Beiträge von McLover

    Noch eine Woche, noch 7 Tage, noch 168 Stunden, noch...nee wieviele Minuten und Sekunden es sind werde ich jetzt nicht ausrechnen oder mir ausrechnen lassen. Aber klar ist, wer jetzt einen groben Fehler macht, wird seine Saisonziele verpassen. Das heisst natürlich auch, dass nun diejenigen die nochmal einen Husarenstreich auspacken plötzlich ganz oben stehen können. Nicht mehr viel machen, wird am letzten ZAT kduke1 von Legia Warschau. Das Torkonto ist leider bereits komplett verbraucht, zugegebenermassen war mit dem TK aber auch nicht mehr viel auszurichten und das Risiko an diesem ZAT ging gründlich schief. Dann stehen auch die Finalgegner im REMES Puchar Polski fest, was natürlich auch einen Effekt auf die Verteilung für den EC haben könnte. Kann sich der Tabellenfünfte mit einem idealen Ergebnis doch noch für die Conference Legaue qualifizieren?


    Ekstraklasa:


    Wickinger88-Interim (Wisla Krakau): neben kduke1, gab es noch einen anderen Trainer, der leider nicht mehr viel ausrichen konnte. Nach zwei NMRs von Funger-Interim waren die Reserven zu strapaziert und die Punktzahl zu niedrig. Wisla Krakau ist leider einen ZAT vor Schluss bereits rechnerisch sicher abgestiegen...


    El_Greco (Cracovia Krakau): sehr viel ausrichten konnte El_Greco in seiner ersten Saison in Polen nach seinem Comeback, natürlich reicht es nicht für die Meisterschaft aber für den EC ziemlich sicher.


    SVKOWEGER (Widzew Lodz): das Duell gegen El_Greco verloren und somit vielleicht die entscheidene Niederlage im Meisterschaftsrennen kassiert, aber noch ist etwas möglich.Am 35. Spieltag gibt es das entscheidene Duell in Gdansk.


    Helginho-Interim (Lech Poznan): es wird Zeit, dass diese Saison ein Ende findet. Helginho geht noch einmal volles Risiko und das geht voll in die Hose. Platz 9 scheint zementiert.


    Peralta (Gornik Zabrze): hier muss man auf den Pokal hoffen, schafft der Meister hier den Einzug ins Finale, kann man weiterhin auf eine Teilnahme am EC hoffen denn in der Liga wirds sehr schwierig noch einmal in den Top 4 anzuklopfen.


    Captain (Belchatow): und schon wieder geht etwas schief beim einstigen polnischen Top-Team, dieses Mal verliert man zuhause gegen Lodz und das wars nun wohl definitiv mit dem EC.


    Nili74 (Polonia Warschau): Autsch! Polonia kassiert zuhause im direkten Duell gegen Gdansk wohl die entscheidene Niederlage. 3:5: das ist schon hart, jetzt gehts nochmal ums Podium aber nicht mehr!


    Terrormopp-Interim (Pogon Szczecin): das tragische Pokalaus scheint überwunden, Pogon holt sieben Punkte und mit den Reserven geht noch mehr aber das 6:6 bei Lech Poznan hätte man sich gerne erspart.


    kduke1 (Legia Warschau): wie schon angesprochen, hat unser Neuling an diesem ZAT alles verballert und da dies zudem auch noch mächtig schief ging, hat man den EC nun sicher verpasst. Es droht sogar Platz 9.


    Polish Oracle-Interim (Lechia Gdansk): sechs Punkte und Sieg im direkten Duell bei Polonia Warschau. Nun steht noch ein Topspiel gegen Widzew Lowz an und wenn man dieses auch gewinnt, ist man wohl verdient Meister aber abwarten...


    REMES Puchar Polski:


    Cracovia gegen Lechia Gdansk hiess das erste Top-Duell im polnischen Pokal-Halbfinale, man muss es fast so bezeichnen denn Cracovia Krakau spielt als Aufsteiger eine fantastische Saison. Auf der anderen Seite, könnte Gdansk sogar noch das Triple gewinnen aber lösen wir schnell auf...dieser Traum ist geplatzt. Es bleibt die Meisterschaft und die Conference League, denn man schied auf ein Tor gegen Cracovia aus.


    Das andere Duell verspürte nicht weniger Glamour, der Meister gegen ein Ex-Spitzenteam und auch hier musste man sich auf unterschiedliche Taktiken der beiden Trainer einstellen. kduke1 geht gerne mal forsch zur Sache, Peralta etwas überlegter. Wer kann sich am Ende durchsetzen? Nun Zabrze erhält sich die letzte Chance auf das internationale Geschäft. Auch hier macht ein Tor den Unterschied.


    In einer Woche treffen demnach Cracovia und Gornik im vermeintlichen Elfmeterschiessen aufeinander.


    Europapokal:


    Wir haben tatsächlich immer noch ein Team im Rennen, Gdansk steht sensationell im Halbfinale der Conference League gegen UC Dublin. Das Duell findet morgen statt und auch wenn der Titel wohl ein Traum bleiben wird, so kann man Polish Oracle für diese EC-Saison nur gratulieren. Danke für deinen Einsatz als Interim!


    Wir lesen uns derweil am nächsten Mittwoch zum grossen Saisonfinale. Danke für Eure Treue in den letzten 11 ZATs.

    MfG Euer McLover

    In eigener Sache:

    Während bei meiner zweiten Liga, Polen, in den nächsten Tagen schon die Entscheidung bevorsteht, sind wir in Irland noch etwas davon entfernt. Der Pokalkehrt erst in zwei Wochen aus seiner Pause zurück, um die K.O. Phase einzuläuten und auch in der Liga kann man sich vielleicht noch den ein oder anderen "Verstolperer" leisten, doch auf keinen Fall zuviele denn schon an diesem ZAT hat man bemerkt das es flugs nach unten gehen kann bzw. man wichtigen Boden auf die Konkurrenz verlieren kann. So einige Trainer schwangen sich zu Höchstleistungen auf, während bei anderen der Katzenjammer vorherrscht. Nix zu "Katzenjammern" hat UC Dublin, denn im EC steht man tatsächlich im Halbfinale der Conference League und hat so weiterhin den grössten Triumpf der Vereinsgeschichte im Blick. Am nächsten Donnerstag heisst es Daumen drücken gegen Lechia Gdansk, der Finalgegner steht mit Manchester United schon fest. Es wäre auch für Irland eine tolle Belohnung nach jahrelanger Bemühungen international etwas zu holen.

    Aus der Presselandschaft:

    Das mögliche Triple von UC Dublin war natürlich auch Thema beim Verein selbst aber auch bei den Saints ist einem dieser stramme Ritt nicht unbemerkt geblieben. WonderWin oder besser gesagt der Verein wurde von Garrincha1958 (Welcome back in der Zeitung und der Familie weiterhin alles Gute gewünscht) aber dann auch als Understatement C Dublin betitelt, dies mit Blick darauf dass WonderWin in dieser Saison gerne mal tiefstapelte. Dieser nahm dann aber sogleich Bernie ins Visier und fand dass "Understatement" es hier auch gut auf den Punkt treffe. In der Tat steht Bernie gut in der Tabelle da, aber für den Moment liest man in der Zeitung eher so in etwa etwas nach dem Motto "von ZAT zu ZAT schauen". Alle anderen Presseabteilungen blieben leider mal wieder still.

    Airtricity League:

    Shelbourne FC (12/54):

    Wir beginnen unsere Analyse gleich mal mit einem riesigen Husarenstreich, ergo mit einem perfekten ZAT. Proedlo scheint in den letzten Monaten in Höchstform zu sein: Top 3 und Pokalsieg in der letzten Saison und nun auf dem Weg Richtung Double? In der Liga hat man nun die Tabellenspitze erklommen und im Pokal ist man bekanntlicherweise ja auch noch mit dabei.

    Bohemian FC (9/52):

    Sir Topse hat den Meisterschaftstitel nach dem bitteren Saisonende 2023-3 mehr denn je im Blick. Die Reserven sind sicherlich nicht mehr die Besten aber wer weiss was sich der Sir noch so alles einfallen lässt. Leidtragender des Erfolgs von Bohemian, war an diesem ZAT hauptsächlich Drogheda, die mit 1:4 besiegt wurden.

    Sligo Rovers (9/52):

    Stück für Stück arbeitet sich Sligo nach oben, diese Entwicklung hat sich schon in den letzten Wochen abgezeichnet. Zuhause lässt Bernie oft nichts anbrennen und auswärts werden munter Nackenstiche verteilt, so wie bei Galway. Wenn die Leichtigkeit beim Trainer anhält, ist in dieser Saison mindestens der EC möglich.

    St. Patrick's Athletic (6/51):

    Man zählt an diesem ZAT definitiv bereits mit sechs Punkten zu den Verlierern, aber bei den Saints passt diese Bezeichnung dann doch so gar nicht. Zweimal holt man zuhause einen 1:0 Schweinchensieg und bleibt dennoch oben dran, wenngleich auswärts keine Punkte geholt wurden. Die Reserven stimmen auch noch aber die Zielscheibe, gibt man an UC Dublin weiter.

    UC Dublin (6/51):

    Denn hier sind die Reserven wirklich ein kleines Stück besser, doch auch WonderWin muss mit "nur" sechs Punkten Federn und die Konkurrenz vorbeiziehen lassen. Statt der Tabellenführung, heisst es in dieser Woche nur Platz 5 doch dies soll nur eine Momentaufnahme sein oder hat einem die aktuelle EC-Saison doch national die Sinne vernebelt?

    Treaty United (6/49):

    Wenn alle anderen Teams aus der Spitzengruppe mit sechs Punkten abrutschen, so ist das beim aktuellen Meister natürlich nicht viel anders. Auch hier wollte man sicherlich eher Platz 2 oder sogar Platz 1 erklimmen, statt nun von Platz 6 zuzusehen doch schlecht war der ZAT auch hier nicht und die Betriebsaufsicht schwingt sich oft zum Saisonende zu Höchstleistungen auf.

    St. James' s Gate (9/49):

    Nun aber wieder zu einem Verein, der an diesem ZAT überdurchschnittlich performte und sogar den perfekten ZAT anvisierte. Daraus wurde zwar nichts, aber Ara Veug Ehc behält die EC Plätze im Blick und hat in dieser Saison noch so einiges vor. Vielleicht lässt sich die gute Form auch auf den FAI-Cup übertragen, auf jeden Fall bleibt das internationale Geschäft das Hauptziel.

    Shamrock Rovers (4/45):

    Die erste Mannschaft in der Reihenfolge mit unter sechs Punkten und damit auch einem harten Rückschlag im Kampf um die EC-Plätze. Hueweler visierte den perfekten ZAT an, doch auswärts scheiterten die beiden Angriffe und zuhause, schnappte sich St. James Gate alle Punkte. Platz 9...

    Fermoy FC (6/39):

    Erneut etwas Luft, verschaffte sich Fermoy und baut den Vorsprung auf Platz 11 aus. Der Abstiegskampf beginnt bekanntlich hier und SimonPu wollte sich an diesem ZAT definitiv nichts vorwerden lassen und knallte zuhause alles ab, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.

    Drogheda United (3/38):

    Den vielleicht definitiven Befreiungsschlag, hat Erhan81 derweil verpasst. Mit sechs Punkte, hätte man nun einen ordentlich Vorsprung auf Galway, die sich immer noch in der Findungsphase befinden doch irgendwann wird man diese wohl finden und dann sollte Drogheda sich besser aus dem Staub gemacht haben.

    Galway United (1/32):

    Boah, das ist ein Brett! Statt endlich den Sprung von den Abstiegsplätzen runter zu packen, holt donmh mit seinem Team nur einen einzigen Zähler und somit verstärken sich die Abstiegssorgen des Aufsteiger, der in den nächsten Wochen definitiv viele Punkte sammeln muss und das auf konstante Art und Weise.

    Dundalk FC (0/19):

    Der Zug ist bekanntlich schon länger abgefahren...

    FAI-Cup:

    K.O. Phase startet am 8. April

    Empire Cup:

    Start steht bevor.

    Europapokal:

    Alle in Irland, UC Dublin die Daumen drücken!

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: UC Dublin - 45 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: St. Patrick's Athletic - 12 Punkte

    Schlechteste Heimmannschaft: St. James' s Gate - 15 Punkte TV -15

    Schlechteste Auswärtsmannschaft: Dundalk FC - 5 Punkte TV -30

    Meiste Tore: Treaty United - 70 Tore

    Wenigste Gegentore: Shelbourne FC - 43 Gegentore

    Wenigsten Tore: Galway United - 41 Tore

    Meisten Gegentore: Dundalk - 86 Gegentore

    Beste Mannschaft Rückrunde: Bohemian FC - 18 Punkte

    Schlechteste Mannschaft Rückrunde: Dundalk FC - 3 Punkte

    Perfekter ZAT: 5 - Bohemian FC (ZAT 4), Shelbourne (ZAT 5 & 8), St. James' s Gate (ZAT 6), Sligo Rovers (ZAT 6)

    Rohrkrepierer: 5 - Dundalk (ZAT 1, 4 & 8), Drogheda United (ZAT 5), Galway United (ZAT 6)

    NMR: /

    Bis zum nächsten Montag, es wird keine Aprilscherze geben. Versprochen 😉

    MfG Euer McLover

    Ist aber auch immer so eine Sache. Wenn der Gegner einen NMR in der KO-Runde produziert, kann man ja in der Regel nicht knapp gewinnen, weil man darauf wohl kaum spekulieren wird, verbraucht aber genauso viel TK wie andere Mannschaften. Oder mein Beispiel gegen Aarau in der Conference League: Auf solche Gegner-Tipps kann man ja fast nicht spekulieren. Dafür wäre dann mein Spiel gegen St. Pauli ein Gegenbeispiel: Ich habe ohnehin schon einen großen TK-Vorteil und der wird noch verstärkt, weil mein Gegner nur 1 Tor schießen kann. Somit gewinne ich ja fast zwangsläufig mit nur einem Tor. Von daher würde ich den Bonus nicht unbedingt von der Höhe des Sieges abhängig machen.

    Das Problem ist, jeder Vorschlag hat seinen Haken aber irgendwie muss diesem Geballere vorgebeugt werden. Ich meine, du kommst ja auch nicht gerne zweimal kampflos eine Runde weiter. Ok vielleicht doch aber die meisten Spieler wollen ja nichts geschenkt haben😁

    Thermos Vorschlag gefällt mir aber sowieso besser als mein eigener😂

    Ich kann mit einer Aufstockung des TKs recht gut leben. Mir ist jedoch noch wichtiger, dass ein knappes Weiterkommen belohnt wird, zum Beispiel pro Tor Unterschied; wo man weiterkommt +1 oder sogar 2 TK (für ein Weiterkommen im 11mschiessen) hinzu. Ab 3-4 Toren Unterschied, gibts kein Bonus-TK mehr.

    Mit Manchester United steht mein Team im Finale der Conference League. Sehr schön. :D

    Aber um wieder seriös zu werden: Kann es sein, dass bei Gdansk der Zeitungsartikel von heute morgen nicht gewertet wurde? Der steht zumindest vor 8:00 Uhr drin, müsste also noch zählen, oder?

    Haha🤣

    Bei Gdansk ist Polish Oracle als Interim eingestellt, dann werden die Artikel nicht gewertet im EC.

    2x Vize: auch ein Beleg für eine ordentliche Leistung, aber es wird bis zum Schluss gekämpft😄

    Ich bedanke mich jetzt schon bei Konfuzius für eine tolle Ligaleitung🙏🙂

    Wir beginnen den Abend mit einer frohen Kunde, denn die Ekstraklasa ist um einen weiteren Trainer reicher: kduke1 übernimmt ab dem nächsten ZAT Legia Warschau, ich bedanke mich an dieser Stelle herzlichst beim Interimski für seinen Einsatz als Interimstrainer und wünsche gleichzeitig kduke1 viel Glück aber natürlich nicht zuviel denn so schön die Lage aus der Sicht des LL auch gerade ist, die polnische Liga kommt nicht zur Ruhe. Tagtäglich erscheinen neue Hiobsbotschaften in der Presse, vom abgebrochenen Topspiel zwischen Lodz gegen Cracovia bis hin zu einem verschwundenen Koffer bei Zabrze. Ich kann für meinen Teil nun anmerken, mein Geld...ich meine natürlich meine Hände sind sauber und frisch gewaschen. Und so klar wie es nach dem 2. ZAT im REMES Puchar Polski aussieht, können auch keine grösseren Verschwörungen angezettelt werden. Man kann sagen, die vier Halbfinalisten stehen eigentlich jetzt schon fest aber werfen wir zuerst mal einen Blick auf die Liga:

    Ekstraklasa:

    El_Greco (Cracovia Krakau): also man kann ganz klar sagen, dass der Skandal aus der letzten Woche keine Spuren bei El_Greco hinterlassen hat. Zuhause feiert man einen Schweinchensieg und auswärts düpiert man Zabrze mit 5:4. Aber kurioserweise macht man in der Liga keinen Platz gut.

    Terrormopp-Interim (Pogon Szczecin): mittlerweile ist es hier in der Presse etwas ruhiger geworden aber es ist ja ohnehin wichtiger, was auf dem Platz passiert und da mausert sich Pogon langsam zu einem Geheimfavoriten auf den Meistertitel, wenn es auch an diesem ZAT nur einen Heimsieg zu feiern gab.

    Polish Oracle-Interim (Lechia Gdansk): es war ziemlich klar, dass Gdansk trotz einer guten Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft nicht einfach so durchgewunken wird. Der Interimski versuchte vergeblich etwas aber Peralta gelang es mit Zabrze beim 5:5 einen Punkt zu entführen, zwei verlorene Punkte für beide...

    Peralta (Gornik Zabrze):...und definitiv wesentlich schlimmer für Peralta, denn dieser liess sich auch noch übelst von El_Greco überraschen und da auch Lodz schweres Geschütz auffuhr, gab es im Duell mit SVKOWEGER ebenfalls nichts zu holen. Damit ist der Meister entgültig im grauen Mittelfeld angekommen...

    Captain (Belchatow): während der Meister wahrscheinlich sogar den EC verpasst, ist Belchatow weiterhin gut im Rennes mit dabei. Man geht ungeschlagen aus diesem ZAT raus und kann sich trotz Abwesenheit in der Presse weiterhin recht gut an der Konkurrenz festhangeln.

    Sir T. Interimski (Legia Warschau): der vorerst letzte ZAT des Interimski und dieser fällt trotz zwei Auswärtsangriffen, mit drei Punkten nicht so gut aus wie erhofft. Gegen Polonia wurden zwar Körner im Kampf um die Meisterschaft gespart doch auswärts verspekulierte man sich. Nun übernimmt kduke1!

    Nili74 (Polonia Warschau): damit ist nun Polonia die Nummer 1 in Warschau, denn Nili74 konnte seine beiden Heimspiele erfolgreich gestalten und kann damit über die knappe Niederlage im Stadtderby hinwegsehen, man hat immer noch sein Wörtchen im Meisterschaftskampf mitzureden.

    SVKOWEGER (Widzew Lodz): hier wollte man sich in dieser Woche die gute Ausgangsposition nicht wegnehmen lassen und liess zuhause gar nicht anbrennen, kein Wunder denn hier wurde die Kanone ausgefahren. Lechia Gdansk kann sich an der Spitze warm anziehen, das hat das 5:0 im direkten Duell gezeigt.

    Wickinger88-Interim (Wisla Krakau): hier gilt es weiterhin, sich ehrbar aus der Ekstraklasa zu verabschieden und dies gelingt wenn Wickinger so weitermacht. Zuhause konnte man in dieser Woche zwei ungefährdete Heimsiege feiern, und für die Teams oben kann man noch zum Königsmacher werden...

    Helginho-Interim (Lech Poznan): die einzige Mannschaft, für die es neben Wisla Krakau wohl nur noch um einen guten Saisonabschluss (aber auch nicht mehr) geht. Denn, nach unten kann nichts mehr anbrennen und nach oben wird trotz guten Reserven wohl auch nichts mehr gehen.

    REMES Puchar Polski:

    Hier könnte man jetzt einen grossen Roman schreiben und um den heissen Brei herumreden aber machen wir es kurz. Sensationen ausgeschlossen, stehen die vier Teams die es ins Halbfinale schaffen werden, fest.

    In der Kamil Glik Gruppe führen Pogon und Cracovia das Feld an und das wird dank guter Reserven wohl auch so bleiben, denn die beiden Warschauer Klubs Polonia und Cracovia gehen auf dem Zahnfleisch. In der Piotr Zielinksi Gruppe ist Widzew Lodz mit 0 Punkten sogar schon definitiv weg vom Fenster und auch Poznan kann Gdansk und Zabrze mit den niedrigen Reserven nicht mehr gefährlich werden.

    Europapokal:

    In der CL, ist Zabrze bekanntlich in der Hauptrunde ausgeschieden. Legia erwischte es sogar schon in der Quali zur Conference League. Heute kam dann leider noch Lodz im Achtelfinale der Europa League hinzu, weiter ist aber Pogon Szczecin und morgen drücken wir Gdansk in der Conference League die Daumen.

    Wir lesen uns wieder am nächsten Mittwoch.

    MfG Euer McLover

    In eigener Sache:

    Es ist geschafft, sie ist vorbei und der Meister ist...Moment mal, natürlich nicht. Obwohl wir natürlich einen Meister haben, nämlich den Herbstmeister. Die Saison ist noch nicht vorbei, die Hinrunde aber schon und eine Mannschaft kann sich demnach mit diesem doch eher unwichtigen Titel schmücken. Doch wie immer gilt, ein Titel ist das was man daraus macht und vielleicht verteidigt das betreffende Team den ersten Platz ja bis zum Schluss. Über mangelnde Spannung werden wir uns in der Rückrunde sicher nicht beklagen können, oben hängt alles unfassbar nah beieinander und auch unten ist Spannung angesagt. Der FAI-Cup hat erstmal einen Monat Pause, die Paarungen stehen nun aber online und es kann gesetzt werden. Ein spezielles Augenmerk gilt heute auch dem Europapokal, wieviele irische Teams haben es in die K.O. Phase der CL, EL sowie Conference League geschafft?

    Aus der Presselandschaft:

    Bernie hat sich etwas vom Schock der sechs Gegentore gegen Bohemian erholt und sieht seine Mannschaft weiterhin im Soll. Doch fürchten tat er unter anderem das Duell gegen die anderen Rovers, aber gleichzeitig gehts dem Coach auch gesundheitlich besser. Das freut uns natürlich. Garrincha ging in seiner Kolumne noch einmal auf das enttäuschende Pokalaus ein und kommt zum Schluss, dass man sich dort nichts vorzuwerfen hat. Man kann ja auch drüber hinwegsehen, denn (kleiner Spoiler) in der Conference League erreichte man die K.o. Phase. WonderWin ist weiterhin sehr zufrieden und dies obwohl dem Trainer zurzeit etwas die Zeit fehlt. Da ist es umso löblicher dass man trotzdem regelmässig über die Geschehnisse des Universitätvereins informiert wird.

    Airtricity League:

    Shelbourne FC (6/39):

    Das Team von Proedlo übernimmt die Tabellenführung von den Saints und dies dank zweier Heimsiege. Dort lässt Shelbourne ja gewohnt wenig anbrennen (auch wenn es in dieser Saison ausnahmsweise schon eine Heimniederlage setzte) und dies war auch der Fall gegen Shamrock sowie Treaty. Nun aber ist man auch der Gejagte!

    St. Patrick' s Athletic (3/39):

    Am letzten ZAT der Hinrunde muss St. Patrick's Athletic den Platz an der Sonne aufgrund der schlechteren Tordifferenz abgeben, die aktuelle Form stimmt nicht mehr wirklich. Zwar knallt man den Aufsteiger Galway auswärts mit 6:1 ab doch zuhause lässt man sich dafür böse von St. James' s Gate überraschen und so rückt oben noch einmal alles enger zusammen.

    UC Dublin (6/39):

    Vom Patzer der Saints profitiert auch der Universitätsverein, der sich über einen harterkämpften Auswärtssieg bei Bohemian sowie einen Heimsieg gegen Galway freuen kann. Man darf gespannt sein, ob UC Dublin in dieser Saison die Pace bis ganz zum Saisonende halten kann.

    Sligo Rovers (9/37):

    Wer hat sich denn da oben eingenistet? Bernie wirds mir nachsehen, aber hier kann man durchaus von einem Überraschungsgast sprechen. Dank eines perfekten ZATs, springt Sligo von Rang 7 auf 4 und dies sogar mit besten Reserven. Für die Rückrunde muss man Bernies Truppe auf der Rechnung haben.

    Shamrock Rovers (3/35):

    Den Kontakt etwas nach oben verloren, haben die Shamrock Rovers doch oben dranzubleiben war sowieso nicht der Plan. Eher Reserven sparen und dann irgendwann einen Angriff starten. Man gewinnt, wie geplant, sein einziges Heimspiel und damit behält man Europa im Blick.

    Treaty United (1/34):

    Das hatte sich der Meister aber mal ganz anders vorgestellt, super viel hatte man sich ja mal nicht vorgenommen. Es sollte ein Sieg im einzigen Spiel zuhause sein doch da hatte man die Rechnung ohne den Wirt oder besser gesagt ohne Fermoy gemacht. Die Titelverteidiung ist wieder etwas komplizierter geworden.

    Bohemian FC (3/34):

    Einen weiteren Sprung nach oben, und dies nach einem komplizierten Saisonstart, wollte Bohemian machen doch auch hier scheiterten die Pläne, die weitaus ehrgeiziger als bei Treaty waren. Man liess sich nämlich zuhause von UC Dublin überrumpeln und somit steht in dieser Woche nur Platz 7 zu Buche.

    St. James' s Gate (9/34):

    Nächster perfekter ZAT in der Airtricity League, zwei an der Zahl gibt es nicht oft. Für den zweiten sorgte Ara Veug Ehc, dessen Truppe sich demnach eindrucksvoll zurückmeldet. Die letzten Wochen liefen alles andere als top, der Abstiegskampf drohte. Von diesem ist bei 9 Punkten Vorsprung auf Platz 11 erstmal keine Rede mehr.

    Drogheda United (6/29):

    Der Abstiegskampf beginnt definitiv bei der Truppe von Erhan81 und dabei machte die es an diesem ZAT gar nicht mal so schlecht, sogar recht souverän denn die zwei Heimspielen wurden gewonnen und somit kann man sich etwas Puffer auf den Aufsteiger Galway rausspielen.

    Fermoy FC (1/27):

    Einen ZAT zum Vergessen erwischte der andere Aufsteiger Fermoy: eine gross angelegte Auswärtsaktion sollte drei Punkten bringen, das Heimspiel wurde mal wieder geflissentlich fallen gelassen doch auch der Plan bei Treaty scheiterte, denn ein 5:5 auf des Gegners Platz kann man den Fans nicht als Erfolg verkaufen.

    Galway United (0/25):

    Dass das Team von SimonPu die Hinrunde nicht auf einem Abstiegsplatz abschliesst, hat man dem Rohrkrepierer von Galway zu verdanken. Die Mannschaft von donmh setzte nämlich beide Heimspiele in den Sand, wobei man gegen die Saints so oder so nicht gewonnen hätte. Es wird jedoch eine harte Rückrunde werden...

    Dundalk FC (6/16):

    Ein Lebenszeichen gibt Dundalk von sich doch auch dieses wird wohl nicht reichen. Da müssen schon noch mehrere Sternstunden folgen aber vor allem der Auswärtserfolg bei Galway wird wohl gebührend gefeiert werden.

    Europapokal:

    Die Bilanz fällt durchaus positiv aus: drei von fünf irischen Teams stehen in der K.O. Phase. Als erstes Team qualifizierte sich am letzten Dienstag Treaty United für die Runde der letzten 16 und dies in der CL. Nach dem 2:2 zuhause gegen Blackburn stand man mit dem Rücken zur Wand doch ein sensationeller 6:4 Sieg bei Zabrze, sorgte dann doch noch für das Weiterkommen. In der Europa League ist leider kein irisches Team mehr vertreten: Bohemian muss aufgrund der schlechteren Tordifferenz Lebe Wohl sagen, man erzielte kein einziges Tor auswärts und dann wirds oft schwer, bei Shelbourne sollte es aufgrund einer 4:5 Heimniederlage gegen Manchester City nicht reichen. Schade, denn der Start in die Gruppe war verheissungsvoll. Die Gruppe von St. Patrick's Athletic war eine NMR-Gruppe: Malatyaspor tauchte an keinem der drei ZATs auf, was Garrincha1958 einen einfachen Auswärtssieg am letzten ZAT und somit Platz 1 bescherte. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. UC Dublin kam aufgrund der besseren Tordifferenz weiter, der 1:0 Erfolg bei Espanyol Barcelona war Gold wert.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: UC Dublin - 33 Punkte

    Beste Auswärtsmannschaft: St. Patrick's Athletic - 12 Punkte

    Schlechteste Heimmannschaft: Dundalk FC - 11 Punkte

    Schlechteste Auswärtsmannschaft: Treaty United - 3 Punkte

    Meiste Tore: Treaty United - 52 Tore

    Wenigste Gegentore: Shelbourne FC - 30 Gegentore

    Wenigsten Tore: Dundalk FC - 31 Tore

    Meisten Gegentore: Dundalk - 63 Gegentore

    Beste Mannschaft Rückrunde: /

    Schlechteste Mannschaft Rückrunde: /

    Perfekter ZAT: 4 - Bohemian FC (ZAT 4), Shelbourne (ZAT 5), St. James' s Gate (ZAT 6), Sligo Rovers (ZAT 6)

    Rohrkrepierer: 4 - Dundalk (ZAT 1 & 4), Drogheda United (ZAT 5), Galway United (ZAT 6)

    NMR: /

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag

    Euer McLover

    Nachdem es in der letzten Woche leider einige Probleme bei der Auswertung des REMES Puchar Polski gab, wo ich viel Zeit verloren haben und schlussendlich die Motivation für einen Startseitentext auch auf dem Tiefpunkt, war geht es nun wieder wie gewohnt und das hoffentlich bis zum Saisonende weiter. An dieser Stelle dann auch noch ein grosses Lob an Euch für all die Zeitungsartikel und meist frühen Zugabgaben, so macht es Spass Euer LL zu sein und ich denke so bleibe ich das auch noch eine Zeit lang. Nun fehlen eigentlich nur noch feste Trainer und dann haben wir unser Zwischenziel erreicht. Zwischenziel weil der Hauptfokus natürlich darin liegt, Polen in der 5-Jahreswertung wieder nach oben zu führen und dies wird leider noch einige Zeit dauern. In der Hauptrunde des Pokals stand der 1. ZAT an, wir fangen aber wie gewohnt mit der Ekstraklasa an:


    Peralta (Gornik Zabrze): kann der amtierende Meister doch noch die Titelverteidiung anvisieren? An diesem ZAT ging es auf jeden Fall von 6 auf 3 hoch und das dank einem perfekten ZATs. Peralta hat noch ein Wörtchen mitzureden.


    Helginho-Interim (Lech Poznan): absteigen kann der Verein aus Posen nicht mehr doch die ein oder andere Platzierung nach oben darf es schon noch gehen. Europa ist zu weit entfernt, erst Recht nach nur einem Sieg.


    PolishOracle-Interim (Lechia Gdansk): der erfahrenene Trainer weiss, wie sich Meistertitel anfühlen. In Heerenveen hat er davon jede Menge gewonnen und nun ist er urplötzlich auch in Polen der Topfavorit, dies nach zwei ungefährdeten Heimsiegen.


    Wickinger88-Interim (Wisla Krakau): die Aufgabe des Wickingers ist in den letzten zwei Wochen nicht einfacher geworden, neben dem Pokalaus wird auch der Abstand zum Nicht-Abstiegsrang immer grösser.


    Sir T. Interimski (Legia Warschau): schon einmal musste der Torrausch-Dino seine Tabellenführung abgeben doch dieses Mal könnte es definitiv sein. Gegen Wisla kann man den Angriff zwar abwehren, nicht aber gegen Pogon.


    Terrormopp-Interim (Pogon Szczecin): denn das langjährige Spitzenteam hat mit einem Spitzentrainer noch so einiges vor. Durch einen Heimsieg und den geglückten Angriff bei Legia, ist man den EC-Rängen ganz nah.


    Nili74 (Polonia Warschau): auf eben diesem letzten EC-Rang steht Nili74 mit Polonia, doch wie lange noch? Denn statt zwei eingeplanter Heimsiege, gab es nur einen und somit wird der Abstand zu den Teams hinter einem, kleiner.


    Captain (Belchatow): in der nächsten Saison international vertreten zu sein, wird für Captain sehr schwer werden. Man gewann sein Heimspiel und versuchte anschliessend etwas zu halbherzig einen Angriff bei Lodz, der nicht fruchtete.


    El_Greco (Cracovia Krakau): erstmal bedanken wir uns hier für die Tickets im Auswärtsblock, das war eine einmalige Erfahrung. Zumindest von der Stimmung her, denn beiu Lodz gab es nichts zu holen. Es bleibt beim Sieg gegen Legia.


    SVKOWEGER (Widzew Lodz): neben dem Sieg gegen den Erzrivalen, stellte man auch klar dass man noch ein Wörtchen um die EC-Plätze mitreden will und auch die Pressearbeit hat man wieder aufgenommen. Die Reserven versprechen noch so manches.


    REMES Puchar Polski:


    Alles andere als langweilig, gestaltete sich der erste ZAT der Hauptrunde. Cracovia musste im ersten Spiel der Kamil Glik Gruppe gleich mal einen Angriff von Polonia abwehren. Pogon schaffte den perfekten ZAT, dank eines Auswärtssieges bei Legia und da die auswärts anschliessend auch nur 4:4 gegen Polonia spielten, ist der Interimski schon fast raus und Terrormopp fast durch aber es sind ja noch zwei ZATs.


    Und dies galt auch als Hoffnung für all die Teams der Piotr Zielinksi Gruppe, die nicht so gewünscht da stehen. Oder besser gesagt speziell für Widzew Lodz, die sich zuhause böse von Zabrze überraschen liessen und die wiederrum vergoldeten diesen Sieg mit einem Schweinchensieg zuhause gegen Lechia Gdansk. Die gewannen immerhin ihr Heimspiel genau wie Lech Poznan. Also auch hier eine erste Tendenz zu erkennen.


    Europapokal:


    ausgeschieden: Sir T. Interimski (Quali der Conference League)


    Und auch Gornik Zabrze mit Peralta, sollte es leider in dieser Runde erwischen. Man flog sehr bitter mit 9 Punkten und dem schlechteren TV gegenüber Hafnarfjordur aus der CL Hauptrunde raus. Besser lief es dagegen für Pogon Szczecin und Widzew Lodz in der Hauptrunde der Europa League, beide Teams stehen souverän in der K.O. Runde. Morgen entscheidet sich dann noch, ob die Reise für Lechia Gdansk in der Conference League weitergeht.


    Wir lesen uns wieder am kommenden Mittwoch

    MfG Euer McLover

    +++Sir Topse dreht auswärts durch: Bohemian erneut mit sechs Toren auswärts+++"Saints" weiter vorne aber mit einer kleinen Delle+++FAI-Cup: Titelverteidiger Shelbourne zittert sich durch+++

    In eigener Sache:

    Wir neigen uns so langsam dem Ende der Hinrunde zu. Wie bereits in der letzten Woche geschrieben, werden so langsam erste Tendenzen sichtbar die sich in dieser Woche auch noch weiter bestätigt haben. Nämlich wer um den Meistertitel sowie den EC und wer leider ums blanke Überleben kämpft. In der Tabelle hat sich dennoch ordentlich etwas getan, für die meisten Teams ging es nach oben oder nach unten aber einige haben ihre Position auch zementiert. Richtig ernst wurde es in dieser Woche aber im Pokal, denn dort entschied sich wer ins Viertelfinale des FAI-Cup einzog und wer schon früh die Segel streichen musste. Im EC sieht es für unsere Vertreter weiterhin gar nicht mal so schlecht aus doch dazu kommen wir ganz zum Schluss.

    Aus der Presselandschaft:

    Wenig überraschend war man bei Sligo extrem schockiert über die sechs Gegentore von Bohemian doch Bernie nahm es als Zeichen des Respekts an, dann man solch ein Arsenal gegen Sligo abfeuerte. WonderWin sieht St. Patrick's Athletic derweil als heissen Meisterschaftsanwärter und findet dass die "Saints" langsam davionziehen, worauf Garrincha1958 dann auch einging und so gleich UC Dublin mit in den Favoritenkreis hievte. In der Pokalzeitung meldete sich derweil auch Proedlo zu Wort, er will den Pokalcoup mit Shelbourne wiederholen doch vor diesem ZAT war er sich auch bewusst dass auch das Ausscheiden möglich war.

    Airtricity League:

    St. Patrick' s Athletic (3/36):

    Die "Saints" zementieren die Tabellenführung doch nicht unbedingt aus eigener Kraft, denn wie schon Sligo in der vergangenen Woche wurde auch St. Patrick's Athletic Opfer von sechs Gegentoren von Bohemian und somit wurde nur ein Heimspiel gewonnen. Da man zum Ende der Hinrunde nur ein Heimspiel hat, ist es gut möglich dass eine andere Mannschaft Herbstmeister wird aber das wird Garrincha1958 herzlichst egal sein oder?

    Shelbourne FC (9/33):

    Und ganz plötzlich ist die Mannschaft von Proedlo vorne mit dabei, die Angst vor dem drohenden Aus im FAI-Cup schiesst man sich mit beherztem Offensivfussball vom Leib. Man erwischte vor allem Galway in deren Stadion auf dem falschen Fuss und ist nun der erste Jäger der "Saints".

    Treaty United (6/33):

    Auch die Betriebsaufsicht weiss den "Patzer" von St. Patrick's Athletic zu nutzen und schleicht sich langsam wieder etwas an die Spitze ran. Der erste Angriff beim Tabellenführer scheiterte zwar, darum konnte man neben dem Heimsieg aber auch Dundalk auswärts bezwingen.

    UC Dublin (6/33):

    Und auch das Universitätsteam kommt näher an die Spitze ran, von wegen die "Saints" ziehe davon. Nun sind wir gespannt auf die Parolen von WonderWin in der nächsten Woche in der Zeitung, zufrieden wird man sein auch wenn man auswärts weiterhin etwas zu halbherzig agiert.

    Shamrock Rovers (1/32):

    Das erste Team in der Tabelle, welches nicht vom Patzer des Tabellenführers profitieren kann sind die Shamrock Rovers und auch die müssen im FAI-Cup ja noch ordentlich zittern. Das Heimspiel gegen Dundalk konnte etwas überraschend nicht gewonnen werden und somit rutscht man auf Rang 5 ab.

    Bohemian FC (6/31):

    Mit Siebenmeilenstiefeln und zum zweiten Mal in Folge mit einer Auswärtssechs im Gepäck, klettert der Vizemeister weiterhin in der Tabelle. Pressetechnisch hält man sich zurück, der grosse Boss Sir Topse hat halt viel zu tun aber die Schärfe bei der Taktik fehlt ihm definitiv nicht.

    Sligo Rovers (6/28):

    Erneut holt Sligo sechs Punkte und kann sich in der Tabelle weiter an die EC Plätze rankämpfen und kämpfen ist definitiv ein gutes Stichwort denn auswärts erkämpfte man sich bei Drogheda den zweiten Auswärtssieg. Und auch im FAI-Cup sah es vor dem letzten ZAT gar nicht so schlecht aus.

    Fermoy FC (6/26):

    Sich Boden auf die Abstiegszone erkämpft, hat der Aufsteiger Fermoy. Vom Saisonbeginn an, hing die Mannschaft von SimonPu unten drin und befreit hat man sich ja nun auch noch nicht aber die sechs Punkte machen Mut für die Rückrunde.

    St. James' s Gate (6/25):

    Runter vom Abstiegsplatz ging es nach schwierigen Wochen für St. James' s Gate. Um ein Haar wäre Ara Veug Ehc sogar der perfekte ZAT gelungen doch so viel passt dann doch noch nicht zusammen. Ausgerechnet zuhause fällt man gegen Shelbourne in alte Muster zurück aber Platz 9 ist erstmal ein Erfolg.

    Galway FC (3/25):

    Während Fermoy an diesem ZAT jubelte, konnte man beim zweiten Aufsteiger den Rohrkrepierer nur um Haaresbreiten verhindern. Zuhause liess man sich gleich zweimal überraschen, was nicht üblich für donmh ist aber wenigstens, gewann man bei Drogheda, die nun hinter einem stehen.

    Drogheda United (0/23):

    Denn die Mannschaft von Erhan81, konnte den Rohrkrepierer nicht verhindern. Nach zwei Heimniederlagen steht man nun auf einem Abstiegsplatz, der kurze Auswärtstrend scheint erloschen zu sein und von nun an muss man sich wieder dem Kampf um den Klassenerhalt widmen.

    Dundalk FC (1/10):

    Zwar kein weiterer Rohrkrepierer aber der Abstieg steht wohl fest.

    FAI-Cup:

    Machen wir es kurz und schmerzlos, in der Group Damien Duff reichte Drogheda United ein Heimsieg um Platz 1 zu zementieren. Galway sofort dahinter mit zwei Heimsiegen, Sligo patzte zwar bei Dundalk aber es reicht für Platz 3. Den letzten Platz schnappte sich der TV Shelbourne, in dem man seine zwei Heimspiele gewann. Da nützte Fermoy sein Sieg im einzigen Heimspiel nichts. Dundalk war bereits vor dem letzten ZAT ausgeschieden. In der Group Shay Given trohnte UC Dublin über allen, mit 19 Punkten holt man sich ganz locker den ersten Platz in der Gruppe und damit das Zusatz-TK. Dahinter wurde es eng, St. James' s Gate sowie Bohemian gehen mit 15 Punkten durch. Das letzte Ticket sicherte sich Treaty durch ein unglaubliches 7:7 zuhause gegen St. Patrick' s Athletic, während Shamrock nach einer 5:4 Niederlage gegen UC Dublin sowie einem 0:0 gegen Treaty United raus ist.

    Die Match-Ups in den quarter finals lauten damit wie folgt:

    Drogheda (10) - Treaty United (9)

    Galway (8.8) - Bohemian (9)

    Sligo (9) - St. James' s Gate (9)

    Shelbourne (8.8) - UC Dublin (10)

    Es durfte nur ein TK mitgenommen werden, die beiden Gruppensieger bekamen ebenfalls noch einmal 1 TK dazu.

    Europapokal:

    Alle Chancen ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen, hat weiterhin der irische Meister Treaty United in der Gruppe 1. Vor dem letzten ZAT hat man sechs Punkte auf dem Konto doch man muss noch mindestens einen Platz in der Tabelle gut machen. In der Europa League sieht es ähnlich gut aus: in der Gruppe 2 führt Shelbourne die Tabelle mit 7 Punkten an, Bohemian hat in der Gruppe 5 sechs Punkte auf dem Konto und auch Sir Topse muss noch mindestens einen Platz gut machen aber alles noch drin. St. Patrick's Athletic steht ebenfalls mit sechs Punkten auf dem 3. Rang, dies in der Gruppe 2 der Conference League. UC Dublin steht auf Platz 2 mit sechs Punkten in der Gruppe 8. Alles in allem, kann demnach noch alles schief gehen doch es ist auch möglich dass alle irischen Teams in die K.O. Phase durchgehen.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: Treaty United - 30 Punkte TV +35

    Beste Auswärtsmannschaft: Fermoy FC - 10 Punkte

    Schlechteste Heimmannschaft: Dundalk FC - 8 Punkte

    Schlechteste Auswärtsmannschaft: Dundalk FC - 2 Punkte

    Meiste Tore: Treaty United - 47 Tore

    Wenigste Gegentore: St. Patrick's Athletic - 25 Gegentore

    Wenigsten Tore: Dundalk FC - 27 Tore

    Meisten Gegentore: Dundalk - 59 Gegentore

    Perfekter ZAT: 2 - Bohemian FC (ZAT 4), Shelbourne (ZAT 5)

    Rohrkrepierer: 3 - Dundalk (ZAT 1 & 4), Drogheda United (ZAT 5)

    NMR: /

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag

    Euer McLover

    +++Da leckt mich die Katze! 1x A6, 3x H1: Bohemian mit dem perfekten irrsinnigen ZAT+++Nächste Krise bei St. James, Sligo mit 4:6 Heimniederlage+++EC: Guter Start der Iren+++

    In eigener Sache:

    Vier ZATs sind bereits absolviert in Irland und langsam aber sicher sieht man erste Tendenzen: man sieht wer wohl oben um die Meisterschaft mitspielen wird und wer wohl sicher im Abstiegsstrudel versinken wird. Denn auch die Reserven geben natürlich schon etwas Aufschluss darüber, welche Taktik aufgegangen ist und welche eher nicht. Wobei man aber so oder so im Kopf behalten muss, die Hinrunde ich noch nicht mal ganz gespielt und bei Torrausch gab es auch schon an den letzten ZATs einer Rückrunde unfassbare Wendungen. Von daher sollte noch niemand sich zu sicher fühlen aber auch noch niemand den Kopf in den Sand stecken. Der FAI-Cup hatte in dieser Woche wieder Pause, los gings aber im EC. Hier schauen wir später drauf.

    Aus der Presselandschaft:

    Ein bisschen geschleimt wurde zwischen WonderWin und Garrincha1958 - nein, Spass beiseite - man ist ja froh wenn sich zwei Trainer gut verstehen, auf dem Feld ist man selbstverständlich Rivalen. An diesem ZAT kam es dann auch zum Duell beider Trainer. Eines vereint beide, sie sind äusserst zufrieden mit ihrem Saisonstart. Für die Saints ist es sogar der beste Saisonstart aller Zeiten, danke Garrincha für die Statistik, diese Recherchen bleiben mir dann mal erspart. Bernie dagegen war nicht sonderlich glücklich mit der Punkteteilung mit dem trainerlosen Team aber von Panik oder Missmut ist Sligo noch weit entfernt.

    Airtricity League:

    St. Patrick's Athletic (9/33):

    Der beste Saisonstart aller Zeiten und nun auch noch Tabellenführer: bei den Saints klappt zurzeit einfach alles. An diesem ZAT profitierte man natürlich auch davon dass man auswärts bei Dundalk drei etwas leichtere Punkte eroberte denn vier Tore beim Tabellenletzten reichen normalerweise ohne grosse Zitterei zu einem Sieg. Zuhause liess man auch überhaupt nichts anbrennen.

    Shamrock Rovers (7/31):

    Obwohl man das Duell gegen die Saints gewann, verliert Shamrock Rovers die Tabellenführung ausgerechnet an eben dieses Team. Dies vor allem wegen dem 3:3 bei Galway, hier hatte Hueweler auf einen Sieg spekuliert. Drei Punkte gab es dann aber immerhin zweimal zuhause denn auch St. James wurde düpiert und Platz 2 ist weiterhin eine gute Momentumaufnahme.

    Treaty United (6/27):

    Wenn die zwei Teams, und vor allem die Saints, vorne loslegen, dann wird es für jedes Team schwer dranzubleiben. Auch für den amtierenden Meister, der zwar an diesem ZAT seine beiden Heimspiele gewinnt aber auswärts leer ausgeht. Hier muss auf kurz oder lang auch mal eine gepfefferte Attacke kommen, sonst ist der Zug gen Meisterschaft abgefahren.

    UC Dublin (6/27):

    Auch der Name des Universitätsteams fiel in den letzten Saisons immer mal wieder wenn es um die Meisterschaftsaspiranten ging, kein Wunder denn 2023-1 gewann UC Dublin das Doublé doch auch hier verliert man den Kontakt zu den beiden ersten Teams. Die Attacke bei Shelbourne scheitert, die bei Fermoy ist erfolgreich und dazu gabs noch einen Heimsieg.

    Bohemian FC (12/25):

    BOUUUM! Der Vizemeister ist back in the business!! Mit einer der krassesten Tipps der letzten Saisons, zeigt Sir Topse wieder mal dass er kein gewöhnlicher Trainer ist. Einmal 6 Tore auswärts, die zu einem harterkämpften Sieg über Sligo reichen und diese drei Punkte werden durch 3x (!) 1:0 Sieg sogar noch vergoldet. Bohemian springt von 11 auf 5!

    Shelbourne FC (6/24):

    Normalerweise sieht man Proedlos Team zu diesem Zeitpunkt in der Saison etwas weiter oben doch der Trainer ändert wohl seine Taktik und man muss noch etwas abwarten um zu wissen ob diese aufgeht. Am letzten ZAT verlor man nach langer Zeit mal wieder ein Heimspiel, an diesem ZAT gewann man jedoch zweimal vor dem eigenen Publikum.

    Drogheda United (9/23):

    Die Mannschaft von erhan81 lässt aufhorchen, mit neun Punkten katapultiert man sich aus der unteren Hälfte ins Mittelfeld und vielleicht geht ja in den nächsten ZATs sogar noch mehr denn bei Drogheda im Verein scheint man mittlerweile einen Plan zu haben und auch die Gegner bedienen sich nicht mehr wahllos in deren Stadion. Fortsetzung folgt!

    Sligo Rovers (6/22):

    Sechs Punkte sind bei Torrausch nie eine schlechte Ausbeute an einem ZAT, auch nicht an einem 4er ZAT. Es sei denn man hatte drei Heimspiele denn man kann sich sicher sein dass Bernie auf neun Punkte und damit einen Sprung in der Tabelle spekulierte doch daraus wurde nichts weil er Opfer der unbarmherzigen Attacke von Sir Topse wurde.

    Galway United (4/22):

    Und auch der Aufsteiger aus Galway muss seinen ersten missratenen ZAT hinnehmen, man wollte zwei Heimsiege. Donmh bekam nur einen, das andere Heimspiel gegen Shamrock endete 3:3, mit dem wohl niemand so richtig leben kann. Aber ohnehin war das Hauptziel natürlich der Klassenerhalt und man steht weiterhin über dem Strich, eben nur knapp...

    Fermoy FC (3/20):

    Richtig knapp wird es hingegen wohl für den anderen Aufsteiger werden. Es gab Saisons, da spielte Fermoy um den EC mit und 2022-2 wäre man um ein Haar sogar Meister geworden doch die Harps machten am Ende das Rennen. In dieser Saison geht es nur darum die Zwischenetappe zum Klassenerhalt zu schaffen und sich in den nächsten Saisons zu etablieren.

    St. James's Gate (3/19):

    Am ersten ZAT war bei St. James noch jeder zufrieden, es schien so als hätte man den extrem schwachen Endspurt aus der Vorsaison abgeschüttelt doch bereits bei der 5:4 Niederlage an ZAT 2 gegen die Saints tat sich der tiefe Graben auf, dann folgte ein ZAT mit nur einem Sieg und auch an diesem ZAT lief es nicht besser da man gegen Fermoy patzte. Abstiegskampf...

    Dundalk FC (0/9):

    Nächster Rohrkrepierer vom trainerlosen Team. Der Abstieg naht...

    FAI-Cup:

    nächste Woche -> ZAT 3

    Europapokal:

    Alle irischen Teams überzeugten am ersten ZAT der Hauptrunde mit einer guten Leistung: in der Gruppe 1 hat Treaty drei Punkte auf dem Konto. Gleiches gilt auch in der EL für Bohemian in der Gruppe 5. Shelbourne hat in der Gruppe 2 sogar bereits vier Zähler auf dem Konto. Und auch in der Conference League darf man ruhig lächeln: St. Patrick's Athletic in der Gruppe 2 und UC Dublin in der Gruppe 8 haben ebenfalls drei Zähler nach zwei Spielen auf der Habenseite. Weiter so, Jungs!

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Beste Heimmannschaft: Treaty United - 27 Punkte TV +34

    Beste Auswärtsmannschaft: St. Patrick's Athletic - 9 Punkte

    Schlechteste Heimmannschaft: Dundalk FC - 8 Punkte

    Schlechteste Auswärtsmannschaft: Treaty United - 0 Punkte


    Meiste Tore: St. Patrick's Athletic - 33 Tore

    Wenigste Gegentore: St. Patrick's Athletic - 15 Gegentore

    Wenigsten Tore: Dundalk, St. James' s Gate - 21 Tore

    Meisten Gegentore: Dundalk - 49 Gegentore

    Perfekter ZAT: 1 - Bohemian FC (ZAT 4)

    Rohrkrepierer: 2 - Dundalk (ZAT 1 & 4)

    NMR: /

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag

    Euer McLover