Coupe de France 2011-1

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2011 um 19:38) ist von Sluggers28.

  • Gruppenmodus oder KO-Modus im Coupe de France? 1

    1. KO-Modus (1) 100%
    2. Gruppenmodus (0) 0%

    So da haben wir die Umfrage, wie es im Coupe de France in Zukunft laufen soll.

    Umfrage ist 30 Tage geöffnet.
    Das Ergebnis ist dann ab nächste Saison bindend solange ich im Amt bin.

    Gruß
    Sluggers28

  • Meinen Standpunkt habe ich ja schon geäußert....

    Ich bin ganz klar für einen Gruppenmodus DH

  • Also ich muß sagen der KO-Modus gefällt mir tausendmal besser,aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit.

  • Da ich den Pokal auf anderer Weise nicht holen konnte/kann, finde den Gruppenmodus besser.....
    Eine kleine Meisterschaft eben.

    2006-2...Der (zufällige) Beginn einer (zufällig) erfolgreichen Karriere!

    d21.png

    LL Frankreich (2011-3 bis 2019-1)
    LL England (2012-2 bis 2019-1)

    LL Schweiz (2022-2 bis 2022-3)

  • Ich konnte den Pokal auch nicht holen (mal von der ersten Saison vor 5 Jahren abgesehen), favorisiere aber dennoch einen KO-Modus. Der kommt erstens der Realität näher und zweitens sollte sich ein Pokal schon vom Ligabetrieb unterscheiden.

    Neben der Frage, ob Gruppenmodus oder KO-Modus sollte man aber auch weiter fragen, wie der aussehen kann. Auch wenn man beim Gruppenmodus bleibt, sollte man den m.E. in jedem Fall ändern.

    Aber fangen wir mal beim KO-Modus an:

    Problem: Zu viele Mannschaften, so dass man 12 + 4 von 8 spielen muss. Da ist also die Frage wie ermittelt man die restlichen 4 Teams, da gibt es vier Möglichkeiten:

    1. Über die Ligaplatzierung. Im Pokal spielen einfach nur die Teams, die im vergangen Jahr mindestens Platz 16 erreicht haben.

    Vorteil: Die 16 Teams starten dann alle unter gleichen Voraussetzungen und es kann gleich voll losgehen.
    Nachteil: 4 Teams sind von vorneherein ausgeschlossen (auch wenn sie Neutrainern übernommen werden, die die verpasste Quali im Vorjahr nicht zu verantworten haben). Der reale Pokal lebt auch von "kleinen Teams" die dadurch gerade weg wären.

    2. KO-Runde

    Der alte französische Modus. Die 8 schlechtplatziertesten Teams der Vorsaison spielen ein kleines Sechzehntelfinale und starten einfach früher.

    Vorteil: Reines KO-System. In der Liga bekommt mit Platz 12 noch ein Platz zwischen 6 und 17 Bedeutung.
    Nachteil: Die 4 Teams kommen mit kleinerem Rest-TK ins Achtelfinale als die anderen 12. Damit haben sie geringere Chancen und verändern ihr Setzverhalten, so dass auch die Gegner davon betroffen sind.

    3. Quali-Gruppe

    Statt der Quali der 8 Teams im KO-Modus, Quali im Gruppen-Modus (z.B: 2 Gruppen à 4 Teams, die ersten beiden ziehen ins Achtelfinale ein).

    Vorteil: Chancengleichheit, da alle mit dem gleichen TK im Achtelfinale starten. Bedeutung von Liga-Platz 12 (wie bei 2.)
    Nachteil: Abweichung vom reinen KO-Modus.

    4. Playdowns während des aktuellen Wettbewerbs

    Angelehnt an andere Sportarten. Wer ins Viertelfinale einzieht qualifiziert sich automatisch für die kommende Pokalsaison. Die acht ausgeschiedenen Teams spielen 4 Teams aus, die sich für die kommende Pokalsaison qualifizieren, die 4 anderen werden durch die 4 Teams ersetzt, die in der aktuellen Saison nicht im Pokal randurften. Alternativ die 8 Teams spielen zusammen mit den 4 nicht-teilnehmenden Teams, die 8 Startplätze aus.

    Vorteil: Man hätte gleich zu Beginn ein reines KO-System ab Achtelfinale mit Chancengleichheit. Der Pokal bleibt bis zum Ende für alle Teams interessant und auch die ausgeschiedenen spielen weiter um die Qualifikation für's kommende Jahr.
    Nachteil: Quali bereits in der Vorsaison mit dem Nachteil für Neutrainer, siehe 1., Abweichung von der Realität (wobei es bei Amateurteams ja im Prinzip doch ähnlich ist).


    Zum Gruppenmodus:

    Da gibt es zuviele Möglichkeiten, um die jetzt alle aufzuzählen.

    Aber zum aktuellen:
    Der ist m.E. nicht wirklich gut. Stichwort: Chancengleichheit. Ich denke beim Start, sollte jedes Team die gleichen Chancen haben. Momentan wird ausgelost, ob ich mit guten Chancen (also einem Heimspiel mehr) starte oder nicht. Wenn man es schon so macht, dass es keinen Chancengleichheit gibt, sollte die, finde ich, nicht vom Zufall abhängen. Dann zwei Lostöpfe, die ersten 10 der Vorsaison bekommen 5 Heimspiele, die letzten 10 nur 4.
    Aber selbst wenn es nicht rein zufällig wäre, finde ich diesen Modus nicht gut. Die 5 Teams mit einem Heimspiel mehr können relativ beruhigt eine reine Heimspiel-Taktik fahren, was dann für die anderen 5 bedeutet, dass sie schon zwei Auswärtsspiele gewinnen müssen, um überhaupt eine realistische Chance zu haben. Zumal der im Europacup abgeschaffte TK-Bonus die Taktik ohnehin noch fördert.
    Von diesem Modus würde entsprechend auf jeden Fall weg.

    Wenn Gruppenmodus, dann einer mit gleichen Chancen für alle. Also am ehesten 4 Fünfergruppen mit Hin- und Rückspiel.

    Die beiden Gruppenersten kommen weiter und spielen über Kreuz das Viertelfinale. Man könnte auch überlegen, ob man nicht z.B. sagt, in den Gruppen kommen dann nur die Gruppenersten weiter und es geht gleich ins Halbfinale. Zur Abwechslung im Vergleich zum Europacup. V.a. würde das dazu führen, dass die langweilige Heimtaktik zu risikoreich wird und letztlich nur der weiterkommt, der etwas wagt. Oder alternativ 5 Vierergruppen, wobei die 3 besten Zweiplatzierten weiterkommen (was die taktischen Varianten erweitert und man mit dem Ausgang anderer Gruppen spekulieren kann, um etwa TK mitzunehmen).

    Aber wie gesagt im Gruppenmodus gibt es denke ich zahlreiche Möglichkeiten. Wenn Gruppenmodus, dann sollte es m.E. aber auf jeden Fall einer sein, in dem alle Teams mit gleichen Chancen starten und die nicht einfach wie momentan gleich für die erste Spielrunde zufällig ausgelost werden.

  • sehr schöne Ideen Jesse Souabe.

    Ich nehme deine Ideen mal auf und schau was man davon umsetzen kann. Ich hoffe natürlich das sich hier noch einige mehr beteiligen, sodass eine gemeinsame Lösung gefunden wird.

    Eins kann ich aber schon sagen Ungerade Gruppen lässt das System nicht zu. damit wird die einfachste Lösung von 4 5er Teams schon ausgeschlossen.

  • Pokal ist nun auch ONLINE. Auch wenn für das Finale Hin und Rückspiel angezeigt wird, findet nur ein Spiel statt. Jedes Tor kostet 1TK.

  • Zitat von demis21


    @LL....Ich hoffe du meinst mich statt ASSE im Finale

    Jup na klar, ein auswahlfehler von mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!