Beiträge von SirUlrich

    Start der neuen Saison bei soccergamepro.de ist am

    Sonntag, den 23.07.2023 um 20:00 Uhr.


    16 Länder

    19 Ligen

    plus Amateurligen

    plus Europapokal

    ca. 150 Manager:innen


    Wir freuen uns über neue Mitspieler:innen.

    Teilnahme kostenfrei, keinerlei pay2win.

    Ich möchte nochmals auf meine Ausführung zur Liga mit dem Beispiel Niederlande und den insgesamt 44 Partien kommen.

    Wenn du 44 feste Einzelkontingente hast, dann bist du am Anfang sehr flexibel - Setzglück brauchst du bei Torrausch immer, egal welchen Modus du spielst.

    Natürlich hast du am letzten ZAT auch nur vier Restoptionen, aber vier sind flexibler als zwei und 44 Optionen insgesamt sind flexibler als nur 7 Optionen.

    Ich möchte Torrausch aber auch nicht neu erfinden, das ist euer Game.

    Mich nervt es eher, dass gefühlt mehr als 50% der Auswärtsteams 0 setzen und eine extrem hohe Quote an Heimsiegen existiert.

    Da wäre dieses Alternativmodell deutlich ausgeglichener.

    Zurück zu den 44 Ligapartien... In der ersten Serie bis Spieltag 22 sollten nahezu alle Kontingente noch verfügbar sein, zum Ende hin wird es dann so oder so knapp. Wer zu früh seine 5/6/7 verpulvert ist am Ende platt - vielleicht aber auch in der Tabelle weit vorne.

    Kanpp wird es am Ende aber auch jetzt, wenn ich nur noch 4,4 Resttore und zwei Auswärtsspiele und zwei Heimspiele habe.

    In unserem Testlauf fällt tatsächlich auf, dass viele hohen Kontingente aufgespart werden. Ich glaube, dass das kein Zufall ist. Aber auch hier denken unterschiedliche Menschen... unterschiedlich.

    Sero hat ja geschrieben, dass es aktuell eine Unklarheit gibt, da ein Manager die Anzahl an Toren gesetzt hat, die bereits verbraucht war.

    Hierfür braucht es dann also ebenfalls eine Regelung:

    - entweder gemein... Tipp zählt als 0 (aber was wird dafür dann gestrichen?)

    - oder fair... die Zahl die am nächsten unter dem fehlerhaften Tipp liegt (ist keine mehr vorhanden, die niedrigste noch verfügbare?)

    Bin insbesondere was die Boni für Zeitungsartikel und Europapokalplätze o. ä. betrifft bei dir. Da fehlt dann (leider!) was.

    Über NRM haben wir ja bereits geschrieben.

    Für den Europapokal kann ich mir diesen Modus aber durchaus vorstellen.

    Für die Liga wäre es - mit den oben genannten "Problemen" - noch immer denkbar. Man gibt einfach allen Teams ein festes Setzkonto.

    In den Niederlanden zum Beispiel spielen ja 12 Teams, es sind also 22 Partien.

    Gib allen:

    4*0 / 3*1 / 3*2 / 3*3 / 3*4 / 3*5 / 2*6 / 1*7 und dann schau was passiert. Ich denke das kann auch spannend sein - vor allem wertet es die Auswärtsteams massiv auf.

    Zeitungen könnte man sagen:

    Letzte Saison 6 Berichte geschrieben, somit fallen 2*0 weg und dafür startet man mit 5*3 also in Summe 6 Treffern mehr.

    Europapokalboni etc. ähnlich.

    ...

    Mir fällt übrigens noch einer ein: Was entscheidet eigentlich bei Punktgleichheit über die Platzierung? Dann das TV heranzuziehen macht ja wenig Sinn, das ist bei allen 21:21. Direktes Duell ginge, wird aber spätestens bei mehr als 2 Teams eher ein Zufallsergebnis sein.

    Ich glaube, hier unterliegst du einer Fehlannahme.

    Es werden zwar alle 21 Treffer besitzen, aber die Gegentore sind doch variabel.

    Wenn gegen dich eher nur drei Treffer und gegen mich eher vier Treffer gesetzt werden, wir aber irgendwie punktgleich ins Ziel kommen, dann ist unsere Tordifferenz durchaus unterschiedlich.

    Beispiel:

    A spielt 0:3/1:0/2:3/3:3/4:5/5:1/6:3

    B spielt 0:5/1:4/2:4/3:2/4:4/5:3/6:4

    dann haben beide 10 Punkte (3-1-3) aber A hat 21:18 Tore und B hat 21:26 Tore.

    Interessanter Start. Gleich mal 5 Abgaben aus der oberen Hälfte.

    Aber keiner mit dem Maximum, der 6. Und auch keine 5 zum Auftakt, was ich schade finde. Das hätte ich sonst nämlich auch nochmal recht interessant gefunden.

    Bin mal auf die weitere Taktik gespannt!

    Mir geht es ähnlich, ich finde es auch einen spannenden Start.

    02233444 - niemand geht komplett in die vollen, alle halten ihre 5 und 6 noch zurück. Das große Hauen und Stechen steht also noch bevor. Es war aber auch nicht nur auf Sicherheit gespielt - nur ein Team startet mit 0 was wiederum dem ebenfalls defensiven FC Oss beim 2:0 zugute kommt. Das kann der wichtigste Sieg des ZAT sein.

    Was auf alle Fälle zu berücksichtigen wäre, ist eine zu treffende Regelung bei NRM.

    Angenommen ich setze an ZAT 2 nicht - was dann?

    Mein Vorschlag:

    "Beide Partien werden mit je 0 Treffern gewertet.

    Zugleich werden die beiden höchsten, noch vorhandenen Toreinsätze (also z. B. 7 und 6) für den restlichen Verlauf als verbraucht gewertet."

    Gerade die Regelung, welche Tore "wegfallen" sollte geklärt sein.

    Ja, genau das ist es.

    Daher bin ich auch dafür, dass nicht alles auf einmal zu setzen ist - denn das wäre blindes Zocken.

    Sehe ich aber - um in Seros Beispiel zu bleiben - dass mein Gegner nur noch 0, 1 und 3 übrig hat und ich habe 1, 2, 4 übrig... dann kommen wir genau in den Prozess, abwägen zu können und strategisch zu setzen.

    Das passt mir so sehr gut...

    Nach dem Pokal ist vor dem Pokal...

    Ich fand den diesmal durchgeführten Pokalmodus hervorragend und bin ganz klar dafür, diesen genau so beizubehalten.

    Es ist eben etwas komplett anderes, ob man sein Kontingent über mehrere - hier fünf Doppelspieltage - gegen alle (fünf) Konkurrenten aufteilen muss oder in Einzelrunden auch davon profitiert, dass sich zwei Gegner zerschießen und dann nahezu wehrlos sind.

    Die Vorrunde mit drei Gruppen a vier Teams war bereits eng und damit spannend. Ins Sensational Six einzuziehen war schon umkämpft.

    Dass die drei jeweiligen Gruppensieger einen kleinen Bonus erhielten und zudem eine geringe Mitnahme aufgesparter Tore ermöglicht wurde, gab bereits dem Taktieren ordentlich Attraktivität.

    Und ja, wie oben beschrieben, dass es im Sensational Six dann lange so eng zugeht und vor dem letzten Doppelspieltag noch mehrere Teams Pokalsieger werden können - genau das hatte ich mir vorab erhofft und diese Hoffnung wurde bestätigt.

    Daher ganz klar:

    Gerne genau so weitermachen.

    Start der neuen Saison bei soccergamepro.de ist am
    Sonntag, den 05.03.2023 um 20:00 Uhr.

    16 Länder
    19 Ligen
    plus Amateurligen
    plus Europapokal
    ca. 150 Manager:innen

    Wir freuen uns über neue Mitspieler:innen.
    Teilnahme kostenfrei, keinerlei pay2win.

    Zuffis sind so oder so eine "Gunst der Stunde".

    Wer heute ohne Manager:in ist, kann morgen vergeben sein.

    Wer heute vergeben ist, kann morgen einen Spielzug verpassen.

    Somit ist es eigentlich egal.

    Die abgelaufene Saison in den Niederlanden war bemerkenswert stabil, keinerlei Wechsel während der Saison.

    Ich würde weniger freie Teams bevorzugen. Starten wir direkt mit zweien oder gar dreien und es verlässt ein:e Manager:in während der Saison die Liga, sind es sehr schnell zu viele freie Teams.

    Eine Sicherheit besteht aber so oder so nie.

    Ich glaube, ich würde es bei 10 Teams belassen, es sei denn du hast mehr als 10 Anmeldungen.

    Ich bleibe aber auch gerne in den Niederlanden, wenn es 12 Teams sind.