Beiträge von McLover

    Guten Abend alle zusammen,

    Wir haben eine neue Trainerin - richtig gelesen - unter uns. Nathi95 bernimmt den Aufsteiger Waterford United.

    Damit sind die beiden Aufsteiger Finn Harps (Dirk) und Waterford vergeben. Leider verlassen uns aber Betriebsaufsicht und Ara Veug Ehc.

    Damit sind St. James Gate und Treaty, die in der nchsten Saison in der Conference League spielen, verfgbar. Wenn also jemand von den Trainern hier, der nicht international vertreten ist, dorthin wechseln will -> die Teams sind auf der Anmeldung.

    MfG Euer McLover

    In Irland sind Treaty United sowie ein frei wählbarer Aufsteiger verfügbar.

    In Irland werden dir pünktliche Auswertungen, ausführliche Startseitentexte, eine tolle Zeitungslandschaft sowie ein paar Torrausch-Dinos als Zugabe geboten😛

    Es sind nur noch wenige Stunden bevor die grosse LIVE-Auswertung in Irland beginnen wird und die Saison 2024-2 ihr Ende finden wird. Eine Saison, in der ihr es mir erneut sehr einfach gemacht habt. Bis auf die zwei NMRs von donmh und dessen Entlassung, lief alles wie geplant. Manchmal liess die Aktivität in der Zeitung zwar zu wünschen übrig aber ich habe vollstes Verständnis dafür dass die Familie und das private sowie berufliche Leben Vorrang hat. Und zum Schluss hin, wurde es ja mit der Presseaktivität auch wieder besser. So, bis 18 Uhr könnt Ihr Eure Taktik noch anpassen und dann schliessen wir das Ganze ab. Wir starten mit dem Pokalfinale, danach folgen dann die einzelnen Spieltage mit einer halben bis einer Stunde Abstand voneinander.

    Das Pokalfinale zwischen Bohemian und UC Dublin liesst sich schon mal sehr ausgeglichen und wird uns wohl ein tolles Elfmeterschiessen bescheren, in dieser Loterie hatte WonderWin in dieser Saison ja schon Glück. Durch dieses Finale, wird auch der siebte Platz zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigen, ausser natürlich Bohemian würde das Ding gewinnen und in der Liga komplett abstürzen. Wie sehen die restlichen Ausgangssituationen aus?

    Nun, die beiden Topfavoriten auf die Meisterschaft sind die beiden Erstplatzierten UC Dublin sowie Sligo Rovers, die am 42. Spieltag im direkten Duell aufeinandertreffen. Doch Obacht, da kann sich auch noch ein oder mehrere Teams in den Meisterschaftskampf einmischen. Shelbourne hat nicht die ganz tollen Reserven aber zwei Heimspiele, das gleiche gilt für Bohemian aber hier sind die Reserven noch einmal schwächer. Die Saints (St. Patrick's Athletic für die aussenstehenden Leser) haben zwar noch massig Benzin im Tank aber auch schon einiges an Rückstand, hier müsste man wohl auf ein Unentschieden im Top-Duell hoffen.

    Internationales Geschäft: da muss Bohemian natürlich auch vielleicht nochmal nach hinten schauen, denn da lauern Teams die noch einiges im Köcher haben aber Platz 6 dürfte sicher sein. Die Saints haben wir bereits angesprochen aber auch St. James will noch einige Plätze gut machen. Treaty muss irgendwie schauen sich durchzumogeln, obendrein machen Gerüchte die Runde dass Betriebsaufsicht vom Vorstand nach der Saison entlassen wird. Last but not least bleiben noch die Shamrock Rovers, die erneut eine enttäuschende Saison hinlegten aber die Vereinsführung glaubt an Hueweler und das ist auch das richtige Zeichen. In Richtung der Conference League, könnte jedenfalls auch noch etwas gehen. Für Drogheda und Fermoy sowie die beiden Absteiger Galway sowie Dundalk, ist die Saison beendet. Der erste Aufsteiger steht mit den Finn Harps und dem ewigen Dirk auch schon fest. Bis gleich.

    +++Termin mit der Geschichte: UC Dublin dem Triple wieder ein Stück näher+++Aber: Bernie träumt von der ersten Meisterschaft+++Dichtes Gedränge um den letzten EC-Platz+++


    Der zweitletzte ZAT ist gespielt, am nächsten Montag fallen
    sämtliche Entscheidungen: wer wird Meister? Wer wird Pokalsieger und wer
    qualifiziert sich für den EC? Nur die Absteigerfrage ist bereits
    geklärt, Galway United wird uns nach nur einer Saison wieder verlassen
    während mit Dundalk ein langjähriger Erstligist absteigt. Lebewohl oder
    bis bald? Die Zeit wird uns die Antwort bringen, die Antworten auf die
    oben genannten Fragen gibt es dann wie gesagt in einer Woche und das in
    der grossen Live-Auswertung. Daher hier die Info, dass in 7 Tagen bereits um 18 Uhr und nicht wie bisher um 21 Abgabeschluss ist. Wann
    das Ganze exakt losgeht, werde ich Euch am Tag selbst mitteilen. Was
    ist Euch aber bereits mitteilen kann, ist dass der erste Aufsteiger
    bereits feststeht nämlich die Finn Harps, die nach nur einer Saison in
    der zweiten Liga wieder zurückkehren und einen neuen/alten Trainer hat
    man auch bereits. Aufmerksame Beobachter werden rausfinden, wer es ist
    denn der Hinweis versteckt sich schon hier auf der Seite. So nun schauen
    wir mal, was in der Presse so stand.

    Aus der Presselandschaft:

    So
    macht das Spass, viele Artikel! Darunter sogar einer von unserem Sir
    Topse UND unserem Hueweler, der sich seit langem mal wieder in der
    Zeitung blicken lässt und einfach mal gleich seine Vertragsverlängerung
    bekannt gibt. So lieben wir das, desweiteren plätscherten auch noch
    einige Glückwünsche für UC Dublin rein. Garrincha1958 hat noch nicht
    bekannt gegeben, ob er nach dieser Saison in Irland weitermacht. Die
    Meisterschaft erklärt er aber bereits für passé, das Gleiche gilt für
    Sir Topse. Bernie und WonderWin dagegen sind heiss und voll auf Platz 1
    fokussiert. Die Betriebsaufsicht schöpft neue Hoffnung im Kampf um die
    EC-Plätze oder doch nicht? Denn, so ganz kann man sich nicht damit
    anfreunden dass vielleicht 7 irische Teams international spielen
    können.

    Airtricity League:

    UC Dublin (6/75):

    Wir
    haben einen neuen Tabellenführer und es ist der Kandidat auf das
    einzigartige Triple in Irland. Noch wissen wir ja nicht wie die semi
    finals im FAI-Cup ausgegangen sind, aber in der Liga lässt WonderWin
    zuhause nichts anbrennen und zieht an Shelbourne vorbei. Doch am letzten
    ZAT hat man zwei Auswärtsspiele, davon eins beim Verfolger...Das wird
    ein enges Höschen!

    Sligo Rovers (6/74):

    ...Bernie,
    es ist der Wahnsinn! Die Saison von den Sligo Rovers ist nun schon ein
    voller Erfolg, man steht in den semi finals des FAI-Cup und mischt auch
    in der Liga vorne mit. Zudem kann man am letzten ZAT nur gewinnen und
    mit mächtig Rückenwind wird man auch das Heimspiel gegen UC Dublin
    angehen aber aufgepasst, es gibt noch zwei andere Spiele.

    Shelbourne FC (3/72):

    Die
    Tabellenführung und damit wohl auch die Hoffnungen auf die
    Meisterschaft, hat das Team von Proedlo verloren doch das Ziel war
    sowieso die vergangene Saison zu bestätigen bzw. zu toppen und das
    Podium kann man allemal noch verteidigen. Man hat zwei Heimspiele gegen
    Shamrock sowie Treaty, das über wenig Reserven verfügt.

    Bohemian FC (6/70):

    Am
    vergangenen ZAT, musste das Team von Sir Topse die Tabellenführung
    abgeben und nicht nur das: man stürzte bedrohlich in der Tabelle ab doch
    nun kann man Endwarnung geben, man greift zwar nicht mehr oben ein aber
    einen der sechs (vielleicht sieben) EC-Plätze sollte man unter normalen
    Geschehnissen schon erreichen.

    St. Patrick's Athletic (6/69):

    Auch
    die "Saints" müssen erstmal weiter auf eine Meisterschaft warten und
    vielleicht muss man sich sowieso gleich neu ausrichten, denn bisher hat
    Garrincha1958 noch nicht bekannt gegeben, wo er in der neuen Saison
    Trainer sein wird. Leipoldinho, Daniel Krenzer, Garrincha1958: die
    Saints hatten immer gute Trainer doch das hier wäre ein herber
    Rückschlag. Die EC-Plätze scheinen aber abgesichert.

    Treaty United (6/67):

    Das
    kann man beim mittlerweile Ex-Meister nicht behaupten, das Team von
    Betriebsaufsicht geht seit einigen Spielen auf dem Zahnfleisch doch man
    hat den zweiten Atem bekommen und holt nochmal sechs imminent wichtige
    Punkte, denn diese könnte den Einzug in die Conference League nach ZAT
    12 bedeuten doch will Betriebsaufsicht da überhaupt mitspielen?

    St. James' s Gate (4/65):

    Seit
    der Amtsübernahme von Ara Veug Ehc, gab es zwar keine weiteren Krise
    doch die ganz grossen Erfolge blieben durch einen Mangel an Konstanz
    ebenfalls aus und das hat man an diesem ZAT mal wieder gesehen, das 2:2
    gegen Dundalk ist zu wenig um dem sechsten Platz näher zu kommen. Nun
    muss man wohl auch auf den richtigen Sieger im FAI-Cup hoffen.

    Shamrock Rovers (3/61):

    Die
    Nachricht überraschte und der Zeitpunkt auch: Hueweler bleibt bei den
    Shamrock Rovers, die Mitteilung kommt zu einem Moment in dem die
    EC-Träume wohl geplatzt sind denn wenn wir ehrlich sind, müssen zu viele
    Dinge eintreten damit Shamrock doch noch international vertreten sein
    wird doch wie schon gesagt: der Vorstand spricht Hueweler das Vertrauen
    aus.

    Drogheda United (6/57):

    Seit
    dem letzten ZAT, geht es für die Mannschaft von Erhan81 definitiv nur
    noch um die "goldene Ananas". Der Klassenerhalt ist geschafft und nach
    oben ist der Zug bereits länger abgefahren. Nun hat man soviele Punkte
    auf dem Konto wie in der letzten Saison, das heisst dass man wohl eine
    kleine Verbesserung verzeichnen kann. Und da ist ja noch der Pokal...

    Fermoy FC (3/54):

    Das
    Saisonziel hat der Aufsteiger mehr oder weniger locker erreicht, denn
    auch ohne die beiden NMRs von donmh bei Galway United wäre Fermoy
    sicherlich in der Liga geblieben. SimonPu hat die Heimschwäche zwar
    immer noch nicht abgestellt aber durch den ein oder anderen
    Auswärtssieg, hat man eine ruhige Phase hinter sich und einen
    gemütlichen Saisonausklang vor sich.

    Galway United (3/36):

    abgestiegen

    Dundalk FC (1/25):

    abgestiegen

    FAI-Cup:

    Drogheda United - UC Dublin

    Bleibt
    der Traum vom Triple für die Universitarier bestehen? Gegen Drogheda
    United, musste man sich in Acht nehmen denn Erhan81 kann sich über
    diesen Weg doch für die Europa League qualifizieren. Das Hinspiel war
    von Angst und Taktik geprägt und so überrascht das 0:0 nach 90 Minuten
    recht wenig. Das genaue Gegenteil, gabs dann im Rückspiel...weil UC
    Dublin früh traf, musste auch Drogheda aufmachen und es entwickelte sich
    ein packendes Match-Up. Bis zur 93. Minute stand es 2:2 und Drogheda im
    Finale doch UC Dublin kriegt man in dieser Saison nicht klein und so
    fiel tatsächlich noch das 3:2. Finale, auf wen trifft man?

    Sligo Rovers - Bohemian

    Etwas
    anders waren die Vorzeichen beim zweiten Halbfinale, beide Teams haben
    die Teilnahme am kommenden EC mehr oder weniger sicher. Sligo kann sogar
    noch Meister werden und damit auf das Double hoffen aber da will Sir
    Topse dem Bernie natürlich mal ordentlich in die Suppe spucken. Aber
    Freude spucken (wenn es den Ausdruck überhaupt gibt), war nach dem
    ersten Duell nur bei Bernie angesagt denn mit sage und schreibe 3:0
    schoss man die Hauptstädter wieder nach Hause und hier durfte man nun
    natürlich auf die Reaktion gespannt sein. Doch soviel sei gesagt, es kam
    eine Reaktion aber sollte dies auch reichen? In der Pause stand es
    bereits 2:0, nach dem Pausentee wurde flugs auf 3:0 erhöht und in der
    85. Minute fiel dann tatsächlich noch das 4:0 doch...in der 90. Minute
    bekamen Bernies Mannen noch einen Elfmeter, den man jedoch verschoss.

    Bohemian trifft damit im Pokalfinale auf UC Dublin.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: UC Dublin - 63 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: Bohemian FC - 25 Punkte

    Schlechteste Heimmannschaft: Dundalk FC - 19 Punkte

    Schlechteste Auswärtsmannschaft: Shamrock Rovers - 6 Punkte TV -35

    Meiste Tore: Treaty United - 94 Tore

    Wenigste Gegentore: Shelbourne FC - 56 Gegentore

    Wenigsten Tore: Galway United - 49 Tore

    Meisten Gegentore: Dundalk - 116 Gegentore

    Beste Mannschaft Rückrunde: Sligo Rovers - 37 Punkte

    Schlechteste Mannschaft Rückrunde: Dundalk FC - 9 Punkte

    Perfekter ZAT: 7 - Bohemian FC (ZAT 4 & ZAT 9), Shelbourne (ZAT 5 & 8), St. James' s Gate (ZAT 6), Sligo Rovers (ZAT 6 & 10)

    Rohrkrepierer: 6 - Dundalk (ZAT 1, 4 & 8), Drogheda United (ZAT 5), Galway United (ZAT 6 & 10)

    NMR: /

    Bis zum nächsten Montag,

    MfG Euer McLover


    +++Irland feiert: UC Dublin gewinnt die Conference League!+++Meisterschaftswahnsinn: drei Teams an der Spitze durch einen Punkt getrennt+++Sligo Überraschungsgast+++Dublin will das Triple+++


    So macht das Spass! UC Dublin gewinnt die Conference League und setzt Irland seit langer Zeit mal wieder richtig in Szene auf der Torrausch-Landkarte! Über Bala Town, Roter Stern Belgrad sowie SC Heerenveen, hatte sich die Truppe von WonderWin ins Finale gegen das grosse Manchester United gekämpft und sollte dort nach einem ziemlich einseitigen Elfmeterschiessen triumphieren. Glückwunsch WonderWin! Damit ist der Platz in der Europa League gesichert aber wie wir alle bei einem Blick auf die Tabelle erkennen: für UC Dublin geht sogar noch mehr. Durch den internationalen Triumpf der Universitarier ist damit auch der sechste Platz in der Airtricity League (eventuell sogar der siebte Platz) europäisch und das freut natürlich Teams wie Shamrock, St. James oder Treaty. Doch wohl auch das ein oder andere Team, denn soviel kann man sagen: die Tabelle und auch die Ausgangsposition wurde einmal ganz auf links gedreht. Hier kann noch jeder abstürzen oder entscheidend hochklettern doch vor allem ist der Meisterschaftskampf soooo spannend. Nicht mehr spannend ist dagegen der Abstiegskampf, donmh leistete sich seinen zweiten NMR und nach dessen Entlassung ist Galway zusammen mit Dundalk weg vom Tisch. Entsprechend der Regeln, bekommt Galway die Hälfte des durch NMR-verursachten TKs zurück doch das hilft auch nichts mehr denn es darf kein Trainer mehr übernehmen. Wir schauen heute auch auf den FAI-Cup mit spannenden quarter finals aber wir beginnen wie immer mit der Airtricity League, sofort nach der Presseschau.

    Aus der Presselandschaft:

    Es regnete Glückwünsche für WonderWin und UC Dublin, in jedem Artikel wurde der Triumpf mindestens einmal kurz erwähnt. Eines eint aber UC Dublin und Sligo: das Understatement auch wenn Bernie nun etwas forschere Ziele vorgibt. Die Betriebsaufsicht dagegen, rechnet sich in dieser Saison mit Treaty nicht mehr viel aus. Dabei ist der sechste Platz nun safe europäisch, wer weiss also ob es nicht doch noch klappt? Auch von Proedlo liest man mal wieder etwas, hier ist man der Meinung dass in Richtung Meisterschafts nichts mehr. Echt? Und WonderWin selbst? Nun, es schien noch Restalkohol vorhanden, mal schauen wie sich dies auf die Ergebnisse in dieser Woche ausgewirkt hat.

    Airtricity League:

    Shelbourne FC (9/69):

    Wir beginnen unsere Analyse mit einem Hammer, denn wer hätte gedacht dass die Truppe von Proedlo plötzlich wieder Tabellenführer ist? Der Trainer selbst ja schon mal nicht, aber 86 Tore sind halt auch einfach eine Hausnummer und für die Konkurrenz dann auch nur sehr schwer zu verteidigen. Trotzdem ist Shelbourne nicht der Top-Favorit aber man sollte Proedlos Jungs schon auf der Rechnung haben.

    UC Dublin (9/69):

    Sofort dahinter, kommt der eigentliche Top-Favorit daher. Zumindest wenn man auf die sogenannten TV-Experten hört und neun Punkte bei drei Auswärtsspielen an einem ZAT ist auch ein echt starkes Zeichen für eine ungeheure Stärke aber der Ritt mit 10 Toren hat auch Kraft gekostet und dahinter lauert schon das nächste Überraschungsteam...

    Sligo Rovers (9/68):

    Denn hätten Shelbourne und UC Dublin nicht so abgeliefert, dann hiesse der Tabellenführer nun tatsächlich Sligo Rovers. Genau, das Team das am letzten ZAT etwas Federn liess und in der letzten Saison noch überwiegend gegen den Abstieg kämpfte doch nun kommt man tatsächlich an die grossen Zeiten von Steve McQueen ran.

    Bohemian FC (0/64):

    Den Tabellenführer des letzten ZATs, suchte man bis jetzt vergeblich. Hier ist er, abgestürzt mit null Punkten aus vier Spielen muss man den Titeltraum auch in dieser Saison begraben und selbst das internationale Geschäft ist noch nicht abgesichert. Die Reserven sind dünn aber wer Sir Topse kennt weiss: damit kann der noch etwas anfangen!

    St. Patrick's Athletic (6/63):

    Auch die Saints, können das ungeheure Tempo der Top 3 nicht mehr mitgehen und dies weil man sich hier mit zwei Heimsiegen begnügt. An für sich nicht schlecht und damit dass die anderen drei das Tempo so anziehen, konnte Garrincha1958 auch nicht rechnen. Es besteht aber noch etwas Hoffnung, die Reserven sind gut. Da geht noch was!

    Treaty United (6/61):

    Woher kommt eigentlich der Pessimismus bei der Betriebstaufsicht? Scheinbar scheint Europa, laut dem Trainer gegessen doch für den Moment steht man - dank UC Dublin - noch immer auf einem EC-Platz und so richtig stärker sind die Teams hinter einem auch nicht aber klar, die 3:5 Niederlage gegen Fermoy schmerzt. Vor allem, da man vom erneuten NMR von donmh profitierte.

    St. James' s Gate (6/61):

    Leicht mehr Reserven als der Noch-Meister, Ara Veug Ehc will es im Kampf um die EC-Ränge noch einmal wissen. Der Trainer, der seine Taktik immer erst als Letzter einreicht, hätte an diesem ZAT sogar einen ganz grossen Sprung machen können doch WonderWin durchschaute die Auswärtsattacke und machte zuhause zu. Aber auch hier wurde vom NMR von donmh profitiert.

    Shamrock Rovers (6/58):

    Und auch bei Shamrock, sind die Hoffnungen auf den EC neu entfacht. In der letzten Woche lief nicht alles wie geplant, dieses Mal schon doch nun müssen auch die Auswärtsattacken sitzen und zuhause dürfen keine Punkte mehr versenkt werden. Sollte dies gelingen, könnte Shamrock noch zwei Plätze gut machen und 2024-2 europäisch spielen.

    Drogheda United (9/51):

    Was sich in der letzten Wochen schon verdichtet hat, ist nun offiziell: Drogheda spielt auch in der nächsten Saison erstklassig. Durch den erneuten NMR von donmh, ist der Vorsprung bereits zwei ZATs vor Schluss uneinholbar geworden. Aber auch ohne NMR, hätten die Chancen gut gestanden denn die Truppe von Erhan81 legte einen tollen ZAT hin.

    Fermoy FC (6/51):

    Auch bei Fermoy kann man den Klassenerhalt feiern, das Team von SimonPu agierte in den letzten Wochen ohnehin schon recht locker und souverän doch durch die Ungereimtheiten bei Galway, kann man nun sogar sechs Spiele vor Schluss den Schampus knallen lassen.

    Galway United (0/33):

    So schnell geht das: zwei NMRs, Trainer entlassen und der Abstieg steht zwei ZATs vor Schluss fest.

    Dundalk FC (3/24):

    Sogar Dundalk, holte einen Sieg mehr als Galway. Operation "ehrbarer Abstieg" hat begonnen.

    FAI-Cup:

    Drogheda - Treaty:

    Das Duell zwischen zwei Teams, die auch auf den FAI-Cup hoffen müssen um in der neuen Saison international antreten zu dürfen. Bei Drogheda, wird der Weg sogar nur über einen Triumpf im Pokal führen und diese Hoffnung bleibt nach diesem Aufeinandertreffen aufrecht, denn das Team von Erhan81 setzt sich knapp und aufgrund der Auswärtstorregel durch.

    Galway United - Bohemian:

    Jetzt wirds kurios: auch wenn Galway in den letzten acht Spielen in der Liga nicht ein einziges Mal ins Schwarze traf, im Pokal tat man dies sehr wohl da von donmh vor einigen Wochen bereits eine Zugabgabe kam. Muss Sir Topse nun tatsächlich die Hoffnung vom Pokaltriumpf begraben? Nein, aber es wird noch kurioser. Zwei Auswärtssiege sieht man auch nicht alle Tage, am Ende ist Bohemian weiter.

    Shelbourne - UC Dublin:

    Besser gehts nicht! Ein vorgezogenes Finale, der Tabellenerste empfängt den Tabellenzweiten zum grossen Schlagabtausch. Beide können noch vom Double, UC Dublin sogar vom dreifachen Loorbeerkranz träumen. Am Ende, sind es auch hier die Universitarier die die Nase ganz knapp vorne haben und sich für die 5:0 Klatsche in der Liga revanchieren.

    Sligo Rovers - St. James' s Gate:

    Der Pokalspezialist gegen einen ebenfalls alten Fuchs: Bernie vs. Ara Veug Ehc. Erstgenannter befindet sich plötzlich und ganz unverhofft im Meisterrennen, während man bei St. James den Pokal fast zur Priorität erklärt wenn es mit dem EC noch etwas werden soll. Aber man muss auf die Liga hoffen, denn Sligo bucht das Halbfinale.

    Das Auslosungstool hat folgende Spiele ausgelost:

    Sligo Rovers (3) - Bohemian (3.6)

    Drogheda (2.8) - UC Dublin (2.6)

    Den Link zur Auslosung habe ich Euch per Mail geschickt.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: UC Dublin - 57 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: Bohemian FC - 22 Punkte

    Schlechteste Heimmannschaft: Dundalk FC - 19 Punkte

    Schlechteste Auswärtsmannschaft: Dundalk FC - 5 Punkte

    Meiste Tore: Shelbourne FC - 86 Tore

    Wenigste Gegentore: Shelbourne FC - 48 Gegentore

    Wenigsten Tore: Galway United - 41 Tore

    Meisten Gegentore: Dundalk - 107 Gegentore

    Beste Mannschaft Rückrunde: Sligo Rovers - 31 Punkte

    Schlechteste Mannschaft Rückrunde: Galway United - 8 Punkte TV - 25

    Perfekter ZAT: 6 - Bohemian FC (ZAT 4 & ZAT 9), Shelbourne (ZAT 5 & 8), St. James' s Gate (ZAT 6), Sligo Rovers (ZAT 6)

    Rohrkrepierer: 6 - Dundalk (ZAT 1, 4 & 8), Drogheda United (ZAT 5), Galway United (ZAT 6 & ZAT 10)

    NMR: /

    Bis zum nächsten Montag,

    MfG Euer McLover

    +++Das Finale und Drama an allen Fronten+++Überraschender Ausgang um die EC-Plätze+++Gdansk im Halbfinale der Conference League gebremst+++

    Jetzt wird abgerechnet! Wer wird Meister, wer vertritt Polen in der neuen Saison international, wer kommt unter die ersten Sechs und spart sich somit die nervige Qualifikation in der neuen Saison im REMES Puchar Polski und apropos Pokal: wer gewinnt diesen? Cracovia als Aufsteiger oder Zabrze, eine Saison nach der umjubelten Meisterschaft? In den nächsten Zeilen werden wir es gemeinsam rausfinden. Wir starten mit dem Pokal, denn spätestens dann wissen wir ob der fünfte Platz ebenfalls für den EC reichen könnte oder doch nicht? Doch davor will ich mich ganz dolle bei Euch für eine tolle Saison bedanken. Wir alle wussten vor dieser Saison nicht, was auf uns zukommen würde. Ich denke dies beruht auf Gegenseitigkeit. Doch man kann nach 12 Wochen mit Fug und Recht behaupten, dass es eine Saison ohne Skandale war. Sagen wir mal so...dies gilt für die meisten Vereine! Ich hoffe, ihr seht es mir nach dass es aus zeitlichen Gründen leider keine Liveauswertung gibt, aber vielleicht in der neuen Saison. Ich zähle auf Euch, dass ihr am Start bleibt. Ein Kompliment geht auch noch raus an Polish Oracle-Interim für das Erreichen des Halbfinales in der Conference League. Jetzt rein in die Action!

    REMES Puchar Polski:

    Nach 90 bzw. 120 Minuten sollte es zwischen Cracovia Krakau und Gornik Zabrze 1:1 stehen und somit musste das Elfmeterschiessen entscheiden und leider für einen Trainer muss man sagen, dass nur 4 Schützen nötig waren um den Sieger zu ermitteln denn ein Team traf NICHT ein einziges Mal ins Schwarze doch auf welcher Seite lauerte der Elfmeterkiller? Nun, bei Gornik Zabrze! Der Ex-Meister mit seinem neuen Trainer Peralta rettet die Saison und bucht gleichzeitig als Titelverteidiger die Hauptrunde im REMES Puchar Polski. Glückwunsch!

    Ekstraklasa:

    Wickinger88-Interim (Wisla Krakau): dieses Mal, beginnen wir anders als in den Wochen zuvor in der Reihenfolge von unten nach oben und dort stand der Absteiger bereits in der letzten Woche fest. Wisla Krakau muss runter, ein herber Verlust für die Ekstraklasa doch wir hoffen dass Wickinger88 auch in der neuen Saison als Interim am Start sein wird. Besser wäre aber natürlich ein fester Trainer.

    Helginho-Interim (Lech Poznan): auch für den Verein aus Posen, war ein versöhnlicher Saisonabschluss schon früh in der Rückrunde in weite Ferne gelangt. Zudem muss man in der neuen Saison durch die Qualifikation im Pokal, ob mit oder ohne Helginho wird man dann sehen. Aber wir würden es uns natürlich wünschen, wenn der sympathische Trainer bleiben würde.

    kduke1 (Legia Warschau): die Aufgabe hätte für einen neuen Trainer leichter sein können. kduke1 übernahm Legia mit überschaubaren Reserven und so war das Abrutschen vorprogrammiert. Am letzten ZAT, gab es nicht einen einzigen Zähler.

    Peralta (Gornik Zabrze): normalerweise müsste der Tabellensiebte in der neuen Saison auch durch die Qualifikation des REMES Puchar Polski, doch Gornik rettete die Saison in extremis und versöhnt sich doch noch mit seinen Fans.

    Captain (Belchatow): es war keine einfache Saison für Captain und das einstige Top-Team aus Belchatow doch es sollte noch knüppeldicker kommen. Weil Gornik Zabrze den Pokal gewinnt, muss Belchatow in der neuen Saison als Sechster in die Qualifikation. Der EC war schon vor diesem ZAT fast nicht mehr zu erreichen.

    El_Greco (Cracovia Krakau): es war so eine tolle Saison, mit solch spannenden und spektakulären Storys und auch vom Saisonstart weg lief es für den Aufsteiger nicht schlecht, doch am Ende steht ein verlorenes Pokalfinale und das Abrutschen von Platz 3 auf Platz 5. Kein EC in der neuen Saison in Krakau.

    SVKOWEGER (Widzew Lodz): des einen Freud, des anderen Leid. Widez Lodz erwischte definitiv nicht den besten Saisonstart und bunkerte lange Zeit seine Reserven, daneben blieb der Verein an fast keinem ZAT von einem Skandal verschont doch am Ende kann man jubeln, denn man zieht am Erzrivalen El_Greco vorbei und steht im EC.

    Terrormopp-Interim (Pogon Szczecin): dies gilt selbstverständlich auf für den Interimstrainer Terrormopp auf Platz 3. Pogon ist wieder weg und reiht sich nach vielen schwierigen Saison, mit und ohne Waffenschmiede, wieder in der Top 3 der Ekstraklasa ein. In der neuen Saison zählt man zu den Geheimfavoriten auf den Meistertitel.

    Nili74 (Polonia Warschau): an die Meisterschaft, hat Nili74 wohl selbst nicht mehr so richtig geglaubt doch in der neuen Saison wird man einen weiteren Versuch unternehmen. Man versuchte noch einmal alles und gewann auch zweimal doch es sollte nicht mehr reichen um...

    Polish Oracle-Interim (Lechia Gdansk): ...das Team aus Danzig von der Tabellenspitze zu verdrängen. Polish machte in dieser Saison als Interimstrainer einen sensationellen Job, kam bis ins Halbfinale im Pokal sowie in der Conference League und kürt sich heute als verdienter Meister der Ekstraklasa. Noch einmal einen Herzlichen Glückwunsch!

    Wir lesen uns wieder in der neuen Saison. Bleibt gesund, wir lesen uns schon bald denn ich denke die neue Saison werden wir am 1. Mai starten, da ich vom 11. bis zum 23. Mai im Urlaub bin und da wohl eine Woche Pause sein wird.

    MfG Euer McLover

    +++Perfekter ZAT & NMR: Bohemian hui, Galway pfui+++Conference League: UC Dublin greift nach den Sternen+++Die K.O. Phase des FAI-Cup wirft ihre Schatten vorraus+++


    In eigener Sache:

    Auf die Plätze, fertig, los! Wir sind zwar noch nicht in der letzten Runde, doch so langsam aber sicher fallen die ersten Entscheidungen in dieser Saison. Das trainerlose Team aus Dundalk ist logischerweise fast schon sicher weg vom Fenster und auch der Aufsteiger Galway muss in der nächsten Saison wohl wieder eine Klasse tiefer ran und das auch weil sich donmh am heutigen Montag seinen ersten NMR leistete, ein folgenschwerer denn bei denn nun 10 Punkten Rückstand auf den 10. Rang und nicht mal so üppigen Reserven, braucht es nun schon ein Wunder. Deshalb hat der erste Satz schon seine Richtigkeit, wer sich heute bereits in einer schlechten Position befindet, riskiert dies nicht mehr rechtzeitig richten zu können. So muss sich beispielsweise Shamrock spurten um noch in die EC-Ränge zu gelangen aber auch alle Meisterschaftskandidaten wurden sicherlich vom perfekten ZAT von einem Mann sauer überrascht. In der nächsten Woche geht dann auch endlich der FAI-Cup weiter, der Empire Cup verspätet sich hingegen derweil UC Dublin tatsächlich im Finale der Conference League steht. Dies schlug insbesondere hohe Wellen wegen der Art und Weise, wie dieser Finaleinzug zustand kam aber UC Dublin kann sich da keinen Vorwurf machen. WonderWin hat richtig spekuliert und steht am nächsten Donnerstag vor einem historischen Tag.

    Aus der Presselandschaft:

    Es geht doch! Ganze fünf Trainer schrieben an diesem ZAT einen Artikel, darunter auch die Betriebsaufsicht zum ersten Mal und auch unser Sir Topse meldete sich in der Presseabteilung zurück. Daneben natürlich wieder die üblichen drei Garrincha1958, WonderWin und auch Bernie. Im Wesentlichen ging es um die Finalteilnahme von UC Dublin in der Conference League, bei Sligo bleibt man bescheiden und schielt weiterhin auf die EC Ränge, Garrincha1958 hat da sogar noch mehr vor und behält Platz 1 im Blick. Sir Topse hat derweil bemerkt, dass die Reserven wirklich nicht mehr so sehr für Bohemian sprechen aber er sollten an diesem ZAT jeden überraschen. Die Betriebsaufsicht hat nun wenigstens mal eine Teilzeitlösung in der Zeitung gefunden und hofft dass weitere Artikel folgen werden. Faulheit duldet man nicht mehr.

    Airtricity League:

    Bohemian FC (12/64):

    Diese Taktik war sicherlich eine Verzweiflungstat und dem gerupften TK geschuldet aber wen wird das morgen am Dienstag noch interessieren? Sir Topse zeigt einmal sehr seine einzigartigen Fähigkeiten bei Torrausch und smasht den perfekten ZAT auf die Matte. Damit hat man nun aus dem Nichts 4 Zähler Vorsprung auf den Zweiten und nun ist alles möglich. Drei Auswärtssiege!!!

    Shelbourne FC (6/60):

    Da kann der Ex-Tabellenführer nur staunen, wie in Irland üblich ist Shelbourne seine Tabellenführung schnell wieder los und befindet sich nun wieder in der Rolle des Gejagten und in dieser Rolle muss man die Mannschaft von Proedlo ernst nehmen denn zuhause bleibt man eine Macht.

    UC Dublin (9/60):

    Aber dies ist nichts gegen die Heimbilanz des Universitäts und Understatement Vereins: UC Dublin behält auch an diesem ZAT seine weisse Weste zuhause aber trotzdem wird man wohl nicht ganz zufrieden sein. Erstens muss man sich nun auch noch mit Bohemian rumschlagen und zweitens unterlag man den Saints auswärts mit 5:4. Aber das Finale im EC überstrahlt eh alles!

    St. Patrick's Athletic (6/57):

    Die Saints bleiben zwar einen Zähler hinter UC Dublin aber der 5:4 Sieg im direkten Duell könnte vielleicht noch entscheidend sein. Bei drei Auswärtsspielen mit sechs Punkten aus dem ZAT rauszukommen, ist auf jeden Fall ein Erfolg und die Reserven stimmen auch weiterhin. Das Team von Garrincha1958 bleibt ein heisses Eisen im Meisterschaftskampf.

    Sligo Rovers (4/56):

    Etwas abgerutscht in der Tabelle aber weiterhin voll im Saft, ist Sligo Rovers. Das 4:4 beim trainerlosen Dundalk war natürlich extrem bitter doch man steht weiterhin auf einem EC Platz und die Reserven sind immer noch top so dass einem weiteren Angriff in den drei verbleibenen ZATs nichts im Weg steht.

    Treaty United (6/55):

    Das hat die Betriebsaufsicht schon richtig erkannt, mit der Titelverteidigung wird das nichts mehr aber vielleicht auch nichts mehr mit dem EC, vor allem wenn man die Heimspiele so herschenkt wie beim 1:2 gegen den direkten Konkurrenten Bohemian. Drei Heimspiele aber nur sechs Punkte, da muss mehr kommen.

    St. James' s Gate (6/55):

    Man weiss weiterhin nicht so wirklich wie man das Team von Ara Veug Ehc einschätzen soll und drei ZATs vor Saisonende ist das weder gut noch wirklich schlecht. Man verliert zwar mal wieder ein Heimspiel, auch St. James wurde von Bohemian überrascht und muss weiterhin um die Teilnahme am EC bangen aber es bleibt alles im Machbaren.

    Shamrock Rovers (7/52):

    Und auch das Team von Hueweler ist auch noch nicht raus aus der Verlosung, vor allem nicht falls der sechste Platz auch noch europäisch wäre. Da muss man zwar das Pokalfinale abwarten aber solange darf Shamrock halt hoffen, trotz einem 3:3 bei Dundalk und einer 1:2 Niederlage gegen Bohemian.

    Fermoy FC (6/45):

    Wer hätte gedacht, dass diese sechs Punkte wohl entscheidend für die Rettung in dieser Saison sein könnten? Der Leser, der Irland jetzt nicht so oft verfolgt, wird natürlichb jetzt den Faden verlieren aber durch den NMR von donmh, hat Fermoy den Vorsprung auf Galway erneut ausgebaut und die Reserven sollten für viele weitere Punkte reichen.

    Drogheda United (4/42):

    Ein Team, das noch mehr vom NMR von donmh profitierte, ist Drogheda mit seinem Trainer Erhan81. Denn man bekommt ein 0:0 im direkten Duell geschenkt und baut so den Vorsprung auf Galway ebenfalls aus und wenn wir ehrlich sind: ohne Hilfe wäre es mit dem Klassenerhalt für Drogheda wohl auch schwer geworden.

    Galway United (1/33):

    Da wären wir also nun, nach vielen Wochen, in denen es ja weiss Gott nicht super lief steht der Aufsteiger nun vor dem direkten Wiederabstieg. Nach nur einem Punkt aus vier Spielen, glauben nur noch die allergrössten Optimisten an den Klassenerhalt.

    Dundalk FC (2/21):

    Sogar das trainerlose Team, holte an diesem ZAT mehr Punkte als Galway und ärgerten gleich zwei Teams, Shamrock und Sligo also die beiden Rovers-Teams. so richtig. Aber absteigen wird man trotzdem...

    FAI-Cup:

    nächste Woche gehts mit den quarter finals weiter

    Empire Cup:

    dieser verspätet sich

    Europapokal:

    Alle UC Dublin am Donnerstag im Finale der Conference League gegen Manchester United die Daumen drücken

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: UC Dublin - 54 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: Bohemian FC - 22 Punkte

    Schlechteste Heimmannschaft: Dundalk FC - 16 Punkte

    Schlechteste Auswärtsmannschaft: Dundalk FC - 5 Punkte

    Meiste Tore: Treaty United - 75 Tore

    Wenigste Gegentore: Shelbourne FC - 45 Gegentore

    Wenigsten Tore: Galway United - 41 Tore

    Meisten Gegentore: Dundalk - 98 Gegentore

    Beste Mannschaft Rückrunde: Bohemian FC - 30 Punkte

    Schlechteste Mannschaft Rückrunde: Dundalk FC - 5 Punkte

    Perfekter ZAT: 6 - Bohemian FC (ZAT 4 & ZAT 9), Shelbourne (ZAT 5 & 8), St. James' s Gate (ZAT 6), Sligo Rovers (ZAT 6)

    Rohrkrepierer: 5 - Dundalk (ZAT 1, 4 & 8), Drogheda United (ZAT 5), Galway United (ZAT 6)

    NMR: /

    Bis zum nächsten Montag,

    MfG Euer McLover