Beiträge von Speedy Gonzales

    Zitat

    13 von 15 (=87%) ist tatsächlich in KO-Runden eine extrem gute Quote


    Es wären tatsächlich 100%, wenn ich vor dem einen HF das ZA-Formular sorgfältiger ausgefüllt und im anderen HF einen Bomber im Elferkellen hätte schlagen können. Ob nun 87 oder 100% gut oder extrem sein mag, es bedeutet jedenfalls, dass jeder das KO-System in seiner wunderbaren Komplexität lernen kann zu verstehen und erfolgreich damit umzugehen.

    Dann halten wir fest: in dieser Diskussionsrunde um das KO-System bemängelt lediglich nur einer (!) die "Fairness", einer unter hundert anderen Torrausch-Matadores, die diesen Modus möglicherweise geschlossen akzeptieren oder gar militant verteidigen würden. Man darf hier keinen Fehler machen und versuchen über Köpfe der Mehrheit hinweg ein traditionell gewachsenes, funktionierendes System zu stürzen. Es ist noch nicht lange her, da revoltierte eine ganze Liga gegen ihren LL, als jener aus einem Pokalmodus das KO-System eliminierte und 4 Gruppenphasen daraus machte. Diese Liga revoltierte dermaßen laut, dass der LL nach der Saison bedauerlicherweise wieder den Rückzug antrat. Also Finger weg vom KO-Modus!

    Was aber nicht bedeutet, das ein funktionierendes System nicht feinjustiert werden darf, um es noch funktioneller gestalten zu können. Mit der Einführung des 1,0-Auswärtstors und der Abschaffung des Tordifferenzbonus hat es ja schon einmal eine erfolgreiche Feinjustierungen gegeben. Was also tun? Will man das Bomben zurückdrängen, muss das Gegenteil attraktiver werden, aber ohne den Charakter des KO-Systems zu stören. Man könnte hingehen und....

    1. Im Viertelfinale den einen, im Achtelfinale die beiden und im Sechzehntelfinale die vier Rundensieger mit einem zusätzlichen Bonus versehen, z.B. i.H.v. je 0,8 Toren, die ihr Weiterkommen mit dem niedrigsten Toreinsatz erreicht haben. Wem das in allen drei KO-Runden widerfährt, könnte einen Bonus von nicht unwesentlichen 2,4 Toren einstreichen. Wenn das kein attraktiver Wettbewerbsborteil wäre nicht zu Bomben, sondern etwas mehr Risiko zu gehen und TK-sparend zu setzen! Naturalmente kann man Hasenfüße wie AvH in ihrer Sicherheitsdenke nicht sofort ändern, wenigstens aber zum Nachdenken bewegen. Alle anderen willigen Bomber hingegen werden recht schnell den erfolgreichsten Weg zum Titel mitgehen wollen. Es muss nur einer vormachen und zeigen, wie es funzen kann.

    Oder 2. Man geht diesen Weg über die Stellschraube Tordifferenz, wie ich weiter oben schon andeutete (hätte etwas von Fuxx-Statistik). Würde aber den Wettbewerb komplexer machen (für den LL umzusetzen) und für den Mitspieler auf den ersten Blick weniger transparent. Wäre somit ein zu deutlicher Eingriff in das System und sehr erklärungsbedürftig.

    Zitat

    Und dann gehst du davon aus, dass nur Duelle "offen" wären, bei denen der TK-Unterschied kleiner 0,2 TK ist


    Die Hasenfußmentalität, die dieser verzerrten Statistik zugrunde liegt, darf nicht gefördert werden. Es gibt im Pokal keine absolute Sicherheit. Und auch in der Chancenungleichheit kann eine Chance liegen. Für mein Verständnis sind alle Begegnungen offen, die ein Grenz-Rest-TK von mindestens 25% der Konkurrenz in der nächsten Runde übrig lassen (außer Finale und in Abhängigkeit von Abweichungen vom Standard im Einzelfall).

    Zitat

    Wenn man den den EC gewinnen will, muss man mit dem TK haushalten - und auch mal irgendwo Risiko gehen


    Damit kommen wir zum Kern der Sache, wie 87 oder 100% erreicht werden können: es gilt herauszufinden, bei welchem Gegner es sich lohnt Risiko zu gehen, und wie viel Risiko zu gehen (bei holder Losfee), und wo es sich nicht lohnen wird (Teufelslos) und TK verballert werden muss, und wie viel davon. Wer hier genau seinen Gegner "lesen" kann (also mit Psychologie, Pokerface kommunizieren, überhaupt kommunizieren, Fährten lesen und verstehen, Risiken einschätzen, u.s.w. kann), der mag erfolgreicher agieren, Hasenfüße werden es nie lernen.

    Abschließend : die Auslosung. Schon diese ist in realo ein spannender Event. Auch bei Torrausch, solange es Gegner gibt, die man haben möchte (wie ZSKA, wenn das TK bei 0,0 liegt), und die man nicht haben möchte (TK-Monster wie Huddersfield). Diese Spannung ginge völlig verloren, wenn alle Gegner in etwa gleichwertig wären. Auch das macht ein KO-Modus aus: eine Wertigkeit innerhalb der Konkurrenz. Wie in realo, höher kann die Spannung vor dem ZAT kaum getrieben werden. Ein Best-of machte sie platt....

    Muchas Gracias! Wie doch so ein winziger Mäuserich immer mal wieder anderen im Weg stehen kann ;D

    Was diesen "Super Cup" anbetrifft: gibt es als Sieger des Empire Cups und somit als regulärer Qualifikanten einen Grund für Meinewenigkeit nicht daran teilzunehmen? Ich würde das sonst machen.... Ist ja irgendwie ein regulärer Abschluss dieser Saison.... Die Vereinsübergabe würde ich dann nach CL-Abflug machen, also frühestens morgen, spätestens nach dem Finale, wenn es bis dahin reicht.

    Im Herbst dann findet dieser Wettbewerb statt....

    5:1, 0:1 und 1:2 hat weniger mit Fußball zu tun als mit Mathematik. Lustiges Verschieben von Zahlen auf 3 oder 5 Positionen.... In welcher Realität erreicht ein Verein im Pokal die nächste Runde mit weniger Treffern als der Gegner? Würde mich jetzt nicht vom Hocker reißen. Eher anöden, wie schon bei Copa. Wer braucht denn die Hilfe von Chancengleichheit? Auch Chancenungleichheit kann eine Chance sein.

    In meiner kurzen Torrausch-Karriere habe ich in 6 Pokalwettbewerben 13 von 15 KO-Runde gewinnen können, darunter 2 Pokalsiege, 1 Finale und 2 Halbfinale erreicht. Das hat nichts (!) mit Zufall zu tun. Wer dies mit Zufall gleichsetzt, der lenkt von eigenen Mängeln ab, hat diesen Modus nicht verstanden. Wer das KO-System versucht zu eliminieren, der wird dem Fußball-Pbem einen traditionellen und wesentlichen Bestandteil des Pokalwettbewerbs rauben. Und seine eigenen Chancen auf einen Pokalsieg wird er wahrscheinlich auch nicht verbessern. Finger weg vom KO-Modus! - Meine Überzeugung. Ein genialer Modus, wer ihn zu nutzen versteht. KO-Modus bedeutet Psychologie, Risikobewusstsein, Kommunikation, Pokerface, Fein- und Bauchgefühl, Erfahrung, etwas Logik und Anpassungsfähigkeit. Für Best-of genügt es bis 5 zählen und darin etwas rechnen zu können. Und frei von Zufall ist dieser Modus bei weitem nicht.

    Da ich mich als Meister des Empires für diesen "Super Cup" der Sieger aller Spezialwettbewerbe qualifiziert habe, nehme ich den auch noch mit. Haben per PN gerade meine Teilnahmebereitschaft signalisiert. Der Rücktritt verzögert sich also noch etwas.... Nicht dass euch noch eine weitere Quali für irgendetwas einfällt.... :keule:

    Muchas Gracias, Senores!

    Mit verteidigen wird das wohl nichts, denn erstens wird der TV nicht eingeladen (ansonsten wären die Engländer irgendwann unter sich) und zweitens reicht Platz 7 nicht für eine erneute Quali. So'n Käse aber auch 8)

    Nee, der Plan steht. Ipswich wird ab der neuen Saison einen neuen Entrenador erhalten....

    Abschließend ein großer Dank an den Veranstalter. Senor Webbster! Ganz fein, insbesondere die Spielberichte auf der Zielgeraden. War mir ein Vergnügen!

    Da gibt es einen feinen Unterschied: Es gibt bei Meinerwenigkeit nichts zu verteidigen, der Strohhalmcup zählt nicht .... :keule: :keule:

    Zitat

    Ansonsten, was ein GBE ist, sieh mal in den Regeln unter Punkt 10 nach. Dort findest du auch noch ein paar andere, schneller und leichter zu erreichende Ehrentitel. Vielleicht erhöht das deine Motivation, auch mit ggf. weniger Einsatz weiterzumachen.


    Damit hast du jetzt das Gegenteil erreicht. Militärische Ränge sind überhaupt nichts für den kleinen Speedy .... POL

    Das gebe ich euch noch mit, bevor ich abtauche :keule:

    Zitat

    Auch wenn sich quasi eingebürgert hat, in der ersten KO-Runde 9, 10 oder 11 Tore zu setzen, so ist das Ganze doch nichts anderes als Lotto. Keiner weiß, was der Gegner setzt.


    Kann Meinewenigkeit nicht teilen. Habe hier zwar nicht so viele KO-Runden bestritten, doch meine unmittelbaren Gegner (und mittelbare Konkurrenz aus dem Wettbewerb) in dieser Zeit sind weitestgehend mit dem TK weitsichtig umgegangen. Den Rest hat die Auslosung erledigt. Kann mich nicht beklagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich in der CL andere Charaktere versammeln 8) >:D In der Tat, niemand weiß, was der Gegner setzt, aber mit einem etwas genaueren Blick kann man so eine Ahnung haben. Und wer sich in einer Saison mit 7/7 als Bomber zeigt, der kann mit Sicherheit in der nächsten Saison damit rechnen aus dem Pokal gebombt zu werden, weil er sich als Bomber einen Namen gemacht hat. Dies zieht einen Rattenschwanz nach sich, somit hast du dir, werter Senor AvH, keinen Gefallen damit getan, und dem gesamten Wettbewerb auch nicht. Wer weitsichtig sein TK einsetzt, also in jeder Runde den Titelgewinn im Auge behält, und gerade so viel zu setzen imstande ist, um den Gegner knapp zu schlagen, der fördert nicht nur seine Titelchancen sondern auch die nachhaltige Funktionalität des gesamten Wettbewerbs und des KO-Modus an sich.

    Zitat

    Eine Möglichkeit wäre da eine Lösung ala Best-of-5 je KO-Runde auf 2 ZAT verteilt (so war es auch in Copamundial). Da kann man wirklich taktieren und analysieren, wie sich der Gegner so verhält.


    Bah. Habe ich bei Copa schon gehasst. El Grande führte diesen Modus auf Druck von Mitspielern beim "Copa Mundial" ein, und stellte diesen Wettbewerb aus Mangel an Beteiligung irgendwann ein. Später dann, machte einer von El's Nachfolger diesen Modus zum Premium-Modus im Pokalwettbewerb, in einer Zeit, in der Meinewenigkeit schon raus war. Kann also BoF 2.0 ncht beurteilen, aber 1.0 hat mir schon mächtig die Laune verdorben. Was kann man da denn mehr analysieren als bei einer KO-Runde? Auch da hättest du zwei Charaktere: Den Bomber und den Weitsichtigen, wenn Rest-TK mitgenommen wird. Und wenn nicht, dann ist es nur ein sinnloses hin- und hershcieben der vorhandenen Tore auf (max.) fünf Runden. El Grande selbst hat schon erkannt, wie wenig nachhaltig das ist ....

    Zitat

    Und ob die 5-Jahreswertung das einzig glücklich machende ist, muss auch jeder selber wissen. Ich persönlich finde sie erstmal zweitrangig, in erster Linie will ich Titel gewinnen (womit ich dann im Übrigen bei Erfolg in der 5-Jahreswertung deutlich mehr Punkte hole)


    So sehe ich das auch. Ein Weitsichtiger unter den Bombern DH

    Zitat

    Es kommt nach der Runde eh darauf an, wie die Gegner zugelost werden und was diese selbst herumraten und setzen


    Wie oben schon erwähnt, signalisierst du das Bild eines Bombers, dann wirst du auch wie ein solcher behandelt. Naturalmente gibt es auch Mitspieler, die nicht in die Vergangenheit schauen, denen egal ist, wer du bist. Solche sind schwerer zu schlagen, egal in welchem Modus.

    Zitat

    Abweichungen entstehen nur dadurch, dass einige doch hoffen, dass der Gegner nicht alles setzt und das dann zu deren Glück auch noch eintrifft. Also einfach nur Glück.


    Das nenne ich anders. Das hat mit Risiko zu tun, das man bereit ist für den Titel einzugehen, und der eigenen Einschätzung des Gegners: Beispiele sind meine Begegnungen mit los Senores Webbster und Utschkov in der CL - sie hätten Bomben können, und mein Feingefühl (samt langjähriger Erfahrung) sagte mir, sie tun es nicht, und sie taten es nicht .... >:D Und Meineverschlagenheit zog mit 1 Tor mehr in die nächste Runde ein. Komplexe Mechanismen trafen hier zusammen, weit weg von deinem eindimensionalen "Erfolgs"faktor.

    Zitat

    Wir haben hier keine Seriensieger und keine Häufung von Spielern, die es regelmäßig in den KO-Runden weit bringen


    Doch, die gibt es. Musst nicht weit schauen .... >:D Es gibt da ein Erfolgsmodell für KO-Runden. Schaue genau hin und lerne 8)

    Zitat

    Eine Möglichkeit wäre auch alle oder einige K.O. Runden zusammen zu tippen


    Eine Variante, die es mal auszuprobieren wert wäre, in einem Modus, der ausschließlich auf KO-Runden beruht.

    Eine anderer Vorschlag: Das Rest-TK errechnet sich nicht nur aus dem TK minus Verbrauch am Spieltag, sondern wird ergänzt um einen Bonus: Wer seinen Gegner knapp geschlagen hat, erhält zur Belohnung, dass er nicht gebombt hat, einen kleinen aber lohnenswerten Anteil des Rest-TKs des hinausbeförderten Gegners zugesprochen. Voraussetzung: TK beider ist gleich oder das des unterlegenen Gegners höher. Ist das des unterlegenen Gegners um mehr als 0,8 (Heimtorkosten) niedriger müsste es eine Fallunterscheidung geben: nämlich ob der Grenzbereich für den Sieg erreicht wurde (dann kein Bonus), oder ob der Unterlegene nicht herausgebombt wurde (dann Bonus, aber mit geringerem Anteil für geringers eingegangenes Risiko).

    Zitat

    Unser KO-Modus läuft so ab, als würde in der Realität Union Berlin in der CL im Viertelfinale einfach mal vor dem Anpfiff mit dem Stand von 1:0 in die Partie gehen


    Torrausch ist eine Abbildung der Realität! Träfe der CF Barcelona im CL VF auf Union Berlin, das wäre als würde er mit einem gefühlten 4:0 in die Begegnung gehen. 1 Tor Vorsprung für Messi, 2 für den Beißer, 3 für den zukünftigen Neymar, und 4 für den altehrwürdigen Vereinsnamen.... Nichts anderes bildet Torrausch ab, wenn einer ein höheres Rest-TK aufweist als der andere. Auch bei Torrausch kann man sich einen Messi leisten, nämlich wenn man sich einen Namen gemacht hat nicht als Bomber aufzutreten sondern als weitsichtiger, titelambitionierter Zeitgenosse.

    Das war es für Meinevielseitigkeit zu diesem Thema. Muss jetzt weg, die nächste KO-Runde erschnüffeln ....

    Was ist ein GBE? Kann ich mir den selbst noch krallen oder bei Senor Mandela verhindern? >:D

    Bueno, der Rückzug ist beschlossene Sache, die fehlende Zeit ist dabei nur ein Aspekt, es gibt noch tieferliegende andere (Topse bekam einen winzigen Einblick dazu in einem anderen Zusammenhang). Es war mir ein Vergnügen ein Jahr lang in der besten Torrausch-Liga mit den raffiniertesten Urgesteinen dieses Pbems zu wetteifern!

    Eine Saison nur mit halbem Engagement oder weniger zu bestreiten, man sieht wohin das führt, Platz 7 geht gar nicht, ist nicht meins. Entweder den ganzen Speedy oder keinen. Außerdem würde so etwas an Wettbewerbsverzerrung grenzen, wie zuletzt RedBull, der sich M.E. an 10 von 12 ZATs mit berechenbaren Urlaubszügen durch die Saison geschlichen hat.

    Auf Artikel und Forum zu verzichten, wie Senor Micka, demnächst Ex-LL, vorgeschlagen hat, geht auch nicht, es sei denn ich würde alte Copa-Artikel kopieren, ohne Bezug zur Liga, zum Zeitgeschehen, dies würde dem Niveau dieser Liga nicht gerecht werden, Zeitersparnis brächte es auch nicht, Lesen würde sie auch niemand wollen, und die Motivation würde weiter auf der Strecke bleiben. Grenzwertig meine Artikel in dieser abgelaufenen Saison, die aus der Sammlung stammten, die ich in der vorigen Saison nicht mehr unterbringen konnte. Normalerweise sehen meine Artikel anders aus. Alles in allem, habe es versucht mit halbem Engagement, und bin damit nicht zufrieden gewesen.

    Pokale mache ich noch zuende, nehme jeden Titel mit, der sich mit Chancen bietet :keule: Zieht euch warm an, es kommen noch haarige Spielzüge auf die Wettstreiter zu :keule:

    Congratulaciones an Baatan zur TV! Soll hier ja recht selten vorkommen, daher besonders bemerkenswert. Und sollte es Meinerwenigkeit wieder in den Fingern jucken, dann weiß ich ja wo ich euch finde ....

    Recuerdos,
    Speedy
    >:D

    Hola Senores, wertgeschätzte Kollegen der PL,

    die Maus will raus. Es sind spannende drei Saisons geworden, in einer Community, wie ich sie mir bei Torrausch nicht besser hätte aussuchen können. Muchas Gracis Senores! Für Torrausch (und andere Online-Aktivitäten) fehlt mir die Zeit, und um hier sinnvoll und meinem Anspruch gerecht Ipswich weiter voranzutreiben, ist es halt zu wenig. Wer in dieser noch laufenden Saison meine Artikel studiert hat, wird bemerkt haben, dass darin etwas fehlte. Auch die Zeit für Spielzuganalysen meiner Gegner ließen so einiges offen, sind mehr und zuletzt fast ausschließlich aus dem Bauch heraus gefallen. So will sich Meineverschlagenheit nicht durch weitere Saisons schlagen wollen. Und so fahre ich meine sämtlichen Online-Aktivitäten herunter auf 0 und konzentriere mich mehr auf andere Dinge, die der Alltag so bereit hält. Und davon gibt es viele.

    Eure sympathische Com steht der von Copas Uruguay, in der Meinewenigkeit es einst rund 8 Jahre ausgehalten hat, nicht nach. Darum ist es auch nicht so leicht schon nach 3 Saisons das Handtuch zu werfen. Aber dennoch wohl überlegt und über die Dauer dieser Saison gereift.

    Eurer Liga und Torrausch insgesamt, ein Dino unter den PbeMs mit Torkontingent, ist es wert zu erhalten. Ein großartiges Spiel. Lasst es nicht vor die Katzen gehen, wie andere auf dem Markt (Copa, fussballissimo)!

    Recuerdos,
    Speedy
    >:D

    Zitat

    zu den Remindern: DU brauchst sie vielleicht nicht. Andere schon. Die Leute "ticken" halt unterschiedlich


    Naturalmente sollen die Leute unterschiedlich ticken, aber doch nicht bei der Verzögerung von Zugabgaben. Ist der ZAT überschritten, resultiert daraus ein NMR. Ganz einfach.

    Man könnte meinen, dass Mitspieler erst dann setzen, wenn der Reminder kommt, als wüssten sie nicht, dass man nach der Auswertung eine ganze Wochen Zeit dafür hat. Das Zugabgabeformular öffnet sogar schon mit Saisonbeginn. NMRs müssten gar nicht sein, wenn die sogenannten NMR-Gefährdeten zu Saisonstart neben der ersten Zugabgabe 11 Urlaubszüge abgeben würden ....

    In mehreren Wettbewerben zu unterschiedlichen Zeiten anzutreten, das klingt nach Ausrede und setzt genau wieder bei denen an, die auf den Reminder warten, weil sie die ZATs nicht drauf haben: Liegen beispielsweise die ZATs von 4 Wettbewerben für angenommen
    1. Liga/nat. Pokal am Samstag, 20 Uhr,
    2. sowas wie Empire Cup am Dienstag, 17 Uhr und
    3. internat. Pokal am Mittwoch, 17 Uhr,
    so wäre von Mittwoch ab 17 Uhr bis Samstag bis 20 Uhr ganze 3 Tage + 3 Std. Zeit seine gesamte Arbeit zu erledigen, inkl. Zeitungsartikel, wenn gewollt. Da braucht man sich nicht um einzelne ZATs zu kümmern, sondern sich lediglich diese großzügige Zeitspanne zu vergegenwärtigen, die einem genügend Zeit lässt, über Taktik/Strategie und Wortgewaltiges nachzudenken und dies umzusetzen. Ganze 3+ Tage .... Wer diesen (persönlichen) Zeitraum kennt, dazu gehört nicht viel, braucht keinen Reminder!

    Und diejenigen, die ihre Züge nicht zeitig schaffen (brauchen sie etwa 7 Tage, um darüber nachzudenken?), sind zudem unkollegial (nicht nur dem LL gegenüber), behaupte ich mal ganz dreist. Nämlich auch denjenigen gegenüber, die sich an ZATs halten, insbesondere im internationalen Pokalwettbewerb. Durch die Verzögerungen zwingen sie die "Pünktlichen" immer wieder online zu gehen, um nachzuschauen, wann die Ergebnisse da sind, und noch viel bedeutender, wann man endlich seinen Zug für den nächsten Spieltag abgeben und den Artikel formulieren darf. Derartige Verzögerungen führen bei mir zuletzt immer wieder dazu, dass ich einen Artikel verfassen muss, der auf Stand des alten Spieltags aufbaut, weil ich NACH der Auswertung keine Zeit dafür einplane. Somit liest sich der Artikel oftmals schräg und ist eigentlich nutzlos, weil ich ständig auf den eigenen Redaktionsschluss hinweisen muss.

    ZATs sollten stets mit der geplanten Auswertung einhergehen. Morgens den ZAT auf 8 Uhr zu legen, um dann gewohnheitsmäßig nach Feierabend ab 17 Uhr auszuwerten ist nicht gut. Dann besser den ZAT auf 17 Uhr ausdehnen. Ich hege die Vermutung, dass diese Diskrepanz zwischen 8 und 17 Uhr daher rührt, dass man schon die Nachzügler einplant und ihnen 7 Stunden mehr Zeit geben möchte ....

    Wenn ich an dieser Stelle mal auf Copa Mundial die Aufmerksamkeit lenken darf: Dort war der LL gleich der GM des gesamten Spiels. Dort gab es nur EINEN Reminder, EINEN ZAT, und wer seinen Termin verpasste bekam einen NMR. Da konnte sich jeder darauf verlassen, und wer länger dabei bleiben wollte, der hat schnell hinzugelernt. Und so nimmt man auch etwas für die reale Welt mit (Torrausch könnte bilden): Denn Pünktlichkeit schadet nicht nur nicht, man zollt auch Respekt demjenigen gegenüber, der auf einen wartet .... Manche warten ja gern, andere murren nur, und wieder andere gehen einfach (senden einen NMR auch in der realen Welt) ....

    Da stimmt etwas nicht mit den Teilnehmern der CL Hauptrunde ....
    Quali-Gruppe 6: Gruppensieger Ipswich taucht nicht in der Hauptrunde auf, dafür der Gruppendritte Christiania.
    Quali-Gruppe 5: Gruppensieger KSV Roeselare teilt gleiches Schicksal, dafür stehen Bray Wanderers als Gruppenletzter in der Hauptrunde.
    Quali-Gruppe 4: Athen gehört statt Gaziantep in die Hauptrunde.

    Recuerdos,
    Speedy

    Zitat

    Und manchmal, aber wirklich nur manchmal drückt man lieber ein Auge zu bevor man Spieler verliert. Denn das ist schon ein zweischneidiges Schwert. Bin ich zu 100% konsequent, fliegen wahrscheinlich ein paar Spieler während der Saison


    Da stellt sich mir die Frage, welche Qualität an Spielern verloren gehen könnte. Solche, die ständig mit verspäteten Spielzügen auffallen? Verspätet, weil sie es sich ja leisten können, weil der ZAT vom LL wohlwollend gedehnt wird? Ich sehe das so: Besser undisziplinierte Spieler (solche, bei denen Torrausch nur ein Nice-to-Have ist) entlassen als disziplinierte Spieler (solche, die Torrausch lange Jahre zu schätzen wissen) nachhaltig zu vergraulen. Mag sein, dass es bei jedem einzelnen LL nicht oft vorkommt, aber in Summe in den unterschiedlichen Wettbewerben mit unterschiedlichen LL kann das schon manche vergrämen ....

    Zitat

    Oder anders gefragt.. hat ein nicht oder zu spät versendeter Reminder event. Auswirkungen auf den ZAT ?

    Ich halte Reminder für überflüssig. Allenfalls für Neulinge sinnvoll. Wer sich in der zweiten Saison eines Verbandes befindet, der müsste die ZATs allmählich im Kopf haben, und wer länger dabei ist, der wird sie im Schlaf aufsagen können.

    Kritisch wird es nur dann, wenn der Saison- bzw. Wettbewerbsauftakt (in Liga und (internationalem) Pokal) nicht rechtzeitig angekündigt wird oder der ZAT-Zeitpunkt, an den sich eine ganze Liga Jahre lang gewöhnt hat, geändert wird (vgl. England). Dann machen Reminder ein einziges Mal Sinn, im letzteren Fall vielleicht noch den einen oder anderen Spieltag mehr. Nur dann. eine Lösung wäre es neu einsetzende Termine für den Wettbewerbsauftakt weitsichtig bekannt zu geben. Am besten verbindlich bereits zum finalen ZAT des vorhergehenden Wettbewerbs. Das erspart jedem einzelnen während der Wettbewerbspause täglich oder halbwöchentlich online zu gehen und nachzuschauen. DAS verstehe ich NICHT unter Wettbewerbspause. Und wenn es schwer fällt seitens des LL einen solchen Termin so früh festzulegen, dann besser um eine oder zwei Wochen zur Sicherheit nach hinten verschieben, aber dennoch bekannt geben!

    Wer sich auf Reminder verlässt und erst dann handelt, der hat etwas nicht verstanden; der glaubt wohl, dass die Zugabgabe erst mit dem Reminder geöffnet wird. Mit diesem Missverständniss sollte aufgeräumt werden! Wer sich hinter einem verspäteten/fehlenden Reminder versteckt, nur weil er den ZAT vergessen hat, der sollte stets mit den Konsequenzen des NMR rechnen. Der Reminder ist nur ein Reminder, wie Webbster schon geschrieben hat, nicht verbindlich, und somit keinesfalls verantwortlich für das eigene Unvermögen einen stetig wiederkehrenden Termin (Liga) oder regelmäßig einsetzenden Termin (nationaler Pokal) nicht in die Birne zu bekommen.

    Abschließend noch zum Thema Zeitungsartikel. Auch hierfür gibt es einen "ZAT", den Redaktionsschluss, der sich mit dem ZAT des Spielzuges decken sollte. Man kann bei jedem Artikel einsehen, ob er frühzeitig online gestellt wurde. Das geht aber nur, wenn für den ZAT auch eine verbindliche Uhrzeit angegeben wird, insbesondere in den internationalen Wettbewerben. Werden Artikel später aufgesetzt, dürfen sie nicht mehr in die Wertung einfließen. Nicht nur ein Ärgernis für den LL, der gerade die Auswertung macht, sondern auch für die Mitspieler. Die Konkurrenz wird es mit Vergnügen überwachen....

    Geil !! DH DH

    Der Zeitpunkt ist gerade ungünstig, bin voll auf Abwegen und meisten offline. Aber als Neuling im Empire Cup die englischen Farben zu vertreten wäre Meinerwenigkeit ein Ehre 8) Also bin ich dabei. Es ist ein Risiko, aber Meinegewissenhaftigkeit wird es tragen können. Eine genaue Terminübersicht (mit Uhrzeit) würde es mir erleichtern keinen ZAT zu verpassen ....

    Da iss ja einer .... Bienvenido, Senor, im Klub der Dinos. Chile? War Meinewenigkeit nie. Wie hieß denn der Kollege dort? Allenfalls könnte es internationale Vergleiche gegeben haben ....

    Copa hatte in der Tat den Nerv der Zeit getroffen, samt Forum, und entfernte sich dem wieder Schritt für Schritt mit der Übergabe von El an den ersten Nachfolger und dieser an weitere. Mit El ging das Besondere, das Copa stets ausmachte.

    Als Torkontingent-PbeM unter den Online Fußball-Managern unerreicht. Torrausch ist wohl das letzte dieser Art, oder? Fussballissimo als einer der ersten war letztes Jahr noch online, dieses Jahr nicht mehr.

    kicktipp ist eine ganz andere Welt, wie auch Comunio, wo Meinevielseitigkeit gerade nach einer anständigen Vorbereitung den Wettbewerb an die Wand fährt. Doch ein Torkontingent-PbeM hat immer seinen eigenen Charme....