzt sicherlich so richtig geweckt wurde aber...

    Tipp: ...auch hier gilt dass man dies in der zweiten Saison nach dem Aufstieg erstmal bestätigen muss. Drogheda kann man zwar durchaus im erweiterten Mittelfeld sehen, ein erneuter dritter Platz erscheint jedoch als schwer realisierbar.

    Finn Harps FC: Nach zwei titelreichen Saisons wurde der Titel-Hattrick verpasst und auch im Pokal war im Halbfinale für Dirk Schluss. Der Coach gab ganz klar zu Protokoll dass solch eine Saison einmalig akzeptiert wird doch schon 2023-2 soll ein ganz anderer Wind wehen. Die Konkurrenz hats jedoch in sich...

    Tipp: Auch für die Harps ist Erfolg nicht planbar, dieses Mal vermochte ein erneut starker Endspurt nichts mehr zu retten. Sollte man in dieser Saison aber bereits in der Hinrunde in die Gänge kommen, darf am Ende gefeiert werden.

    UC Dublin: Wer hätte das gedacht? Die Universitätstruppe gewann nicht nur die Meisterschaft nach einer furiosen Hinrunde sondern setzte mit dem Gewinn des FAI-Cups noch einen drauf. In dieser Saison scheint sich WonderWin vor allem für sein internationales Debüt so einiges vorgenommen zu haben und national?

    Tipp: Der Titelverteidiger ist NICHT der Top-Favorit auf die Meisterschaft, die Harps sowie St. James sind stärker einzuschätzen doch wer weiss ob uns WonderWin am Ende nicht wieder überrascht? Wir sagen: die EC Quali wäre ein Erfolg!

    FAI-Cup:

    Zwei Gruppen gibt es erneut in der main round des FAI-Cups. In der Group Robbie Keane finden sich mit den Harps und St. James zwei Hochkaräter wieder doch Gott sei Dank für alle anderen Teams gibt es noch 2 weitere Plätze für die quarter finals. Um diese werden sich Treaty United, Drogheda, Shamrock sowie Shelbourne streiten. In der Group Roy Keane findet sich mit UC Dublin der Titelverteidiger wieder und mit Derry City gibt es auch ein trainerloses Team in dieser Gruppe. Die weiteren Teams sind: Dundalk, Crumlin, Bray und St. Patrick's Athletic.

    Wir lesen uns dann wieder am kommenden Montag, bis dahin machts gut.

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • ENDLICH! Endlich geht sie wieder los: die geilste Liga Torrauschs! Die Airtricity League und der FAI-Cup bitten zum Tanz oder besser gesagt die betreffenden Mannschaften. Vorher möchte ich aber noch darauf hinweisen dass es am nächsten ZAT einen Extra-TK Bonus für jeden Artikel von mindestens 150 (!) (nicht 120 sondern 150) Wörtern geben wird. Ich bin nämlich der Meinung dass in der Zeitung noch so manches geht. Also haut rein und wir starten sogleich mit der Airtricity League:

    In dieser ging es aber bis auf kleiner Ausnahmen eher ruhig zu, trotzdem haben zwei Mannschaften einen Top Start sowie zwei Teams einen nicht so guten ZAT hingelegt.

    Finn Harps (9):

    Gibt es einen Start-Ziel Meisterschaftseinlauf von den Harps? Dies würde sich Dirk natürlich gerne wünschen aber hier ist kein Wunschkonzert und die Konkurrenz wird bereits am nächsten ZAT schauen die Harps von der Spitze zu holen. An diesem ZAT landete man bei Derry einen der wenigen Auswärtssiege. Die Heimspiele gewann man ebenfalls locker.

    Bray Wanderers (9):

    Gute Saisonstarts ist man von den Wanderers ja gewohnt, nur hinten raus hapert es immer ein wenig und so verspielt man regelmässig auf der Zielgerade seine Ziele. Auch Bray hatte einen Auftritt bei Derry und nutzte den genau wie die Harps um sich sogleich die ersten drei Auswärtspunkte und einen zweiten Platz zum Start zu sichern.

    UC Dublin (7):

    Der Double-Sieger kommt ebenfalls ganz gut aus den Startblöcken und kann die Ausrutscher zuhause vermeiden. 1:0 und 3:2: da war schon mächtig Zittern dabei. Auswärts verschätzte man sich dann jedoch ein wenig bei Shamrock denn das hart erkämpfte 4:4 kann man nur schwer als Punktgewinn einordnen, trotzdem zeigt so ein Angriff auch: UC Dublin ist heiss!

    Dundalk FC (6):

    Auf Platz vier findet sich eine Mannschaft wieder, die in der letzten Saison auf der Zieleinfahrt arg enttäuschte. Der aktuelle Platz würde zur Conference League berechtigen, blöd nur dass noch 11 ZATs folgen aber mit zwei lockeren Heimsiegen ohne die Reserven all zu sehr zu beanspruchen hat Cios zum Start ein gutes Nässchen bewiesen. Man ist auf die folgenden ZATs gespannt.

    Treaty United (6):

    Der Aufsteiger wollte die Euphorie mit in den ersten ZAT nehmen und es war den Mannen von donmh anzusehen dass sie alle vier Spiele gewinnen wollten allerdings war die Konkurrenz (zumindest bei den Gastauftritten von Treaty) darauf gefasst und so stehen am Ende "nur" sechs Punkte zu Buche aber klar: das war schon mal ein guter Anfang.

    St. James' s Gate (6):

    Das Team, was sich an diesem ZAT als letztes seine Taktik zurecht gelegt hatte. Ara Veug Ehc wollte wahrscheinlich und logischerweise nix dem Zufall überlassen und entschied sich am Ende dann doch für die konservative Taktik, heisst volle Kraft auf die beiden Heimspiele und die werden mit jeweils drei geschossenen Toren auch locker gewonnen.

    St. Patrick' s Athletic (6):

    In der letzten Saison grüssten die "Saints" nach ZAT 1 von der Spitze, allerdings sollte sich dieser Kraftaufwand nicht positiv auf die weiteren ZATs auswirken und so ging Garrincha1958 dieses Mal so ran wie die meisten Trainer im erlesenen Feld: man sicherte die Heimspiele ab und schenkte auswärts die Spiele ab. Macht also wie bei den meisten anderen auch sechs Zähler.

    Crumlin United (6):

    Und mit den Teams, die sechs Zähler auf dem Konto haben geht es noch einige Zeit weiter so auch bei Crumlin doch eigentlich hatte man sich beim Trainer, der oft eine unorthodoxe Taktik wählt, dann doch mehr Spektakel erwartet. Dies soll aber keine Kritik sein: SimonPu und sein Team machten ihre Hausaufgaben und gewinnen ihre zwei Heimspiele.

    Shelbourne (6):

    Wir sind mittlerweile zwar schon bei Platz 9 angelangt doch das heisst nicht dass bei Shelbourne vieles schlecht war, lediglich das Torverhältnis ist halt schlechter als bei den meisten anderen Teams. Auch Proedlos Truppe liess sich nicht aufs Glatteis führen und gewann die zwei zu absolvierenden Heimspiele. Schade ist nur dass sich der Coach wenig in der Presselandschaft blicken lässt.

    Drogheda United (6):

    Das letzte und damit auch das vom Torverhältnis schlechteste Team mit sechs Punkte ist die Sensationsmannschaft aus Drogheda aber Platz 10 will nach ZAT 1 ja noch gar nichts heissen. Ausserdem schiesst das Team von Erhan81 seine Tore eh meist am Saisonende, siehe den krassen Endspurt des letztjährigen Aufsteigers. Wie wird es in der zweiten Saison laufen?

    Shamrock Rovers (4):

    Das einzige Team mit einem Trainer, das sich einen kleinen aber sicherlich noch nicht vorentscheidenen Ausrutscher leistete. Die harte Attacke von WonderWin war so nicht unbedingt vorher zu sehen auch wenn UC Dublin eines der auswärtsstärksten und Shamrock eines der heimschwächsten Teams ist. Schon am nächsten ZAT kann Hueweler vieles korrigieren.

    Derry City (0):

    Ohne Trainer ist es in Irland einfach schwer! Erstens mal um aus den Startblöcken zu kommen, zweitens (selbst wenn dies gelingt) den Klassenerhalt zu schaffen und diese Mission hat sich bei Derry schon ziemlich "verkompliziert": 0 Punkte zum Start sind bereits ein früher Offenbarungseid und Besserung ist nicht wirklich in Sicht.

    Spiel des ZATs: 1. Spieltag - Shamrock Rovers 4:4 UC Dublin (2:2)

    Der erste Spieltag der neuen Saison hielt gleich mal das torreichste Spiel des ZATs für uns parat. Zufrieden waren am Ende aber nur die neutralen Zuschauer.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    ab ZAT 2

    FAI-Cup:

    Statt wie in den Saisons zuvor, startete der FAI-Cup dieses Mal nur mit zwei statt mit vier Spielen. Das heisst auch dass Vorentscheidungen natürlich gänzlich ausblieben und sowieso ging es ähnlich wie in der Liga doch gemächlich doch das galt nicht für alle Beteiligten.

    In der Group Robbie Keane musste zum Beispiel St. James schon einen Punktverlust zuhause hinnehmen. Gegen Treaty United gab es nur ein 3:3, ergo da das Team von donmh sein Heimspiel gewann, ist man der grosse Gewinner an diesem ZAT. Treaty also Tabellenführer mit vier Punkten, St. James ganz hinten mit nur einem Zähler. Alles dazwischen kommt auf 3 Punkte.

    Auch in der Group Roy Keane gibt es einen Gewinner an diesem ZAT da es auch hier ein Unentschieden gab: Dundalk holte ein 1:1 bei Bray raus und gewann anschliessend sein Heimspiel. Cios Mannschaft grüsst also mit vier Punkten von oben, Jan mit einem Zähler von unten. Auch der Titelverteidiger UC Dublin sowie das trainerlose Derry City kommen auf drei Punkte.

    Der Pokal macht jetzt erstmal zwei Wochen Pause und auch von mir solls das für heute gewesen sein. Bis zum nächsten Montag.
    Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • +++Meisterlich: die Harps weiter vorneweg+++ungeschlagen: Shamrock mit 10 Punkten an ZAT 2+++zu schwach: Derry City weiterhin punktlos+++

    Schönen guten Abend und Herzlich Willkommen zum zweiten ZAT in Irland, so schnell geht das: letzte Woche haben wir die Saison eröffnet und nun geht das muntere Spielchen weiter, dieses Mal auch mit einigen Auswärtsattacken die es in sich hatten. Das Tabellenbild zeichnet sich, mit Ausnahme von Derry die bereits hinterherhecheln, noch sehr eng. Dies wird sich in den nächsten Wochen aber sicher ändern. Der FAI-Cup pausierte in dieser Woche und auch der EC ist noch nicht gestartet. Die Gruppen der CL Quali sowie der EL Playoffs sind allerdings bereits ausgelost und somit werfen wir auch auf diese einen kleine Blick. Los gehts mit der Liga:

    Finn Harps FC (6/15):

    Am ersten ZAT liess es der Vizemeister mit neun Punkten gleich ordentlich krachen. Auch deshalb konnte man es sich am zweiten ZAT erlauben nur auf die Heimspiele zu gehen, die man dann auch sehr souverän gewann. Auswärts versuchte man wie schon erwähnt nichts und das reicht dann auch um die Tabellenführung zu verteidigen. Schon ungewöhnlich: die Harps so früh in der Rolle des Gejagten! Aber Dirk wird sich da zu helfen wissen.

    Shelbourne FC (9/15):

    Trotz 14 Gegentore nach zwei ZATs auf Platz zwei zu stehen ist schon ein echter Achtungserfolg, zudem bringt es Proedlo auch noch fertig die Reserven im Gleichgewicht zu halten. Alles in allem ein toller Saisonauftakt, der die Fans von Shelbourne natürlich hoffen lässt auf den ersten Meistertitel seit 2019-1. Der Weg ist allerdings noch lang und erstmal muss man sich die Verfolger hinter einem vom Hals halten.

    Bray Wanderers (6/15):

    Genau wie die Harps profitierten auch die Wanderers davon dass man bei Derry City zu Gast war, beim trainerlosen Team konnte man einen Auswärtsdreier feiern und man wollte genau da weitermachen. Doch Jan mahnte vor zuviel Euphorie: seine Mannschaft hörte ihm zumindest nicht zu 100% zu denn zuhause gab es eine arge 1:4 Niederlage gegen Crumlin. Dafür gabs aber einen 4:1 Auswärtssieg bei St.James.

    Shamrock Rovers (10/14):

    Wen haben wir denn da? Die Shamrock Rovers auf Platz 4 und obendrein die einzige Mannschaft, die diesen ZAT ungeschlagen überstanden hat. Das kann ich schon vorneweg nehmen: Huewelers Truppe nahm den Spielplan mit drei Heimspielen als Motiviation in der Tabelle ordentlich nach oben zu klettern und da man bei den "Saints" auch noch ein Unentschieden holte, steht man mit 14 Punkten nun an der Schwelle zur Tabellenspitze.

    Dundalk FC (7/13):

    Auch den Meister der Saison 2021-3 finden wir in der ersten Tabellenhälfte aber gute Saisonstarts ist man von Dundalk ja gewohnt doch wie sieht es mit zunehmender Saisondauer aus? Das 0:0 bei Crumlin bekam man fast geschenkt, da man dann aber noch seine zwei Heimspiele gewann ist Cios bestimmt zufrieden zumal man ja auch im Pokal einen guten Start hinlegte. Nur zeitungsmässig kommt nix.

    Crumlin United (7/13):

    Am ersten ZAT legte die Truppe von SimonPu einen ungewöhnlich wenig actionreichen Saisonstart hin: man fokussierte sich auf die Heimspiele und liess die Auswärtsspiele links liegen. Am zweiten ZAT kehrte man zu alter Taktik zurück: das Heimspiel gegen Dundalk wurde abgeschenkt, deshalb wurde aber Bray auswärts aufs Korn genommen. Aufgepasst: der letztjährige Aufsteiger bleibt ein Mysterium!

    UC Dublin (6/13):

    Nur Platz 7 für den Meister! Zugegebenermassen die Tabellenspitze ist auch nur zwei Zähler entfernt, das Torverhältnis verhindert dass der Doublegewinner etwas weiter oben in der Tabelle steht. Ansonsten läuft für die Truppe von WonderWin aber alles nach Plan, man legte sich dieses Mal auswärts mit keinem Team an und knallte zuhause munter drauf los: sage und schreibe 10 Tore wurden in den beiden Heimspielen erzielt.

    Drogheda United (6/12):

    Da wird doch schon wieder gespart beim letztjährigen Sensationsteam aus Drogheda, nicht ganz so krass wie in der Saison 2023-1 aber dennoch merkt man dass die Taktik von Erhan81 nicht grossartig geändert wird. Warum auch? Den Respekt hat man sich von den Gegnern erkämpft und zuhause wird munter Beton angerührt, lediglich Derry City gelang ein Treffer. Crumlin wurde 1:0 besiegt.

    St. James' s Gate (6/12):

    Zwei Heimspiele, dazu ein Spiel in der Fremde beim trainerlosen Derry City: da kann man davon ausgehen dass Ara Veug Ehc mindestens neun Zähler holen wollte doch dies gelang nicht, man wurde von Bray zuhause böse überrascht und auch Derry City konnte so gerade auf des Messers Schneide, durch ein Tor in der Nachspielzeit, besiegt werden. Der Saisonstart ist ok, nicht mehr und nicht weniger.

    St. Patrick' s Athletic (4/10):

    Geht das denn schon wieder los? Nach dem durchaus vieleversprechenden oder sagen wir mal standesgemässen Saisonstart von den "Saints" hinkt man dem Feld nach einem schlechten zweiten ZAT nur noch hinterher. Das erste Heimspiel gegen Drogheda brachte man mit 1:0 noch so gerade über die Ziellinie doch gegen die Shamrock Rovers gab es beim 2:2 ein unbefriedigendes Erwachen.

    Treaty United (3/9):

    Der Aufsteiger, der am ersten ZAT noch seine beiden Heimspiele erfolgreich gestalten konnte, muss einen ersten Rückschlag hinnehmen und findet sich nach acht Spieltagen auf einem Abstiegsplatz wieder. Grund dafür ist das verlorene Heimspiel gegen Shelbourne, auswärts gelangen keine Tore so dass der knappe Sieg gegen Dundalk der einzige Dreier an diesem ZAT bleibt.

    Derry City (0):

    Der Ton gegenüber den trainerlosen Manschaften wird rauer in Irland, dies musste in der letzten Saison schon Bohemian erkennen. Aber so schlimm wie Dery hat es sicherlich noch keine Mannschaft getroffen. 0 Punkte nach 8 Spieltagen! Es droht eine noch schlechtere Saison als 2022-2 als auch Garrincha1958 die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen konnte.

    Spiel des ZATs: 8. Spieltag - St. Patrick's Athletic 2:2 Shamrock Rovers (2:0)

    Zwei Tore in der Schlussphase gegen die Saints: damit war klar dass die Rovers diesen zweiten ZAT ungeschlagen überstanden haben. Huewelers Handschrift ist so langsam aber sicher zu erkennen.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Offensive: Finn Harps (20 Tore)

    Schlechteste Offensive: Drogheda United & Derry City (8 Tore)

    Beste Defensive: Dundalk (3 Gegentreffer)

    Schlechteste Defensive: Derry City (26 Gegentreffer)

    Bestes Heimteam: Finn Harps (12 Punkte & +16)

    Schlechtestes Heimteam: Derry City (0 Punkte)

    Bestes Auswärtsteam: Bray Wanderers (6 Punkte)

    Schlechtestes Auswärtsteam: Derry City (0 Punkte & -11)

    Bestes Rückrundenteam: /

    Schlechtestes Rückrundenteam: /

    Perfekter ZAT: /

    Rohrkrepierer: Derry City 2x

    Zeitung: 5/11 (hatte mir etwas mehr erwartet aber ist zufriedenstellend)

    NMR: 0

    Sonstiges: Shamrock seit 4 Spieltagen ungeschlagen

    FAI-Cup:

    nächste Woche gehts weiter!

    EC:

    UC Dublin hat noch etwas Pause, man startet in der CL Hauptrunde. Für die anderen vier irischen Vertreter geht es aber bereits am nächsten Dienstag los. In der CL Quali treffen die Finn Harps in der Gruppe 4 auf Zabrze, Heart of Midlothian und Ratones de Colonia. In den EC Playoffs trifft Drogheda United in der Gruppe 6 auf die Kiezkicker, den FC Porto und den AC Bellinzona. In der Gruppe 7 trifft St. James auf LASK Linz, Gaziantespor, und Saint-Gilloise. In der Gruppe 15 trifft Crumlin auf die Rangers, HJK Helsinki sowie Schwarz-Gelb Dortmund. Reisst die Bude ab, Jungs!

    Wir lesen uns dann wieder am nächsten Montag.

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • Die ersten ZAT sind gespielt und es ist Zeit unserem Ligaleiter zu danken für die ausführlichen Spieltagszusammenfassungen. Tolle Arbeit die McLover hier leistet. Darum bin ich auch in der 3. Saison der Liga treu geblieben. Auch wenn die Konkurrenz hier außerordentlich hart ist. Mehr wie Abstiegskampf ist hier nur schwer möglich. Andererseits kann das Pendel auch mal ganz schnell nach oben ausschlagen und der Weg führt nach oben. So eng geht es hier zu. In unserer kleinen Stammtischrunde kam nach dem 4. Guiness eine echte Schnapsidee auf. Lass uns ne 2. Liga gründen meinte eine etwas wirre Stimme. In der Glotze duellierten sich gerade Michael Smith und Michael van Gerwen im Halbfinale der Premier League of Darts und so nahm die Idee Formen an. Lass die Liga aus 8 Teams bestehen. An 14 Spieltagen geht es wie im Fussball um Punkte in der Tabelle. Die 4 Sieger der Spieltagsduelle spielen im KO Modus einen Spieltagssieger aus. Für Siege im Halbfinale und Finale gibt es Bonuspunkte, die in die Tabelle mit einfließen. Wie ermitteln wir die Ergebnisse? Klar... hier bedienen wir uns des Zufallsgenerators aus Torrausch und... fertig ist die Liga. Die First Division of Ireland (inoffiziell) war ins Leben gerufen. Die Teilnehmer: Sligo Rovers und Bohemians FC (Absteiger aus der Airtricity League 2023-1), dazu Cork City FC, Galway United, Waterford FC, Athlone Town, Longford Town und Wexford FC. Schon ein paar Tage später spielten wir am Stammtisch mit großer Freude Spieltag 1 und 2 aus.

    1. Spieltag:

    Sligo-Waterford 1:1 (3:1 i.E.); Cork-Bohemians 2:0; Longford-Galway 4:2, Wexford-Athlone 1:3

    HF: Sligo-Longford 4:2; Cork-Athlone 1:0

    F: Sligo-Cork 1:2 - Turniersieger: Cork City FC

    2. Spieltag:

    Athlone-Sligo 1:2; Galway-Wexford 2:3, Cork-Longford 3:2, Bohemians-Waterford 1:0

    HF: Cork-Bohemians 3:2; Sligo-Wexford 4:1

    F: Cork-Sligo 1:2 - Turniersieger: Sligo Rovers

    Cork und Sligo dominieren also die beiden ersten Spieltage und führen somit die Liga an. Weiter geht es beim Sonntagsfrühschoppen am 11.6.

  • Erstmal bedanke ich mich für das grosse Lob😃

    Deine Idee mir der First Division ist nicht schlecht aber ich will natürlich den Absteiger-Trainern und eventuell neuen Trainern die Möglichkeit geben sich ein Team auszusuchen. Ich will nicht zuviel verraten aber sollte 2023-3 noch ein Team frei sein, hätten wir spätestens dann einen weiteren Neuzugang und dieser Trainer hat auch schon einen Team-Wunsch geäussert🙂

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • Erstmal bedanke ich mich für das grosse Lob😃

    Deine Idee mir der First Division ist nicht schlecht aber ich will natürlich den Absteiger-Trainern und eventuell neuen Trainern die Möglichkeit geben sich ein Team auszusuchen. Ich will nicht zuviel verraten aber sollte 2023-3 noch ein Team frei sein, hätten wir spätestens dann einen weiteren Neuzugang und dieser Trainer hat auch schon einen Team-Wunsch geäussert🙂

    Kein Problem... ist eh nur so ein Kneipenspaß :) der uns bei Laune hält und sollte ich absteigen, was aber nicht passiert ;) , dann ...

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal bedanke ich mich für das grosse Lob😃

    Deine Idee mir der First Division ist nicht schlecht aber ich will natürlich den Absteiger-Trainern und eventuell neuen Trainern die Möglichkeit geben sich ein Team auszusuchen. Ich will nicht zuviel verraten aber sollte 2023-3 noch ein Team frei sein, hätten wir spätestens dann einen weiteren Neuzugang und dieser Trainer hat auch schon einen Team-Wunsch geäussert🙂

    Welches Team wünscht sich der neue denn?

    AC Siena [ITA]

    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2003-3 / UEFA-CUP 2003-1
    Sparta Prag [TCH] - Meister 2004-2 / Vizemeister 2004-1
    MSV Duisburg [D] - Pokal 2006-3 / Vizemeister 2007-2 / Pokalfinale 2007-3
    RC Strasbourg [FRA] - Pokal 2009-1 / Vizemeister 2009-2 / Pokalfinale 2009-2
    Fylkir Reyk [ISL]
    Queens Park FC [SCO] - Meister 2010-3 / Vizemeister 2011-1
    RC Strasbourg [FRA] - Meister 2013-3; 2014-1
    Charlton Athletic FC [ENG] - Abstieg 2014-1
    Derby County FC [ENG] - 3xMeister 2015-2; 2016-1; 2017-3; Blitzturnier 2016-1; Community Shield 2020-2; Empire-Cup 2020-2
    Hull City [ENG]

    Dynamo Moskau [RUS] - Vizemeister 2021-1

  • Welches Team wünscht sich der neue denn?

    Eines der von Garrincha erwähnten Teams😉

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • Eines der von Garrincha erwähnten Teams😉

    Siehe da... dann ist die Division ja doch nicht so uninteressant. Schafft es das Wunschteam des geheimnisvollen Trainers oder muss ein sportlicher Aufsteiger dem Team weichen? Soeben wurden die Spieltage 3 und 4 gespielt mit folgenden Ergebnissen.

    3. Spieltag:

    Sligo-Galway 3:3 (4:3 i.E.); Waterford-Athlone 2:0; Wexford-Cork 3:1; Bohemians-Longford 1:1 (4:1 i.E.)

    HF: Sligo-Waterford 2:0; Wexford-Bohemians 1:3

    F: Sligo-Bohemians 2:3 - Turniersieger: Bohemians FC

    4. Spieltag:

    Athlone-Bohemians 3:2; Galway-Waterford 3:0; Cork-Sligo 2:2 (4:1 i.E.); Longford-Wexford 4:2

    HF: Cork-Galway 1:2; Longford-Athlone 3:3 (2:4 i.E.)

    F: Athlone-Galway 3:3 (0:3 i.E.) - Turniersieger: Galway United

    Tabelle nach 4 Spieltagen:

    1. Cork 10 P - 2. Sligo 10 P - 3. Longford 7 P - 4. Athlone 7 P - 5. Wexford 6 P - 6. Galway 6 P - 7. Bohemians 6 P - 8. Waterford 4 P

    Kommenden Sonntag melden wir uns vom 5. und 6. Spieltag ^^ ^^

    Weiteres großes Sonntagsthema. Das CL-Finale von gestern. Es gibt mit ManCity einen großen Sieger. Der große Verlierer des Abends ist nach unserer einhelligen Meinung erneut der FUSSBALL :(

  • Ich werde dies auf jeden Fall morgen im Startseitentext erwähnen😉

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • +++Da boxt der Papst: UC Dublin mit dem perfekten ZAT und wieder Spitze+++Shamrock und Bray rutschen brutal ab+++Spannende Konstellation im FAI-Cup+++


    Schönen guten Abend gewünscht. Da sind wir schon bei ZAT 3 in der Liga sowie ZAT 2 im FAI-Cup angekommen und in dieser Woche wurde mit der Action aber definitiv nicht gespart. Dazu haben wir auch noch eine interessante Rubrik von Garrincha1958, nämlich die First Division in Form von einem Turnier, mit ins Programm aufgenommen: welche zwei Teams steigen am Ende der Saison in der besten zweiten irischen Liga aller Zeiten auf? Erstmal schauen wir, wer in der Airtricity League vielleicht absteigt...neben Derry City aber anfangen tun wir natürlich oben mit einem richtigen KNÜLLER!

    UC Dublin (12/25):

    Geht das denn schon wieder los? Der amtierende Doublesieger knallt sich mit einem perfekten ZAT an die Spitze und lässt die Konkurrenz richtig alt aussehen. Alles richtig getimt, das gibts eingentlich gar nicht. UC Dublin profitiert von seinen drei Heimspielen und düpiert zudem auch noch Derry City auswärts. So kann es mit der Titelverteidigung klappen, wenn der Konkurrenz wieder kein Gegenmittel einfällt.

    Finn Harps (9/24):

    Und wir haben schon wieder die Tabellensituation der letzten Saison! Die Harps sehen UC Dublin an sich vorbeiziehen und haben nun die Rolle als Jäger eingenommen. Erstmal sicherlich ganz gerne, denn Dirk geht bei drei Heimspielen kein Risiko ein, sichert seine drei Spiele zuhause locker ab und macht sich nun mit dem Messer zwischen den Zähnen auf die Jagd...nach WonderWin.

    Shelbourne (7/22):

    Proedlo wollte dann wiederrum aufs Ganze gehen doch er stolpert beim Versuch mit seiner Mannschaft den perfekten ZAT zu schaffen. Er bekommt aber auch mächtig Gegenwehr wie beim 4:4 in Bray oder bei der 3:4 Heimniederlage gegen Drogheda. Dies ist ein Zeichen dass die Konkurrenz Shelbourne ernst nimmt doch das wird Proedlo recht wenig trösten.

    St. James's Gate (9/21):

    Ara Veug Ehc will in dieser Saison mindestens einen Titel gewinnen und nichts weniger als das erwarten auch die Fans nachdem man schon seit vielen Saisons den anderen Teams beim Feiern zusehen muss. Der 4:3 Erfolg bei den Saints trägt dazu bei dass sich St. James weiterhin in der Verfolgergruppe befindet doch UC Dublin gibt schon wieder ein mächtiges Tempo vor.

    Dundalk FC (7/20):

    Das Team von Cios konnte seinen fünften Platz in dieser Woche verteidigen doch es wäre freilich noch mehr möglich gewesen: in drei Heimspiele gab es nur 7 Punkte denn das letzte Spiel zuhause gegen Crumlin ging 3:3 aus. Dennoch liegt man kräftetechnisch weiterhin im Soll, in der nächsten Woche gibts direkte Duelle gegen die Tabellen-Nachzügler Drogheda, Shamrock und Crumlin.

    Crumlin United (6/19):

    Die Mannschaft von SimonPu wird zwar wohl nicht an die geile Aufstiegssaison anknüpffen können aber das erwartet auch niemand. Mit Platz 6 liegt man bisher im Bereich des Machbaren und trotz nur einem Heimspiel holte man stattliche sechs Punkte und hält sich vor allem weiterhin von den unteren Tabellenregionen fern. Das alleine ist das Ziel in dieser Saison.

    Shamrock Rovers (4/18):

    Nach dem richtig geilen zweiten ZAT für die Rovers konnte man erwarten dass es angesichts von nur einem Spiel vor den eigenen Fans so nicht weitergehen würde und in der Tat stellte sich dieser ZAT als die erwartet schwere Aufgabe heraus, an deren Ende Shamrock drei Plätze einbüsst auch weils beim Kellerkind Treaty nur ein 3:3 zu bestaunen gab.

    Drogheda United (6/18):

    Das letztjährige Sensationsteam lässt es erneut zum Saisonstart ruhig angehen aber man kündigt schon an dass es auch dieses Mal früher oder später wieder nach oben gehen soll denn trotz einem Heimspiel kommt man auf sechs Zähler und kann in einer ersten Etappe auf Shamrock aufschliessen und Experten sind sich einig: dort wird man früher oder später vorbeiziehen.

    Bray Wanderers (2/17):

    Den Fans der Wanderers fallen die Nackenhaare aus, ihnen schwant Schlimmes denn Bray bleibt als einziges Team neben dem immer noch punktlosen (!) Derry City an diesem ZAT sieglos und rutscht von Platz 3 auf 9 ab. Normalerweise kommt der Einbruch von Bray in der zweiten Halbzeit der Saison doch nun scheint es schon früher als gedacht nach unten zu gehen. Abstiegskampf?

    St. Patrick' s Athletic (3/13):

    Denn soviel kommt danach auch nicht mehr und schon gar nichts Ungewohntes denn wir finden erneut die Saints auf den unteren Plätzen wieder. Im Gegensatz zu Bray kann Garrinchas Team zwar immerhin einen Sieg feiern aber nach der 3:4 Heimniederlage gegen St. James herrscht dann doch Katerstimmung und es droht erneut der Kampf um den Klassenverbleib.

    Treaty United (4/13):

    Der zweite Aufsteiger neben dem hoffnungslos überforderten Derry City hat es schwer, die Gegner machen es der Truppe von donmh unmöglich sich aus der Umklammerung des frühen Abstiegskampfes zu befreien. Hüben wie drüben gibt es Gegenwehr, der einzige Sieg gelingt dann auch nur gegen Derry. Das 3:3 gegen Shamrock sowie das 3:4 gegen Crumlin lässt die Fans verzweifeln.

    Derry City (0):

    Da könnte man sich jetzt die Finger wund schreiben aber das sparen wir uns.

    Spiel des ZATs: 12. Spieltag - UC Dublin 1:0 Shamrock Rovers (1:0)

    Durch diesen Sieg macht WonderWins Truppe den perfekten ZAT dingfest und setzt sich an die Tabellenspitze. Geht die Dominanz der Universiätstruppe weiter?

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: Finn Harps - 21 Punkte (+26)

    Schwächste Heimmannschaft: Derry City - 0 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: Bray Wanderers - 7 Punkte

    Schwächste Auswärtsmannschaft: St. Patrick's Athletic - 0 Punkte (-16)

    Beste Offensive: Finn Harps FC - 31 Tore

    Schwächste Offensive: Drogheda United - 13 Tore

    Beste Defensive: Dundalk - 11 Gegentore

    Schwächste Defensive: Derry City - 39 Gegentore

    Beste Rückrundenmannschaft: /

    Schwächste Rückrundenmannschaft: /

    Perfekter ZAT: 1 - UC Dublin (ZAT 3)

    Rohrkrepierer:(0

    Punkte an einem ZAT): 3 - Derry City (ZAT 1, 2 & 3)

    Artikel: Liga (3/11) Pokal (2/11)

    NMR: /

    Sonstiges: UC Dublin - 4 Siege in Folge

    Derry City - 12 Niederlagen in Folge

    FAI-Cup:

    Tabellenführer in der Group Robbie Keane ist mittlerweile Shamrock Rovers, an diesem ZAT gab es drei Siege und man visierte sogar vier an. Dies gelang nicht und da man nun drei Auswärtsspiele am letzten ZAT hat, ist man auch noch nicht durch. Dahinter folgt punktgleich mit 12 Punkten, Shelbourne. St. James gewinnt zwar auswärts, verliert aber auch eines seiner drei Heimspiele. Die drei Erstplatzierten müssen zittern denn Treaty, die Harps sowie Drogheda haben noch ordentliche Reserven und könnten die Tabelle am letzten ZAT komplett drehen. Es wird ganz ganz spannend werden.

    Raten Sie mal wer in der Group Roy Keane ganz oben steht! RICHTIG! Mal wieder UC Dublin: man gewinnt ganz locker seine beiden Heimspiele und trohnt nun mit 12 Punkten auf Platz 1. Allerdings haben die Saints (12 Punkte) und Dundalk (10 Punkte) mehr Reserven und werden UC Dublin noch versuchen Platz 1 abzujagen. Nur noch ums Weiterkommen gehts für Crumlin, das trainerlose Derry sowie Bray doch vor allem bei den Wanderers sind die Hoffnungen auf ein Weiterkommen wohl äusserst gering. Kann Derry vielleicht die Sensation schaffen?

    Das wars von mir für heute Abend. Denkt dran liebe EC Starter: morgen startet der EC!

    Bis zum nächsten Montag, Euer McLover

    P.S. Die First Division of Ireland (inoffiziell) ist ins Leben gerufen. Die Teilnehmer: Sligo Rovers und Bohemians FC (Absteiger aus der Airtricity League 2023-1), dazu Cork City FC, Galway United, Waterford FC, Athlone Town, Longford Town und Wexford FC. Schon ein paar Tage später spielten wir am Stammtisch mit großer Freude Spieltag 1 und 2 aus.

    1. Spieltag:

    Sligo-Waterford 1:1 (3:1 i.E.); Cork-Bohemians 2:0; Longford-Galway 4:2, Wexford-Athlone 1:3

    HF: Sligo-Longford 4:2; Cork-Athlone 1:0

    F: Sligo-Cork 1:2 - Turniersieger: Cork City FC

    2. Spieltag:

    Athlone-Sligo 1:2; Galway-Wexford 2:3, Cork-Longford 3:2, Bohemians-Waterford 1:0

    HF: Cork-Bohemians 3:2; Sligo-Wexford 4:1

    F: Cork-Sligo 1:2 - Turniersieger: Sligo Rovers

    Cork und Sligo dominieren also die beiden ersten Spieltage und führen somit die Liga an. Weiter geht es beim Sonntagsfrühschoppen am 11.6.

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • First Division of Ireland 2023-2

    Kurz vor dem 4. Liga-ZAT in der Airtricity League melden wir uns aus der Provinz vom inoffiziellen Unterbau der Liga. Am heutigen Vormittag wurde der 5. Spieltag der Division gespielt mit folgenden Ergebnissen:

    Sligo Rovers (2) - Longford Town (3) 2:1

    Der Absteiger aus der Airtricity League bleibt weiterhin ungeschlagen in den Ligaspielen. 2 Siege und 3 Unentschieden stehen zu Buche. Der Einzug ins Spieltag-Halbfinale ermöglicht weitere Bonuspunkte, so dass man sich in der Spitzengruppe festsetzen wird.

    Waterford FC (8) - Cork City FC (1) 4:1

    Tabellenletzter gegen Tabellenerster heisst in dieser Liga überhaupt nichts. Waterford gelingt ein deutlicher 4:1 Erfolg. Damit wird man auf jeden Fall Platz 8 verlassen und Cork verliert die Tabellenführung an die Sligo Rovers.

    Athlone Town (4) - Galway United (6) 2:0

    Athlone Town gewinnt dieses Duell gegen den Gewinner des 4. Spieltages und zieht somit nach Punkten mit Cork City gleich. Da sie aber in den Ligaspielen bislang mehr Punkte sammeln konnten, ziehen sie sogar an Ihnen vorbei und weitere Bonuspunkte sind möglich. Athlone mausert sich also zu einem Mitfavoriten.

    Wexford FC (5) - Bohemians FC (7) 1:3

    Die Bohemians landen einen wichtigen Auswärtsdreier und könnten zum Gewinner dieses Spieltages werden, wenn sie denn auch in den Bonusspielen punkten. Bei einem möglichen Spieltagssieg winkt Platz 2 in der Tabelle, doch hierzu muss zunächst einmal das Halbfinale gewonnen werden.

    Zur Austragung des Halbfinales sind wir heute Vormittag leider nicht gekommen. Zu heftig die Debatten über den Zustand der deutschen Nationalmannschaft nach dem Test in Polen. Das Halbfinale wird heute Abend während des Nation League Finales durchgeführt. Hiervon berichten wir morgen Abend kurz vor der Auswertung von ZAT 4 durch McLover.

    Es kommt hier zu folgenden Duellen:

    Sligo Rovers - Waterford FC und Athlone Town - Bohemians FC

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

  • Während des spannenden Finales am gestrigen Abend wurden zur Vervollständigung des 5. Spieltages in der FD die Finalspiele durchgeführt:

    HF1: Sligo Rovers - Waterford FC 2:2 - 4:5 i.E.

    Waterford schafft die Sensation und besiegt Sligo. Somit kann Sligo keinen Bonuspunkt sammeln und das Feld kann den Kontakt zu den Rovers halten. Dennoch werden sie den Spieltag als Tabellenführer beenden.

    HF2: Athlone Town - Bohemians FC 3:4

    Das offensiv agierende Bohemians FC holt den Sieg gegen Athlone und schließt damit zur Spitzengruppe auf.

    Finale: Bohemians FC - Waterford FC 2:2 - 5:6 i.E.

    Wer hätte es für möglich gehalten. Der 7. und der 8. der Liga bestritten das Spieltagsfinale. Plötzlich waren die Bohemians der Favorit, doch Waterford eroberte ein 2:2 und entschied das Elfmeterschießen für sich. Der Lohn ist Platz 5 in der Tabelle.

    Tabelle:
    Pl. Team Sp S U N Tore Diff. Punkte HF F Punkte Q
    1 Sligo Rovers 5 2 3 0 10 8 2 9 3 1 13
    2 Athlone Town 5 3 0 2 9 7 2 9 1 10
    3 Bohemians FC 5 2 1 2 7 7 0 7 2 1 10
    4 Cork City FC 5 2 1 2 9 11 -2 7 2 1 10
    5 Waterford FC 5 2 1 2 7 6 1 7 1 1 9
    6 Longford Town 5 2 1 2 12 10 2 7 7
    7 Wexford FC 5 2 0 3 10 13 -3 6 6
    8 Galway United 5 1 1 3 10 12 -2 4 1 1 6

    Nächste Woche geht es weiter mit dem 6. Spieltag.

    Nun erwarten wir mit Spannung die Ergebnisse von ZAT 4 in der Airtricity League 2023-2.

  • +++Stark: die Harps erobern die Tabellenspitze zurück+++Comeback: Bray wieder oben dran+++Kellerkinder: Shamrock, Drogheda und Treaty unten gefangen+++

    Let's go! Endlich geht es auch wieder international los: vier von fünf irischen Teams sind nun im EC gefordert und wir werden heute gemeinsam rausfinden, wie diese Teams sich geschlagen haben. Dirk sucht derweil einen neuen Streit-Buddy aber auch der Ligaleiter wird nicht aus seiner neutralen Position rauskommen 😋 Ansonsten fällt die Entscheidung über das Weiterkommen im FAI-Cup in der nächsten Woche, demnach bleibt national nur noch der Blick auf die Airtricity League (sowie zum Schluss der First Division) in der es nun wieder einen Tabellenwechsel gab und in der einige Teams wieder an kostbarem Boden verloren haben. Achja WICHTIG: der 5. ZAT wird am Dienstag, dem 27. Juni um 21 Uhr stattfinden. Ich werde am Montag unmöglich auswerten können


    Finn Harps FC (9/33):

    ZACK mit einem langgezogenen "Z"! Die Harps erobern sich prompt die Tabellenführung zurück und zeigen UC Dublin wer zurzeit die Hose an hat. Trainer Dirk wollte sich an diesem ZAT nicht mit zwei Heimsiegen begnügen sondern griff auch bei Drogheda Unied an: mit Erfolg! Durch den 4:1 Sieg sowie den zwei eingeplanten Dreiern zuhause steht man nun wieder auf dem Platz der Sonne.

    UC Dublin (6/31):

    WonderWin zeigte sich nicht vollenst glücklich mit der eroberten Tabellenführung und so wird es den Trainer dann nicht grossartig stören dass man dies schnell wieder an den Harps abgegeben hat. Auch für den Doublegewinner war es jedoch ein guter ZAT, denn neben dem einzigen Heimspiel gewann man auch mit 4:0 bei Crumlin. Am nächsten ZAT gibt es dann das Top-Duell gegen die Harps.

    Shelbourne FC (6/28):

    Viel Lärm um gar nicht mal so viel: Shelbourne trifft in allen vier Spielen und sorgt für mächtig Spektakel doch am Ende ist man weder unter noch über dem Soll und muss sich mit sechs Punkten begnügen. Dabei hatte sich Proedlo aufgrund der ausgewählten Taktik wohl etwas mehr erhofft doch für den Moment sieht sein Team nur die Rücklichter von UC Dublin und den Harps.

    Bray Wanderers (10/27):

    Sehr froh überhaupt wieder jemanden aus der Spitzengruppe zu sehen bzw. auf dem letzten internationalen Platz zu stehen sind die Wanderers. Nach einem sehr schwachen dritten ZAT kaufte man sich in dieser Woche mit 10 Punkten zurück: das ist Spitzenwert und sorgt für den Sprung von Platz 9 auf 4. All zu viele Achterbahnfahrten sollte Jan den Fans aber nicht mehr oder wieder zumuten.

    St. James' s Gate FC (6/27):

    Auf Spektakel steht man bei St. James nicht so sehr: meistens geht es beim Team von Ara Veug Ehc sehr kalkuliert daher, der Coach scheint jederzeit einen Plan zu haben um eventuellen Krisen entgegen zu steuern, nur an die Spitzengruppe kam und kommt man immer noch nicht wirklich ran bzw. man verliert sogar den Kontakt zu dieser. So auch nach diesem ZAT mit "nur" sechs Punkten.

    Dundalk FC (6/26):

    Die Mannschaft von Cios bleibt auch in dieser Woche im sprichwörtlichen Mittelfeld hängen, dabei war wieder mal auswärts mehr möglich doch hier hapert es - Stand jetzt - noch an der richtigen Risikobereitschaft. Ein Blick nach hinten offenbart auch sogleich eine gewissen Gefahr denn der Weg nach unten ist ebenfalls nicht besonders weit weg und da man keine Zeitung schreibt, nun ja...

    Crumlin United (7/25):

    So unterschiedlich kann die Analyse aufgrund unterschiedlicher Saisonziele ausfallen oder zumindest geht die Ligaleitung mal davon aus dass sich Crumlin im zweiten Jahr nach dem Aufstieg im Mittelfeld festigen will und nach sieben Punkten liegt man weiterhin im Soll. Die Heimspiele geht man zwar weiterhin sehr unorthodox an doch da man bei Shelbourne gewinnt, ist alles in Butter!

    St. Patrick's Athletic (9/22):

    Geht doch! Das wird Garrincha 1958 nach diesem ZAT lauthals in der Kabine gebrüllt haben oder wenn er etwas introvertiert ist, dann vielleicht auch alleine als er in seinem Büro Platz genommen hat. So oder so: die "Saints" verschaffen sich mächtig Luft und setzen sich von Shamrock, Drogheda und Treaty ab. Nun muss dieser Aufwärtstrend allerdings auch bestätigt werden.

    Shamrock Rovers (3/21):

    Nach dem zweiten ZAT sah es durchaus ganz gut für die Mannschaft vom Hueweler aus doch nach weiteren zwei ZATs ist man ähnlich wie in der letzten Saison wieder unten angekommen und muss zudem auch mit den schwachen Reserven kämpfen. Letztere hat man zwar etwas in den Griff bekommen doch nach nur drei Punkten, meldet sich das Abstiegsgespent wieder in Shamrock an.

    Drogheda United (3/21):

    Wohl kein Abstiegsgespent aber wieder extreme Lethargie hat sich bei Drogheda breit gemacht: Hinrunden scheinen dem Team von Erhan81 nicht so zu liegen. Dennoch ist das Potenzial des letztjährigen Dritten zu sehen und früher oder später wird man in der Tabelle auch wieder einen ordentlichen Satz nach vorne machen, die Frage ist nur wann setzt man zum grossen Angriff an?

    Treaty United (3/16):

    Gar nicht in der Saison an, kommt der Aufsteiger aus Limerick: es wird eine sehr knusprige Spielzeit werden wenn man nicht endlich mal einen Auswärtscoup landet denn zuhause hat man ja auch bereits zweimal verloren. Allerdings hielt man sich dieses Mal im einzigen Heimspiel schadlos, die Hoffnung es also noch aus eigenen Kraft zu schaffen lebt noch bei donmh und die Saison ist ja auch noch lang.

    Derry City (4/4):

    Sieg gegen Dundalk und Unentschieden bei Bray: Derry City hat den Kampf gegen die Blamage angenommen und will sich gut aus der Airtricity League verabschieden. Oder geht über den FAI-Cup sowie einen neuen Trainer doch noch was? Man wartet auf jemanden, der sich dieser mutigen Aufgabe annimmt wie zB Garrincha1958 in der Saison 2022-2.

    Spiel des ZATs: 15. Spieltag - Drogheda United 3:5 Bray Wanderers (2:3)

    Ein Hammer-ZAT von den Wanderers, die nicht nur Drogheda auseinander genommen haben sondern auch insgesamt 10 Punkte holen und in der Tabelle wieder ordentlich nach oben klettern. Eine Achterbahnfahrt im positiven Sinn!

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: Finn Harps - 27 Punkte

    Schwächste Heimmannschaft: Derry City - 3 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: Bray Wanderers - 10 Punkte

    Schwächste Auswärtsmannschaft: Treaty United - 0 Punkte

    Beste Offensive: Finn Harps FC - 43 Tore

    Schwächste Offensive: Drogheda United - 21 Tore

    Beste Defensive: Dundalk - 14 Gegentore

    Schwächste Defensive: Derry City - 49 Gegentore

    Beste Rückrundenmannschaft: /

    Schwächste Rückrundenmannschaft: /

    Perfekter ZAT: 1 - UC Dublin (ZAT 3)

    Rohrkrepierer: (0 Punkte an einem ZAT): 3 - Derry City (ZAT 1, 2 & 3)

    Artikel: Liga (3/11)

    NMR: /

    Sonstiges: Bray Wanderers - seit 5 Spielen ungeschlagen


    EC:

    In der Champions League starten die Harps nach einem Heimsieg mit drei Punkten in die Quali, UC Dublin greift erst in der Hauptrunde in den Wettbewerb ein. In der Europa League hingegen sind alle verbliebenen irischen EC-Starter bereits gefordert und auch hier darf man sehr zufrieden sein: St. James holt zum Auftakt drei Punkte, Crumlin und Drogheda holen sogar vier Zähler. Weiter so Jungs, wir brauchen die Punkte


    Kurz vor dem 4. Liga-ZAT in der Airtricity League melden wir uns aus der Provinz vom inoffiziellen Unterbau der Liga. Am heutigen Vormittag wurde der 5. Spieltag der Division gespielt mit folgenden Ergebnissen:

    First Division:


    Sligo Rovers (2) - Longford Town (3) 2:1

    Der Absteiger aus der Airtricity League bleibt weiterhin ungeschlagen in den Ligaspielen. 2 Siege und 3 Unentschieden stehen zu Buche. Der Einzug ins Spieltag-Halbfinale ermöglicht weitere Bonuspunkte, so dass man sich in der Spitzengruppe festsetzen wird.

    Waterford FC (8) - Cork City FC (1) 4:1

    Tabellenletzter gegen Tabellenerster heisst in dieser Liga überhaupt nichts. Waterford gelingt ein deutlicher 4:1 Erfolg. Damit wird man auf jeden Fall Platz 8 verlassen und Cork verliert die Tabellenführung an die Sligo Rovers.

    Athlone Town (4) - Galway United (6) 2:0

    Athlone Town gewinnt dieses Duell gegen den Gewinner des 4. Spieltages und zieht somit nach Punkten mit Cork City gleich. Da sie aber in den Ligaspielen bislang mehr Punkte sammeln konnten, ziehen sie sogar an Ihnen vorbei und weitere Bonuspunkte sind möglich. Athlone mausert sich also zu einem Mitfavoriten.

    Wexford FC (5) - Bohemians FC (7) 1:3

    Die Bohemians landen einen wichtigen Auswärtsdreier und könnten zum Gewinner dieses Spieltages werden, wenn sie denn auch in den Bonusspielen punkten. Bei einem möglichen Spieltagssieg winkt Platz 2 in der Tabelle, doch hierzu muss zunächst einmal das Halbfinale gewonnen werden.

    Zur Austragung des Halbfinales sind wir heute Vormittag leider nicht gekommen. Zu heftig die Debatten über den Zustand der deutschen Nationalmannschaft nach dem Test in Polen. Das Halbfinale wird heute Abend während des Nation League Finales durchgeführt. Hiervon berichten wir morgen Abend kurz vor der Auswertung von ZAT 4 durch McLover.

    Es kommt hier zu folgenden Duellen:

    Sligo Rovers - Waterford FC und Athlone Town - Bohemians FC

    Bis zum Dienstag also 🙂

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • First Division of Ireland 2023-2

    6. Spieltag

    Cork City FC (4) - Athlone Town (2) 2:0

    Cork setzt sich gegen das Überraschungsteam Athlone Town durch und wird sich somit in der Spitzengruppe der Liga festsetzen.

    Longford Town (6) - Waterford FC (5) 3:0

    Nach dem Spieltagsgewinn vorige Woche muss sich Waterford diesmal deutlich dem Gegner aus Longford beugen, die ihrerseits an Waterford vorbeiziehen werden.

    Wexford FC (7) - Sligo Rovers (1) 3:1

    Da ist es passiert... Sligo verliert und wird somit an diesem Spieltag seine Spitzenposition abgeben müssen. Das steht fest, doch wer übernimmt Platz 1?

    Bohemians FC (3) - Galway United (8) 3:0

    Auch Bohemians FC setzt seinen Aufwärtstrend fort und ist somit ein Kandidat für Platz 1. Galway ist zunächst mal auf Platz 8 festgemeiselt.

    HF1: Bohemians FC - Wexford FC 2:2 - 10:11 i.E.

    Was für eine Dramatik. Alle 10 Feldspieler hatten verwandelt im entscheidenden Shootout. Dann scheiterte Bohemians Torwart und der Goalie von Wexford traf. Damit überraschend Wexford FC im Spieltagsfinale.

    HF2: Cork City FC - Longford Town 3:0

    Cork wird seiner Favoritenrolle gerecht und zieht souverän ins Finale ein. Durch diesen Bonuspunkt und dem Ausscheiden der Bohemians ist klar, dass Cork den Spieltag als Tabellenführer abschliessen wird.

    Finale: Cork City FC - Wexford FC 1:1 4:2 i.E.

    Wexford zwingt erneut den Favoriten ins Elfmeterschießen. Diesmal setzt sich aber Cork mit 4:2 durch und holt den Turniersieg.

    Somit ergibt sich folgendes Tabellenbild nach dem 6. Spieltag:

    1. Cork City FC 15 P - 2. Bohemians FC 13 P - 3. Sligo Rovers 13 P - 4. Longford Town 10 P - 5. Athlone Town 10 P - 6. Wexford FC 10 P - 7. Waterford FC 9 P - 8. Galway United 6 P

    Es bleibt weiter spannend. In der kommenden Woche melden wir uns hier wieder vom 7. Spieltag und dem damit verbundenen Abschluss der Hinrunde.

  • Schönen guten Abend gewünscht! Ausnahmsweise lesen wir uns heute Abend an einem Dienstag zur Auswertung des 5. ZATs in der Liga und der Entscheidung, welche 8 Teams im FAI-Cup in die quarter finals vorstossen konnten. Es war auf jeden Fall richtig spannend und am Ende gab es dann doch die ein oder andere faustdicke Überraschung: einige Teams müssen sich auf jeden Fall schon heute von ihren hohen Zielen (im Pokal) verabschieden. In einer Woche geht es wieder normal am Montag weiter, bevor wir dann eine Woche Pause machen. Im FAI-Cup ist sogar noch eine Woche länger Pause aber auch dort liegen wir locker im Soll. Ich hoffe dass es heute mit der Formatierung meines Textes besser klappt doch das sehen wir nachher. Noch eine zusätzliche Info: die CL findet weiterhin dienstags statt, die EL jedoch rückt auf Donnerstag. Somit passen wir uns dort der Realität etwas an.

    Airtricity League:

    UC Dublin (6/37):

    In der letzten Woche spielte den Harps der Spielplan etwas besser in die Pläne doch nach ZAT 5 trohnt wieder der aktuelle Doublesieger ganz oben: WonderWin hatte dabei das Glück zwei Heimspiele bestreiten zu können und diese gewann er dann auch sehr locker mit seiner Mannschaft. Das Top-Spiel gegen die Harps schenkte er aus seiner Sicht Gott sei Dank ab: es wäre sonst sehr bitter geworden! Nächste Woche winkt der Herbstmeistertitel!

    Finn Harps (3/36):

    Wie schon angesprochen hatten die Harps in der letzten Woche einen Vorteil bezüglich des Spielplans doch an diesem ZAT glich sich dies wieder aus, da logischerweise jeder gegen jeden viermal antreten muss ist dies früher oder später eh der Fall. Dirk liess es an diesem ZAT mit irgendwelchen Spielchen sein und wollte nur das 6-Punkte-Spiel gegen den Meister gewinnen und dies gelang dann auch mit einer schallenden 5:0 Ohrfeige: sowas nennt man Statement!

    St. James' s Gate FC (6/33):

    Zwei Heimspiele an diesem ZAT: die Experten gingen davon aus dass auch das Team von Ara Veug Ehc einige Plätze gut machen würde doch man verlor eines seiner beiden Spiele zuhause. Da man aber auswärts clever bei Bray zuschlug, kann man am Ende doch noch sechs Punkte auf der Habenseite verbuchen und sich auf Platz 3 vorschieben. Die Fans bei St. James träumen schon lange vom ersten Meistertitel seit 2021-2: es wird schwer aber es ist möglich.

    Dundalk FC (6/32):

    Gleiche Vorrausetzungen und optimistische Gedanken galten für Dundalk: das Team von Cios dümpelte bis zu diesem ZAT im Mittelfeld umher doch man nutzte die Gunst der Stunde, gewann seine zwei Spiele zuhause und schliesst zu der Spitzengruppe auf. Das Trio da vorne erscheint stark doch Dundalk gilt gemeinhin immer als Geheimfavorit auf den Meistertitel, spätestens seit Ben das Team oben etabliert hat.

    Shelbourne FC (3/31):

    Die Mannschaft von Proeldo muss sich da schon mit einem schwierigeren Hinrunden-Restprogramm abfinden: an den beiden letzten ZATs hat man nur ein Heimspiel und bereits an diesem ZAT ging es etwas runter in der Tabelle. Durch einen 1:0 Sieg gegen das Top-Team Finn Harps wurde der Fall aber immerhin etwas gestoppt. Shelbourne ist nicht als auswärtsstark bekannt doch soll es nicht noch weiter nach unten gehen, muss in der nächsten Woche in Auswärtsdreier her.

    Crumlin United (3/28):

    Die Resultate und Taktiken von SimonPu muten manchmal echt seltsam an doch an diesem ZAT setzte man noch einen drauf: alle drei Spiele von Crumlin gingen unentschieden aus und TROTZDEM machte man einen Platz in der Tabelle gut. Die Abstiegszone bleibt weiterhin ein Stück entfernt und weiterhin bricht keine Panik im verflixten zweiten Jahr nach dem Aufstieg aus aber am nächsten ZAT sollte schon der ein oder andere Sieg mit dabei sein.

    St. Patrick' s Athletic (6/28):

    Auch die "Saints" haben sich erstmal definitiv im Mittelfeld etabliert: eine Momentanaufnahme, die nach den beiden vergangenen Saisons wohlwollend aufgenommen wird. Sollte man jetzt noch im FAI-Cup weiterkommen, wäre seit langem mal wieder Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Garrincha1958, der Ligaleiter der First Division, wird aber damit leben müssen dass die Fans noch mehr wollen, so wie einst unter Leipoldinho.

    Bray Wanderers (1/28):

    Ist in dieser Saison wirklich sogar Abstiegsangst und Kampf bei den Wanderers angesagt? Nach einem ZAT mit nur einem Punkt, sollte man auf jeden Fall (auch) nach hinten schauen denn Treaty United punktet mittlerweile auch ganz anständig, anders als das Team von Jan, das weiterhin auf der Suche nach einer echten Identitat ist. Gegen Treaty verlor man obendrein, in Crumlin wurde es teuer und das einzige Heimspiel gegen St. James ging auch verloren.

    Shamrock Rovers (6/27):

    Auch wenn Hueweler der Abstiegszone durch einen ebenfalls guten ZAT von Treaty nicht entkommen konnte, darf man hier getrost sehr zufrieden sein mit der aktuellen Entwicklung. Der luxemburgische Trainer hat sich jedenfalls nach schwierigen Wochen nicht verrückt machen lassen und an diesem ZAT die richtige Taktik gefunden ergo die zwei Heimspiele locker gewonnen. Und da man in der nächsten Woche gleich nochmal zweimal zuhause randarf, winkt eine noch bessere Platzierung.

    Drogheda United (4/25):

    Experten ahnen es schon vorraus: das Team von Erhan81 wird wahrscheinlich wieder in der Rückrunde nach oben schiessen oder doch nicht? Denn was einmal geklappt hat, muss kein zweites Mal klappen zumal wenn die Gegner drauf gefasst sind und zurzeit hat man Drogheda auf dem Schirm und bekämpft das Team dementsprechend. St. Patrick' s Athletic entführte jedenfalls recht problemlos die drei Punkte aus Drogheda.

    Treaty United (6/22):

    Auch in dieser Woche steht der Aufsteiger auf einem Abstiegsplatz doch donmh hat schon so manches Team aus einer ausweglosen Situation gerettet. Natürlich will auch er sich mal vom Ruf des Feuerwehrmanns befreien doch zurzeit steht der Kampf ums Überleben auf der Agenda und da schlägt man sich aufopferungsvoll. Durch zwei Heimspiele wird der Rückstand auf Platz 10 verkürzt.

    Derry City (1/5):

    Ein weiterer Punkt aber keine Hoffnung auf den Klassenerhalt!

    Spiel des ZATs: 18. Spieltag - Finn Harps FC 5:0 UC Dublin (3:0)


    Dirk wollte im Spitzenspiel ein Statement setzen und machte keinen Hehl daraus dass man die drei Punkte zuhause behalten wollte. Dies hatte WonderWin so allerdings schon vorrausgeahnt.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: Finn Harps - 30 Punkte (+39)

    Schwächste Heimmannschaft: Derry City - 4 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: Bray Wanderers - 11 Punkte

    Schwächste Auswärtsmannschaft: Treaty United - 0 Punkte

    Beste Offensive: Finn Harps FC - 48 Tore

    Schwächste Offensive: Drogheda United - 23 Tore

    Beste Defensive: Dundalk - 20 Gegentore

    Schwächste Defensive: Derry City - 58 Gegentore

    Beste Rückrundenmannschaft: /

    Schwächste Rückrundenmannschaft: /

    Perfekter ZAT: 1 - UC Dublin (ZAT 3)

    Rohrkrepierer: (0 Punkte an einem ZAT): 3 - Derry City (ZAT 1, 2 & 3)

    Artikel: Liga (3/11) & Pokal (4/11)

    NMR: EIN GROSSES DANKESCHÖN

    Sonstiges: Crumlin - 4 Spiele ohne Sieg

    FAI-Cup:

    Keines der 12 Teams hatte vor den letzten vier Spielen seinen Platz sicher in der Runde der letzten 8. Nächste Saison spielen wir übrigends wieder "nur" drei Spieltage am letzten ZAT aus, die Diskrepanz zwischen Heim-und Auswärtsspielen war doch etwas zu gross aber gerne könnt Ihr mir Euer Feedback da lassen.

    In der Group Robbie Keane war sicherlich schon mal Shamrock Rovers ein heisser Anwärter aufs Weiterkommen und so kam es dann auch: drei Punkte reichten dem Team vom Hueweler zu einem Platz in den quarter finals. Gleiches gilt für Shelbourne, das ebenfalls einmal gewann und damit ebenfalls auf 15 Zähler kommt. Bleiben noch Treaty, Drogheda, St. James sowie die Harps und vor allem das Team von Dirk stand unter Druck wie aber auch Drogheda doch das Team von Erhan81 erwies sich einmal mehr als Spätstarter, gewann alle vier Spiele und holt sich sogar Platz 1 plus Sonder-TK: DER HAMMER! Für die Harps sollte es aufgrund zwei misslungener Auswärtsattacken nicht reichen. Zwischen Treaty und St. James gab das direkte Duell den Ausschlag und dies gewann Treaty mit 5:2: man hat also auch über den Pokal noch eine weitere Chancen auf den Klassenerhalt!

    In der Group Roy Keane war es mal wieder UC Dublin, welches Kommando vorgab doch auch die "Saints" schlugen sich bis dato beachtlich: ausscheiden konnten allerdings noch beide! Zugegeben in dieser Gruppe waren die beiden Teams, welches ausscheiden würden, vor dem letzten ZAT einfacher vorrauszusagen. Ja? Denkste! Nein, denn zumindest bei einem Team kam es anders als gedacht: Bray, bei denen es in der Liga aber mal gar nicht rund läuft, gewinnt wie Drogheda in der anderen Gruppe ALLE vier Spiele und steht doch noch in den quarter finals: die beiden Letzten mit dem perfekten ZAT, da wird der Hund in der Pfanne verrückt!! Für Derry gab es leider kein Wunder: man gewann zwar gegen Dundalk doch das war zu wenig doch reisste man das Team von Cios vielleicht sogar mit raus aus dem Pokal? St. Patrick's Athletic auf jeden Fall holte sechs Punkte und so ganz nebenbei noch Platz 1: gelingt Garrincha1958 im FAI-Cup der erste Titel in Irland? UC Dublin holte nur vier Punkte, ist aber ebenfalls weiter genau wie Crumlin das starke neun Punkte holte. Raus ist damit auch Dundalk und dies mit 8 (!) Rest-Toren!!!! Bitter!!

    Drogheda und St. Patrick's Athletic bekommen also ein weiteres TK hinzu.


    Somit geht es in drei Wochen mit folgenden Paarungen weiter:

    Drogheda (9) vs. Crumlin (8.6)

    Treaty United (8.2) vs. Bray Wanderers (8.2)

    Shamrock Rovers (8.8) vs. UC Dublin (8.6)

    Shelbourne (8) vs. St. Patrick's Athletic (9)

    EC:

    Frohe Kunde aus der Champions League: die Harps haben die Quali überstanden und sich für die Gruppenphase qualifiziert. Die Europa League wird wie am Anfang des Startseitenstextes erwähnt, erst am Donnerstag ausgewertet. Crumlin, Drogheda sowie St. James haben alle Trümpfe in der eigenen Hand.

    Bis zum nächsten Montag,

    Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • First Division of Ireland 2023-2

    7. Spieltag

    Aus Zeitgründen melden wir uns heute nur kurz vom 7. Spieltag der FDI 2023-2, dem Abschluss der Hinrunde

    Cork City konnte seinen ersten Platz verteidigen, obwohl sie ihr Spiel gegen Galway United mit 2:3 verloren. Sligo hatte die Chance vorbeizuziehen, verlor jedoch im Halbfinale ebenfalls gegen Galway und holte keine Bonuspunkte. Da das Ligaspiel gegen Mitverfolger Bohemians auch nur 1:1 endete bleiben beide Teams einen Punkt hinter Cork.

    Den Turniersieg schnappte sich diesmal Longford Town, das zunächst gegen Athlone Town 1:1 spielte und im Elfmeterschießen gewann. Im Halbfinale besiegten sie Wexford ebenfalls im Elfmeterschießen, bevor man im Finale gegen Galway United siegreich war.

    Neues Schlusslicht der Liga ist Waterford FC, aber es liegt weiterhin nach der Hälfte der Spielzeit alles eng beieinander. Es kann noch alles passieren.

    Die Liga wird auch im nächsten Spieljahr durchgeführt, allerdings mit einem neuen Modus, der auf der heutigen Stammtischversammlung beschlossen wurde.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag

  • Bevor nun eine Woche Pause in Irland ist, ging es heute noch mit einem ZAT in der Liga weiter und dort muss man mittlerweile feststellen dass UC Dublin und die Harps nicht mehr in gemütlicher Zweisamkeit schwelgen sondern sich St. James Gate nun auch oben einnistet. Sehr spannend genau wie unten in der Tabelle, wo sich wohl vier Teams in der Rückrunde um den Klassenerhalt balgen werden. Derry City ist bereits abgestiegen und Drogheda United wird wohl wieder nach oben schiessen...wobei an diesem ZAT - das sei schon mal vorneweg genommen - hatte man nichts zu feiern. Und im EC gibt es richtig frohe Kunde: ALLE irischen Teams sind durch und nun kommt auch noch UC Dublin dazu so dass wir nun eine 5-Teams Streitmacht zur Verfügung haben. Haut weiter rein Jungs!

    UC Dublin (6/43):

    Das Team von WonderWin kann die Tabellenführung verteidigen und damit die erneute Herbstmeisterschaft feiern. Dieser Titel ist zwar nichts wert aber zumindest in der letzten Saison brachte er UC Dublin Glück. Nur ein Heimspiel stand auf dem Programm, dieses konnte man knapp gegen Derry gewinnen bevor man dann auch auswärts bei Drogheda zuschlug. Somit konnte man auf den guten ZAT von den Harps reagieren.

    Finn Harps (6/42):

    Oder man kann es auch so ausdrücken dass die Harps den guten ZAT von UC Dublin gekontert haben denn immerhin hätten sie an diesem ZAT auch Federn lassen können doch so konnte der Rückstand von zwei Zählern auf den Tabellenführer konstant gehalten werden. Grund dafür war der Auswärtssieg bei Bray. Bereits einen Spieltag zuvor konnte man Dundalk zuhause schlagen.

    St. James' s Gate (7/40):

    Einen richtigen Gold-ZAT legte St. James hin: Auswärtssieg bei Drogheda, knapper Sieg zuhause gegen Shamrock und ein geschenktes Unentschieden bei Crumlin. Mit diesen sieben Zählern steht das Team von Ara Veug Ehc nun bei 40 Punkten und festigt das Podium, dies wäre bereits ein sehr gutes Ergebnis aber nun will der Meister von 2021-2 natürlich noch mehr. Das Ausscheiden im Pokal hat man auf jeden Fall hinter sich.

    St. Patrick's Athletic (9/37):

    In der Intro ist die Rede von einem Meisterschaftskampf mit drei Mannschaften doch vielleicht sind oder werden es derer auch vier? Denn die "Saints" sind das Team der Stunde und holen mit gar nicht mal so viel Kraftaufwand 9 Zähler. Da hatte der Vorstand ein gutes Nässchen noch vor diesem ZAT mit Garrincha zu verlängern bevor die Konkurrenz die Fühler ausstreckt. Weiterhin muss man auch die herrvorragende Pressearbeit loben.

    Shelbourne (6/37):

    Das Team von Proedlo geht traditionell mit Ende der Hinrunde schon etwas auf dem Zahnfleisch doch an diesem ZAT konnte man nochmal dagegen halten und Platz 5 festigen. Man muss schon sagen dass Proedlo hier ein gutes Händchen bewiesen hat, der Auswärtsangriff von Bray wird abgewendet und in einem unfassbaren heissen Schlagabtausch besiegt man dann doch noch Derry.

    Dundalk FC (3/35):

    Bei nur einem Heimspiel war den Experten und den eigenen Fans von Dundalk schnell klar dass es schwer werden würde auf einem EC Platz zu "überwintern" und das Vermutete traf dann auch ein: nur drei Punkte bedeuten das Abrutschen auf Rang 6 wobei Cios nach dem Pokal-Out erst mal im Sinne hat nicht auch noch zuhause in der Liga auf die Fresse zu bekommen. Von daher no risk und auch nicht so much fun!

    Crumlin United (4/32):

    Es könnte in der zweiten Saison nach dem Aufstieg doch enger mit dem Klassenerhalt werden als es noch zum Anfang der Saison aussah. Crumlin legte einen guten Start hin doch in den letzten Wochen geht es eher nach unten als nach oben und auch zuhause werden nicht genügend Punkte gesammelt. Das 0:0 gegen St. James sind zwei verlorene Punkte aber immerhin konnte Shamrock auswärts besiegt werden.

    Bray Wanderers (3/31):

    Seit dem letzten ZAT hatten die Fans der Wanderers den EC-Träumen ade gesagt und seit diesem ZAT, dem letzten vor der 2-Wochen-Pause weiss man dann wohl auch dass es 2023-2 wohl ums nackte Überleben geht. Die einzigen Punkte gab es ausgerechnet gegen den Spitzenreiter UC Dublin, bei Shelbourne scheiterte eine Attacke und zuhause bekam man von den Harps eine auf die Rübe.

    Shamrock Rovers (3/30):

    Und auch die Rovers aus Shamrock nisten sich wohl wieder unten ein, kurz sah es in der Hinrunde nach einer Besserung aus doch der gute ZAT aus der letzten Woche wurde sofort von einem schlechten letzten Hinrunden-ZAT nieder gerissen. Man gewann zwar zuhause klar gegen den direkten Konkurrenten Treaty doch zuhause liess man sich von Crumlin überraschen und muss nun wieder zittern.

    Treaty United (6/28):

    Der Aufsteiger steht nicht mehr auf einem Abstiegsplatz! Von Beginn an war es ein sehr schweres Unterfangen doch mehr und mehr ist die Handschrift von donmh herauszulesen. An disem ZAT stehen sechs Punkte zu Buche und dank des Rohrkrepierers von Drogheda überwintert man über dem Strich. Wenn man nun noch den ein oder anderen (weiteren) Auswärtssieg feiern könnte, dann würde man auch Bray usw. ordentlich ins Schwitzen bringen.

    Drogheda United (0/25):

    Ja, wann kommt die gross angelegte Attacke? Wartet Erhan81 wieder bis zum Saisonende? Es könnte sein dass der Plan in dieser Saison nicht aufgeht denn so langsam aber sicher zieht die obere Hälfte davon und obendrein scheint nun auch Treaty seine Form gefunden zu haben. Angst braucht man bei Drogheda natürlich nicht zu haben, klar aber die hochgestecken Saisonziele werden zusehends zum Boomerang.

    Derry City (0/5):

    An den letzten beiden ZATs gabs Punkte, dieses Mal nicht: vierter Rohrkrepierer in dieser Saison!

    Spiel des ZATs: 22. Spieltag - St.Patrick' s Athletic 1:0 Dundalk (0:0)

    Mit diesem Sieg machte Garrincha1958 den perfekten ZAT perfekt, rechtfertigte seine Vertragsverlängerung schnellt in den erweiterten Kreis der Meisterschaftsfavoriten rein. Was für eine Story! Vom Kellerkind zum Top-Team?

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: Finn Harps - 33 Punkte (+42)

    Schwächste Heimmannschaft: Derry City - 4 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: Crumlin United - 13 Punkte (-8)

    Schwächste Auswärtsmannschaft: Derry City - 1 Punkt

    Beste Offensive: Finn Harps FC - 55 Tore

    Schwächste Offensive: Drogheda United - 25 Tore

    Beste Defensive: Dundalk - 24 Gegentore

    Schwächste Defensive: Derry City - 68 Gegentore

    Beste Rückrundenmannschaft: /

    Schwächste Rückrundenmannschaft: /

    Perfekter ZAT: 1 - UC Dublin (ZAT 3)

    Rohrkrepierer: (0 Punkte an einem ZAT): 5 - Derry City (ZAT 1, 2, 3 & 6), Drogheda (ZAT 6)

    Artikel: Liga (3/11)

    NMR: 0 (EIN GROSSES DANKESCHÖN)

    Sonstiges: Drogheda - seit 4 Spielen ohne Sieg

    St. Patrick's Athletic - 8 Siege aus den letzten 9 Spielen

    St. James' s Gate - seit 5 Spielen ungeschlagen

    Bray - nur eins der letzten 6 Spielen gewonnen


    EC:

    Die Harps in der CL Quali mit 9 Punkten, Crumlin (10 Punkte), Drogheda (10 Punkte) und St. James (9 Punkte) in den EL Playoffs: alle irischen Teams erreichen die nächste Runde. Glückwunsch Jungs! In der Champions League stösst nun UC Dublin zum Sieger-Quartett hinzu. Reisst weiterhin die Bude ab.

    First Division:

    7. Spieltag

    Aus Zeitgründen melden wir uns heute nur kurz vom 7. Spieltag der FDI 2023-2, dem Abschluss der Hinrunde

    Cork City konnte seinen ersten Platz verteidigen, obwohl sie ihr Spiel gegen Galway United mit 2:3 verloren. Sligo hatte die Chance vorbeizuziehen, verlor jedoch im Halbfinale ebenfalls gegen Galway und holte keine Bonuspunkte. Da das Ligaspiel gegen Mitverfolger Bohemians auch nur 1:1 endete bleiben beide Teams einen Punkt hinter Cork.

    Den Turniersieg schnappte sich diesmal Longford Town, das zunächst gegen Athlone Town 1:1 spielte und im Elfmeterschießen gewann. Im Halbfinale besiegten sie Wexford ebenfalls im Elfmeterschießen, bevor man im Finale gegen Galway United siegreich war.

    Neues Schlusslicht der Liga ist Waterford FC, aber es liegt weiterhin nach der Hälfte der Spielzeit alles eng beieinander. Es kann noch alles passieren.

    Die Liga wird auch im nächsten Spieljahr durchgeführt, allerdings mit einem neuen Modus, der auf der heutigen Stammtischversammlung beschlossen wurde.

    Bis in zwei Wochen Jungs.

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • +++Erneuer Führungswechsel: Nun übernehmen die Harps wieder+++Rohrkrepierer für Shelbourne+++semi finals im FAI-Cup stehen fest+++CL: Dirk vs. McLover+++

    Nach einer zweiwöchtigen Pause geht es endlich wieder mit der

    geilsten Liga von Torrausch weiter, wobei für das Prädikat "geil"

    bräuchten wir definitiv mehr Zeitungsartikel: eine Tendenz, die in

    Irland aber seit 2 Saisons brutal abnimmt. Vielleicht bessert es sich ja

    aber auch wieder. Auf jeden Fall sind die wenigen Artikel recht toll zu

    lesen: die einen wollen partout die Tabellenführung nicht und haben sie

    dann passenderweise auch heute abgegeben, die anderen haben den

    Ligaleiter auf dem Kicker (woran das wohl liegen kann?) und beschwören

    irgendwelche komischen Eulen und noch andere sonnen sich im Glanz einer

    Vertragsverlängerung. Hat der heutige ZAT wieder Futter für zusätzliche

    Artikel beschert? Durchaus, sonst auf dem Programm: die quarter finals

    des FAI-Cups und der EC. Wir beginnen aber wie immer mit der Liga:

    Finn Harps FC (9/51):

    Wie

    bereits angesprochen bestimmt die Schlagzeile "Dirk vs. McLover" die

    nationalen und internationalen Schlagzeilen. Beide duellieren sich

    morgen in einem wohl epischen Spiel um den letzten CL Platz fürs

    Achtelfinale. Futter für die allergrössten Kanonenblätter, darunter

    natürlich auch uns. Liessen sich die Harps davon ablenken? Nö! Neun

    Punkte, darunter ein Auswärtsdreier bei Derry bescheren der Truppe von

    Dirk den erneuten Wechsel an die Tabellenspitze.

    UC Dublin (6/49):

    Der

    Herbstmeister wurde nur leicht begossen, wie bereits oft und breit

    geschrieben bringt dieser halt keinerlei Prestige und ein offizieller

    Titel ist es sowieso nicht. Da wäre aber noch ein anderes Problem:

    WonderWin will die Tabellenführung immer wieder so schnell wie nur

    möglich abgeben und sagen wirs mal so, wenn dies das Hauptziel war,

    wurde es trotz eines soliden ZATs erreicht. Der erneute Auswärtssieg bei

    Drogheda war schön, weniger schön war die Niederlage zuhause gegen

    Bray.

    St. James' s Gate (6/46):

    Wenn du in

    vier Spielen nur drei Treffer erziels, dann kann man davon ausgehen

    dass die zarten Meisterschaftshoffnungen an diesem ZAT wohl einen klaren

    Dämpfer erhalten haben aber nicht doch: die Mannschaft von Ara Veug Ehc

    gewinnt zuhause zweimal mit 1:0 und lässt den Kontakt zum Führungsduo

    nicht abreissen auch wenn der Rückstand auf die Harps grösser geworden

    ist. Das Pokalaus hat jedenfalls keine grösseren Spuren hinterlassen.

    Dundalk FC (9/44):

    Gleiches

    gilt für die Mannschaft von Cios: einmal mehr hatte man sich im FAI-Cup

    böse verspekuliert, böse Zungen munken sogar auf dass der Trainer

    absichtlich aus dem Pokal ausscheidet oder er liest schlicht und

    ergreifend nie die Regelen. Gott sei Dank sind die der Liga dann auch

    wesentlich verständlicher und nach drei Siegen aus den letzten vier

    Spielen springt man von Rang 6 zurück auf einen EC Platz, nämlich Platz

    4. Dundalk also erfolgreich unter dem Radar?

    St. Patrick' s Athletic (6/43):

    Die

    Vertragsverlängerung von Garrincha1958 steht nicht erst seit gestern

    fest und genau deshalb kann man bereits positive Parallen aus eben

    dieser ziehen denn die Mannschaft hat, nachdem man sich früh von den

    Abstiegsplätzen entfernt hat, es geschafft sich oben zu etablieren und

    auch wenn der Meistertitel natürlich zu früh kommt, so kann man

    definitiv vom EC träumen. Zwei Möglichkeiten bleiben da noch: entweder

    die Liga oder Pokal! Denn in letzterem machen sich die "Saints" richtig

    gut.

    Bray Wanderers (9/40):

    Nach zuletzt

    zwei sehr schwachen ZATs, waren die Wanderers brutal abgestürzt und

    oberste Devise war es in dieser Woche nicht unbedingt in der Tabelle zu

    klettern aber wenigstens den freien Fall zu stoppen und man darf Jan

    gratulieren denn beides gelang. Man holte satte neun Punkte, darunter

    den sensationellen Auswärtssieg gegen UC Dublin, und macht in der

    Tabelle zwei Plätze gut. Zudem wurde der Vorsprung auf die

    Abstiegsplätze ausgebaut.

    Shelbourne FC (0/37):

    Bisher

    hatten wir nur zufriedene Gesichter doch spätestens jetzt ändert sich

    das aber gewaltig, angefangen bei Shelbourne: Rohrkrepierer! Keinen

    einzigen Punkt holte Proedlos Truppe in dieser Woche und rutscht in der

    Tabelle ab und ob man mit den zur Verfügung stehenden Reserven wirklich

    wieder oben anklopfen kann, dürfte bezweifelt werden. Proedlo ist schon

    länger nicht mehr in der Zeitung vorzufinden doch gerade jetzt wäre ein

    Kommentar doch spannend.

    Shamrock Rovers (6/36):

    Stille

    auch in der Presselandschaft der Rovers doch sportlich kann man diesen

    ZAT durchaus als Erfolg verbuchen und das war auch sehr wichtig denn

    eine 3:4 Heimniederlage gegen Crumlin hatte Shamrock in arge Bedrängnis

    gebracht, an diesem ZAT entspannte sich dies wie gesagt ein wenig durch

    zwei souveräne Heimsiege. Hoffnung auf Europa gibt es aber nur noch

    durch den Pokal, in der Liga sollte der Blick weiterhin nach hinten

    gehen.

    Crumlin United (3/35):

    Einmal wurde

    die untere Auflistung kurz von einem positiven Trend unterbrochen doch

    nun geht es wieder trist weiter: Crumlin bleibt zu unbeständig und

    rutscht in der Tabelle weiter bedrohlich nach unten. Grund ist die

    flagrante Heimschwäche, so gesehen bei der 4:5 Niederlage gegen

    Drogheda. Sollte SimonPu diese nicht in den Griff kriegen, werden auch

    die wenigen Auswärtssiege nicht helfen und Crumlin könnte absteigen.

    Drogheda United (9/34):

    Langsam

    aber sicher und genau wie letzte Saison in der Rückrunde, scheint die

    Mannschaft von Erhan81 endlich aufzutauen wenn auch nicht 100% wie

    gewünscht. Denn wie schon zum Ausklang der Hinrunde, musste man sich UC

    Dublin zuhause mit 1:2 geschlagene geben. Sechs eingeplante Punkte

    fehlen Drogheda also schon mal sicher doch da man an diesem ZAT seine

    restlichen drei Spiele gewann, verlässt man die Abstiegsplätze und kann

    etwas aufatmen.

    Treaty United (6/34):

    Die

    Mannschaftvon donmh ist nach einem extrem Fehlstart in der ersten

    irische Liga angekommen und kann auch an diesem ZAT überzeugen,

    zumindest zuhause doch da Drogheda nun langsam anfängt zu performen,

    rutscht man wieder auf den ungeliebten Abstiegsplatz. Die Frage wie

    gross die Chancen auf den Klassenerhalt stehen, ist natürlich nicht

    einfach zu beantworten doch wenn man sieht wie die Reserven von Crumlin

    oder Shelbourne aussehen, dann ist dieser möglich.

    Derry City (3/8):

    Der Klassenerhalt ist nicht mehr möglich...

    Spiel des ZATs: 24. Spieltag - Crumlin United 4:5 Drogheda United (2:3)

    Ein

    unfassbares Spiel in dem sich Erhans Mannschaft in extremis behaupten

    kann: durch ein Tor in der 95. Minute! Crumlin rutscht durch diese

    Heimniederlage immer weiter unten rein.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: Finn Harps - 39 Punkte

    Schwächste Heimmannschaft: Derry City - 7 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: Bray Wanderers - 14 Punkte

    Schwächste Auswärtsmannschaft: Derry City - 1 Punkt

    Beste Offensive: Finn Harps FC - 65 Tore

    Schwächste Offensive: Drogheda United - 36 Tore

    Beste Defensive: Dundalk - 26 Gegentore

    Schwächste Defensive: Derry City - 77 Gegentore

    Beste Rückrundenmannschaft: Finn Harps - 9 Punkte (+7)

    Schwächste Rückrundenmannschaft: Shelbourne - 0 Punkte

    Perfekter ZAT: 1 - UC Dublin (ZAT 3)

    Rohrkrepierer: (0 Punkte an einem ZAT): 6 - Derry City (ZAT 1, 2, 3 & 6), Drogheda (ZAT 6) & Shelbourne (ZAT 7)

    Artikel: Liga (3/11) Pokal (2/8)

    NMR: 0 (EIN GROSSES DANKESCHÖN)

    Sonstiges: Shelbourne - 4 Niederlage in Folge

    Derry City - nur ein Sieg aus den letzten 13 Spielen

    Finn Harps - 5 Siege aus den letzten 6 Spielen

    FAI-Cup:

    Drogheda - Crumlin

    Zwei

    Teams mit unterschiedlichen Zielen, die aber in der Airtricity League

    allebeide unten drin hängen auch wenn Drogheda sicherlich ein viel

    grösseres Potenzial hat und auch in dieser Doppelpaarung war Drogheda

    durchaus Favorit und im Hinspiel zeigte man wieso (7:2). Im Rückspiel

    wurde es zwar kurzzeitig eng aber letztendlich setzte sich Drogheda

    trotz einer 4:1 Niederlage souverän durch.

    Shamrock - UC Dublin

    Die

    grossen Pokalzeiten von Shamrock liegen schon etwas zurück: die

    Erfolge, errungen unter Bernie, liegen gefühlt Jahrzehnte zurück doch

    Shamrock will genau wie in der letzten Saison zumindest wieder ins

    Halbfinale. Blöd nur dass man es nun mit den neuen Pokalspezialisten zu

    tun bekommt DOCH im Hinspiel die faustdicke Überraschung: die Rovers

    setzen sich mit 4:1 durch. Kann UC dies wieder wettmachen? Können sie

    mit einem 7:3 Heimsieg!

    Shelbourne - St. Patrick's Athletic

    Die

    "Saints" qualifizierten sich als souveräner Tabellenerster mit einigen

    Restreserven für die quarter finals und nicht wenige Experten glauben

    dass die Truppe von Garrincha1958 neben dem Höhenflug in der Liga nun

    auch im Pokal loslegen wird. Dagegen hat aber Shelbourne etwas und siehe

    da: man gewinnt das Hinspiel mit 4:2, da aber das Rückspiel mit 5:2

    verliert ist der "Favorit" doch weiter, wenn auch mit einigen Schrammen.

    Treaty - Bray

    Im

    Idealfall kann man sich über den Pokal nicht nur für das europäische

    Geschäft qualifizieren sondern man kann auch den Klassenerhalt feiern

    und letzteres hat Treaty United im Sinne, der Truppe von donmh stell

    sich Bray in den Weg, die endlich wieder europäisch starten wollen. Das

    Hinspiel ist für Treaty (4:1), das Rückspiel dann ganz klar für Bray

    (6:1). Auch hier ist der Favorit weiter.

    Die Auslosung ergibt folgende Paarungen im Halbfinale:

    Drogheda (2.4) - St. Patrick' s Athletic (4.4)

    UC Dublin (2.4) - Bray (2.4)

    EC:

    CL:

    Morgen kommt es wie schon angesprochen zum grossen Clash zwischen Eurem

    LL McLover (Olympique Marseille) und Dirk (Finn Harps) wobei

    letztgenannten sicherlich der Favorit ist um die Gruppe 8 zu überstehen.

    Erfreulicherweise ist auch UC Dublin in der Gruppe 6 wieder im Rennen.

    EL:

    Sehr gute Aussichten für Drogheda und halbwegs akzeptable

    Ausgangspositionen für St. James und Crumlin vor dem letzten ZAT. Hier

    fällt am Donnerstag die Entscheidung!

    Wir lesen uns wieder am kommenden Montag.

    Machts gut Euer McLover.

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!