Beiträge von Speedy Gonzales

    Zitat

    Aber meistens immer nur von kurzer Dauer, da nach 2 Wochen keiner mehr auf den Link klickt !

    Bin auch kein Freund von Fremdklicken. Es sei denn innerhalb Torrauschs könnte man am Voting teilnehmen, wobei das Ergebnis direkt auf die externe Seite verlinkt und dort angezeigt wird. Könnte man mit dem forum koppeln, denn hier ist am meisten los. Es werden wohl auch eher die LL sein als die einfachen Mitspieler. Denn nur die LL bekommen unmittelbar mit, wie es um den Nachwuchs bestellt ist und sehen die Notwendigkeit dort ein Voting zu gunsten der Präsenz abzugeben. Gerade im Zuge von 2.0 sollte man das eine Weile mit dem Klicken durchhalten. Wenn schon x-mal gemacht, warum nicht ein y-mal? 8)

    Dieser Text steht immer da, unabhängig vom Klick auf eine Liga:

    Zitat

    Die 19 Europäischen Ligen in Torrausch: Ein Fußball-Paradies

    Das Online PBEM-Spiel Torrausch ist für viele Fußballfans nicht nur ein Spiel, sondern eine Leidenschaft. Mit 19 europäischen Ligen, die zur Auswahl stehen, bietet es den Spielern eine unglaubliche Vielfalt und Tiefe. Jede Liga hat ihre eigenen Reize und Charakteristika, die sie einzigartig machen. Hier ist ein kurzer Überblick über jede dieser Ligen und warum jeder, der ein Fan des Fußballs ist, sich schnellstmöglich bei Torrausch anmelden sollte.

    Premier League (England)
    Die Heimat einiger der weltweit größten Clubs. Hier ist der Wettbewerb hart und die Fans sind leidenschaftlich. Perfekt für diejenigen, die sich mit den Besten messen wollen.

    La Liga (Spanien)
    Technischer Fußball und taktisches Geschick sind hier gefragt. Die spanische Liga ist für ihre kunstvollen Spielzüge bekannt.

    Serie A (Italien)
    Defensive Taktiken und das Flair des italienischen Fußballs warten hier auf die Spieler. Ein Muss für Fans des "Calcio".

    Bundesliga (Deutschland)
    Effizienz und schnelles Spiel sind in der Bundesliga der Schlüssel zum Erfolg. Ein Paradies für Fans des offensiven Fußballs.

    ....

    In der Einleitung steht (unterstrichen) eigene Reize und Charakteristika. Genau das müsste je Liga Torrausch nah vorgestellt werden (vgl. mein erster Versuch für PL und BL). Dann kann sich der Newcomer ein genaues Bild von der Vielfalt (in Europa) machen und die Liga aussuchen (unabhängig vom Verein), die ihm liegen könnte (und dann erst den Verein) oder in die er wechseln möchte (falls sein erster Versuch fehlgeschlagen ist). Oder erst den Verein wählen lassen und ihm dann vorstellen, was ihn in der dazugehörigen Liga im Gegensatz zu den Alternativen erwartet.

    Übrigens: Wenn ich auf Schottland, es ändert sich bei mir nichts.

    Relevant für Meinewenigkeit ist jetzt nicht unbedingt die Statistik an sich, die kann ich mir notfalls selbst erstellen, sondern die Zeitersparnis an aussagefähige Daten heranzukommen, die sonst nur denen zugänglich wäre, die diese Zeit Schlüsselinformationen zu ermitteln investieren wollen/können. Damit wäre ein gleicher Wissensstand für alle gegeben, und somit auch ein dichteres Favoritenfeld auf Titel, was die Spannung erhöhen und möglicherweise auch den einen oder anderen Ausstieg wegen Erfolglosigkeit oder Chancenlosigkeit verhindern könnte. Ich hätte auch nichts dagegen, den Statistikbereich bis tief in Liga und Verein/Entrenador weiter auszubauen. Und die zugesagte Option, soweit ich mich erinnere, Daten selbst abfragen zu können (analog die Funktionalität des Torrechners). Anregungen gab es ja schon zu genüge.

    Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, obwohl schön geschrieben, das ist die Kurzvorstellung der europäischen Top-Ligen. Da fehlt mir der Bezug zu Torrausch, die Besonderheit, die diese eine spezielle Liga im Vergleich zu den anderen ausmacht. Z.B. die PL aus England als vermutlich älteste/traditionsreichste, und unter Berücksichtigung der Mitspieler erfahrenste und erfolgreichste Liga, oder die BL in Deutschland, eine Liga mit zuletzt geringer Fluktuation im erweiterten Titelfavoritenkreis, und größtem Potenzial unter den Ligen, da es eine gute Mischung gibt zwischen erfahrenen Mitspielern, die wieder Blut geleckt haben, und erfolgreichen Newcomern, die sich durchsetzen konnten. Sowas in der Art – die Einzigartigkeit einer Liga, die auch den jeweiligen LL einschließt.

    Zitat

    Einen Trailer zu erstellen sollte kein Problem sein. Eine Minute würde da reichen und das einfach ansprechend gestalten und es passt, oder

    So ist es, ansprechend heißt dann im Stile von 2.0 – der genannte Manager oben bricht da hin und wieder mit dem eigenen Anspruch. Jassix betont die Rechtschreibung, si, diese Blöße sollte man sich nicht geben, ich lege auch gerne Wert auf Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Wir sprechen ja nicht nur den jüngeren Nachwuchs an, sondern auch den älteren, der etwas mehr Zeit braucht, um die auf ihn hereinprasselnden Informationen zu erfassen, zu strukturieren, zu verstehen, zu bewerten, und ggf. auch für eine Weile zu behalten. In dem genannten Trailer ging mir das phasenweise zu schnell, bueno, dieser Sport ist auch schnell, hier im Fußball brauchen wir das aber nicht. Der goldene Mittelweg wäre wohl das Maß. Mit musikalischer Untermalung wirkt es naturalmente noch ansprechender, aber auch hier wäre dann wohl wieder eine Lizenz fällig.

    Zitat

    Könnte man machen

    Im Prinzip kommt es weniger auf die Bewertung an, sondern eher darauf, dass Torrausch in diese (nicht gerade volle) Liste aufgenommen und von allen Betrachtern zur Kenntnis genommen wird. Aber noch viel mehr, dass Torrausch dort längerfristig verweilt. Wenn ich das richtig gelesen habe, benötigt man monatlich Stimmen, um diese Berechtigung zu behalten. Die Rangliste folgt der Anzahl dieser Stimmen, nicht der Qualität des bewerteten Spiels. Da Torrausch ein völlig anders Spielprinzip beinhaltet, muss es sich nicht mit der Konkurrenz messen lassen. Präsenz zeigen wäre aus meinem Verständnis daher das zu verfolgende Ziel.

    Zitat

    Da meldet man sich einmal in einem Forum an, um alten Mitstreitern aus nostalgischen Gründen "Hallo" zu sagen und wird seitdem nur noch zugespammt

    Also dieser Marcool :thumbdown: von weiter oben hat maßlos übertrieben. Oder gelogen? Befinde mich jetzt selbst seit mehreren Wochen in einer Auszeit, und es lässt sich darin sehr entspannt verharren. Kein Spam, lediglich ein einziger winziger Reminder fürs Forum, und das ist legitim, denn es tut sich hier ja auch viel. Sage nur Torrausch 2.0 :thumbup:

    Zitat

    Alles Gute Speedy für deine Auszeit ! Ich hoffe sehr, das du uns sehr bald wieder beehrst – Topse

    Aber ich freue mich schon auf deine Rückkehr – Dr. Zoidberg

    Nun denn, alles Gute Speedy! Vielleicht auf ein Wieder"sehen" – Nordic

    Muchas Gracias, Senores! Wenn es eine Rückkehr zu Online Games geben sollte, dann nur hier bei Torrausch. Alternativen :thumbdown: tue ich mir aus Zeitrgründen nicht mehr an :thumbup:

    Ist im folgenden Jahr anlässlich der realen EM in unserem Lande eine Neuausgabe der Torrausch WM geplant? Die letzte ist schon so lang her, will kann mich gar nicht mehr daran erinnern .... Doch, erinnern kann ich mich an die hervorragende Austragung dieses Wettbewerbs durch Sir Bataan – große Fußstapfen die er für sich selbst oder seinen Nachfolger(n) hinterlässt.

    Dürfen an so einem Wettbewerb auch inaktive Torrauschler teilnehmen? Bueno, eigentlich weiß Meinebescheidenheit ja, ihr nehmt jeden, den ihr kriegen könnt. Wäre dann ausnahmsweise dabei 8)

    Rekrutierung von Nachwuchs

    Wenn 2.0 mal fertig ist, dann in so einer Liste aufgeführt und bewertet zu werden (Torrauschler gibt's ja einige, die das könnten) hätte was.

    Könnte für Nachwuchs sorgen, selbst wenn nicht so viel Action transportiert wird, wie bei der Konkurrenz mit völlig anderem Spielprinzip, dafür aber Fähigkeiten wie analytisches Vermögen, taktisches Geschick und Psychologie (z.B. kognitive Empathie) erfordert oder vermittelt, und all das mit wenig Zeitaufwand, und kostenlos. Konkurrenzlose Argumente pro Torrausch.

    Zur obigen Liste:

    Grafisch reißen mich die Top-3 Sport/Manager nicht gerade vom Hocker bzw. würden mich nicht ansprechen. Was ich von Torrausch 2.0 bislang gesehen habe ist ja jetzt schon weit vorn ....

    Aber: Dieser 74-Sekunden-Trailer (Logo, Schlüsselbegriffe, Kurzbeschreibung, Ziele, Besonderheiten, Screenshots) auf der Startseite des Spiels von Platz 3 dieser Liste ist schon höchst bemerkenswert. Sehr ansprechend! Wasserlasser Könnte ich mir für Torrausch auch vorstellen. Wäre sowas machbar? Recht aufwändig, aber "catchy"

    Auf der Startseite, dort wohin jeder Link zu Torrausch verwiesen wird, das was jeder potenzielle Newcomer zuerst zu sehen bekommt. Oder in einem Werbepost für Torrausch direkt einbinden ...

    Oder ein Spieler mit leidenschaftlichem Torjubel, ähnlich diesem hier oder hier oder hier oder hier

    Oder ein im Tornetz zappelnder Ball, ähnlich wie hier oder dramatischer hier

    Oder beides kombinieren wie hier (eine etwas langweilige Variante) oder etwas leidenschaflticher hier

    Oder ein Zweikampf, eine Blutgrätsche wie hier

    Seitfallzieher wäre schon schick, recht Action geladen, kenne ich aber schon irgendwo her....

    8)

    Bei Copa einst wurde das so gehandhabt, dass man sich nur einmal mit irgendeinem Account anmelden musste. Wollte man seine übrigen Accounts sehen, so konnten sie ausgehend vom angemeldeten einzeln per Mausklick über eine Übersicht angesteuert werden. In einem Account zusammengefasst wurden sie nicht.

    Genau, eine Erinnerung. Abgesehen von meinem Elefantengedächtnis verblasst meine auch deswegen nicht, weil sie durch meinen Weg bei Torrausch ständig wieder aufgefrischt wird. Es sind zahlreiche Parallelen vorhanden, die auch Torrausch reizvoll machen zu bespielen.

    Fein, dass du gerade jetzt dein Posting gerade hier platziert hast: das bringt mich auf die Idee, das was mich gerade bewegt genau jetzt und hier zu teilen - der Speedy zieht sich zurück. Noch 1 ZAT in der Bundesliga, 10 Saisons sind dann rum, und die Karriere endet.

    Etwas mehr über meine Gründe könnt ihr im neuesten und im noch offenen, allerletzten Artikel erfahren.

    Der Akku für Online-Dinge ist schon länger leer, jetzt trifft es mit Torrausch auch die letzte Hochburg. Was nicht ausschließt, dass ich irgendwann wieder einsteigen werde, ist sogar wahrscheinlich, wenn es Torrausch dann noch geben sollte. Meine letzte Pause (zwischen PL und BL) dauerte ein Jahr, diese wird deutlich länger.

    So bedanke ich mich bei allen TorrauschMatadores, die meinen Weg und mit mir die Klingen kreuzten und dieses Spiel immer wieder aufs Neue spannend machten, und den Liga-/Pokalleitern, die dieses Spiel mit ihrem unermüdlichen Einsatz aufrecht erhalten, und bei Topse, der Oberleitung, ohne ihn es diese immer noch zeitgemäße Zerstreuungsmöglichkeit nicht geben würde.

    Ich verneige mich vor eurem Engagement, sage standesgemäß Muchas Gracias, Amigos, und Adios!

    Trotz Rücktritt vom Tagesgeschäft reiße ich keine Brücken ein, im Forum werde ich euch im Auge behalten. Für manche mag es wie eine Drohung klingen - den Trollen werde ich weiter den Kampf ansagen :cursing: und allen anderen weiter auf die Nerven gehen, nur etwas seltener. So wie bei Copa, nach dortigem Rückzug 2008 gehörte Meinetreusamkeit zu den letzten Forenbesuchern bis zum Shutdown, 10 Jahre später ....

    Recuerdos,

    Speedy

    PS: Verrückt, meine Playlist spuckt gerade Yael mit Lass los aus - inhaltlich nicht so treffend, aber mit Fokus allein auf den Titel eine Aufforderung, der ich gerade beigekommen bin... Zufälle gibt es ....

    Beispiel Dänemark:

    Archiv, DBU, 2023-1, Gruppe 1, Gruppenseite, FEHLER

    Beispiel Empire:

    Archiv, 2022-3, Gruppe 1, Gruppenseite, Spielplan leer.

    Wer bspw. die Gruppenspiel-Taktik entschlüsseln will kann nur auf das Archiv des EC zurückgreifen.

    Wie weiter oben erwähnt hätte ich etwas zu kritisieren.

    Wer ausgiebig die Spielzüge seiner Gegner studieren will, wird bei bestimmten Gegnern benachteiligt. Ich habe es nicht nachgehalten, so weiß ich nicht genau, ob es immer die gleichen Ligen sind und wie oft oder wie lange, aber es ist so, dass keine vollständige Transparenz in Europa herrscht.

    Bevorteilt sind Ligen, in denen die Archive nicht abrufbar sind: zum Zeitpunkt meiner letzten Erhebung waren es DAN, GRI, IRL, POR, TUR; die FunCups Empire, Mittelmeer, Nord/Ostsee. All diejenigen, die sich dort tummeln, können sicher sein nicht ausspioniert zu werden. Wer beispielsweise in der Bundesliga spielt, dazu noch im AlpenCup (in beiden Fällen vollste Transparenz) zieht die A-Karte, weil er aus oben genannten Ligen nichts erfährt und für selbige im Glashaus sitzt.

    Das sollte bis zur nächsten Saison geändert werden. Entweder volle Transparenz für alle oder Transparenz nur nach Login in der spezifischen Liga, also ausschließlich in der eigenen.

    Recuerdos,

    Speedy

    Zitat


    Wird noch angepasst

    Oder bleibt es wie es ist? Eine Anpassung zum jetzigen Zeitpukt, wo schon so mancher Spielzug eingegangen ist, könnte problematisch werden. Denn der Eröffnungsspielzug hängt auch eng mit der Ausgestaltung des Mittel-ZATs zusammen. Wird der Spielplan kurzfristig durcheinandergewürfelt, so müsste jeder Mitspieler noch die Chance erhalten seinen ersten Spielzug noch einmal zu überpüfen. Damit rechnen einige nicht, oder schaffen es nicht bis Dienstag. Der ZAT müsste daher um eine Woche verschoben werden, im Sinne aller Beteiligten.