Posts by SamiNo

Freie Vereine bei Torrausch

Marquee Effect
Spanien flagSpanien: RCD Mallorca   |   Griechenland flagGriechenland: Aris Saloniki   |   Wales flagWales: Swansea City   |   Niederlande flagNiederlande: NEC Nijmegen   |   Schweiz flagSchweiz: FC Sion, FC Winterthur   |   Tuerkei flagTuerkei: Basaksehir FK, Trabzonspor   |   Polen flagPolen: Wisla Kraków, Wisla Plock, Jagiellonia Bialystok, Raków Czestochowa   |   Balkan flagBalkan: Slovan Bratislava, Dinamo Tirana, Dinamo Zagreb, Hajduk Split, Olimpia Ljubljana   |   England flagEngland: Leeds United AFC   |   Frankreich flagFrankreich: FC Nantes, S. Réunis Kaysersberg   |   Schottland flagSchottland: St. Mirren FC, Livingston FC   |   Italien flagItalien: FC Torino, Atalanta Bergamo   |   Mexico flagMexico: CD Leones Negros, Tigres UANL   |   NordicLeague flagNordicLeague: Silkeborg IF, IFK Göteborg, FC Midtjylland, Odd Grenland   |   Brasilien flagBrasilien: Associação Chapecoense de Futebol, Red Bull Bragantino, Atlético Clube Goianiense, Ceará Sporting Club   |   Argentinien flagArgentinien: Estudiantes de La Plata, CA Vélez Sarsfield   |   Japan flagJapan: Sagan Tosu, Nagoya Grampus   |   Korea flagKorea: Jeonbuk Hyundai Motors, Suwon FC   |   Spanien flagSpanien: RCD Mallorca   |   Griechenland flagGriechenland: Aris Saloniki   |   Wales flagWales: Swansea City   |   Niederlande flagNiederlande: NEC Nijmegen   |   Schweiz flagSchweiz: FC Sion, FC Winterthur   |   Tuerkei flagTuerkei: Basaksehir FK, Trabzonspor   |   Polen flagPolen: Wisla Kraków, Wisla Plock, Jagiellonia Bialystok, Raków Czestochowa   |   Balkan flagBalkan: Slovan Bratislava, Dinamo Tirana, Dinamo Zagreb, Hajduk Split, Olimpia Ljubljana   |   England flagEngland: Leeds United AFC   |   Frankreich flagFrankreich: FC Nantes, S. Réunis Kaysersberg   |   Schottland flagSchottland: St. Mirren FC, Livingston FC   |   Italien flagItalien: FC Torino, Atalanta Bergamo   |   Mexico flagMexico: CD Leones Negros, Tigres UANL   |   NordicLeague flagNordicLeague: Silkeborg IF, IFK Göteborg, FC Midtjylland, Odd Grenland   |   Brasilien flagBrasilien: Associação Chapecoense de Futebol, Red Bull Bragantino, Atlético Clube Goianiense, Ceará Sporting Club   |   Argentinien flagArgentinien: Estudiantes de La Plata, CA Vélez Sarsfield   |   Japan flagJapan: Sagan Tosu, Nagoya Grampus   |   Korea flagKorea: Jeonbuk Hyundai Motors, Suwon FC   |  
Jetzt Anmelden

Hallo zusammen,

in der Ligue 1 spielen wir aktuell mit 12 Teams und in der aktuellen Konstellation blieb mir bisher nichts anderes übrig als 44 Spiele auf 12 ZATs zu verteilt. Die meisten ZATs umfassen dann 4 Spieltage und es kommt sehr oft vor, dass Trainer Probleme haben, ihr TK auf 44 Spiele zu verteilen, sodass zum Ende die Liga ein wenig verzerrt wird. Wer also so lange wie möglich sein TK hoch hält und irgendwie ein Großteil seiner Heimspiele gewinnt, kann die Tabelle gefühlt an den letzten zwei bis drei ZATs von hinten aufräumen und wird dann noch Meister, obwohl man 10 ZATs im "Abstiegskampf" schien. Insgesamt gefällt mir der Modus so nicht. Meine Idee war deshalb, die Saison in zwei Phase zu splitten:

Phase 1: Grunddurchgang (22 Spiele - 8 ZATs)

• Hin-/Rückrunde gegen alle.

Phase 2: Split (10 Spiele - 4 ZATs)

• Top 6 spielen Meisterrunde (10 Spiele)
    • Bottom 6 spielen Abstiegsrunde (10 Spiele)

Summe: 32 Spiele pro Team.

Ich habe in der Saison-/Ligaerstellung gerade mal rumgetestet. Neben der Liga "Ligue 1" hätte ich eine "Ligue 1 - Hauptrunde" erstellt und dort die erste Phase durchgespielt. Die Endtabelle mit TK lässt sich in Phase 2 (dann "Ligue 1") übernehmen. Allerdings wird im Frontend lediglich die Ligue 1 im Menü angezeigt. Hat hier irgendjemand eine Idee oder Erfahrungen, ob meine Vorstellungen umsetzbar sind und wenn ja, wie?

Awards: erst Drama, dann Gala

So. Abpfiff. Double in Krakau. Und während El_Greco gerade vermutlich versucht, Meisterschale und Pokal gleichzeitig auf einem E-Roller zu balancieren, kommt traditionell der Moment, in dem Polen das macht, was es am besten kann: erst Drama, dann Gala. Zeit für die Saison-Awards – irgendwo zwischen ernst gemeint und „wer hat das eigentlich genehmigt?“

• Trainer der Saison: Keine Frage... Als frischgebackener Double-Sieger: El_Greco (Cracovia Kraków). Double ist Double. Punkt. Und wer es schafft, nebenbei noch die halbe Liga mit Nebensätzen, Gerüchten und Pilswanderungen in Bewegung zu halten, hat sportlich wie dramaturgisch gewonnen.
    • Verein der Saison: Cracovia Kraków. Meisterschaft + REMES Puchar Polski. Du kannst nicht zweimal ganz oben stehen und behaupten, es sei Zufall gewesen.
    • Newcomer der Saison: Zwar ist Arek kein echter Newcomer, aber der einzige neue Trainer, der den Kreis der Chaos-Coaches erweitert.. Rückkehr nach langer Zeit, viel Lärm, viel Holzhammer – und am Ende Platz 5 sowie Pokalfinalist. Das ist kein Märchen, das ist eher eine alte VHS-Kassette: knistert, aber läuft.
    • Comeback der Saison: Nili74 (Lech Poznań). Letztes Jahr noch Tabellenletzter und Absteiger, diese Saison als neuer Trainer bei Lech Poznan mit einem neuen Kapitel und am Ende Platz 3. Lech war nicht immer schön, aber immer da. Und in Polen ist „immer da“ eine Superkraft.
    • Offensiv-Feuerwerk der Saison: 3. Platz mit 63 Punkten und einem fetten Torverhältnis (+30). Lech hatte Ausrutscher, aber wenn sie rollten, dann richtig. Und die Rückrunde war der klare Beweis: Der Trainerwechsel hat sich gelohnt.
    • „Wir waren auch da“-Award: Tsubastian83s Pogoń gelang Platz 7 mit 49 Punkten... klingt unspektakulär, aber Pogoń hatte diese Momente, wo sie plötzlich mitten in die großen Geschichten reingrätschen. 5:1 gegen Bełchatów im Finish? Das war Saisonfinale-Vandalismus vom Feinsten.
    • Enttäuschung der Saison: Tsubastian83 war mit seinem Team zwar in den großen Geschichten vertreten, legte aber gleich zwei NMRs hin.. Laut übereinstimmenden Medien war er kurz vor dem Rausschmiss, konnte aber auch noch die Kurve kratzen, da sich mit Wisla Krakow ein noch schlechteres Team dahinter platziert.
    • Freier Fall-Award:(Sonderpreis, weil’s weh tut) ZAT 4, Wisla auf Platz 1, Cracovia auf Platz 2, beide punktgleich. Ein Titelkampf, so spannend bis ... Wisla anfängt zu verlieren. Und wie.. 10 Spiele ohne Sieg, 9 Niederlagen, ein Punkt. Aus Titelkampf wurde Niemandsland. Am Ende fand man sich auf Platz 8 wieder.. In der Hinrunde Platz 2 mit 33 Punkten aus 18 Spielen, in der Rückrunde reiht man scih mit Abstand hinter die Trainerlos-Vereine: 10 Punkte aus 18 Spielen. Das war mal Tabellenführer-Luft. Tut weh, besonders in Krakau.
    • „Druckerpatrone leer“-Award: Passend zum Freien Fall-Award, denn bei Wisla waren die Duckerpatronen schon früh verschossen. Kroch man die letzten vier ZATs mit 6.4 TK rum, war man berechenbar müde. Da gilt es, am Kraftreservenmanagement zu arbeiten!
    • „Wir haben’s fast geschafft“-Award: Captain (PGE GKS Bełchatów). Zwischenzeitlich roch es nach Meisterschaft, am Ende Platz 2 mit 65 Punkten. Stark und gleichzeitig der klassische polnische Satz: „Nächstes Jahr wirklich.“
    • Die Grauemaus-Award:: Bei Sir T. Interimski schien es Spiele zu geben, da wusste er genau, wie er aufzustellen hat. An anderne Spielen dachte man sich "Hat jemand dem Trainer die Gegnerliste vorgelesen oder nur das Wetter?". Ergebnis: Nie schlecht genug für Drama, nie gut genug für Glanz. Das ist auch eine Kunst. Leider.
    • Chaos-MVP der Saison: SVKOWEGER (Widzew Łódź). Sportlich 4. mit 63 Punkten, aber vor allem: ohne ihn wäre die Liga manchmal einfach… normal gewesen. Und wer will das schon? Der Award könnte auch "Entertainer der Saison", "Unruhestifter der Saison" oder sonst wie heißen. Denn SVKOWEGER wusste aufzufallen: durch Marionetten-Vorwurf, Pyro-Missbrauch, Schnee-Linien-Metaphern, ... . Die Liste ist lang.
    • Stadionwurst der Saison: PGE GKS Bełchatów und die legendäre „Kohlekraftwerk-Aroma“-Kiełbasa. Man muss das so sagen: In Bełchatów riecht Fußball nicht nach Rasen. Fußball riecht nach Arbeit, nach Industrie, nach „gleich geht’s wieder los“ – und genau so schmeckt auch die Wurst.
    • Bereicherung der Saison: Ligaleiter SamiNo. Er hat aus Spieltagen Geschichten gemacht: lauter, wilder, relevanter. Seit SamiNo wirkt Polens Liga wie eine Serie – Fußball plus Drama-Flatrate. Perfekt für ein neues Format auf Polskiprime.
    • Fair-Play-Award: geht an niemanden. Wir sind hier nicht in Schweden.

Ekstraklasa 2025-3 in der Bewertung

Polen war diese Saison genau das, was diese Welt ausmacht: oben echte Spannung bis in die letzten ZATs, mittendrin ein Hauen und Stechen mit plötzlich explodierenden Ergebnissen, und unten das harte Lehrgeld für Teams ohne klare Führung. Sportlich war die Spitze stark besetzt (Cracovia/Bełchatów/Lech/Widzew/Zabrze), und die Storylines waren wieder absolut Premium – die Liga ist weniger „perfektes Taktik-Schach“, mehr „Oper mit Pyro“.

Danke an alle Trainer, Glückwunsch an den Gewinner! Wir sehen uns in Saison 2026-1!

Wer macht denn nun die LL in DE?
    Mythos hatte mich schon im April für den VfB Stuttgart eingeplant gehabt. Der Stratege antwortet aber per Mail nicht mehr und es schien bis vor Kurzem auch nicht voran zu gehen. Nun ist die Saisonumstellung durchgeführt und siehe da, der VfB ist nun schon vergeben. Ganz toll... Kann ich meinen AJ Auxerre dann zurück haben?

1.ZAT der CL-Hauptrunde ist online !

Hi, in Gruppe 5 muss etwas schief gelaufen sein. Mein Postfach und ich sind uns ziemlich sicher, dass der AJ Auxerre 3-0-0 für die ersten drei Spieltage gesetzt hat. Am Spieltag 9 haben wir allerdings auswärts bei Osasuna 5:3 gewonnen. Hat vielleicht jemand anderes in der Gruppe auswärts gesetzt?

Schön, dass es wieder losgeht! :thumbup:
    Ist das TK schon vollständig berechnet? Als Pokalsieger und Europa League Finalist der vergangenen Saison würde AJ Auxerre 3,5 TK (2,0 + 1,5) zusätzlich erhalten oder? Als Tabellenachter startet man mit 56,5 TK (?). Die anderen Teams habe ich nicht kontrolliert. Es gibt ja auch noch den Zeitungsartikelbonus, wenn man an jedem ZAT einen Artikel geschrieben hat, oder?

Ich schreibe halt meine Artikel, analysiere ein wenig die Zugabgaben der anderen Trainer und gebe meine Tipps ab: das wars dann bei mir😂

Ich denke mal ich werde auch noch mit Marseille aus der Top 5 rausrutschen.

Für Artikel fehlt mir meist die Zeit. Ich nehme es mir immer wieder vor, schaffe es aktuell aber absolut nicht. Aber selbst wenn Du nicht in der Top-5 bleiben solltest, als Aufsteiger hast Du einen ordentlichen Job gemacht. Und man sollte nicht vergessen, dass die französische Liga echt stark ist. Den ersten Titel hast Du ja auch schon... :)

Ich kann mich an vergleichbare Szenarien bei meinen vergangenen Stationen erinnern, es scheint aber so als sei ich fälschlicherweise davon ausgegangen dass dies seine Richtigkeit hatte...daher nehm ich alles zurück SamiNo

Das ist schade. In letzter Zeit fallen immer wieder Fehler auf. Es gibt sicher auch Ligen, in denen die Coaches nicht so genau hinschauen und das so hinnehmen - wie dann scheinbar auch bei dir bisher. ?(

Im Pokal setzt ein anderer Zufallsgenerator als in der Liga und daher ist eine 5 schon möglich wenn auch extrem selten. Das kann dir Sir Topse aber vielleicht etwas besser erklären.

Woran machst du das fest? Im Regelwerk steht:

„8.6. Freie Vereine

Für freie Vereine kommt im Pokal immer der normale Zufallsgenerator zum Einsatz.“

Der normale Zufallsgenerator sagt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% maximal eine 3 auswärts gesetzt werden kann.

Es scheint im Pokal einen Fehler zu geben. Wenn ich in die Regeln schaue, finde ich das:

„8.3. TK-Kosten und Bonus

Bis auf das Finale gilt:

Heimtore kosten 0,8 TK, Auswärtstore 1,0 TK.

Es gibt aber kein Bonus auf die Siegesdifferenz“

Allerdings haben alle Teams den Bonus für die Siegesdifferenz im Pokal erhalten.

Ich hoffe, das wird vor dem ZAT noch gerichtet…

Maaahlzeit, hier in Brasilien gibt es aktuell das gleiche Problem wie zuletzt in Mexico: Am kommenden ZAT treffe ich auf ein trainerloses Team und nirgends gibt es Infos zu dem Zufallsgenerator bzw. durchschnittliches TK der Liga... :(

… alles für den Club!“, sagte mal der Hausmeister. Aber noch habe ich die 2 vorne dran.;)

Super, ich danke Dir!

Am kommenden ZAT spiele ich gleich 3x mal gegen trainerlose Vereine. Ich habe gerade mal ins Regelwerk geschaut:

3.4 Freie Vereine

[…]

Liegt das TK eines zufallsgesteuerten Vereins um 20% oder um 5 TK über dem durchschnittlichen TK der Liga, so wird der Offensive Generator verwendet. Liegt das TK des Vereins um 20% oder um 5 TK unter dem durchschnittlichen TK der Liga, so wird der defensive Generator verwendet. Ansonsten wird der normale Zufallsgenerator verwendet. Welcher Zufallsgenerator für einen Verein tatsächlich zum Einsatz kommt, wird beim Setzen angezeigt.

[…]

Wo kriege ich nun das „durchschnittliche TK der Liga“ her? Bin ich blind? :/

Wenn ich setzen möchte, bekomme ich nicht wirklich angezeigt, welcher Zufallsgenerator verwendet wird:

Zufallsgeneratoren

Ist eine Mannschaft trainerlos, so wird der für sie verwendete Zufallsgenerator durch eines von drei Symbolen angegeben. Da sich der verwendete Generator nach dem zu der ZAT durchschnittlichen TK der Mannschaften richtet, orientieren sich die Symbole an der aktuellsten online stehenden ZAT. Wird im Voraus gesetzt, können die tatsächlich eingesetzten Zufallsgeneratoren also von den hier angezeigten abweichen.

Normaler Zufallsgenerator. Defensiv

Normaler Zufallsgenerator. Normal

Normaler Zufallsgenerator. Offensiv