Beiträge von Claudino

    Hallo Wasserlasser & Mitspieler,

    Auch ich finde den Modus mit einer Playoff-Runde interessanter als ohne. Das ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal der MLS.

    Auch bevorzuge ich eine Playoff-Runde im KO-Modus gegenüber einem Liga-Modus.

    Ich finde nur, dass die Platzierung in der regular Season beim TK für die Playoffs differenzierter berücksichtigt werden muss.

    Zur Zeit ist der Unterschied je Rang nur 0,2 TK, da lohnt es sich eher zum Saisonende hin TK zu sparen und sich etwas zurückfallen zu lassen, als auf Teufel komm raus die bestmögliche Platzierung anzustreben, weil das Rest-TK aus der regular Season nämlich nicht gekappt wird.

    Mein favorisierter Modus wäre also eine Änderung der Bonusregel eingangs der Playoff-Runde, und zwar dahingehend, dass der Unterschied je Rang mindestens 0,5 TK beträgt (idealerweise ein ganzes Tor), und vom Rest-TK nur die Hälfte, jedoch maximal 1,0 TK in die Playoffs mitgenommen werden kann (analog zu den meisten Pokalwettbewerben bei Torrausch, die mit einer Gruppenphase beginnen).

    Falls mehrheitlich eine Meister- und Relegationsrunde im Ligaformat favorisiert würde, wäre mein Vorschlag, ebenfalls eine entsprechende Regel einzuführen, die die Platzierung in der regular Season stärker belohnt, entweder in Form eines TK-Bonus, oder durch die Mitnahme der halben Punktzahl, wie es z.B. in der realen schweizer (und/oder belgischen?) Liga gemacht wird.

    Die Idee einer "gemischten" ersten ud zweiten Liga mit Auf- und Abstieg finde ich niocht so prickelnd, denn beim aktuellen "Conference-Modell" haben immer alle 32 Mannschaften die Chance Meister zu werden (sonst nur die 16 der ersten Liga).

    Den MLS-Cup würde ich als reinen KO-Modus lassen, als Gegenpol zur Liga sozusagen.

    @Wasserlasser: beides - das Quiz selbst mit seinen echt abgefahrenen und verzwickten Fragen, für die man die Antworten mal nicht eben mit 2 Minuten googeln herausbekommen hat, und genauso der Anreiz pro richtiger Antwort 0,1 TK zu erhalten. Und drittens noch die Möglichkeit Fragen an den Spielleiter einzureichen und dafür ebenfalls einen Bonus von 0,1 TK zu erhalten. Viertens die Rangliste der besten "Quizzer" jeder Saison, die einen zusätzlichen Anreiz neben den "sportlichen" Wettbewerben wie Liga und Pokalen bot.
    Bei all dem, was hier diskutiert wird, möchte ich aber auch mal betonen, dass ich die Dinge, so wie sie hier bei Torrausch organisiert sind und laufen, echt toll finde.
    VIelleicht kann der langsame Mitspielerschwund der vergangenen Jahre durch neue Spiel-Anreize gestoppt oder umgekehrt werden.
    Bei Copa lag die Latte echt sehr hoch, und man muss ja dabei auch berücksichtigen, welcher Aufwand hinter all den "Specials" steckt. Es müssen erst mal Leute bereit sein ihr Know-How, ihre Zeit und ihre Leidenschaft da hineinzustecken. Chapeau für alle, die das machen und sich in den Dienst für uns Mitspieler stellen.

    Ich war bei Copa von Saison 21 bis 42 auf allen 4 Kontinenten aktiv:
    Claudino: 🇸🇪 Gefle IF - 🇪🇸 Real Valladolid - 🇮🇹 ACF Fiorentina - 🇸🇪 Gefle IF (Europa League Sieger Saison 30)
    Claudinos: 🇨🇴 Atletico Bello - 🇨🇱 Deportes Copiapo - 🇨🇴 Atletico Bello - 🇺🇲 FC Dallas - 🇨🇴 Atletico Bello (Meister Saison 39 und 42)
    Claudion: 🇮🇷 San at-e Mes Kerman - 🇨🇳 Beijing Guoan - 🇯🇵 Kawasaki Frontale - 🇨🇳 Shenyang Jinde - 🇨🇳 Beijing Guoan (Meister Saison 41)
    Claudino2: 🇲🇦 Hilal Association Nador - 🇩🇿 SA Mohammadia (Meister Saison 29)

    Schöne Idee mit der Aufstiegsrunde.
    Als alter Korse will ich natülich in der nächsten Saison gerne wieder zum Inselderby
    antreten und wähle deshalb den AC Ajaccio
    (bleibe in jedem Fall beim SCB auch wenn ACA es schaffen sollte).


    LG
    Claudino

    Danke für die Aufnahme meines Vorschlags in die Abstimmung!
    Habe nun für Möglichkeit 3 gestimmt: Quali, 4x4 Gruppen, 1/4, 1/2, Finale.
    Bin allerdings gegen stefan raab's idee eines TK-Bonus für die Qualifikanden. Für die Quali-Runde sollte es ein eigenes TK geben ohne Rest-TK-Mitnahme ins Achtelfinale, und dann starten alle Teams mit dem gleichen TK (ich denke mal 12 wie in den europäischen Wettbewerben) in die 4 Achtelfinal-Gruppen.
    Aus den Gruppen sollte dagegen eine TK-Mitnahme ins Viertelfinale möglich sein (wie beim Modus der letzten beiden Pokalwettbewerbe).

    LG
    Claudino

    Hmmm...

    Generell bin ich im Pokal gegen Gruppen mit mehr als 4 Teilnehmern.

    Von den beiden genannten Möglichkeiten scheidet 2 schon mal aus. Wo ist denn der "Witz" wenn von 6 Mannschaften 5 in jeder Gruppe weiterkommen? Außerdem dürfte nur der beste Sechstplatzierte eine Wild Card erhalten, da sonst 17 Mannschaften im Achtelfinale stehen würden ;D.

    Da sluggers28 in einem früheren Beitrag geschrieben hat, das Programm unterstütze nur geradzahlige Gruppen, sollten 4er-Gruppen ja auch gehen.

    Deswegen vote ich nach wie vor für die hier nicht genannte Variante "3", die ich schon mal im Liga-Thread beschrieben habe:
    Qualifikationsrunde der Ligaplätze 15-18 in einer Vierergruppe mit Hin- und Rückrunde (2 oder 3 ZATs).
    Die ersten beiden Mannschaften kommen ins Achtelfinale. Keine Rest-TK-Mitnahme.
    Dann Achtelfinale entweder mit 4 4er-Gruppen, von denen jeweils die beiden ersten ins Viertelfinale kommen, dann weiter als KO-Runde (Variante "3a"),
    oder komplett ab Achtelfinale im KO-Modus - wie gehabt mit Hin- und Rückspiel und einem Finalspiel (Variante "3b").

    LG
    Claudino

    Möchte auch gerne meinen "Senf" zu den angeregten Änderungen geben:

    1) Würde einer Reduzierung der Liga auf 18 Vereine zustimmen. Wenn sich bis Saisonende immer noch nicht genug Trainer gefunden haben, 2011-2 dann auf 16 reduzieren.

    2) Im Pokal entweder komplette KO-Runde mit den Plätzen 1-16 bzw. bei einer 18er-Liga mit den Plätzen 1-14 als gesetzte Mannschaften und den Plätzen 15-18 in einer Quali-Runde (Gruppenmodus oder KO- Spiele), aus der sich 2 Teams fürs Achtelfinale qualifizieren. Alternativ zum Achtelfinale könnten auch analog zur Champions League vier 4er-Gruppen gespielt werden. Gruppen mit mehr als 4 Teilnehmern in einem Pokalwettbewerb lehne ich grundsätzlich ab, da das der Grundidee eines Pokalwettbewerbs widerspricht.

    3) Zum Zufi ist mir aufgefallen, daß trainerlose Vereine am Saisonende oft massig TK übrig haben (z.B. im Moment haben fast alle freien Vereine noch über 20 Rest-TK). Vielleicht sollten die %-Werte etwas zugunsten höherer Torzahlen korrigiert werden. Im schlimmsten Fall gibt es dann halt mal den einen oder anderen Verein, der schon am vorletzten ZAT mit dem TK nahe Null kommt, was ja durchaus nicht ganz unrealistisch ist und auch bei trainergeführten Vereinen vorkommt. Oder man findet eine Formel, die variable Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl der Tore abhängig vom Rest-TK ermittelt, und weniger "berechenbar" ist wie das aktuelle System mit offensiv/defensiv. Oder die Formeln werden an den letzten drei ZATs so geändert, daß das komplette Rest-TK aufgebraucht wird. Und schließlich sollten die neuen Torwahrscheinlichkeiten des ZuFi gar nicht mehr so detailliert veröffentlicht, sondern nur "erklärt" werden :)
    Vielleicht lohnt sich statt der "Neuerfindung des Rades" ja auch mal ein Blick über den Tellerrand, z.B. zu Fußballissimo:

    Zitat Anfang------
    Ist ein Verein ohne Manager, so schießt er in der Liga wie folgt Tore:
    1. 0,3*(Resttorkontingent / Restspieltage) < Zufallszahl < 1,7*(Resttorkontingent/Restspieltage)
    2. Tore = der ganzzahlige Anteil der ermittelten Zufallszahl mit Höchstgrenze 5.

    Bsp. 1: Spieltag 32 / Resttore: 12
    1. Die Zufallszahl wird zwischen 0,3*12/3 (= 1,2) und 1,7*12/3 (= 6,8) liegen.
    2. Die Torzahl wird mit gleichverteilter Wahrscheinlichkeit zwischen 1 und 5 (nicht 6, da Höchstgrenze) liegen.

    Bsp. 2: Spieltag 5 / Resttore: 44
    1. Die Zufallszahl wird zwischen 0,3*44/30 (= 0,44) und 1,7*44/30 (= 2,4) liegen.
    2. Die Torzahl wird mit gleichverteilter Wahrscheinl. zwischen 0 und 2 liegen.
    Zitat Ende------

    Das interessante hierbei ist m.E. die Gleichverteilung der Wahrscheinlichkeiten. Allesdings gibt es das Problem des hohen Rest-TK auch bei Fussballissimo, wenngleich in geringerem Ausmaß als hier. Mit einer leichten Erhöhung der oben verwendeten Faktoren 0,3 und 1,7 könnte eine bessere Ausschöpfung des TK erreicht werden.

    LG
    Claudino

    Ich gehe mal davon aus, dass Toulouse, Nancy und Guingamp fairerweise auch in die Korrektur einbezogen werden (falls demis21's Berechnungen für diese drei auch einen Nachteil ergeben haben)...

    Claudino

    Zitat von stefan raab


    bei mir fehlen 1,6 tk, d.h. nur 2 von 6 artikeln sind gewertet.

    vielleicht kann das ein anderer trainer auch bestätigen?

    Hallo stefan raab - Hallo sluggers28,

    Auch mein TK stimmt nicht:
    Start-TK: 62,5
    Heimspiele: 2:0, 2:3, 3:0, 3:0, 2:0, 3:0, 2:0, 2:1, 5:0, 3:0, 2:1, 2:6, 4:0, 3:4, 2:0, 3:1, 3:0, 3:4
    Verbraucht: 49 Tore = 39,2 TK - Bonus: 7,2 TK
    Auswärtsspiele: 4:1, 0:1, 3:2, 0:3, 3:1, 3:2, 0:2, 0:4, 04:, 0:2, 0:1, 0:1, 3:1, 0;3, 0:4, 4:2, 3:2
    Verbraucht: 23 Tore = 27,6 TK - Bonus: 3,6 TK
    Zeitungsartikel: 11 – Bonus: 4,4 TK
    62,5 – 39,2 + 7,2 – 27,6 + 3,6 + 4,4 = 10,9
    Aktueller TK-Stand: nur 8,9

    Es wäre nett, wenn das bis zum letzten TK noch korrigiert werden könnte, da die Leute, die regelmäßig Artikel schreiben, dadurch benachteiligt sind! Möglicherweise sind auch noch andere davon betroffen. Habe daher mal aus der Zeitung den aktuellen Stand zusammengezählt:
    Zahl der Zeitungsartikel: Stand 22.04. 15 Uhr
    Rennes, PSG, St. Etienne, Bastia: je 11 – Auxerre 10 – Nice 9 – Toulouse 6 – Nancy 5 – Guingamp 2

    LG
    Claudino