Beiträge von Sir 007mini

    Oh Mann. Das ist ha bisher eine totale Seuchensaison … alle drei englischen Starter in der Quali raus. Sowas gabs seit Jahrzehnten nicht <X

    Noch schlimmer erwischt hats die Franzosen. Da sind sogar 4 von 4 Startern raus. Italien und Österreich (bisher Nr 2 und 3 der 5JW) auch schon mit je zwei Verlusten. Was ist da bloß los?

    Großer Gewinner des Gemetzels ist derzeit die Schweiz. Erst Losglück bei der Vergabe des TV-Platzes. Und dann jetzt 8x in der HR. Das sieht mir diese Saison sehr nach einem Wachwechsel in den Alpen aus.

    PS: Engländer und Franzosen haben sich dabei zudem sehr oft gegenseitig abgeschossen, natürlich zur Freude der anderen … Hat da irgendwer ein Kriegsbeil ausgegraben?

    Guten Morgen, danke für die Eröffnung des Threads für die neue Saison.

    Ja, das ist durchgerutscht - danke für den Hinweis, ist bereits korrigiert.

    Auf ein neues, möge die neue Saison so spannend sein wie die Alte. Vor allem viel Erfolg euch im Europacup

    Ach was, Spannung braucht doch keiner.

    Ich jedenfalls hätte auch nix dagegen, mit 10 Punkten Vorsprung Meister zu werden. Das wär doch mal ein Traum! :sleeping:

    Gespannt bin ich jedenfalls mal auf den EC. Da gibt's mit der ConferenceLeague ja einen weiteren Wettbewerb. Und somit auch einen weiteren EC-Sieger.

    Wer schon immer mal ins Land der Pizza und Pasta wollte - in Italien hat man mittlerweile schon die Qual der Wahl.

    Hier sind mittlerweile nämlich 3 hochkarätige Vereine frei:

    AC Florenz

    Parma Calcio

    US Palermo

    Die Saison in Italien ist gestartet. 1.ZAT ist am 11.9. Gesucht werden dringend neue Trainer - aktuell sind nämlich drei Vereine frei (AC Florenz, Parma Calcio und US Palermo).

    Ein unwürdiger Zustand für eine europäische Top-Liga. Also ab in die Anmeldung mit Euch!

    Ich hab mich grad nochmal mit dem EC Archiv beschäftigt. Dort werden nach der letzten Änderung zwar die vergangenen Wettbewerbe angezeigt, also derzeit CL/EL 2023-1.

    Schön wäre es, wenn man in den Gruppen dann aber auch die Ergebnisse sehen würde. Die werden momentan aber nicht angezeigt, weil der Link falsch ist - es fehlt auf der Gruppenseite die ID des Wettbewerbs.

    Z.B. muss bei der 1.Qualigruppe der CL 2023-1 folgendes geändert werden:

    Statt: https://uefacup.torrausch.net/pokal.php?sect=gruppe&gruppe=40

    Muss: https://uefacup.torrausch.net/pokal.php?id=16&sect=gruppe&gruppe=40

    (Für alle, die das manuell einfügen wollen: diese id findet ihr z.B. im Hyperlink des jeweiligen EL/CL-Spielplans im Archiv, also eine Seite weiter vorne. Sie wird derzeit beim Klick auf die Gruppe nur leider nicht weitergereicht.)

    Es wäre toll, wenn das zur neuen Saison noch geändert werden könnte. Das Spiel "lebt" ja für viele Spieler vom Archiv. Denn wie soll man sonst den Gegner analysieren ...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll in der „neuen“ Torrausch-Seite ja ein persönlicher Bereich für jeden User aufgebaut werden.

    Von wo aus man dann alle seine Wettbewerbe angelistet bekommt, mit der Anzeige des nächsten Termins und ob schon gesetzt wurde.

    An dieser Stelle hätte ich auch gerne ein Log aller meiner Zugabgaben. Dann braucht man nicht mehr ins Mailpostfach wechseln, sondern kann diese Daten in der Torrausch-Seite prüfen/anschauen.

    Glückwunsch an DaMasta. Den Titel hat er sich redlich verdient nach der langen Durststrecke. Und dass er im EC starten darf, ist auf jeden Fall gut für England! Da haben wir wieder eine starke Truppe zusammen.

    Bei mir läufts ja wenigstens derzeit in der Liga ganz gut, auch wenns (bisher) nicht zur Meisterschaft gereicht hat. Nur so ganz allmählich wäre tatsächlich auch mal wieder ein Titel nicht schlecht fürs Selbstvertrauen.

    Denn dass ich zuletzt in den Finals „überdurchschnittlich“ im Elfern abgeschnitten hätte, kann man nicht wirklich behaupten. Letzte Saison gegen Andi, diesmal gegen DaMasta. Dazu noch einmal im EC … alle verloren. Im Grunde hab ich hier in England nur das eine Finale gegen Boro vor etlichen Saisons im Elfern gewonnen, seit meiner Rückkehr. Aber so ist das halt. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen 8o

    Ach ja, zum Schluss auch von mir nochmals ein großes Danke an Webbster für die tolle Leitung. Macht Spaß so!

    Und für meine knapp verpassten Titel kann er ja nix X/

    Richtig. Es ist für den TK-Unterlegenen aber auch immer eine schwierige Situation. Freiwillig aufgeben und sich komplett ergeben will schließlich kaum einer. Will man das nicht, muss man also mitziehen, bis an die Schmerzgrenze - damit ist dann aber aufgrund der geringeren Reserven anschließend auch wenig(er) bis nichts übrig. So sind halt KO-Runden. Ist schon immer so gewesen und nichts neues.

    Ich persönlich empfinde nur die 0,0 als definitiv zu wenig. Da bleibt dann nur die Hoffnung auf andere, die genauso setzen, plus eine optimale Auslosung plus mehrfaches Elferglück. Hats alles schon gegeben, aber es ist extrem unwahrscheinlich, damit noch den Titel zu holen. Zumindest ein Rest von 0,2 im HF sollte es daher schon sein - wenn die Zeitung bedient wird, hat man so wieder ein Tor im möglichen Finale.

    Aber auch die 0,9 Rest von Atalanta sind finde ich "semi-optimal". Das reicht genau NICHT zu je einem Tor im HF+Finale (bei 2 Artikeln). Und wäre auch bei anderen Konstellationen im HF kein "günstiges" Rest-TK - mit Zeitungsartikel(=1,3) reicht es auch nicht für 2 Tore, da landet man genauso im Niemandsland und beschneidet sich so selbst sämtlicher taktischer Optionen. Da beschleicht mich grad das Gefühl, dass manche die Folgerunden gar nicht mehr mit einkalkulieren, was für einen Titelgewinn aber wichtig ist - da wurde früher finde ich besser kalkuliert und gesetzt.

    Klasse Vorschlag! Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich an die Ergebnisse der Gruppenspiele rankommen, haben wirs doch

    Wobei das mit den ID-Ändern dem einfachen Spieler nicht zuzumuten ist - schließlich kennt der die ja gar nicht. Und alle durchzuprobieren kann kaum gewünscht sein. Das grenzt dann schon an Hacking und führt zu jeder Menge Violations.

    Tja, mich hats jetzt leider erwischt. Ich hatte es schon vorher geahnt, Thies ist in der ersten KO-Runde ja durchaus für leicht überdurchschnittliche Zugabgaben bekannt. Aber höher wollte ich schlicht nicht setzen. Ich will ja mit meinem Rest-TK hinterher noch eine Chance haben und hatte letztlich sogar die zweithöchste Zugabgabe gewählt, die überhaupt gesetzt wurde. Aber das ist halt KO-Runde, wenn man dann gegen den Spieler mit dem höchsten Zug spielt, bist du eben raus. In KO-Runden braucht man auch immer Losglück und das hatte ich diesmal nicht. Dabei hätte ich mich gerne bei Thies revanchiert - der hat mich letzte Saison ja auch schon eliminiert. Hoffentlich wird er jetzt nicht mein Angstgegner.

    Den verbliebenen Engländern wünsche ich aber natürlich alles Gute! Holt den Pott!

    Was an England vor allem stark ist, ist die Konstanz: Wir schaffen es seit Jahren IMMER um die 50% der Starter in die KO-Runde zu bringen. Und sind damit auch IMMER in den vorderen Rängen beim 5JW. Zwar meist nicht der absolute Top-Wert (das ist meist eine Ligen mit 5 Startern, weil da 2-3 Top-Werte stärker ins Gewicht fallen), aber immer in der Top 5!

    Es ist bei uns auch egal, ob wir 6, 7 oder 8 Starter haben - trotzdem sind alle sind top besetzt. Wahrscheinlich hast du recht, selbst 12 oder gar 14 würden wir immer noch top besetzt bekommen.

    Das ist in anderen Ligen denke ich nicht so, selbst die anderen „Großen“ wie Frankreich oder Spanien packen die Qualität nur in der Spitze, aber nicht in dieser Breite. Wobei sich das mittelfristig ggf. etwas verschlechtern könnte, wenn man unsere Zeitung grad so liest.

    Früher gab es mal Ligen mit >80% EC-Stammpersonal, das jede Saison dabei war und daher auch sehr erfahren und erfolgreich war. Z.B. Polen, Griechenland, Belgien. Sowas sehe ich mittlerweile aber kaum noch, am ehesten derzeit in Italien und Österreich. Aber sonst trifft das meist nur noch auf maximal 2-3 Spieler pro Liga zu.

    Leider fehlt bei mir immer noch ein Zeitungsbonus. Das hatte ich Topse auch schon nach der Auswertung von ZAT 1 per WhattsApp geschrieben, wurde aber bisher leider nicht korrigiert.

    12 Start-TK + 2*0,4 für 2 Artikel - 4*0,8 für 4 Heimtore = 9,6 Rest

    Soweit ich das sehe ist mini einer der besten "Gefühlstrainer". Viellleicht macht er all diese Analysen aber wenn du mal genau hinschaust setzt er selten was "objektiv analytisch" die beste Taktik wäre- Mach dir deinen eigenen Reim draus wie du das zusammenbekommst.

    Hmm. Danke für die Blumen. Gefühl ist immens wichtig, wobei dieses Bauchgefühl letztlich auf langjähriger Erfahrung und Gegneranalysen beruht.

    Dass ich nicht immer meinen eigenen Analysen traue bzw. nicht den "objektiv analytisch besten" Zug abgebe, hat übrigens einen ganz einfachen Grund: Doppelt umgekehrte Psychologie. Denn ich denke, mittlerweile weiß so ziemlich jeder hier, dass ich die Zugabgaben meiner Gegner analysiere. Ich habe festgestellt, dass sich meine Gegner vor den Spielen gegen mich überdurchschnittlich häufig ihre eigenen Zugabgaben ansehen, und wenn da dann ein klares Muster drin ist, dieses genau dann ändern bzw. gegen mich verwenden. Beispiel: Ein Spieler, der an ZAT 1-4 ausschließlich H1/H3 gesetzt hat, und an ZAT 5 ein Heimspiel gegen mich hat, setzt dort eine H5, weil er die "logische" A4 von mir kommen sieht. Das kann natürlich auch Zufall sein und der Trainer hätte es auch gegen andere so gemacht, vielleicht bin ich da auch ein wenig schizophren. Aber genau solche Situationen hab ich in den letzten Jahren so oft erlebt, dass ich da irgendwie nicht mehr dran glauben kann. Also doppelt umgekehrte Psychologie: Ich weiß, dass mein Gegner weiß, dass ich analysiere. Also wird das mit einbezogen. Und dann kommt halt was raus, womit keiner mehr rechnet ;)

    Btw: Zum Thema fehlendes EC-Archiv: Ja, das ist sch... Kann ich verstehen. Es ist aber beileibe nicht so, dass da NIX wäre. Man muss sich nur durchklicken und aktiv suchen bzw. mitlesen. Z.B. hat Topse ein paar Saisons hier im Forum hinterlegt. Und auf der alten EC-Seite sind auch noch ein paar Saisons vorhanden (bis 2019-3). Ist nicht doll, aber besser als nichts. Und mehr als diese öffentlich zugänglichen Quellen kann ich auch nicht nutzen! Ich hab mir nicht sämtliche Ergebnisse der letzten Jahre kopiert oder so (hätte ich natürlich machen können - aber so schlimm bin selbst ich nicht, und dann bräuchte man ja auch noch die Zuordnung der Trainer zu den Clubs usw.).

    Zunächst mal sehe ich die außereuropäischen Ligen ohnehin als "Spielwiese" an, weil es die gewachsenen Strukturen wie in Europa noch nicht so gibt. Da ist erlaubt, was Spaß macht.

    Grundsätzlich ist es zudem immer möglich, weitere Wettbewerbe zu starten - unter dem Oberbegriff "Funcups". Das gilt auch für Übersee. D.h. wenn sich eine Mehrheit der Spieler in diesen Ligen da weitere Pokale wünscht und die LLs dafür Zeit haben, hat sicher keiner was dagegen. Gerne auch ligenübergreifend. Vorstellbar wären z.B. Freiwilligen-Wettbewerbe a'la Empi oder auch ein (verpflichtendes) Turnier der besten Teams/Titelträger a'la CommunityShield in England.

    Das muss denke ich auch nicht immer alles "offiziell abgesegnet" werden. Wenn sich das dann irgendwann verstetigt, kann man das ja immer noch nachholen.

    Wobei ich sowas wie einen internationalen Cup der Besten der Besten (also den Siegern der kontinentalen Cups) mittelfristig durchaus geil fände, wozu aber als Grundlage eben offizielle Wettbewerbe ala EC auch in Übersee nötig wären.

    Sowas würde den Überseeligen sicherlich auch nochmal einen Schub geben, wenn jeder die Chance bekäme, sich auf diesem Weg obendrein auch noch die Krone als "König des Torrausch-Universums" aufsetzen zu dürfen. Mit demnächst drei europäischen Titeln (CL/EL/ConfL) gibts da ja auch schon in Europa eine Inflation. Da wäre eine gemeinsame Klammer über "alles" nicht schlecht. Sieht man ja bei den WMs regelmäßig, dass eine solche Krönung für viele Spieler ein erstrebenswertes Ziel ist.

    Ich stimme (fast) allem zu. Allerdings ist es tatsächlich schwierig, wenn nicht unmöglich, einen Kontinentalcup wie in Europa mit nur zwei Ländern durchzuführen.

    Daher würde ich das Konzept der Zusammenlegung der Ligen in einen gemeinsamen Kontinental-Wettbewerb nicht ganz so schnell beerdigen. Abgesehen vom Abweichen von der Realität (an die wir uns aber eh nur begrenzt halten) ist das Hauptargument dagegen, dass Spieler Vereine in mehreren beteiligten Kontinenten/Ländern haben dürfen. Das macht es denke ich kompliziert - aber nicht unmöglich: Tritt der Fall ein, dass sich ein Spieler mit zwei Vereinen gleichzeitig qualifiziert, nimmt er eben nur einmal teil - und fertig. Z.B. indem sich derjenige entscheiden muss, mit welchem er teilnehmen will. Der andere Club geht leer aus (d.h. der nächstbeste in der Liga rückt nach). Alternativ könnte man auch festlegen, dass in solch einem Fall immer der bessere Startplatz gezogen wird und der andere verfällt (Reihenfolge: Besserer Startplatz - besserer Tabellenplatz - höherer Punkteschnitt o.ä.).

    Eine Alternative zum kontinentalen „EC“ wäre sonst auch die Einführung eines weiteren länderübergreifender Pokals (oder statt des jetzigen Pokals), also einfach ein Pokal mit allen Vereinen der beiden Länder.