Beiträge von Thermo

    Etwas schade das es jetzt hier so ruhig ist. Normalerweise gäbe es jetzt eine Kette von Gratulanten an die Gewinner der EC-Wettbewerbe.

    Und soweit ich das sehe ibt's auch keinen Grund, nicht Roda Kerkrade / Bendor,, Rio Ave / Florian örlitz und Dublin / WonderWin zu gratulieren. Alles astreine Vorstellungen und am Ende auch verdiente Sieger.

    Glückwunsch!

    Trotzdem würde ich gerne noch einmal auf den Punkt kommen, der es mir und höchst wahrscheinlich vielen anderen auch so schwer gemacht hat, hier noch einmal zu schreiben.

    Die Tipps, die den Wettbewerb verzerren. Und ja, da gibt es natürlich unterschiede. Es gibt solche, die einfach nur daneben sind und niemandem etwas bringen. Aber es gibt eben auch solche, die versucehn "Ungerechtigkeiten" wieder auszugleichen. Und auch wenn das ein hehres Ziel sein mag, bin ich zumindest der Auffassung dass ein Unrecht ein anderes nunmal nicht ausgleichen kann. Insbesondere wenn das eine Unrecht eine bewusste und veratwrtliche Entsheidung darstellt und das andere durch Zufalll / (un-) glückliche Umstände zustande kommt.

    Es ist nunmal so, dass es in so einem Wettbewerb ohne Glück nicht geht. Kein Pokalsieger ist je durch reines Vermögen gegen alle Gegenwehr und immer die Schwersten Gegner zustande gekommen. Ist einfach nicht möglich.

    Daher habe ich bisher immer versucht, wenn ich aus einem Wettbewerb definitif draußen war, möglichst nicht mehr "unnatürlich" in die Auswahl der Champions einzugreifen. Leider ließ es sich nicht immer verhindern (letzte Saison in England war ich unfreiwillig ausschlaggebend). Aber zumindest kann man versuchen nicht eigenhändig zum ""Meistermacher" zu werden.

    ABer das ist auch nur meine Persönliche Sicht zu den Dingen und es ist klar, dass es da sicher unterschiedliche zu gibt.

    Ach ich kopier mir einfach ab was du da raushaust.

    Außer mir kriget doch sowieso keiner mit was du in meinen Südlanden herumdichtest ;D (Was natürlich eigetnlich ne ziemliche Schande ist)

    Oh verdammt :D

    Ich dachte ich hätte den Pokal schon ausgewertet :D. Sorry, wurde natürlich sofort nachgeholt. Und danke für die Erinnerung.

    Auch herzlichen Glückwuscn an Garrincha und Botafogo zum wohl temperiierten Copa Triumph!

    Damit ist nun Brasilien durch.

    Durch? Naja, nicht so ganz. Immerhin haben wir noch unserer fleißigen Vertreter in der Copa Libertadores. Vielen dank auch noch mal an dieser Stelle an Betriebsaufsicht die so schnell und Reibungsfrei auf die Beine gestellt zu haben.

    Da mich letzte Woche etwas erwischt hat, bin ich leider noch nicht zu einem Startseitenartikel gekommen. Der ist aber für morgen fest eingeplant.

    Bis dahin Glückwunsch an unseren neuen Meister Erhan81 mit Atletico Mineiro! Eine absolut klasse Vorstellung mit am Ende doch sehr respektablem Abstand.

    Da beide Finalteilnehmer schon ihren Tipp abgegeben haben, konnte das Finale vorzeitig Ausgewertet werden.

    Glückwunsch an luis lane mit dem Macarthur FC zum triumphalen Titelgewinn!

    Das wird vermutlich das letzte Mal sein, dass ein Finale so eindeutig ausfällt, da ja ab nächster Saison ein neues Regelwerk gilt.

    Glückwunsch an Da_Masta zum Titel!

    Damit hatte wohl keiner mehr gerechnet, eigentlich sah's ziemlich nach nem Duelle zwischen Bataan und Nelson aus mit leichten Vorteilen für Bataan. Klar, die beiden ham ein bisschen gepatzt, ohne das gings nicht, aber durch den Meistertipp hat sich Da_Masta diese Chance eben auch erst einmal verdient. Etwas bitter natürlich für Bataan der nun auch zwei mal in Folge erster Verlierer geworden ist.

    Damit hatten wir in den letzten 6 Saisons 6 verschiedene Meister - und einige große Namen und Favoriten sind nicht einmal dabei...

    Ich geh dann aber erst mal Wunden lecken, nach dem letzten Saisonfinale kams diesmal sogar noch mal nen Faktor dicker... Irgendwann müssen wir diese 7 Auswärt tipps mal verbieten. Hab auch noch nicht gesehen dass die je "funktioniert" hätten wenns nicht im dirketen Duell um die Meisterschaft geht.

    Es ist keine Absprache.

    Aber es ist eben eine Einladung für Dublin mit minimaleinsatz im Finale ein Elferkrimi zu bekommen. Denn Lechia KANN ja gar nicht mehr, weil sie im Viertelfinale sich verrechnet haben und ihnen 0,2 TK fehlt.

    Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit den Gegner zu versuchem mit sowas zu verwirren. Der dürfte sich dann auch ärgern, dass er auf den "Bait" reingefallen ist. Das war hier aber eben nicht der Fall.

    Und der Artikel war ja schon vom Prinzip her eigentlich unnötig, da es eben ein Interimsclub ist.

    Abgesehen davon meine ich ohnehin abzulesen, dass der Tip von Dublin von dem Artikel garnicht beeinflusst wurde. Aber für Nelson ist das natürlich so nicht ablesbar. Und natürlich ist es polishoracles gutes recht sich selbst aus der Gleichung zu nehmen. Ob er das so kommentieren muss ist ne andere Frage.

    Ja das sieht mmn gar nicht gut aus.

    Ich verstehe ja, dass man das Prinzip verfolgen kann dass diese Auslosung ziemlich "unfair" war. Aber wenn man sich zu sowas dann hinreißen lässt sollte man vorher besser die Klappe halten

    Und wenn mans nicht tut, ist man mmn eigentlich sogar "gezwungen", diesen Tipp dann so nicht auszuführen.

    Aber es ist natürlich so, dass jeder Trainer andere Maßstäbe hat, was er für "akzeptabel" hält. Und ich will fairerweise zugeben dass sowohl ich als auch Nelson in der Vergangenheit dieses Maß ab und zu reichlich gestreckt haben. Was zu Recht auch Kritik gab. Daher will ich jetzt nicht derjenige sein der Polish Oracle dafür mit Steinen bewirft weil er den einen Schritt weiter gegangen ist als ich gehen würde.

    Aber der Frust von Nelson ist 100 % nachvollziehbar.

    Thermos Vorschlag gefällt mir aber sowieso besser als mein eigener😂

    Ich wäre absolut dafür, ein Bonus-System einzuführen :D Tatsächlich arbeite ich ja wie bekannt daran :D

    Also wenn da ein interessanter Vorschlag kommt, immer her damit. Teste ich gerne in der nächsten Hallensaison mal aus ;)

    Gute Besserung Webbster !

    Ich werd mich heut Abend noch mal hinsetzen und für alle Teams die ich letzte Woche noch nicht analysiert hatte ein bisschen was schreiben.

    Dann kann sich unser Urlaubskranke ganz auf seine Erholung konzentrieren und ist hoffentlich bald wieder voll da

    Ich habe vorhin einen ziemlich umfänglichen Zeitungsartikel in der Europa League rausgehaun.

    Im wesentlichen ist es ein Plädoyer dafür das Start-TK in den EC-Achtelfinalwettbewerb auf wenigstens 14 zu erhöhen.

    Der Grund ist die von mir im Viertelfinale angewandte Taktik, so viel TK zu setzen bis man im Halbfinale nur noch ein Auswärtstor setzen kann, die ansonsten auf dauer diese Wettbewerbe dominieren würde. Da, um dieser Taktik den Gar auszumachen wenigstens 1,6 TK mehr gebraucht würden (also mehr als eine Verdopplung des für die Taktik selbst benötigten Halbfinal-Tks). Und eben dazwischen kaum die Chancen erhöht, selbst wenn man es ins Halbfinale schafft (was um so unwahrscheinlicher wird um so mehr diese Taktik anwenden).

    Und erst ab 14 TK im Achtelfinale kann davon ausgegangen werden, dass diese Taktik eine sehr untergeordnete Rolle spielen wird.

    So, nachdem ich mein EC-Pamphlet rausgehaun hab. (Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich machen. Bin leider kein guter Erklärbär)

    Danke an mini für die neuen Statistiken zu England.

    Scheint als ob ich jetzt als dummer Untergansprophet dastehe :D Auch dank meines eigenen Beitrags im EC (welch Ironie ;D)

    Und man muss natürlich auch das gute in der Saison im EC nennen. Das war, dass wie 8 Teams in der Hauptrunde hatten. Das ist eine super basis, denn in den Hauptrunden/Gruppenphasen werden schlicht die meisten Punkte vergeben. Selbst wenn man sich nicht für die KO-Phasen qualifizieren kann.

    Allerdings beschönigen die guten Ergebnisse der drei verbleibenden Teams in den KO-Runden schon sehr stark. Und man kann sich darauf eben nicht verlassen. Wenn wir dauerhaft an der Pole bleiben wollen, dürfen wir uns darauf nicht verlassen, weil es eben so extrem inkonsistent ist. Klar bringen TItel und Finaleinzüge gute Punkte in der Wertung, aber sind eben nicht konstant - und was machen wir, wenn die ausbleiben?

    Ich hab' ein wenig das Gefühl, dass hinter den immerheißen wie Bataan, Nelson, mini, Da-Masta, Wagner und mir selbst etwas die Gier fehlt, in Europa richtig gut abschneiden zu wollen. Und natürlich fehlt dann auch irgendwann die Routine, wenn man es nur alle 3 saisons mal nach Europa schafft. Und dann kommt eben noch Druck dazu.

    Ich habe mich deswegen dazu entschlossen, hier proaktiv zu sein. Sollte irgendjemand von unseren Teilnehmern etwas Unterstützung wünschen kann er sich gerne bei mir melden. Ich bin gerne bereit da zur Seite zu stehen (ich werd natürlich nicht das Tippen übernehmen, das wär absurd). Und nein, man muss dann von mir auch nicht so komplexe megaanalysen wie in den Zeitungsartikeln erwarten. Ich werd mir da was kleines abstraktes Gerüst vorbereiten und ansonsten individuell auf die im Raum stehenden Fragen eingehen. Es ist eigenlich nicht wirklich komliziert und man muss nicht so verrückte strategische spielchen machen wie ich um in Europa bestehen zu können. Im Grunde geht's nur darum ein paar Fehler zu vermeiden, die leider ab und zu mal so rausrutschen können. Schließlich, wie man am Beispiel mini sieht: Ist am Ende auch immer Glück dabei - so gut man auch spielt, kanns auch die Besten erwischen.

    Auch wenn DenBatic garnicht bei uns spielt.

    Ich plädiere dafür, DenBatic bereits einmal provisorisch mit einer EC-Sperre zu belegen aufgrund zu erwartender, ausufernder Ausfälle. :D

    Oh ja, ich musste mir auch noch mal die Augen wischen als ich das gesehen habe :D

    Jedenfalls noch mal herzlichen Glückwunsch an Wasserlasser zum sechsten (!) Meistertitel in Serie. Müssen wir mal in den Torrausch-Annalen nachschaun ob's sowas schon irgendwann mal gab.

    Allerdings war's diesmal wirklich super knapp, einzig die Tordifferenz hat am Ende entschieden. Und da hatte natürlich Selwyn mit dem super start-TK einfach ein bisschen mehr im Hund als Wellington.

    Ich möchte mich auch für eine super Spannende + Entspannte Ligasaison bedanken, die Truppe in NZ ist einfach super easy und macht Spaß als LL. Und ich bin mir sicher, irgendwann gibt's auch mal einen anderen Meister, auch wenn Selwyn es bisher immer am Ende irgendwie noch geschafft hat, am Ende ganz oben zu stehen - grad die Saison hat gezeigt, dass da einiges möglich ist.