AFC Championsleague 2024-3

There is 1 reply in this Thread which has previously been viewed 343 times. The latest Post (October 19, 2024 at 4:16 PM) was by Garrincha1958.

Freie Vereine bei Torrausch

Marquee Effect
Spanien flag Spanien: CD Leganés   |   Griechenland flag Griechenland: Aris Saloniki, Doxa Drama, Kallithea   |   Wales flag Wales: Connah´s Quay Nomads   |   Niederlande flag Niederlande: Twente Enschede   |   Schweiz flag Schweiz: FC Luzern, FC Sion, Yverdon-Sport   |   Tuerkei flag Tuerkei: Besiktas JK, Basaksehir FK, Antalyaspor, Trabzonspor   |   Portugal flag Portugal: Moreirense FC   |   Irland flag Irland: Dundalk FC   |   Belgien flag Belgien: Beerschot AC   |   Polen flag Polen: Lódzki KS, Górnik Zabrze   |   Balkan flag Balkan: Dynamo Kiew, FK Partizani Tirana   |   Frankreich flag Frankreich: Grenoble Foot 38, AC Ajaccio, Le Havre AC, Olympique de Marseille   |   Schottland flag Schottland: St. Mirren FC, Motherwell FC   |   Oesterreich flag Oesterreich: LASK Linz   |   Italien flag Italien: Sampdoria Genua, AC Chievo Verona, Parma Calcio 1913   |   MLS flag MLS: Portland Timbers   |   Mexico flag Mexico: Cimarrones de Sonora   |   NordicLeague flag NordicLeague: IFK Göteborg, Odense BK, Malmö FF   |   Brasilien flag Brasilien: Coritiba Foot Ball Club, Atlético Clube Goianiense, Associação Chapecoense de Futebol, Esporte Clube Juventude, Clube de Regatas do Flamengo   |   Argentinien flag Argentinien: CA San Lorenzo de Almagro   |   Neuseeland flag Neuseeland: Miramar Rangers AFC   |   Japan flag Japan: Kashiwa Reysol, Yokohama FC   |   Korea flag Korea: Seongnam FC   |   Spanien flag Spanien: CD Leganés   |   Griechenland flag Griechenland: Aris Saloniki, Doxa Drama, Kallithea   |   Wales flag Wales: Connah´s Quay Nomads   |   Niederlande flag Niederlande: Twente Enschede   |   Schweiz flag Schweiz: FC Luzern, FC Sion, Yverdon-Sport   |   Tuerkei flag Tuerkei: Besiktas JK, Basaksehir FK, Antalyaspor, Trabzonspor   |   Portugal flag Portugal: Moreirense FC   |   Irland flag Irland: Dundalk FC   |   Belgien flag Belgien: Beerschot AC   |   Polen flag Polen: Lódzki KS, Górnik Zabrze   |   Balkan flag Balkan: Dynamo Kiew, FK Partizani Tirana   |   Frankreich flag Frankreich: Grenoble Foot 38, AC Ajaccio, Le Havre AC, Olympique de Marseille   |   Schottland flag Schottland: St. Mirren FC, Motherwell FC   |   Oesterreich flag Oesterreich: LASK Linz   |   Italien flag Italien: Sampdoria Genua, AC Chievo Verona, Parma Calcio 1913   |   MLS flag MLS: Portland Timbers   |   Mexico flag Mexico: Cimarrones de Sonora   |   NordicLeague flag NordicLeague: IFK Göteborg, Odense BK, Malmö FF   |   Brasilien flag Brasilien: Coritiba Foot Ball Club, Atlético Clube Goianiense, Associação Chapecoense de Futebol, Esporte Clube Juventude, Clube de Regatas do Flamengo   |   Argentinien flag Argentinien: CA San Lorenzo de Almagro   |   Neuseeland flag Neuseeland: Miramar Rangers AFC   |   Japan flag Japan: Kashiwa Reysol, Yokohama FC   |   Korea flag Korea: Seongnam FC   |  
Jetzt Anmelden
  • Kampf um Asiens Krone startet am 30.10.

Nach einer Saison Unterbrechung geht die AFC Championsleague wieder an den Start. Los geht es am 30.10. um 19 Uhr. Ich habe mich bereit erklärt diese zu leiten und Euer Ligaleiter hat mir die Teilnehmer per Mail zukommen lassen. Somit können wir starten!

Ich habe mir erlaubt am Modus zu schrauben, um möglichst viel Spannung bis zum Ende zu haben. Die Vorrunde startet wie gewohnt mit zwei Gruppen a 4 Teams.
    Das Start-TK beträgt 12 TK. Dieses kann in der Vorrunde komplett aufgebraucht werden. Die zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Finalrunde. Diese wird erneut in einer Vierergruppe gespielt. Die beiden Gruppensieger der Vorrunde erhalten 13 TK, die beiden Gruppenzweiten 12 TK. Zusätzlich kann jedes Team max. 1 TK aus der Vorrunde mit in die Finalrunde nehmen. Dieses TK muss nun auch für ein mögliches Finale ausreichen, welches der Gruppenerste und Zweite der Finalrunde bestreiten werden. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit vor jedem ZAT sich Bonus-TK über die Zeitung zu erschreiben.

Bis zum Start ist noch ein wenig Zeit. Ich freue mich auf einen spannenden Wettbewerb und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.

Beste Gruesse
    Garrincha

• Noch 11 Tage bis zum Start

Die AFC Championsleague wurde zum ersten Mal in der Spielzeit 2023-1 ausgetragen. In einem hochdramatischen Finale sicherte sich seinerzeit Wickinger88 mit Sagan Tosu den Titel. Nach einem 4:4 n.V. sicherte sich das Team im Elfmeterschießen den Triumph gegen Jubilo Iwata. Der erste Titel ging somit also nach Japan. Auch in der folgenden Spielzeit 2023-2 gab es ein rein japanisches Finale zwischen Avispa Fukuoka und den Urawa Red Diamonds. Mit 7:6 nach turbulenten 90 Minuten sicherte sich Fukuoka unter Trainer Dimitry Utschkov den Titel. In der Saison 2023-3 pausierte der Wettbewerb, bevor dann in der Spielzeit 2024-1 die Zeit der Koreaner schlug. Diesmal standen sich im Finale Suwon FC und Jeju United gegenüber. Suwon siegte im Elfmeterschießen und somit ging der Titel erstmals nach Südkorea. Es ist nicht ganz klar welcher Trainer seinerzeit das Sagen beim Sieger hatte. Daher die Bitte an den Ligaleiter Terrormopp diese Lücke im Geschichtsbuch mal zu füllen. In der Spielzeit 2024-2 legte der Wettbewerb erneut eine Pause ein, bevor nun mit der Spielzeit 2024-3 die Geschichte weitergeschrieben wird.

Der Grund für die ausgefallenen Spielzeiten liegt sicher darin, dass es seitens der Organisation wohl nicht möglich war einen Ligaleiter für diesen Wettbewerb zu finden. Da könnte sicherlich auch eine gewisse Unattraktivität eine Rolle gespielt haben, da man im Prinzip auf die gleichen Gegner trifft wie in den heimischen Ligen. Natürlich besteht Asien aus mehr als Südkorea und Japan, aber weitere nationale Ligen nun einzuführen macht keinen Sinn, wenn man Mühe hat die vorhandenen Ligen zu füllen. Ich habe mir Gedanken gemacht und für kommende Spielzeiten ein Szenario durchgespielt, welches vielleicht für mehr Attraktivität sorgen könnte. Hier stehen den vorhandenen Ligen Japan und Südkorea weiterhin 8 Startplätze zu. Dazu werden 4 Startplätze an Teams vergeben, die außerhalb der Ligen beheimatet sind. Teams aus Thailand, China, Saudi-Arabien, Uzbekistan usw. können das sein. Dies macht natürlich nur Sinn, wenn diese Teams auch von menschlichen Trainern betreut werden. Dies könnten Interims-Trainer von anderen Kontinenten sein.

Dies ist allerdings alles Zukunftsmusik. Die Saison 2024-3 startet traditionell mit 5 japanischen und 3 südkoreanischen Teams. Schauen wir auf die Teams der beiden Vierergruppen.

Gruppe 1: FC Tokyo (Japan) - Trainer: hermuz

In der Saison 2024-2 sicherte sich der FC Tokyo den Meistertitel in Japan. Nach der Hinrunde der aktuellen Saison findet sich das Team mit hermuz als Trainer auf Platz 4 wieder. Die Form des Teams ist aktuell sehr wechselhaft. Mit Humor und Schwert möchte sich der Coach ins Abenteuer AFC Championsleague stürzen.

Gruppe 1: FC Seoul (Südkorea) - Trainer: Dincman

Der FC Seoul sicherte sich in der letzten Saison den Pokalsieg in Südkorea und geht somit ebenfalls aussichtsreich ins Rennen. Platz 5 nach der Hinrunde belegt der Hauptstadtclub in der Liga. Die vorhandenen Reserven lassen noch einen Sprung nach oben zu. Dincman ist jedoch ebenfalls ein erfahrener Trainer, dem ein Titel zuzutrauen ist.

Gruppe 1: Pohang Steelers (Südkorea) - Trainer: Sir Topse

Der allgegenwärtige Chef der Torrauschwelt Sir Topse nimmt als Vizemeister Südkoreas ebenfalls an der AFC Championsleague teil. In der Liga läuft es für die Steelers überhaupt nicht rund, aber der Trainer hat schon auf anderen Kontinenten gezeigt, dass dies nichts zu bedeuten hat. Pohang ist ein Anwärter auf die Finalrunde.

Gruppe 1: Shonan Bellmare (Japan) - Trainer: Torsuchti

Das vierte Team im Bunde dieser Gruppe ist Shonan Bellmare. Deren Trainer Torsuchti ließ bereits in der Presse verlauten Bereiter als Bereit zu sein. Auch diese Saison mischt Bellmare in der Spitzengruppe der Liga mit und somit sollten die Gegner das Team ernst nehmen, um kein böses Erwachen zu erleben.

Gruppe 2: Gangwon FC (Südkorea) - Trainer: Konfuzius

Der Meister aus Korea brennt darauf auch in Asien die Krone zu erobern. Nach dem Gewinn der Meisterschaft stottert in der Liga jedoch noch der Motor, aber international werden oftmals ungeahnte Kräfte freigesetzt. Gangwon gilt als nicht ganz so geheimer Geheimfavorit auf den Titel.

Gruppe 2: Kashiwa Reysol (Japan) - Trainer: Fushimi

Der Cupsieger aus Japan dominiert in dieser Saison die J-League. Mit sage und schreibe 10 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten sicherte man sich die Hinrundenmeisterschaft. Dies wird sicherlich Kräfte freisetzen für diesen Wettbewerb. Es ist "Time to Shine" für Kashiwa.

Gruppe 2: Tokyo Verdy (Japan) - Trainer: nordic

Punktgleich mit dem Lokalrivalen musste man sich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses dem Lokalrivalen geschlagen geben und sich mit der Vizemeisterschaft begnügen. Die aktuelle Saison begann schleppend, aber die Liga in Japan ist so eng beieinander. Da kann man mit einer Serie auch schnell wieder ganz oben stehen. In der AFC CL könnte das Team überraschen.

Gruppe 2: Kawasaki Frontale (Japan) - Trainer: SimonPu

Als Ligaleiter freue ich mich auf diesen Trainer, den ich als stets unberechenbaren Strategen hauptsächlich in Irland kennenlernen durfte. Oft überraschende Schachzüge mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, machen Kawasaki zu einer Wundertüte die jederzeit zu Großem fähig ist.

Am 30.10. um 19 Uhr geht es los. Der Modus und die TK-Verteilung ist in Post 1 dieses Thread aufgeführt. Ich freue mich auf einen spannenden Wettbewerb und auf eine glorreiche Zukunft der AFC Championsleague. It´s Time to Shine!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!