Beiträge von Speedy Gonzales

    Diese Abweichung darf aber nicht gewollt sein, denn es werden dadurch falsche Verhaltensweisen gefördert bzw. die falschen Leute benachteiligt:
    - wer regelmäßig Artikel schreibt, der ist ausrechenbarer als solche, die nur fallweise schreiben
    - wer pünktlich seine Artikel freigibt, gegenüber solchen, die bewusst verspätet schreiben: der "Early Bird" wird handlungsunfähig, kann nicht auf den Artikel und das gesteigerte TK nach ZAT reagieren
    - wer TK sparend setzen will, gegenüber denen, die ihr TK samt Bonus außerhalb des ZAT bewusst ausreizen, um in die nächste Runde einzuziehen, mit 0,0 dastehen und den Wettbewerb verzerren
    - wer dem ZugAbgabeTermin Bedeutung beimisst, die ihm zusteht, gegenüber solchen, die den ZAT als höflichen Zuganfragetermin auffassen und dem LL unnötig Arbeit machen

    Fazit: nach ZAT schreiben/setzen ist unsportlich! >:D

    Vgl. dazu auch meine Anregung im Torrausch übergreifenden Bereich "Verbesserungsvorschläge" zum Thema "Definition ZAT", wo sich bislang bedauerlicherweise nur einer dazu geäußert hat. Stattdessen sollte diese Anregung wie eine Flutwelle durch die Torrauschlandschaft rauschen und Massen dazu bewegen sich für den ZAT in seiner ursprünglichen Bedeutung einzusetzen ....

    Habe mal eine Frage zum Bonus-TK durch Artikel im Pokalwettbewerb:

    Kann das Bonus-TK für die folgende Spielrunde, für die der Artikel geschrieben wird, direkt ausgegeben werden? Muss man also zusätzlich zum in der Begegnung angegebenen Rest-TK für den Gegner mit weiteren 0,4 rechnen nach Artikel? Fänd ich jetzt nicht logisch, aber diese Vermutung wird genährt bspw. durch das HF des LC der Vorsaison. Die Regeln (Pokal) geben das nicht her, für die Liga ist die Formulierung eindeutig. Aber Liga ist nicht Pokal, oder?

    Sollte dem tatsächlich so sein, so dürften ZAT für Spielzug (ZAT) und Artikel (Auswertung) nicht voneinander abweichen.

    Vielen Dank für den umfassenden Hinweis, werter Kollege! DH

    Ich bin schockiert: Ein schwerwiegender Rechenfehler. :-\

    Was sieht denn das Regularium in einem solchen Fall vor? Ich bin für Wiederholung des VF gegen Huddersfield unter regulärem TK (und Verschiebung des HF-ZATs), alternativ Korrektur analog des Setzverhaltens.

    Ist der Starttermin 4.6. für die Quali nicht etwas knapp? Ich lese dort noch die Gruppen der Vorsaison, dachte schon ich muss erneut durch die Mühle aller Runden.... :o

    Welcher CopaMatador (von in der Spitze früher mehr als 700 an der Zahl) tummelt sich denn hier bei Torrausch und begehrt Einlass und Aufnahme in diesen Fanklub? Habe schon einige wenige bekannte Namen aus der jüngeren und auch älteren Copa Historia hier entdeckt, und hege Vermutungen bis Gewissheit ....


    Aktive Dinosaurier bei .... Copa .... und Torrausch (heutige Liga in Europa):

    Bleibcool .... Bleibcool (Belgien)
    Stormtrooper/Daniel B. .... Daniel (Belgien)
    Dr. Zoidberg .... Dr. Zoidberg (Dänemark)
    ?? .... Willi Banane (Deutschland)
    John Taylor .... John Taylor (England)
    Andi von Hideta .... Andi von Hideta (England)
    Ole Gunnar Fidjestøl .... Dimitry Utschkov (England)
    demis21 .... demis21 (zuletzt England)
    phl99 .... phl99 (zuletzt England)
    Claudino .... Claudino (Frankreich)

    fubini .... fubini (Frankreich)
    ?? .... SamiNo (Frankreich)
    donmh .... donmh (Irland)
    Helginho .... Helginho (Norwegen)

    weltkiffer .... weltkiffer (Norwegen)

    derwahreroi .... Konfuzius (Schweiz)

    Meister Lampe .... Nordic (Spanien)

    Darunter in Torrausch-Rente oder -Auszeit:

    (?) Nili Nil .... Nili74 (Polen)
    Vlad .... John Hartigan (??)*

    pepe33 .... ?? (??)*

    Coach .... Coach (??)*

    ?? .... Scholli (??)

    Speedy Gonzales .... Speedy Gonzales (Deutschland)

    * Hasenfuß will noch überzeugt werden

    Erfreulicherweise haben viele Ihren Copa-Namen beibehalten zum Zwecke der Wiedererkennung. An alle werde ich mich nicht erinnern können, insbesondere an solche in Copas "Neuzeit" ab Saison 26, und an diejenigen, die nicht im Forum aktiv waren. Daher gerne etwas nachhelfen, por favor.

    Fühlt sich noch jemand vergessen?

    Copa Mundial ++ Fußball Torkontingent PbeM ++ Größtes kostenloses Fußball Online Spiel aller Zeiten ++ El Grande ++ 1999 ++ copamundial.eu ++ CopaMatadores ++ ZAT Freitag 19 Uhr ++ Europa Amerika Asien Afrika ++ Copa Zeitung ++ Copa Quiz ++ Copa Oddset ++ Patenzug ++ Karriereleiter ++ Fux & Schaf ++ Saison 42 ++ Copa Forum ++ Copa Wiki ++ Copa Chat ++ Copa 1x1 ++ Copa Awards ++ Copa Speedster ++ Copa WM ++ Copa Konferenz ++ Copa Verein des Monats ++ Copa Pokerabend ++ Copa Grimmepreis ++ Copa Hall of Fame ++ Roberto Carlos Florian Markert John Taylor Gerrik Darben Senior Nacho Gerald Kohl Pink Panther Schodi Duke Quax Knut Lüders Mike Gaertner Martin Stoll Alex Nili Nil Marcel Jähnig Cobra11 Herbie Capo RolandF Einstein Alterspräsident Malte Reiss und naturalmente Meinewenigkeit Speedy Gonzales ++ Copa Dinosaurier ++ Copa Meilensteine ++ Copa Historia ++ CR Flamengo Defensor Sporting Club Alianza Lima CA Penarol ++ Shutdown 2014/2018 ++ Torrausch.

    Für den einen sind das nur eine Folge von einfachen Schlagwörtern, für den CopaMatador ein Auszug von Begriffen aus der Copawelt mit nostalgischem, tief gehendem Inhalt. Begriffe mit bis zu 15 Jahren Tradition, angefüllt mit Leidenschaft, Kampfgeist, Spaß, purer Emotion. Und wie passt Torrausch in diese Aufzählung? Nach der verheerenden Sintflut, die 2014 über das Spiel und 2018 über das Forum ging, zeigte sich Torrausch als kleine Insel im Ozean der verfügbaren Online Spiele, als letztes seiner Art in der klassischen Kategorie Fußball Torkontingent....

    Willkommen im Copa Mundial Fanklub.

    Hola Senores,

    ich hätte da mal einen Vorschlag, der alle früher oder später betreffen wird oder schon betroffen hat: die Auslegung des ZAT. In der PL konnte es bis zuletzt in den Pokalwettbewerben vorkommen, und im Europapokal habe ich gerade auch den Verdacht: ZAT und Auswertung werden auf Grund von NMR eines oder einzelner Teilnehmer(s) verschoben. Das verstehe ich nicht unter ZAT, so mein Anliegen hier:

    Zitat

    Macht aus dem höflichen Zuganfragetermin einen unverrückbaren, verbindlichharten Zugabgabetermin!

    So erfährt jeder Mitspieler, dass mit dem ZAT nicht zu spaßen ist, dass er das ist, wofür er mal vom Erfinder des Pbems eingeführt wurde, und dass er gefürchtet ist und bei einer nur winzigsten Überschreitung Folgen mit sich bringt, bis hin zur totalen Saisonkatastrophe. Gerade im Pokal ist es sicher ärgerlich, wenn der Wettbewerb durch NMRs verzerrt werden könnte - wo aber kein Tordifferenzbonus ausgezahlt wird, dort halten sich die unverdienten Vorteile für den jeweiligen Gegner des NMRs allerdings in Grenzen .... Das hätte somit zur Folge, dass keine Zugabgabe mehr gewertet werden dürfte, die zwischen ZAT und tatsächlicher Auswertung erfolgt, sei sie auch im Rahmen von nur wenigen Augenblicken, von wenigen Sekunden verspätet eingetroffen. Damit würde auch dem Reminder wieder eine Bedeutung zu kommen, nämlich die der unmissverständlich allerletzten Warnung!

    Aus einem NMR kann der Betroffene seine Lehren ziehen, dazu sollte jeder auch die Chance erhalten .... >:D

    Fazit:
    PRO Zugabgabetermin, CONTRA Zuganfragetermin!

    Und noch ein Vorschlag zur Transparenz: Bitte unter Termine im Europapokal nicht nur den Tag, sondern auch eine verblindliche Uhrzeit für den ZAT angeben. Ist derzeit nämlich schwer herauszufinden: man kann nur mutmaßen, ob es so gehandhabt wird wie in einer der Vorsaisons ....

    Da nicht mehr viel Zeit bis zum nächsten ZAT ist und eine Überprüfung mit möglicher Änderung des TK die bereits eingegangenen Züge der anderen HF-Teilnehmer in Frage stellen würde, ziehe ich meine Anfrage zurück. >:D

    Hola Senor Topse,

    könntest du bitte mal checken, ob ich nicht doch einen Heimdreier gesetzt habe? So war das jedenfalls nicht gedacht .... Leider ist die Belegmail schon gelöscht.

    Muchas Gracias, Senor! War eine knappe Sache. Fass und Flasche sind bestellt. Bin auf die Lieferung gespannt, der Paketdienst hat sicher noch nie so ein 1,5 g Tequilafass ausgeliefert .... wenn das mal nicht verloren geht >:D, ganz zu schweigen von meiner 0,5 ml Flasche .... :keule:

    Hat er sich auch verdient, als einziger Absteiger....

    A propos Aufhören, wann endet die Wartezeit auf die nächste CL- Runde? 2 Wochen ist schon lang... Es wird Zeit den Iren samt Gast-Entrenador eine Lehrstunde zu erteilen >:D

    Die langen Texte haben nur eine Funktion: Furcht verbreiten! Das hat bei dir ja voll funktioniert .... :kopf: Schon beim nächsten Aufeinandertreffen wird dir Gonzales Furcht lehren, und je näher ein Finale, desto heftiger die Lehre :keule:

    8) >:D

    @ Joe Davis: Nuja, deine Punkte hast du woanders verloren >:D

    @ Bataan: Congratulaciones zum Titel! War ein mächtiger Endspurt. Es würde sicher die gesamte Liga begeistert sein, und Meinewenigkeit ganz besonders, wenn sich der Titelträger in der nächsten Saison einer Revancha stellen würde ....

    @ demis: Wie jetzt, du hörst auf? Erst Meinewenigkeit hier hinlocken und dann verdünnisieren? Geht das? Auf Zeit oder längerfristig? Hab jedenfalls großen Dank für dein Engagement, weiß es zu schätzen (bin ja Copa geschädigt), auch wenn ich dies erst zwei Saisons lang erfahren konnte. Viel Erfolg auf deinem neuen Weg (ohne Pbem), hast deine Sache hervorragend gemacht! Und so hebe ich gleich einen (Tequila) auf Platz 3 und auf ein Wiedersehen (-lesen)!

    Zitat

    Ein Nachfolger muß nicht gesucht werden! Er hat schon unterschrieben!


    Sach jetzt nich, die Iren/Schotten übernehmen die Macht .... >:D :keule:

    Editierte Version

    Zitat

    Das mit dem Zeitungsartikel zählt nicht, als interim kann ich keinen schreiben, ist also somit irrelevant


    Das herangezogene Beispiel bezog sich nicht auf das Schreiben, sondern auf das Lesen in Verbindung mit der Erkenntnis, wann (!) ein bereits getätigter Spielzug revidiert wird.

    Zitat

    Unbewusst forderst Du aber hier quasi den Ausschluss der LL aus den internationalen Bewerben.


    Nö, nö, und fordern schon mal gar nicht. Was ich vorschlage ist die Flexibilisierung des Einsatzes der LL für trainerlose Vereine in EL und CL. Berücksichtigung soll die Auslosung der Gruppen und jeder KO-Runde finden. Nicht ein LL für einen Verein von ZAT1 bis zum Exit/Titel, sondern ein LL für einen Verein je Runde (Gruppe, KO-Runde) in Abhängigkeit der Umgebung (Vereine anderer Ligen als die eigene(n))

    Zitat

    Denn, wenn ich schon als Interim Vorteile habe, wie sieht das dann mit meinem Verein aus? Da bin ich ebenso immer wieder in der Situation gegen Teams aus der Liga anzutreten, die ich leite.


    Wie du schon schreibst, es ist DEIN Verein, da kannst du deine irgendwo erworbenen LL-Erkenntnisse einfließen lassen wie es beliebt, nicht aber für einen x-beliebigen, mehrmals im Turnier, zusätzlich mit den beschriebenen Vorteilen. Denn bei DEINEM Verein bist du nicht LL in Personalunion, deine LL-spezifischen Kenntnisse seien dir gegönnt (das ist der Anreiz gegen dich aufzulaufen), und NUR bei DEINEM Verein (kein Anreiz, ständig bei beliebig trainerlosen Vereinen gegen dich auflaufen zu müssen).

    Zitat

    Der andere weiß ja auch gegen wen er spielt und setzt dann vielleicht bewusst anders


    So ist es, die umschriebene Verzerrung nimmt hier ihren Lauf. Wäre es higegen DEIN Verein, dann hätte es seine Ordnung.

    Den Tequila habe ich schon bestellt, für mich die Flasche, für dich ein Fass :roll:

    Ein Ire spioniert hier ... Oberpfui! POL :keule:

    Eines vorab, Senor Webbster, dass du dieses Thema mit Humor betrachtest zeigt mir, dass du es so auffasst wie es gemeint ist, nämlich als wertneutrale Diskussion über das System der Führung von trainerlosen Pokalteilnehmern allgemein, und anhand eines aktuellen Beispiels - einer muss ja für das Beispiel herhalten. >:D

    Zitat

    In Irland haben wir aber guten Whiskey wo du deinen Frust falls du ausscheidest gut ertränken kannst


    Netter Versuch, aber ich bleibe doch eher beim eigens aus der Heimat importierten Tequila. Könnte allerdings für dich eine Flasche mitordern, auch ein ganzes Fass, was du sicherlich nötig haben wirst .... :keule: >:D ;D

    Zitat

    Im best case Gewinne ich damit die CL und somit wird der Verein für Neuanmeldung interessanter


    Und da sind wir schon mittendrin im Thema. An sich habe ich nichts gegen die Interim-Lösung, lediglich die personelle Auswahl scheint mir in der Umsetzung potenziellen Verzerrungen unterworfen zu sein. Ich hege leichte Zweifel, dass ein Verein deutlich attraktiver wird, wenn er von seinem LL begleitet einen Pokalwettbewerb gewinnt. Er erhält zwar einen Start-TK-Bonus, der aber aufgefressen wird, wenn er in der Liga unbegleitet gegen den Abstieg kämpft und in der Folgesaison die Mehrheit der Liga bzgl. Start-TK vor sich hat. Da nützt ihm ein internationaler Titel, den der LL eingefahren hat, nur wenig. Die Attraktivität kann daher nur gering sein, und allenfalls erwähenswert, wenn es tatsächlich zum Titel kommt, was wohl eher selten der Fall sein wird.

    Zitat

    Deine Frage ging nur in Richtung Start-TK. Das hat nichts mit Lospech zu tun.


    Das Missverständnis hat Senor Mandela schon beseitigt, habe es im zweiten Lesedurchgang verstanden. Dachte es wird willkürlich jedem Team in der KO-Runde ein unterschiedliches Start-TK zugewiesen ....

    Zitat

    So wie es derzeit ist, macht aber gerade die Möglichkeit zum TK-Sparen die Sache interessant. Denn man weiß ja nie, ob derjenige, der es könnte, es überhaupt macht. Bzw. wieviel er übrig behalten will. Es ist oft auch nicht einfach, am Ende dieses TK übrig zu behalten. Und es gab auch schon diverse Fälle, die sich dabei arg verzockt haben


    Naturalmente kann es mit leichten Verzerrungen einhergehen, wenn ein Teilnehmer seine nötigen Punkte bereits nach 2 ZATs eingesackt hat, am Ende nicht mehr All-in gehen muss und sich aussuchen kann, wem er noch ein paar Resttore reindrücken will und wo er einsparen darf. Eine solche Situation ist dem Spielplan und dem tatsächlichen Verlauf geschuldet. Abgefedert könnte so etwas werden, in dem der Erstplatzierte einen kleinen Bonus bekäme, so dass der jeweilige Teilnehmer abwägen kann, wie viel Rest-TK er sparen will und dies im Verhältnis zum Bonus-TK, das ihm im Falle von zu großer Einsparung entgehen würde. Zwei konträre Ziele, die mehr Komplexität in den 3. ZAT bringen und die bereits (halbwegs sicher) qualifizierte Teilnehmer schwerer ausrechenbar machen würden.

    Bringt jemand beide gegenläufige Ziele unter einen Hut, dann hätte er sich aber auch das höheres Start-TK in der KO-Runde verdient. Dass dann die Siegchancen der Bomber ab der KO-Runde deutlicher sinken, das wäre im Sinne der Sache, aber auch hier dürften nur wenige (Füxxe) einen solchen Vorteil herausarbeiten können. Senor demis macht das im FA-Cup so, funzt vorbildlich, so meine erste Erfahrung.

    Zitat

    Und der hat durchaus ein sehr großes Interesse daran, mit dem Interim-Verein weit zu kommen! Denn es geht auch um Punkte für die 5-JW, also um Startplätze in zukünftigen Saisons - über die seine Liga für Spieler interessanter wird


    Diese Attraktivität sehe ich allerdings nur bei Vereinswechslern, eher weniger bei Neuzugängen, die zunächst doch nur auf den Liga- und Vereinsnamen schauen, allenfalls auf die Ligaplatzierung. Sich mit internationalem Gechäft zu beschäftigen, das kommt sicher erst später, war auch bei mir so. Kann ich aber nachvollziehen, obwohl es bei manchen Ligen kurzfristig egal sein kann, z.B. IRL, die so schnell den Rückstand auf NL nicht aufholen werden. Egal kann also bedeuten, dass ein Bomben eines LL-geführten Teams in einer Saison keine großen Folgen haben muss. Es kann aber auch sein, dass durch Bomben TK-Hochkaräter aus dem Wettbewerb genommen werden, um so dem Mittbewerber aus der eigenen Liga einen leichteren Weg zu ebnen, der dadurch sogar in Folge für den einen weiter führen könnte, als für beide Vereine insgesamt. Insbesondere, wenn auch der Liga-Kollege zu den TK-Hochkarätern gehört.

    Zitat

    Dass eine größere Nähe (wie jetzt zwischen LL und Spieler) dazu führt, dass man besser die "Denke" eines Spielers "dekodieren" kann, wage ich auch sehr stark zu bezweifeln


    Dann zweifel ich für dich mit. Der LL hat allen neutralen/externen Analytikern gegenüber seinem Landsmann einen markanten Vorteil: Er kennt nicht nur seine Spielzüge in diversen nationalen Wettbewerben sonder darüber hinaus auch die korrigierten. Daraus kann man das Risikoverhalten bzw. die Entscheidungssicherheit in bestimmten Situationen ableiten, was dem einfachen Spielzug schwarz auf weiß nicht entommen werden kann. Der Musterfall eines durchschaubaren Liga-Kollegen wäre: Der Mitspieler ändert stets seinen Spielzug, wenn er den gerade online gestellten Zeitungsartikel seines Gegners gelesen hat - so etwas erfährt nur der LL 8)

    Zitat

    Potenzielle Interessenskonflikte kann es natürlich für LLs immer geben. Insbesondere dann, wenn man mit dem eigenen Club auf einen Trainer seines Landes trifft. Aber auch, wenn man als Interim auf einen Club aus der eigenen Liga trifft.


    Da haben wir es ja: Genau so ist das, und das Potenzial kann vielschichtig sein. Mag das Vorankommen des Clubs im Vordergrund stehen, aber es kann bspw. 50-50-Entscheidungen geben, die analytisch nicht unterlegt werden können. Es kommt zu einer Bauchentscheidung, und wer sagt, dass nicht solche Bauchentscheidungen im Unterbewusstsein ein anderes Ende finden, als würde man keinen Bezug zum Gegner haben? Solche Entscheidungen können durchaus wohlwollender ausfallen, als es einem völlig unbeteiligten Konkurrenten recht sein kann.

    Und oben schon skizziert: Das Vorankommen eines einzelnen Vereines aus der LL-Liga kann effektiver sein, wenn der Verein mit Interimslösung die TK-Monster wegräumt, als wenn beide Vereine mit Durchschnitts-TK und Durchschnittssetzweise den Wettbewerb bestreiten. Das Risiko bestünde, es könnten beide ausscheiden. Im anderen Falle würde der Bomber auf jeden Fall eine Runde weiterkommen (und Punkte für die 5-J-W kassieren), und ein TK-Monster eliminieren (oder das letzte verbliebene Team aus der Liga, die in der 5-J-W besser platziert ist). Der Ligakollege hätte (zugegeben) wie auch alle anderen (aber in der 5-J-W unterlegenen), einen leichteren Weg. Und die Wahrscheinlichkeit auf den Bomber zu treffen ist ohnehin für alle gleich, und je näher das HF kommt, desto gleicher.

    Fazit: Eine wechselnde (der jeweiligen KO-Rundenauslosung angepasste) Zuordnung von LL zu trainerlosen Vereinen wäre aus meiner Sicht die einzig neutrale Lösung. Mir ist durchaus bewusst, dass gewisse Anreize für LL verloren gehen, nicht aber, wenn man allein der Sache dient, nämlich einen trainerlosen Verein gewissenhaft neutral zu vertreten. Hat man das Ziel Pokalsieg vor Augen, so wäre die Vertretung schon nicht mehr neutral, denn der Weg dorthin ist nahezu gepflastert mit Konfliktpotenzial. Mag der Einzelfall nur kleines Potenzial verbergen, so macht doch die Häufigkeit innerhalb eines Wettbewerbs den Gesamtgeschmack aus >:D

    Btw: wer glaubt, dass ich euch hier zutexte, dann wisst ihr nicht, zu welchen Ausführungen ich zu greifen imstande war, um das Patenzug-Modell der Com bei Copa zu erklären, dort zu verfeinern und bei den Dauerzweiflern und GM El Grande durchzusetzen. Dagegen sind diese Zeilen oben nicht mehr als das Vorwort :roll:

    Und wenn Webbster über das Studium dieser Zeilen hier seinen Zug verpasst, dann hat sich der Aufwand ohnehin schon gelohnt .... :kopf: