Beiträge von John Hartigan

    Mir fallen da ad-hoc so Sachen ein wie: Oddset-Wette, Quiz, Wiki, Copa Awards, Artikel/Verein des Monats, hochwertige Kolumnen (A Bola, DUS, Zambezi Inquisitor) und vor Allem eine sehr intuitive, vernetzte GUI. Je länger man sich mit Copa befasst hat, umso mehr Details und Statistiken hat man gefunden. Das sind wirklich so viele Kleinigkeiten gewesen, die das Spiel so griffig und gut gemacht haben. z.B. die Farbe der Sterne, die man je Erfolg sammeln konnte. Jeder Ex-Copa-Spieler weiß ja noch was ein blauer, roter und gelber Stern war. :ROFLMAO:

    Das war wirklich schon sehr ausgeklügelt; und zum Glück für den Spielleiter weitgehend automatisch. Den Programmieraufwand, der da hintersteckt, konnte man wirklich sehen. Da hatten El Grande und Andre schon viel Zeit reingesteckt umd das Spiel zu verbessern. Auch die Trennung zw. Ligen wurde nicht so hart gefahren wie hier, das hat Wechsel teilweise sehr vereinfacht und das Spiel so transparent gemacht.

    Und natürlich die über Jahre gewachsene Community; viele Mitspieler haben ihr Herz in das Game gesteckt und es so mit verbessert. Das war für viele sicherlich das ausschlaggebende Kriterium, warum Copa so ein Top-Pbem war.

    Torrausch kann sich da sicherlich bei ein paar Ideen inspirieren. Man sollte aber eigene, neue Wege gehen. Copa war vor 10 Jahren schon teilweise altbacken und hatte Probleme neue, junge Mitspieler zu finden. Ob z.B. heutzutage ein Quiz wirklich DIE großartige Neuerung ist in Zeiten, wo man überall im Netz schnell Informationen bekommt; I doubt it. Das war damals schon ziemlich antiquiriert und hat nur die besten Googler bevorzugt.

    Zitat von Speedy Gonzales


    Is ja bei dir wie bei Copa .... Wer von den Erfolglosen warst du dort denn jetzt? Etwa Graf Dackelhaar? 8)

    Graf Dackelhaar sagt mir nix ???

    Kann mich noch an jede meiner Meisterschaften, an die Kolumnen, an viele Mitspieler erinnern. Hätte ich mich damals wohl besser auf die Uni konzentiert. Da sind die Erinnerungslücken größer ;D

    Portugal war übrigens eine hammer Liga! Unglaublich was picknick da geleistet hat und wie er die Community aufgewertet hat. Nicht zu vergessen die Pausenliga...

    Zitat von Andi von Hideta


    Finnland,


    Andi von Idiota. ;D

    Ich weiß noch, wie mich damals deine Harakiri-Züge aufgeregt haben. ;)

    Jetzt im Nachhinein betrachtet ist es natürlich unglaublich, wie viel Zeit man teilweise in dieses Game reingesteckt hat. Aber es war auch so ein interessanter Mikrokosmos dank der Community, des Spielprinzips und der langen Tradition (alleine schon wenn Opa Speedy von früher erzählt hat...) Es gab Zeitungsartikel, Kolumnen, Forenbeiträge, die wirklich fesselnd waren. Zu den Vereinen und den Ligen hatte ich große Bindung aufgebaut. Ein Wechsel aus Finnland/Argentinien war undenkbar. Dazu die Copa Awards, das Wiki, das Quiz, die Reibereien mit Andre AO etc, das sich alles freitags um 19 Uhr im ZAT kulminiert hat. Und dann immer die Verzweiflung, wenn es 19:10 Uhr war und der ZAT immer noch nicht durch war. :roll:

    Es war wirklich eine tolle Zeit (trotz der Schattenseiten wie Andre, die ganzen Betrüger, etc.). Aber irgendwann ist es auch mal gut. Alles annähernd vergleichbare kommt einfach nicht ans Copaversum dran. Torrausch ist ein gutes Game mit einer grandiosen Community (außer Joe), aber irgendwie kickt es mich einfach nicht mehr. Dennoch toi toi toi, dass die letzte Insel der Pbems noch eine Weile überlebt. DH

    Grüße an meine ehemaligen Mitspieler (außer Joe)! DH

    Aber warum treibt jetzt auch noch Speedy in England sein Unwesen. :-\ Und übernimmt wohl noch M e I n E Reds. Was soll ich noch ertragen. ;(

    @Bataan: I'm so proud, son. 8)

    Zitat von Sir 007mini


    Gab's auch m.W. bisher noch nie. Jedenfalls konnte ich auch in den letzten Saisons keine entsprechende Gruppe in den EL-Playoffs finden.
    Aber es lag auch nicht wie sonst häufig in den 4-er-Gruppen daran, dass da nur Heimbolzer unterwegs waren. Denn es gab ja durchaus einige Auswärtssiege und bis auf Stuttgart haben auch alle Teams auswärts was versucht. Das ist schon echt kurios!

    AO

    Vorschlag für die Zukunft: Bitte die Gruppenspieltage so gestalten, dass jeder ein Heim- und ein Auswärtsspiel pro ZAT hat. In meinem Fall entgeht mir jetzt der theoretische TK-Bonus des zweiten Heimspiels am letzten ZAT. Mit dem Bonus kann ich nur kalkulieren, wenn ich weiter komme. :-\

    Oder man erlaubt einfach die TK-Spekulation am letzten ZAT (analog zu Copa annodazumal).

    ;D

    Ich meinte eigentlich eher, dass irgendein Neueinsteiger Pool in der übernächsten Saison gerne haben möchte. Ist ja schließlich ein Team mit Renommee.

    Ich bin definitiv raus. ;)

    Ich bin froh, dass ich überhaupt in der Lage war für den 12. ZAT zu setzen. Dann auch noch richtig rechnen... Nee, nun übertreibt mal nicht. ;D

    @ Davis: Den Abstieg kriegst du auch ohne mich hin. ;)

    Klar, der Spielspaß muss an erster Stelle stehen, aber findet ihr nicht, dass das schon viel Mauschelei ist? Da blickt doch keiner mehr durch, welcher Verein jetzt wem wann versprochen ist... ???

    Damit stehen ja auch schon zwei Aufsteiger für die übernächste (!) Saison mit Pool und den Gunners quasi fest. Krass.