Basiswissen für Redakteure

  • Die Vereine

    FK Amkar Perm
    Name: Futbolny Klub Amkar Perm
    Nick: Krasno-chernye (Die Rot und Schwarzen)
    Gründung: 1994
    Stadion: Swesda-Stadion (16.873 Plätze)
    Besonderes: Der Verein wurde erst 1993 (offiziell 2004) von Arbeiteren des Permer Düngemittelwerkes gegründet. Der Name Amkar ist eine Ableitung aus den beiden Hauptprodukten Ammoniak (Ammijak) und Harnstoff (Karbamid) des Werkes. Es begann gleich ein rasanter Aufstieg des Vereins, 1995 stieg man in die 2. Division und bereits 1998 in die erste Division (zweithöchste Spielklasse) auf. Nach dem man 2001 bereits ins Halbfinale des Kubok vordrang, erreichte man 2003, nicht einmal 10 Jahre nach der Gründung, den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte war 2008, als man in der Premjer-Liga den 4. Platz und das Pokalfinale erreichte. Ende 2010 kündigte der Verein an, dass er mit 167 Mio Rubel überschuldet sei und sich aus der Premjer-Liga zurückziehen werde. Dies kurbelte eine Welle der Unterstützung bei Sponsoren und Fans an, welche dafür sorgte, dass der Verein nur einen Monat später seine Rückzugsankündigung zurück nahm.


    FK Baltika Kaliningrad
    Name: Futbolny Klub Baltika Kaliningrad
    Nick: Baltijcy (Balten), Belo-sini (Weiß-Blau), Balda
    Gründung: 1954
    Stadion: Stadion Baltika (14.660 Plätze)
    Besonderes: Der Verein wurde im Dezember 1954 als Pischtschewik Kaliningrad gegründet. 1958 erfolgte dann die Umbenennung in Baltika. In der Sowjetunion spielte Kaliningrad ausschlieslich unterklassig. Von 1971 bis zum Ende blieb man in der drittklassigen 2. Liga. Dies hatte zur Folge, dass man auch zur Gründung der neuen Liga in die 2. Division eingegliedert wurde. Dort begann dann der Aufstieg, schon in der ersten Saison wurde man Meister und nach nur drei Jahren in der ersten Division erlangte man auch dort den Meistertitel. Nach einem 8. Platz in der Premjer-Liga durfte der Verein 1998 im UI-Cup starten. Dort scheiterte man in der dritten Runde an Vojvodina Novi Sad aufgrund der Auswärtstorregel. Im selben Jahr stieg Kaliningrad allerdings auch wieder ab. Seit dem Pendelt der verein zwischen 1. und 2. Division.

    FK Dynamo Moskau
    Name: Futbolny Klub Dinamo Moskwa
    Nick: Belo-golubye (Blau-Weiß), Dinamiki (Dynamische)
    Gründung: 1923
    Stadion: Arena Chimki (18.636 Plätze) -wegen Umbau des Dynamo-Stadions-
    Besonderes: Der Fußballverein wurde 1923 als Abteilung des Sportvereins Dynamo Moskau gegründet. Dynamo war 1936 Gründungsmitglied der sowjetischen Liga und neben Dynamo Kiew der einzige Verein, welcher niemals in die zweite sowjetische Liga abstieg. In dieser Zeit konnten 11 sowjetische Meistertitel eingefahren werden, was nur von Kiew (13) und Spartak Moskau (12) übertroffen wurde. Der damals dem KGB untergeordnete Verein war der erste, welcher nach Westeuropa reisen durfte. Dort besiegte man Cardiff City (10:1) und Arsenal (4:3). Die Spiele gegen Chelsea (3:3) und die Rangers (2:2) endeten unentschieden. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion konnten die Moskauer keinen Meistertitel mehr einfahren. Der einzige Titel in den letzten Jahren war ein Pokalsieg 1995. In der Liga konnten neben einen Vizemeistertitel nur noch Plätze im gesicherten Mittelfeld bis Platz 3 erreicht werden.


    FK Krasnodar
    Name: Futbolny Klub Krasnodar
    Nick: Byki (Stiere), Gorozhane (Städter), chjornye bujvoly (schwarze Büffel)
    Gründung: 2008
    Stadion: Kuban-Stadion (31.654 Plätze)
    Besonderes: Der Verein wurde erst 2008 von Sergei Galizki, dem Eigentümer der Einzelhandelskette Magnit, eines der größten Unternehmen in Russland gegründet. Bereits in der ersten Saison erreichten man den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Nach einem dritten Platz in der 2. Division profitierte man von der Finanzkrise, welche einige Vereine zum Rückzug zwang. Auch der zweite Aufstieg resultierte aus einem Rückzug. 2010 Stieg man als fünftplazierter aus der 1. Division in die Premjer-Liga auf, da sich Saturn Ramenskoje freiwillig aus der Premjer-Liga zurückzog. Hier erreichte man 13/14 den 5. Platz und nahm somit an der Qualifikation für die UEFA Europa League 14/15 teil. Krasnodar erreichte hier die Gruppenpghase.


    FK Lutsch-Energija Wladiwostok
    Name: Futbolny klub Lutsch-Energija Wladiwostok
    Nick: Tigry (Tiger), Primorje (bezeichnung der Region, bedeutet "am Meer gelegen"), dal'nevostochniki (Fernost)
    Gründung: 1958
    Stadion: Dynamo-Stadion (10.200 Plätze)
    Besonderes: Ab 1958 nahm der Verein unter dem Namen Dynamo am regulären Spielbetrieb teil. Im Jahr 1972 wurde Wladiwostok, aufgrund der Reorganisation der Fußballigen, in die zweite sowjetische Liga aufgenommen. Dort spielte man bis zum Ende der UdSSR in Staffeln für den Fernen Osten, wo man 1984 eine Vizemeisterschaft erlangen konnte. Auch nach dem Zerfall der SU erfolgte die Einstufung unter dem Namen Lutsch in die zweithöchste Spielklasse. Gleich in der ersten Saison stieg man in die höchste russische Liga auf, konnte sich dort aber nicht halten und stieg 1993 als vorletzter wieder ab. 1997 ging es dann für sechs Spielzeiten noch tiefer in die dritthöchste Spielklasse. Nach dem Aufstieg 2003 erfolgten zwei Spielzeiten ein der ersten Division, bevor man 2005 wieder in die Premjer-Liga aufstieg. Aufgrund finanzieller Probleme mussten 2008 Schlüsselspieler verkauft werden, dies machte den Heimvorteil des Teams hinfällig und man stieg 2008 wieder in die erste Division ab. In der Saison 11/12 ging es sogar wieder in die Drittklassigkeit aber der direkte Wiederaufstieg gelang.
    Die Lage im fernen Osten stellt für Auswärtsmannschaften ein erhebliches Problem dar. Ganze 9 Flugstunden benötigt man von Moskau bis nach Wladiwostok. Dies führte schon zu vielen Diskussionen, so gab es Vorschläge sie sollen doch in Japan spielen oder die Premjer-Liga soll geteilt werden. Waldiwostok konterte immer, dass andere Vereine ja nur einmal diese Reise aufnehmen müssen, während sie dieses Problem bei jedem Auswärtsspiel haben. Drei Fans von Zenit hatten 2006 die 15.000 km lange Strecke einmal mit dem Auto auf sich genommen. Bei der Ankunft in Wladiwostok gab das Auto den Geist auf und sie mussten mit der Transsibirischen Eisenbahn die Heimreise antreten. Als Dank überreichte ihnen der Verein Zenit St. Petersburg ein neues Auto.


    FK Mordowia Saransk
    Name: Futbolny Klub Mordowia Saransk
    Nick: Bordovye lisy (Kastanienbrauner Fuchs) --- nicht offiziel
    Gründung: 1961
    Stadion: Start-Stadion (11.613 Plätze)
    Besonderes: Der Verein wurde 1961 unter dem Namen Stroitel Saransk gegründet. Es folgten mehrere Umbenennungen von Spartak über Elektroswjet, Elektrotechnika, Lisma-Mordowia in Mordowia (seit 2005). Bis 1970 spielte man in verschiedenen Zonen zweitklassig, dann erfolgte der Abstieg in die dritklassigkeit. Dort blieb man bis 1991, mit einer Ausnahme, als man 1988 in den Amateurbereich abstieg. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde Saransk in die zweithöchste Liga eingestuft, aus welcher man schon 1993 abstieg. Es folgten bis 2009 mehrere Auf und Abstiege. Danach konnte Saransk sich steigern und erreichte 2012 zu ersten mal den Aufstieg in die Premjer-Liga, aus welcher man zwar direkt wieder abstieg aber in der Folgesaison (2013/14) auch sofort wieder aufstieg. 2005 Vereinigte man sich mit dem zweiten Team der Stadt Biochimik-Mordowia Saransk, welches 1995 gegründet wurde und unterklassig spielte. Seit dem heißt der Club nur noch Mordowia, der Name der Republick in welcher der Verein beheimatet ist.


    FK Okean Nachodka
    Name: Futboni Klub Okean Nachodka
    Nick: (Okean)
    Gründung: 1979
    Stadion: Wodnik-Stadion (4.000 Plätze)
    Besonderes:


    FK Rubin Kasan
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    FK Spartak Moskau
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    FK Torpedo Moskau
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    FK Ufa
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    FK Zenit Sankt Petersburg
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    FK Ural Jekaterinburg (FK Ural Oblast Swerdlowsk)
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    Lokomotive Moskau
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    PFK ZSKA Moskau
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    RFK Terek Grosny
    Name:
    Nick:
    Gründung:
    Stadion:
    Besonderes:


    ... wird fortgesetzt

    René Higuita:
    Rio Ave FC: Vizemeister 2009-1
    <Pause>
    SK Sigma Olomouc: Pokalsieger 2012-1
    <Pause>
    (Ex-)Vize Walde_Hugo:
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2013-3
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister, Pokalfinalist 2014-1
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2014-2
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister 2014-3
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2015-1
    SK Sigma Olomouc: Pokalfinalist 2015-2
    SK Sigma Olomouc: Meister 2015-3
    SK Sigma Olomouc: Vizemeister, Pokalsieger 2016-1
    SK Sigma Olomouc: Meister, Pokalsieger 2017-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!