Der Sommer-Hallenpokal 2024 wird weitestgehend nach bewehrtem KO-Pokal Modell ausgetragen. Dazu wird als Grundlage das EC-Regelwerk herangezogen:
die NEUEN Regeln im Europa Pokal
Das Start-TK für das Achtelfinale ist mit jeweils 10 TK festgeschrieben.
Es gibt jedoch in jeder Runde jeweils eine Sonderregel, die ausprobiert wird.
Vorrunde 1
In dieser Runde gibt es keine zufällige Auslosung der Pokalrunden. Die Teams werden nach ihren TKs sortiert, wobei in der Mitte gesplittet wird. Die Teams der oberen Hälfte erhalten das Heimrecht während die Teams der unteren Hälfte das Hinspiel in der Fremde antreten müssen. Dann werden die Teams gemäß Ihrer Position innerhalb der beiden Hälften zugewiesen, so dass alle Duelle (idealerweise) gleich "unfair" sind. So erhalten im Tournierverlauf Teams, die mehr TK sparen als das Mittel der Teilnehmer einen Vorteil, da sie stets Teams mit noch geringerem Rest-TK zugewiesen werden. Bei Gleichheit werden die getippten Elfmeter zur Entscheidung herangezogen. Sollte dies noch keine Entscheidung bringen, wird gelost.
Vorrunde 2
In dieser Runde wird einzig eine neue Regelung für das Finale eingeführt: Es muss hier kein Tipp mehr für die geschossenen Tore abgegeben werden. Dies übernimmt der LL. Stattdessen wird das Finale automatisch entschieden sollte einer der Teilnehmer noch mindestens 1 TK mehr als der Gegner haben. Ist die Differenz allerdings geringer als 1 TK wird ein Elfmeterschießen ausgetragen. Dabei hat das Team mit dem höheren TK einen Vorteil in Form eines Handycap: Pro 0,2 TK Differenz treffen die ersten x Schützen immer, egal wohin der Torwart des Teams mit dem geringeren TK springt. Dies bedeutet, dass es im Verlauf des Pokals nicht mehr so wichtig ist, sein TK auf ein mögliches Finale abzustimmen, da auch Rest-TKs wie z.B. 0,8 (inklusive Zeitung) immer noch zum Erfolg gereichen können.
Hauptrunde
Die Hauptrunde wird komplett nach altbewährtem Muster durchgeführt. Allerdings gibt es TK-Boni für gutes Abschneiden in den beiden Vorrunden:
Zufallsgeneratoren
Im Hallenpokal wird außerdem ein neuer Interims-Zufallsgenerator ausprobiert. Hierzu werden die abgegebenen Tipps der menschlichen Teilnehmer nach Rest-TK sortiert. Nach Streichungen werden dann den Zufallsgeneratoren zufällig Tipps aus dieser Liste zugewiesen. Die Zufallsgeneratoren der ICs setzen dann diesen menschlichen Tipp, allerdings Rest-TK korrigiert. Sollte dies nicht exakt möglich sein, wird der nächsthöhere mögliche Tipp abgegeben.
Beispiel: Ein Menschlicher Teilnehmer mit 10 TK hat in der ersten Runde 5 H 3 A getippt und einen 0,3 TK Zeitungsartikel geschrieben. Der Interimsclub mit ebenso 10 Start-TK welchem dieser Tipp zugelost wurde, setzt nun 6 H 2 A.
Gestrichen werden im Achtelfinale die beiden höchsten und der niedrigste menschliche Tipp, im Viertelfinale nur der höchste und niedrigste, im Halbfinale keiner. Im Finale setzt der Zufallsgenerator selbstverständlich sein komplettes Rest-TK.