Beiträge von Speedy Gonzales

    Soviel zum Ablauf dieses Wettbewerbs. Wasserlasser: Obige Beiträge getrennt lassen, por favor, da sie laufend einem Update unterzogen werden, macht die Organisation für Meinewenigkeit und die Verfolgung durch die Mitspieler deutlich übersichtlicher. By the way: Hast du nicht selbst auch den Bedarf hier dein Fußballwissen unter Beweis stellen und teilnehmen zu wollen? :evil:

    Teilnehmer ETC 2024 – das Große EM-Tippspiel

    :thumbup: = Tipp eingegangen und gültig

    1 Nordic :thumbup:

    2 Topse :thumbup:

    3 Speedy Gonzales (Veranstalter) :thumbup:

    4 Dr. Zoidberg :thumbup:

    5 Claudino (Titelverteidiger) :thumbup:

    6 Sero :thumbup:

    7 Webbster :thumbup:

    8 AvH (Rekordteilnehmer) :thumbup:

    9 Brave :thumbup:

    10 Konfuzius :thumbup:

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    -----------------------------

    Warteliste:

    1

    2

    ....

    -----------------------------

    Tippvorlage (Online)

    „xx“ durch Nationen ersetzen

    Gruppenphase (Platz 1 bis Platz 4)

    Gruppe A | 1 xx | 2 xx | 3 xx | 4 xx

    Gruppe B | 1 xx | 2 xx | 3 xx | 4 xx

    Gruppe C | 1 xx | 2 xx | 3 xx | 4 xx

    Gruppe D | 1 xx | 2 xx | 3 xx | 4 xx

    Gruppe E | 1 xx| 2 xx | 3 xx | 4 xx

    Gruppe F | 1 xx| 2 xx | 3 xx | 4 xx

    Achtelfinale

    AF1 | A1 xx – C2 xx

    AF2 | A2 xx – B2 xx

    AF3 | B1 xx – A/D/E/F3 xx

    AF4 | C1 xx – D/E/F3 xx

    AF5 | F1 xx – A/B/C3 xx

    AF6 | D2xx – E2 xx

    AF7 | E1 xx – A/B/C/D3 xx

    AF8 | D1 xx – F2 xx

    Viertelfinale

    VF1 | AF3 xx – AF1 xx

    VF2 | AF5 xx – AF6 xx

    VF3 | AF7 xx – AF8 xx

    VF4 | AF4 xx – AF2 xx

    Halbfinale

    HF1 | VF1 xx – VF2 xx

    HF2 | VF3 xx – VF4 xx

    Finale

    HF1 xx – HF2 xx

    Europameister 2024

    xx

    Einladung zum Großen EM-Tippspiel

    Hola Senores,

    die EM-Auslosung ist weitestgehend bekannt und Meinewenigkeit hat beschlossen während des Turniers im Juni Zeit zu finden das Große EM-Tippspiel 2024 auszutragen. Einen Wettbewerb, wie es ihn schon bei Copa Mundial 2014 und 2018 und bei Torrausch 2022 im Rahmen einer WM gegeben hat, nach vergleichbaren Regeln und Wertungen. Er sieht wie folgt aus:


    1. Zeitplan

    Der EM-Tipp wird weit vor dem EM-Eröffnungsspiel getätigt. Die Breite des potenziellen EM-Kaders, der zum Tragen kommt, wenn sich Verletzungen, Sperren, Formschwächen o.ä. einfinden, soll im Tipp mitberücksichtigt werden, macht es schwerer. Obwohl zum Zeitpunkt der Auslosung noch drei EM-Teilnehmer nachträglich in Playoffs (spätestens am 26. März) ermittelt werden, liegt der Redaktionsschluss bzw. einzige ZAT dieses Wettbewerbs weit früher. Samstag, 10. Feb (9:00 Uhr) ist ein geeigneter Tag dafür. Mit Ausfüllen eurer Tippvorlage legt ihr gleichzeitig fest, wer die Playoffs gewinnen und an der EM teilnehmen wird. Dafür gibt es keine Bonuspunkte, bei richtigem Tipp erweitert sich allerdings euer Teilnehmerfeld, das im Turnierverlauf Punkte einbringen kann. Dies sei Belohnung genug.


    2. Tippabgabe – Form, Verbindlichkeit, Reihenfolge des Eingangs

    Ihr erhaltet von mir eine auszufüllende PDF-Vorlage (Tippvorlage Offline, vgl. Anhang unten), in dem ihr den Turnierverlauf ablesen könnt und die EM-Teilnehmer nach ihren von euch zu erwartenden Positionen platziert – in den jeweiligen Gruppen und KO-Runden. Diese ausgefüllte Vorlage bitte wieder einscannen und hier in diesem Thread hochladen. Oder alternativ in unten aufgeführter Form [vgl. Tippvorlage (Online)] in diesem Thread posten. Nur diese Form wird der Übersicht wegen akzeptiert! Ihr könnt das PDF-Beispiel auch als Übersicht nutzen und daran orientierend eure Tippabgabe in der Tippvorlage (Online) tätigen.

    Jeder (!) eingegangene Tipp wird also veröffentlicht, kann von den anderen Teilnehmern jederzeit eingesehen werden. Wer seinen Tipp früher als seine Mitspieler abgibt (hochlädt), erhält einen Vorteil: Bei Punktegleichheit (und das ist nicht unwahrscheinlich), steht man in der Endabrechnung vor demjenigen, der seinen Tipp später abgegeben hat. Meinewenigkeit wird auch teilnehmen und den Tipp zuerst (!) abgeben. Mit der Veröffentlichung meines Tipps fällt auch der Startschuss für alle anderen Teilnehmer ihren eigenen Tipp abzugeben. Der Tipp gilt dann als verbindlich veröffentlicht, wenn er

    1. ohne Fehler (falls vorhanden muss nachgebessert werden, erst dann ist der Tipp gültig) und

    2. mit mindestens einer unterschiedlichen Position zu den vorherig eingegangenen Tipps ausgestaltet für alle im Thread sichtbar ist.

    Naturalmente kann der Tipp bis zum Redaktionsschluss noch einmal verändert und erneut hochgeladen werden, allerdings reiht man sich damit in der Rangfolge der eingegangenen Tipps wieder hinten ein.


    3. Wertung

    Von Bedeutung sind lediglich die besetzten Positionen in der Vorlage, nur die werden gewertet. Wie die Ergebnisse von Begegnungen der EM-Teilnehmer im einzelnen ausfallen, das ist hier nicht relevant. Stimmt die Platzierung eines EM-Teilnehmers in der jeweiligen Gruppe nach Abschluss der Gruppenphase exakt überein, gibt es für diesen 1 Punkt (für die Vorhersage der Platzierungen der gesamten Gruppe also maximal 4 Punkte). Zieht er zusätzlich ins Achtelfinale ein (also Plätze 1, 2 und ggf. 3 belegend) gibt es je 2 weitere Punkte. Findet sich dieses Team als Sieger des Achtelfinals im Viertelfinale wieder, dann können dafür 4 Punkte eingestrichen werden. Im Halbfinale gibt es 6 Punkte, im Finale 8 Punkte. Wer auch den Sieger des Finales getippt hat, bekommt weitere 10 Punkte dazu.

    Zum Verständnis: Wer auf einen Teilnehmer setzt, der am Ende auch den Titel gewinnt, der kann dafür insgesamt 31 Punkte gutgeschrieben bekommen (1 Punkt für den richtigen Gruppentabellenplatz, 2 weitere für das Erreichen des AF, 4 für VF, 6 für HF, 8 für F und 10 für den Titel). Wer alle Positionen nach der Gruppenphase richtig tippt, kann dafür 24 Punkte erreichen, stimmen auch alle Achtelfinalisten mit der ausgefüllten Vorlage überein, kommen weitere 30 dazu. Sind alle Viertelfinal-Teilnehmer richtig, fließen 32 Punkte auf das Konto, 24 für die richtigen Positionen im Halbfinale und 16 für den richtigen Tipp der beiden Finalisten, sowie 10 Punkte zusätzlich für den Finalsieger. Das bedeutet, es können in diesem Wettbewerb insgesamt 136 Punkte erzielt werden.  

    Auswertungsbeispiel, WM 2022: Wer sich noch mit einem anschaulichen Beispiel auseinandersetzen möchte möge bitte folgendem LINK zum WM-Tipp 2022 folgen.


    4. Auswertung

    Wie letztendlich die Wertung im einzelnen abläuft, müsst ihr erst einmal nicht durchschauen, das wird meine Aufgabe während der EM sein. Nach jeder Spielrunde (also nach Gruppenphase, AF, VF und HF werde ich einen Zwischenstand berechnen und am Abend unmittelbar nach der letzten Begegnung der jeweiligen Runde hier veröffentlichen.


    5. Teilnehmerfeld

    Das Teilnehmerfeld wird auf 16 begrenzt. Der Wettbewerb verlangt eine Mindestteilnehmerzahl von 10.

    Zitat

    Zur Erinnerung: spätester Tipp-Abgabetermin Samstag, 10. Feb, 9:00 Uhr.


    animated-cheerleading-smiley-image-0005.gif animated-cheerleading-smiley-image-0004.gifanimated-cheerleading-smiley-image-0005.gif animated-cheerleading-smiley-image-0004.gif


    Der TV also auch, cool. Kleine Korrektur am Rande: Es wären mittlerweile 50% der Mindestteilnehmer erreicht. Aber ich lasse mich nicht blenden, denn die andere Hälfte fehlt noch .... Habe AvH angeschrieben, er könnte schon aus Gründen der Tradition teilnehmen .... Wer fällt euch noch so ein, der Fußball verrückt ist und sich anwerben ließe?

    Zitat

    Aber wenn die begehrten Länder von Leuten besetzt werden, die noch nie was mit Torrausch zu tun hatten

    Bin wie oben erwähnt ganz deiner Meinung.

    Zitat

    Deinewenigkeit könnte ja auch einfach wieder aktiv werden.

    Dies sähe dann so aus wie (da ich ja ein erfahrener Mäuserich bin): Freien Verein übernehmen (gibt ja genug davon), Urlaubszüge machen, WM-Team übernehmen, Verein wieder abgeben, WM gewinnen, zurück in die Auszeit. Den Umweg (und mögliche Verzerrung in der betroffenen Liga) über die Schritte 1, 2 und 4 können wir uns sparen 8) Ihr könnt froh sein, wenn ihr die 102 Teams an den Mann (und einen an die Maus) bringen könnt, und zwar mit Zugabgabegarantie bis zum Titelgewinn :saint:

    Denn:

    Zitat

    im Jahr 2024 wird es hier wieder eine Torrausch WM geben.

    Großartig! Ein solches einzigartiges Ereignis lässt sich der Mäuserich nicht entgehen.

    Wer ist denn berechtigt teilzunehmen? Nur Torrauschler oder auch Externe? Im letzteren Fall könnte Meinewenigkeit anlässlich dieses Wettbewerbs etwas Werbung außerhalb der Torrauschwelt machen, und naturalmente selbst ein Team übernehmen.

    Wer sich nicht die Regelungen für den WTC im ersten Beitrag durchlesen möchte, hier ein grober Überblick des Spielverlaufs:

    1. Ihr tippt auf einem Formular, das ich euch zu Verfügung stelle, den gesamten EM-Verlauf: Also den Europameister, den Finalisten, die Halbfinalisten, .... bis runter zu den Platzierungen in der Gruppenphase. Also alles! Danach ist nichts mehr für euch zu tun.

    2. Während der EM werte ich eure Tipps aus: Nach der Gruppenphase, nach dem Achtelfinale, ... bis zum Finale.

    Wenn sich mindestens 10 begeisterungsfähige Mitspieler finden, dann kommt dieser Wettbewerb zustande. Letzter Termin der Tipp-Abgabe wird nach der Winterpause sein, am Sonntag, 14. Jan, 23:59:59 Uhr. Wer seinen Tipp früher abgibt als betreffende Mitspieler, der erhält einen Vorteil bei der Auswertung: bei Punktgleichheit liegt der vorn, der seinen Tipp früher abgegeben hat. Und Punktgleichheit ist nicht unwahrscheinlich. Frühest mögliche Tippabgabe ist an dem Tag, an dem Meinewenigkeit den Spielplan hochlädt. Das wird dann der Fall sein, wenn wir den 10. Mitspieler gefunden haben.

    Wer könnte sich vorstellen mitzumachen?

    Werte Torrausch-Matadores und Begeisterungsfähige für kleine Spielchen am Rande des Torrausch-Zirkus hier im Forum:

    Analog zum WTC, der hier im vorigen Jahr anlässlich der WM stattfand, könnte ich mir vorstellen (in Meinerwenigkeit lodert es nach Revancha!), einen solchen Tippwettbewerb anlässlich der EM im nächsten Jahr durchzuführen – aber nur, wenn es deutlich mehr Mitpsieler geben wird.

    Wer könnte sich vorstellen mitzumachen?

    Tipp-Abgabe wäre spätestens Ende der bevorstehenden Winterpause fällig. An einem Spielplan arbeitet ich gerade, stellt sich etwas komplizierter dar, weil nicht nur die Gruppenersten und -zweiten in die KO-Runde einziehen, sondern auch die 4 besten Gruppendritten. Das System muss ich erst einmal durchschauen und verständlich abbilden können.

    Zu den eingesetzten (lizenzfreien) Bildern: Zum gesprochenen Inhalt sind sie gut ausgewählt, neutral und emotionslos, wie man es in "Nachrichten vom Tage" erwartet. Wenn die Botschaft in die "Torrauschsprache" umgewandelt wird, dann sollten die Bilder analog im Einklang stehen. Ich stelle mir emotionale Hintergrundbilder vor, wie an anderer Stelle mal beispielhaft verlinkt (finde den Beitrag nicht mehr), damit sie den potenziellen Mitspieler triggern, sich in sein Gedächtnis fräsen, sein Verhalten manipulieren 8) und ihn letztendlich zur Teilnahme motivieren (oder zumindest dazu bringen einen Blick auf die Torrauschseite zu werfen). Selbst wenn die Lizenzierung etwas kostet, der Nutzen sollte größer sein.

    Die musikalische Untermalung ist lebendig und der Text darüber verständlich. Ich assoziiere mit der Musik durchaus ein (Online-) Game, nicht unbedingt aber ein Fußball Pbem, eher eine Übermittlung vom Aktuellen des Tages (durch einen Nachrichtensprecher) als eine stimmungsgeladene Einladung zum Mitspielen (durch bspw. einen Stadionsprecher oder Radiokommentator).

    Für mich passen Stimme, Botschaft und Musik noch nicht zusammen. VIelleicht könnte musikalisch ein hymnenartiger Titel mit Fangesang im Hintergrund (wie man es aus ARG, BRA oder ENG kennt) für mehr Stimmung sorgen. Gefahr dabei ist, dass der Inhalt dann nicht mehr klar verständlich rüberkommt.

    Inhalt, siehe Beitrag oben. Jedes Wort, jeder Satz muss sitzen, sollte dem Betrachter vermitteln, was Torrausch ist, was er mitbringen sollte und was er bekommt, wenn er sich anmeldet.

    Die Länge des Clips ist ausreichend. Wenn noch mehr Fakten untergebracht werden müssten, wären bis zu 60 Sekunden für mich akzeptabel ohne meine Aufmerksamkeit zu überfrachten.

    Mal eine persönliche Frage aus Neugier: mit wie viel % AI lässt du diesen Clip erstellen? Speist du bspw. meinen Kommentar jetzt ein und wartest, was als nächstes rauskommt?

    Bin weiter gespannt.

    Das ging ja fix mit dem ersten Entwurf. Stimme statt blinkende Textboxen (wie im Beispielclip) finde ich sehr gut. Die Stimme an sich kommt seriös rüber und ist klar verständlich. Eine weibliche wäre auch willkommen, würde aber nicht das Verhältnis unter den Mitspielern abbilden.

    Der Inhalt bringt den anzuwerbenden Interessenten auf die falsche Spur. Bei Torrausch bekommt er etwas anderes als der Trailer hier vorgibt. Das wird ihn verwirren und abschrecken. Wir sollten ihn nicht locken sondern mit torrauschnahen Fakten informieren und motivieren den Schritt zur Anmeldung zu vollziehen Screenshots aus 2.0 einzustreuen wäre sinnvoll um ein umfassendes Bild dem noch Unwissenden zu vermitteln.

    Dann drängelt sich Meinewenigkeit mal vor, so in etwa ist mir noch geläufig, was die BL ausmacht.

    Die Torrausch Bundesliga

    …. präsentiert sich als die Liga mit der torrauschweit längsten Tradition und einer äußerst geringen Fluktuation im erweiterten Favoritenkreis auf Meisterschaft und Pokalsieg. Sie steht seit Jahren für eine ausgeglichene Mischung aus erfahrenen und immer noch erfolgshungrigen Mitspielern (50%), bereits etablierten Newcomern mit großem Potenzial (30%) und absoluten Newcomern (20%), die sich noch beweisen wollen – optimal, um auch kurzfristig erste Erfolge erzielen und langfristig Spannung und Spielspaß erfahren zu können. Lediglich auf internationaler Ebene ist die Bundesliga zuletzt im Niemandsland verschwunden. Wer sich stark genug fühlt als zuverlässiger Mitspieler auch einmal Rückschläge zu verkraften und die Bundesliga wieder zu Ruhm und Ehre in den europäischen Wettbewerben führen möchte, der ist hier bestens aufgehoben, und bei allen Mitspielern willkommen!

    Excusa für diesen Beitrag im falschen Thread, aber einen angemessenen zu finden, der nicht geschlossen ist, dauert mir zu lange, daher bitte verschieben:

    Torrausch in Zahlen

    finde ich gut. Man könnte diese noch erweitern mit einer weiteren Zeile besonderer Kennzahlen, die Eindruck machten könnten, z.B.

    - Anzahl nationale/internationale Pokalwettbewerbe

    - Anzahl neue Zeitungsartikel pro Tag oder Anzahl Leser dieser Artikel pro Tag

    - Tradition: 18 Jahre Torrausch

    - Anzahl aktive Mitglieder (im Forum, derzeit 30) oder Responder Rate oder Beiträge pro Tag

    Eine Anmerkung noch zu Anzahl Vereine: sind sicher mehr als 12. Ggf. auch Anzahl FREIER Vereine angeben (z.B. Anzahl Vereine 12, davon 4 frei)

    Finde ich aber gar nicht mal so schlecht dem Newcomer (oder jedem anderen) das Besondere einer Liga zu vermitteln. Wird sicher ständige Updates geben müssen, weil sich auch das Besondere mal ändert, insbesondere nach Vereinswechseln oder Rückzügen.

    Erste Erhebung der besonderen Merkmale könnte über eine Umfrage an die MItspieler geschehen: "Wo seht ihr das Besondere in dieser Liga?" Oder "Warum bevorzugt ihr diese Liga, und keine andere, was macht sie für euch interessant?"