Beiträge von Speedy Gonzales

    Zitat

    mega über ein Copa 2.0 freuen

    Ich denke, Torrausch ist auf einem guten Weg, selbst wenn die Überzeugung zum Patenzug fehlt, und der revolutionäre Pokalmodus ignoriert wird.

    Der Idealvorstellung von Copa näher zu kommen, dabei würden Namen und Mailadressen aus Copas Zeiten durchaus einen wertvollen Beitrag leisten. Wenn denn der werte Kollege Scholli über Rechte an Copa verfügen sollte, dann sicher auch noch über Kontaktmaterial ....

    Wie wär's, Kollege? 8)

    Wo bekommt ihr die Auslosung her? Ich sehe jeweils nur die lange Liste der Teilnehmer.

    Die Eckdaten lesen sich top: keine Conference League, keine Vermischung von Teilnehmern unterschiedlicher Wettbewerbe, keine aufgeblähten Gruppen, Quali-Phase übersichtlicher.

    Lediglich zwei Dinge hätte ich noch befürwortet: ein von der CL etwas differenzierter Modus für die EL und eine transparente Findung der Fairplay-Plätze.

    Zitat

    wem das nicht passt...

    .... der kann den Schwanz einziehen .... oder einen kreativen Vorschlag zur Verbesserung des Zustandes machen. Letzteres liegt mir mehr, obwohl ich zugeben muss, dass mittlerweile der Ertrag in einem eklatanten Missverhältnis zum Aufwand steht. Jedenfalls befürworte ich eine transparente Auslosung und die Botschaft, dass Bomber nicht auf Gleichgesinnte in der nächsten Runde hoffen dürfen, sondern so gut wie raus sind. Da sehe ich noch immernichts Falsches dran. Eigenverantwortung soll den Meister machen, nicht Bomber. So mein Verständnis von Leistungsprinzip, hier und überall.

    Unter den 16 Teilnehmern gab es 12 Teilnehmer mit LL-Vergangenheit oder -Gegenwart. Die Teilnehmer wurden kurzfristig (sozusagen in der Winterpause) acquiriert, ohne jede Vorbereitung. Es haben schlicht viele nicht mitbekommen.

    Und ich sehe gerade: Du warst auch dabei, also wirst du dich wohl schon mit den Regeln und dem alternativen Modus auseinandergesetzt haben .... Inverness, 1. Runde rausgebombt ....

    Bueno, im Kleinen hat es gefunzt, der nächste Schritt wäre dieser hier gewesen, der scheiterte. Daher also die Optionen Vorschlag fallen lassen oder weiterverfolgen ... und letzteres entweder in einem neuen Versuch Winter 2023/24 oder in der MLS ....

    Es geht schlicht und ergreifend darum, eine Alternative für den vielseitig kritisierten KO-Modus zu finden. Dazu habe ich einen Vorschlag gemacht, der wurde im WinterCup 2021/22 getestet, und ich finde sehr erfolgreich, allerdings nur mit 16 Teilnehmern. Bei einer größeren Anzahl, z.B. 32, könnten deutlich mehr Rückschlüsse auf den Erfolg dieses alternativen Modus gezogen werden. Details in den Regeln – da hilft nur lesen.

    Auch hier zeigen sich die potenziellen Teilnehmer nicht. Dann bleiben nur noch zwei Optionen übrig:

    1. Modus als durchgefallen betrachten – nicht wegen Fehlfunktion, sondern wegen Desinteresse den aktuellen KO-Modus trotz ubiquitärer Kritik abzuschaffen

    2. Nur den Test in diese Form abbrechen, Modus trotzdem weiterverfolgen und im realen Wettbewerb testweise einsetzen: Freiwillige vor, es würde sich die MLS anbieten. 32 Teilnehmer gesetzt, Pokalwettbewerb ist ohnehin schon ein reiner KO-Modus. Der Weg ist nicht weit .... Sollten Vereine nicht bewetzt werden können, würde Meinewenigkeit interimsmäßig einen für den Verlauf dieses Wettbewerbs übernehmen.

    Meinwenigkeit hätte da etwas einzuwenden: [off-topic: wow, Fettschrift funzt wieder]

    Die Verkürzung des Spielplans auf 2x 5 ZATs gefällt mir gar nicht. In 2022-3 habe ich es als Ausnahme wegen kommunizierter terminlicher Engpässe hingenommen. In der neuen Saison aber gibt es wieder eine Verkürzung...

    Warum?

    Gründe für den Einwand:

    Mit der Verkürzung um zwei ZATs (rund 20%) wird es für Vielschreiber weniger Bonus-TK geben, und schon mit nur 10 Artikeln erhält man den Vielschreiber-Bonus. Das ist Kleinkram. Könnte man zwar mit einer Anhebung des Zeitungsbonus von 0,4 auf 0,5 ausgleichen, muss aber nicht. Es gibt Bedeutenderes.

    Viel relevanter wird die Verkürzung, wenn man sich den Saisonablauf im Detail anschaut. Verkalkuliert man sich einmal, so bleibt durchschnittlich 20% weniger Zeit den Fehler während der Rest-Saison zu korrigieren. Was bedeutet das für das Setzverhalten des Einzelnen? Wenn Fehler schwieriger auszugleichen sind, so wird sich das Risikoverhalten insbesondere auswärts verändern. Es werden weniger Auswärts-Attacken gesetzt, weil auch die Heimspiele mit zunehmender Selbstverständlichkeit gesichert werden müssen. Das nimmt die Spannung - allenfalls am letzten ZAT könnte diese etwas ansteigen, wenn im Worst Case alle punktgleich um den Titel spielen. Diese "Spannung" kann aber nicht gewollt sein.

    Noch relevanter sind die daraus resultierenden zwei zusätzlichen 4er-ZATs im Saisonablauf. Einen 4er zum Saisonfinale kann ich noch tolerieren zu Gunsten der Ausgeglichenheit und Fairness gegenüber allen Mitspielern, die je zwei H- und A-Spiele bekommen. Aber noch so einen gleich zum Start der Hin- und Rückrunde? Die Taktikkomponente rückt damit etwas mehr in den Hintergrund und der Glücksfaktor in den Vordergrund. 8 Spieltage im Saisonverlauf vergehen sozusagen, bis man durch die Auswertung 2x Rückmeldung erhält. Bei 3er Spieltagen sind es hingegen 3 Auswertungen bzw. Rückmeldungen, nämlich wie der eigene Spielzug bei der Konkurrenz angekommen ist bzw. wie die gewählte Taktik eingeschlagen ist. Spielzüge ohne Rückmeldung kommen somit dem Glücksfaktor deutlich näher als solche mit Rückmeldung, Bestes Beispiel die großen Gruppen in der EL, die im Schnellverfahren abgewickelt werden – Strategieentwicklung bzw. taktische Korrekturen ausgeschlossen.

    Dass die Bundesliga etwas anderes macht als die Mehrheit der übrigen Verbände (20/27), das macht nichts, por favor, nicht aber in diesem Punkt!

    Fazit: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Bin entschieden dagegen!!

    Gegenvorschlag:

    Die Gleichgewichtung des Saisonfinals mit drei 2er ZATs erkaufen: ZAT 1: 2 Spieltage, ZAT 2 bis ZAT 6: je 3 Spieltage, ZAT 7 und 8: 2 Spieltage, ZAT 9 bis 11: 3 Spieltage, ZAT 12: 4 Spieltage. Alternativ (leicht abgeänderte Folge): Wie oben, dann ZAT 7 mit 2 Spieltagen, ZAT 8 bis 10 mit 3 Spieltagen, ZAT 11 mit 2 Spieltagen und ZAT 12 mit 4 Spieltagen. Der letzte 2er Spieltag wird nicht an ZAT 8 unmittelbar nach dem 2er des ZAT 7 sondern unmittelbar vor dem Saisonfinale an ZAT 11 ausgespielt.

    Kompromissvorschlag, der aber faul ist:

    ZAT 1 bis 10: 3 Spieltage, ZAT 11: 4 Spieltage. Dies wäre immer noch 1 ZAT zu kurz, daher faul. Und der Herbstmeister wird erst nach Spieltag 18 gekürt (oder in einer gesonderten Tabelle nach Spieltag 17 vor Abschluss des ZAT).

    Zum Thema Belastung:

    Für 50% aller Teilnahmewilligen wird es nur 1 ZAT geben, für lediglich 25% nur 2 ZATs. Ganze 12,5% wird es hart treffen, da sie sich mit einem 3. ZAT auseinandersetzen müssten, und für lediglich 6% oder gar niemanden wird es mehr als 4 Zugabgaben geben, sollte das im Verhältnis zum Zweck des Wettbewerbs irrelevante Finale nicht im Elferkellen enden.

    Einmalig zu erwartende 4 ZATs für eine absolute Minderheit, oder 2 ZATs für eine erdrückende Mehrheit könnte einem die Zukunft des KO- Modus bei Torrausch schon wert sein.

    Denn: der KO- Modus steht vor dem Aus. Er ist intransparent und ungerecht, so die Kritiker. Bomber sorgen für den schlechten Ruf - wer auf einen solchen trifft und rausfliegt, hat einen Grund diesen mit einem Fluch zu belegen. Doch der KO-Modus kann nicht abgeschafft werden, er ist bislang alternativlos, wird seit Bestehen von Torrausch von Kritikern nur geduldet.

    Der Ansatz der Gestützten Auslosung wäre die Lösung, auch hier gibt es Kritiker, die aber in einem erfolgreichen Test, einem Feldversuch überzeugt werden könnten. Der WinterCup zielt auf diesen Test ab, ist also kein FunCup, sondern ein Belastungstest für einen neuen KO-Modus. Bedauerlich, dass ein solcher Test nicht zustande kommt.

    Das bisherige Umfrageergebnis ist niederschmetternd, aber in der absoluten Zahl noch nicht aussagefähig, zumal es unter den Teilnehmern der Premierenveranstaltung erst eine von 16 Stimmen gegeben hat.

    Niederschmetternd aber auch für die Zukunft von FunCups. Es erklärt im Ansatz, warum bspw. der AlpenCup zunehmend Probleme bekommt Teilnehmer zu finden, bzw. warum zuletzt immer dieselben Leute antreten, was ich selbst allerdings gar nicht kritisch sehe.

    Bin auf weiter Stimmen gespannt.

    Neben LETZTE BEITRÄGE und HEIẞE THEMEN könnte auch die Rubrik UMFRAGE im Forum sinnvoll sein. So erkennt jeder User auf den ersten Blick, 'Hier ist seine Meinung gefragt'. Und oft wollen sich Umfragen auf ein möglichst breites Meinungsbild stützen, so wie meine gerade. Das sollte es wert sein hervorzuheben, unter der Vielzahl an Bäumen im Torrauschforenwald.

    Zitat

    bzw. mit Brasilien in der WM gefordert

    Du meinst wohl eher .... "in der WM-Qualifikation" gefordert .... ;)

    Genau in diesem Punkt sah ich den Vorteil der zeitgleichen Austragung: Auf den WM-Zug aufspringen und für den WC werbend deutlich mehr Forum-User zu erreichen als im vorigen Jahr, und somit mehr Teilnehmer zu gewinnen. Und 66% sind in der Quali gescheitert, hätten sich bei lediglich zweiwöchiger Überschneidung mit dem WC trösten können, ohne große Doppelbelastung. Und selbst parallel zur WM so einen kleinen Wettbewerb zu meistern schien mir nicht so arg, zumal in jeder KO-Runde die Hälfte rausfliegt.

    Werte Freunde des WinterCups, werte Verweigerer,

    woran hat es gelegen? Gestern hätte das Finale ausgewertet werden können .... Bevor mich nun der Alltag wieder einholt und die Zeit für derartige Sonderaktionen gegen 0 tendiert, würde ich gerne eure Gründe für die geringe Teilnahmebereitschaft erfahren, die ich mit der angeschlossenen Umfrage ermitteln möchte. Daraus resultierende Erkenntnisse können in die Organisation des nächsten WinterCups 2023/24 einfließen oder zur Stillegung führen.

    Finde ich sehr gut so.

    Winzige Anmerkungen hätte ich noch:

    1. Die FAQs werden nicht übernommen, muss auch nicht. Es könnte ggf. ein Link zum Lexikon angeboten werden, wo derartige Fragen als Tipps für Neueinsteiger beantwortet werden könnten

    2. Conference League: Ist nicht der letzte Stand der gewesen, dass dieser Wettbewerb vorerst bzw. auf unbestimmte Zeit ausgesetzt und dafür die EC-Verteilung neu organisiert wird?

    3. Reihenfolge im Menü: Ich würde nach Relevanz bzw. Häufigkeit des Aufrufs sortieren und (wie derzeit in Deutschland) die Variante Kalender - Regeln - Archiv - Meine Daten vorziehen.

    4. In den Ligen ist auch im Menüpunkt die Statistik vorgesehen. Ist derartiges im EC geplant (z.B. Trainerranking aller EC-Teilnehmer bzw. nach Wettbewerb getrennt und zusammengefasst)? Könnte dann zwischen Regeln und Archiv stehen.

    5. In den Regeln ist in der Einleitung (hier beim Beispiel-Link zu einer Liga) noch vor der Inhaltsangabe folgendes Ziel formuliert: "Ziel ist es, das TK sinnvoll über die ganze Saison zu verplanen, um zum Schluss ganz oben zu stehen." Das wäre auch als (Warn-) Hinweis auf der EC-Seite denkbar. Da die Zielsetzung eines jeden Mitspielers durchaus davon abweichen kann, und manchmal auch der zweite Platz bzw. die Finalteilnahme ausreicht oder gar weniger, wäre mein Vorschlag wie folgt: "Sinnvoll ist es, das zu Verfügung stehende TK über die jeweiligen Spielrunden bzw. den gesamten Wettbewerb zu verteilen, um in der entscheidenden Spielphase nicht ohne Gegenwehr dastehen zu müssen." Oder so ähnlich.

    6. Die Auswärtstorregelung im EC sieht derzeit 1,0 TK vor. Gibt es noch Wettbewerbe, in denen Auswärtstore wie früher 1,2 TK kosten? Das müsste in den Regeln dann genau differenziert werden. Z.B. "Ein Heimtor kostet 0,8 TK - ein Auswärtstor kostet (anders als in manchen nationalen Pokalwettbewerben und Fun-Cups) 1,0 TK." Oder eben: "Ein Heimtor kostet 0,8 TK - ein Auswärtstor kostet vorläufig (während einer noch andauernden Erprobungsphase) 1,0 TK." Oder so ähnlich.

    [etwas Staub gewischt, dann feucht nachgewischt, weil die Schicht schon zu dick, um die folgenden Zeilen lesbar zu machen]

    Congratulaciones an die beiden neuen Meister aus Freiburg, los Senores Äffle & Pferdle, und den Double-Gewinner im Pokal, Senor Funger! Und vielleicht folgt noch ein Gruß Richtung MTV, bis hierhin jedenfalls schon eine beachtliche Leistung auch von Senor Kiwi .... Nächste Saison wird zur Jagd auf euch geblasen werden 8)

    Muchas Gracias an PO für eine trotz Zeitmangel gut betreute Saison. Steht der Modus des DFB-Pokals 2023-1 schon fest?

    WTC-Sieger Claudino zieht durch seine Stadt

    Es ist derzeit sehr viel los in Bastia, eine kleine unbedeutende, etwas heruntergekommene Stadt auf der Insel Korsika, deren Fußballverein von Claudino betreut wird. Man hörte dort von einem Titel, und so zog es die Menschen, es mögen wohl Hunderttausende gewesen sein, raus auf die Straße, um ihren Heimkehrer zu feiern. Sie versammelten sich um das Wahrzeichen der Stadt, den Obelix, eine 67,5 m hohe Statue, begehbar über 206 Stufen mit weitreichendem Blick über die gesamte Insel von der Spitze aus. Claudino mietete sich eigens einen Bus, eskortiert von einer Hundertschaft Ordnungshütern, um seine Fan-Parade zu bestreiten. Die teils ekstatisch feiernden Anhänger standen an Straßenbegrenzungen, saßen auf Mauern, belagerten Brücken oder brachten Ampeln zum Schwingen, nur um einen Blick auf ihren Weltmeister in der WM-Tipp-Championship zu erhaschen. Zur Feier des Tages erklärte der Bürgermeister diesen Anlass sogar zum Nationalfeiertag Korsikas – kein Wunder also, dass die Menschenmasse kein Ende fand. Der Empfang ihres Weltmeisters aber verlief für die Anhänger überhaupt nicht planmäßig, denn sie brachten die Eskorte samt Paraden-Bus zu häufig und zu lange zum Stehen und verzögerten somit das Programm erheblich. Über mehrere Stunden kam der Bejubelte nur wenige Meter voran – Fans enterten den Bus von der Straße aus, sprangen von Ampeln und Brücken drauf –, so dass er entschied den Bus an günstiger Stelle zu verlassen, in einen Hubschrauber zu steigen und seinen Fans von hoch oben zuzuwinken. Und als wäre das nicht genug, ließ er sich zum Hafen fliegen und schipperte mit einer gerade ablegenden Fähre die Küste entlang, um auch seinen Fans am Stadtstrand gestenreich seinen Dank für den chaotischen Empfang auszudrücken. Gut kam die Flucht zu Wasser und in der Luft bei den Stadtrepräsentanten allerdings nicht an, musste aber angesichts der eskalierenden Jubel-Arie so sein. Der Bügermeister bezeichnete dies offiziell als Schande, doch die Fans kümmerte das nicht, denn einen Titel gab es dort schon lange nicht mehr zu feiern, für manche sogar der erste überhaupt und daher von existenzieller Bedeutung. Und so zeigte die Masse Verständnis.

    Der Bürgermeister nicht dumm, nutzte die Gunst der Stunde, berief noch am Abend eine Stadtratssitzung ein und erließ ein Gesetz zur Erhöhung des Renteneintrittsalters bzw. der Regelaltersgrenze – so wie man es in der Politik halt mit unpopulären Maßnahmen macht, wenn sich die Bevölkerung völlig von Sinnen im Jubelmodus befindet und die Schwelle des Widerstands der Auflösung nähert.

    Noch lange klang es durch die Gassen, die Fans skandierten "La Pulga" bis tief in die Nacht. So wohl der Spitzname, den sie Claudino kurzerhand verliehen haben. Die Bedeutung dieser Geste, der Ursprung dieses Beinamens, die Analogie ist dem Schreiberling gerade nicht ganz klar, doch der Klang hat was .... La Pulga .... Und sie feierten, als gäbe es keinen Morgen, bis in die Morgenstunde ....