Beiträge von Thermo

    Ich habe vorhin einen ziemlich umfänglichen Zeitungsartikel in der Europa League rausgehaun.

    Im wesentlichen ist es ein Plädoyer dafür das Start-TK in den EC-Achtelfinalwettbewerb auf wenigstens 14 zu erhöhen.

    Der Grund ist die von mir im Viertelfinale angewandte Taktik, so viel TK zu setzen bis man im Halbfinale nur noch ein Auswärtstor setzen kann, die ansonsten auf dauer diese Wettbewerbe dominieren würde. Da, um dieser Taktik den Gar auszumachen wenigstens 1,6 TK mehr gebraucht würden (also mehr als eine Verdopplung des für die Taktik selbst benötigten Halbfinal-Tks). Und eben dazwischen kaum die Chancen erhöht, selbst wenn man es ins Halbfinale schafft (was um so unwahrscheinlicher wird um so mehr diese Taktik anwenden).

    Und erst ab 14 TK im Achtelfinale kann davon ausgegangen werden, dass diese Taktik eine sehr untergeordnete Rolle spielen wird.

    So, nachdem ich mein EC-Pamphlet rausgehaun hab. (Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich machen. Bin leider kein guter Erklärbär)

    Danke an mini für die neuen Statistiken zu England.

    Scheint als ob ich jetzt als dummer Untergansprophet dastehe :D Auch dank meines eigenen Beitrags im EC (welch Ironie ;D)

    Und man muss natürlich auch das gute in der Saison im EC nennen. Das war, dass wie 8 Teams in der Hauptrunde hatten. Das ist eine super basis, denn in den Hauptrunden/Gruppenphasen werden schlicht die meisten Punkte vergeben. Selbst wenn man sich nicht für die KO-Phasen qualifizieren kann.

    Allerdings beschönigen die guten Ergebnisse der drei verbleibenden Teams in den KO-Runden schon sehr stark. Und man kann sich darauf eben nicht verlassen. Wenn wir dauerhaft an der Pole bleiben wollen, dürfen wir uns darauf nicht verlassen, weil es eben so extrem inkonsistent ist. Klar bringen TItel und Finaleinzüge gute Punkte in der Wertung, aber sind eben nicht konstant - und was machen wir, wenn die ausbleiben?

    Ich hab' ein wenig das Gefühl, dass hinter den immerheißen wie Bataan, Nelson, mini, Da-Masta, Wagner und mir selbst etwas die Gier fehlt, in Europa richtig gut abschneiden zu wollen. Und natürlich fehlt dann auch irgendwann die Routine, wenn man es nur alle 3 saisons mal nach Europa schafft. Und dann kommt eben noch Druck dazu.

    Ich habe mich deswegen dazu entschlossen, hier proaktiv zu sein. Sollte irgendjemand von unseren Teilnehmern etwas Unterstützung wünschen kann er sich gerne bei mir melden. Ich bin gerne bereit da zur Seite zu stehen (ich werd natürlich nicht das Tippen übernehmen, das wär absurd). Und nein, man muss dann von mir auch nicht so komplexe megaanalysen wie in den Zeitungsartikeln erwarten. Ich werd mir da was kleines abstraktes Gerüst vorbereiten und ansonsten individuell auf die im Raum stehenden Fragen eingehen. Es ist eigenlich nicht wirklich komliziert und man muss nicht so verrückte strategische spielchen machen wie ich um in Europa bestehen zu können. Im Grunde geht's nur darum ein paar Fehler zu vermeiden, die leider ab und zu mal so rausrutschen können. Schließlich, wie man am Beispiel mini sieht: Ist am Ende auch immer Glück dabei - so gut man auch spielt, kanns auch die Besten erwischen.

    Auch wenn DenBatic garnicht bei uns spielt.

    Ich plädiere dafür, DenBatic bereits einmal provisorisch mit einer EC-Sperre zu belegen aufgrund zu erwartender, ausufernder Ausfälle. :D

    Oh ja, ich musste mir auch noch mal die Augen wischen als ich das gesehen habe :D

    Jedenfalls noch mal herzlichen Glückwunsch an Wasserlasser zum sechsten (!) Meistertitel in Serie. Müssen wir mal in den Torrausch-Annalen nachschaun ob's sowas schon irgendwann mal gab.

    Allerdings war's diesmal wirklich super knapp, einzig die Tordifferenz hat am Ende entschieden. Und da hatte natürlich Selwyn mit dem super start-TK einfach ein bisschen mehr im Hund als Wellington.

    Ich möchte mich auch für eine super Spannende + Entspannte Ligasaison bedanken, die Truppe in NZ ist einfach super easy und macht Spaß als LL. Und ich bin mir sicher, irgendwann gibt's auch mal einen anderen Meister, auch wenn Selwyn es bisher immer am Ende irgendwie noch geschafft hat, am Ende ganz oben zu stehen - grad die Saison hat gezeigt, dass da einiges möglich ist.

    Da alle neuen Trainer(und LL-)kollegen so schnell geantwortet haben können wir bereits nächste Woche mit der OFC CL loslegen!

    Noch ein letztes mal im alten Regelwerk - also heißts wieder aufpassen, denn das start-TK muss für den gesamten Wettbwerb reichen!

    Viel Spaß beim zocken.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch mini!

    Da musst dir auch keine Sorgen mehr machen, nächste Saison europäisch spielen zu können. :)

    Tanz auf der Rasierklinge hin oder her, genau so wünscht man sich doch einen Pokalsieger hier in Torrausch. Schade natürlich für The_Game, so knapp im FInale geschlagen zu werden.

    Bitte nicht vergessen für den Pokal zu setzen!

    Noch mal kann ich den Start nicht verschieben

    PS: Sorry für die verspätete Auswertung - das überraschend schöne Wetter hat einiges in der Planung durcheinandergebracht ;) Nächste Woche sollte wieder pünktlich ausgewertet werden.

    Wie wär's damit:

    Wer am EC teilnehmen möchte muss sich offiziell dafür anmelden. Und das für jede Saison.

    Meiner Erfahrung nach sorgt dass dann für die nötige Motivation, dann auch ordentlich mitzuspielen, wenn man sich dafür beworben hat.

    Etwas irritiert bin ich diesbezüglich, dass Hodges sich nen NMR erlaub hat. Eigentlich ist auf Hodges immer verlass gewesen. Ich hoffe das hat keine unschönen hintergründe.

    Hier mein Entwurf für die Geplanten Änderungen im Regelwerk, die Änderungen sind in rot.

    Ich habe mich auch dazu entschlossen, die Vergebenen Bonus-Punkte für die Pokalerfolge zu halbieren da die Liga doch sehr kurz ist und das derzeitige Bonussystem für größere Ligen ausgelegt ist.

    §9 Pokal

    9.2. Start-TK und Bonus TK

    Alle Teams beginnen mit einem Start-TK von 18. Die Hälfte des verbleibenden TKs kann in die Gruppenphase mitgenommen werden, bis zu einem Maximum von 2 (4 Rest-TK / 2). Zu Beginn der KO-Runde erhalten alle verbleibenden Teams zusätzlich 6 TK. Die Gruppenersten bekommen zusätzlich einen Bonus von 1 TK.

    9.6. Belohnung

    Der Pokalsieger erhält 1 TK für die nächste Saison. Der Vizepokalsieger erhält zudem .5 TK Bonus für die nächste Saison.


    §2 Torkontingent

    2.1. Das Start-TK

    Hauptrunde

    Jeder Verein hat zu Beginn einer Saison (18 Spieltage; jeder spielt 2 Mal gegen jedes Team) ein bestimmtes Torkontingent zur Verfügung (wird rechts in der Tabelle angezeigt). Das TK hängt von den jeweiligen Leistungen in der vorherigen Saison ab.

    Es wird wie folgt gestaffelt:

    Meister33,0 TK
    Pro Platz tiefer-0,5 TK
    Aufsteiger28,5 TK

    Dieses Start-TK sollte klug auf die einzelnen Spiele verteilt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen kleinen Bonus zu erwirtschaften (Siehe §2.4)


    PS: Kann es sein, dass irgendjemand zwischenzeitlich die Regeln schon aktualisiert hatte? Ich hatte auf meinen Notizen noch mehr vermerkt, das nun aber garnicht mehr nötig zu Ändern wäre...

    Vielleicht hab ich mich aber auch verguckt.

    Die Änderungen möchte ich dann auch i ähnlicher Form auf die OFC CL anwenden, allerdings noch näher an den aktuellen Europapokalregeln. Imo könnte man die für die CL Gruppenphase 1 zu 1 übernehmen und dann nur noch ein entsprechend geringeres TK für die KO-Runde ansetzen.

    Sehr gut. Alle 3 Quali-Teams haben es in die Hauptrunden geschafft, wo wir jetzt mit insgesamt 8 Teilnehmern vollzählig vertreten sind.

    Das lässt sich schon mal viel besser an als letzte Saison.

    Wir ham aber auch was abzuliefern die Saison, denn die Saison 2022-2 Fällt aus der 5-JW Raus. Da hatten wir 14 6/7 Punkte. Das ist zwar unrealistisch noch mal zu erreichen, aber wir brauchen diese mal Wieder eine Überdurchschnittliche (12+) um unsere Spitzenposition zu festigen.

    Ok es sieht so aus, als wenn da gerne eine Obergrenze für die TK-Minahme wäre.

    Mein Vorschlag: Wir halbieren zwar, die Obergrenze ist jedoch 2 TK mitnahme (wenn 4 TK übrig bleiben). Das sollte genug Freiheit für Strategien geben, aber dennoch ausreichen um in der KO-Phase Spannung zu haben.

    Ich setzt mich jetzt mal an die Aktualisierung des Regelwerks, welches dann von den Admins eingetragen werden kann. Es geht um so banale dinge wie Start-TK, und quali sowie bonus für die OFC CL.

    Hallo liebe Brasilianer!

    Wie bereits von Topse angekündigt werde ich die Liga ab dieser Saison übernehmen.

    Die neue Saison wird bis spätestens Samstag eigerichtet.

    Dies gibt ein paar Tage Zeit zur Reaktion, da ich plane die Liga erst einmal auf 16 Plätze zu reduzieren. Wir ham einfach momentan ein paar zu viele freie Plätze, welche ich gerne erst einmal auffüllen möchte.

    Außerdem gibt das 2 ZATs Zeit um wieder in einen guten Rhythmus zu kommen.

    freue mich auf eine gute Saison!

    Etwas spät, aber vielen Dank an alle Teilnehmer der Hallenliga.

    Und natürlich noch einmal Gratulation an den Suveränen SIeger sriver99 mit dem FC THun.

    Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mich noch einmal dran setzen und zuerst einmal Minis Analysen genauer betrachten und dann auch meine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

    Die Idee war ja, "gute" Leistungen durch den Bonus besonders zu belohnen. Was durchaus gelungen ist - da sriver wohl unumstritten der beste Trainer war. Dennoch habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass - wie auch meiner Erinnerung nach mini zwischendurch angemerkt hat - die Belhnung für die guten Tipps fast etwas zu gering ausgefallen ist. So zeigt sich auch hier am Ende der Auswertung, dass die Teams mit wenig Gegentoren klar bevorteilt waren - und das Obwohl beim Bonus eben genau das auch berücksichtigt werden sollte.

    Auch ist anzumerken, dass das Bonussystem eigentlich auch für starts mit unterschiedlichem TK ausgelegt war, so dass Spieler mit geringerem start-Tk durch höheres Risiko eventull den Startrückstand gut machen können. Dadurch dass im Prinzip alle trainer die gleuichen Voraussetzungen hatten ist das Ergebnis evetuell etwas verfälscht.

    Ich denke auch, dass das Start-TK eventuell etwas zu hoch angesetzt war. Daudurch wurde sehr viel Auswärts probiert. Gerade am Anfang der Saison. Eventuell wäre es besser gewesen, doch ein "nromales" Start-TK zu nehmen, damit nicht schon am Anfang sich ein Team so absetzen kann, dass es für die meisten anderen kaum noch Sinn macht, auf den Titel zu spielen.

    Insgesamt wurde sehr viel unterschiedliches probiert. Was an sich nicht schlecht ist - mal etwas außerhalb der "Meta" zu sehen. Es war aber oft nicht erfolgreich - und am Ende wurde dann doch im Wesentlichen nur noch der Wettbewerb heruntergespielt da Thun a bereits so weit enteilt war.

    Unstgesamt muss man einfach den Hut vor sriver ziehen, der in dem Format einfach dominiert hat. 32 Punkte in der Fremde und dazu auch daheim noch 52 aus 66 möglichen, das ist einfach eine Hausmarke. Das sind fast 2 Punkte im Schnitt. Das ist für Torrausch-Verhltnisse absolute weltklasse - und das in diesem Teilnehmerfeld. Starke Leitung auch von unserem Spitzenanalytiker Mini, der mit 90 Gegentoren immerhin noch Platz 3 ergattern konnte.

    ich bin mal sehr gespannt welche Schlüsse er aus diesem Wettbewerb ziehen wird und wie er das in seine eigene Gestaltung eines Bonus-Systems einfließen lassen wird.

    Das TK wird ja halbiert und alle kriegen noch mal 5 drauf im Halbfinale. Also macht strategisch setzen um im Finale noch eine Chance zu haben da dann sinn.

    Ich hab keine Begrenzung angedacht, da es eben in der Gruppenphase mehr Freiheiten lässt - wenn ich eine Begrenzung einbauen würde wäre man ja gezwungen im letzen Gruppen-ZAT eine gewisse Mindestmenge zu setzen. Das finde ich nicht so toll, so die Freiheit der Spieler einzuschränken. Ich glaub ohnehin dass aufgrund des Systems mit nur 2 die aus einer sechsergruppe weiterkommen, dem Bonus für den Gruppenersten und dem Extra-TK für die Gruppenphase es extrem unwahrscheinlich ist dass da noch mal jemand so dominiert wie du letzte Saison ;)

    Aber klar kann man da noch mal über eine Begrenzung wie 2-3 Bonus-TK (nach Halbierung) nachdenken, nur um für den Fall der Fälle ne Reißleine zu haben

    Hier mein Vorschlag für den Chatham Cup:

    Das Grundgerüst wird beibehalten, also 2 Gruppen a 6 Temas von denne jeweils 2 weiterkommen.

    Dabei treten im Halbfinale immer stets die Gurppenersten gegen die zweiten der anderen Gruppe an.

    Die Gruppenersten erhalten einen Bonus von 1TK für das Halbfinale. Dazu kann die Hälfte des nicht eingesetzten TKs aus der Gruppenphase mitgenommen werden (kein Limit!)

    Das Start-TK in der Gruppenphase wird au 20 reduziert und es gibt noch einmal 5 TK in der KO-Runde.

    Wie in der Rundmail angekündigt strebe ich eine Überarbeitung des Chatham Cups an.

    Wie genau habe ich mir noch nicht endgültig überlegt. Werde aber sicher in Kürze hier posten.

    Zeitgleich, da ja in Folge dessen ohnehin das Regelwerk angepasst werden muss wird diese Überarbeitung zur Aktualisierung dessen genutzt.

    Zu beiden Punkten ist natürlich die gesamte Liga gerne eingeladen, Ideen und Anmerkungen beizusteuern.

    Herzlichen Glückwunsch an Wasserlasser zum Triple!

    Nachdem es in der letzte Saison noch knapp nicht geklappt hat ist nun alles für den Triumph des Neuseeländischen Überteams bereitet! Mit einem Würzigen 7:0 im Finale konnte die Konkurrenz aus den Western Suburbs unterjocht werden!

    Damit ist Wasserlasser historisches im Torrausch-Universum gelungen!

    Danke an alle Maoris, war wieder einmal eine super Saison! Alles gute für das neue Jahr!

    Glückwunsch an John zum FA-Cup!

    Nach dem Seuchenstart doch noch ein sehr starker Abschluss nachdem du dich auch in der Liga mit guter Basisarbeit wieder reingekämpft hattest.

    Und all das ohne Gejammere oder zuschieben des Schwarzen Peters, respekt!

    Schade nur für Da_Masta, der jetzt auf ne gute Auslosung in der Fairplaywertung hoffen muss um wieder in Europa dabei zu sein, trotz eigentlich richtig starker Leistungen.