Tordifferenzbonus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2011 um 19:44) ist von Vetinari.

  • Ich würde vorschlagen, den Tordifferenzbonus noch am selben Spieltag mit berücksichtigen zu lassen. Damit kann man auch am letzten ZAT den Bonus vergeben. Ich hatte die letzten beiden Spielzeiten am mit nem TK-Rest von 2,1 ins Saisonende gegangen. Mein TK vor dem letzten ZAT hatte ich allerdings jeweils voll ausgereizt. Ähnlich geht es sicher anderen auch.

    Es wäre besser, wenn der Bonus gleich am selben Spieltag mit eingesetzt werden kann. Ich bitte um eure Meinungen.

    Vikingur Reykjavik (Island) Saison 2010-2 bis 2013-2

    Gewinner Champions League 2010-3
    Pokalsieger Island 2011-1
    Finale Europa League 2011-2
    Platzierungen Meisterschaft: 3-2-3-2-2-3-2-3-8

    Club Brugge KV (Belgien) Saison 2014-1 bis 2016-2

    Platzierungen Meisterschaft: 8-8-11-6-6-13-14-10

    ZSKA Moskau (Russland) Saison 2018-1 bis 2020-1

    Pokalsieger Russland 2019-2
    Meister Russland 2019-3
    Platzierungen Meisterschaft: 9-3-2-6-6-1-2

    Schreckgespenst und Stein des Anstoßes im Europapokal

    Fulham FC (England) Saison 2020-2 bis 2021-1

    Platzierungen Meisterschaft: 15-2-14

    Newcastle United (England) Saison 2021-2 bis 2023-3

    FA-Cup Sieger 2023-1

    Platzierungen Meisterschaft: 4-5-11-8-17-15-3-19

    FC Schalke 04 (Deutschland) Saison 2024-1

  • Du weist doch voeher deinen Bonus überhaupt nicht oder verstehe ich da was falsch ???

  • Wenn man das machen würde, würden soch direkt einige Probleme ergeben.

    Das erste spricht Sören Lerby schon richtig an: Man weiß nicht wieviel Tordifferenzbonus man bekommt.
    Man müsste also blind schätzen und raten.
    Und wenn man falsch kalkuliert wird runtergekürzt und das immer beim letzten Spiel.
    Sprich die Auswirkungen würden sich so gut wie immer beim letzen Spiel ergeben obgleich dieses in einen gesamt ZAT eingefasst ist. Dies würde verzerren!

    Der nächste Teil ist Tore die sich die aus dem Tordifferenzbosnus ergben welche sich aus dem Tordifferenzbonus ergeben. Wo sollte man da die grenze setzen. Sprich: Im extremsten Fall könnte ein Tor aus dem Tordifferenzbosnus resultieren das von Toren kommt die aus dem Tordifferenzbonus resultieren. Und da fängt es eben an abstrakt zu werden.

  • Klar weiß man es vorher nicht genau, wieviel sich da ergibt. Man kann es aber abschätzen und eben vorsorglich mit einkalkulieren. Es wird auch in anderen Pbm´s so gemacht. Und statt damit Probleme zu schaffen, werden eher welche ausgegrenzt.

    Beispiel: letzter ZAT und der Spieler hat noch 2 Spiele (je 1 auswärts und zu hause) und hat noch 4,6 TK übrig.

    Jetzt wären hier maximal 5 Heimtore drin oder mit Auswärtstor 3 Heim und 1 Auswärts. Der Heimspielgegner kann aber z.B. noch höchstens 2 setzen. Das Spiel geht also mit 3:2 aus. Mit Bonus kostet das 2,2 TK, sodass noch Genug übrig ist für 2 Tore auswärts.

    Ich finde das fairer, da man so aus allen Spielen den Bonus nutzen kann. Das muss man dann eben taktisch einkalkulieren, macht das Spiel übrigens interessanter.

    Das höchste an Bonus, was man kriegen kann, ist ja bei nem 7:0 Auswärtssieg. Und das sind 2,1 TK. Reicht ja maximal für 2 Heimtore und damit kann man auch höchsten noch 0,4 kriegen, was einen mit den verbleibenden 0,5 vom Bonus also nochmal 1 Heimtor brächte oder ein 1:0 Auswärtssieg (kostet mit Verrechnung des Bonus 0,9).

    Vikingur Reykjavik (Island) Saison 2010-2 bis 2013-2

    Gewinner Champions League 2010-3
    Pokalsieger Island 2011-1
    Finale Europa League 2011-2
    Platzierungen Meisterschaft: 3-2-3-2-2-3-2-3-8

    Club Brugge KV (Belgien) Saison 2014-1 bis 2016-2

    Platzierungen Meisterschaft: 8-8-11-6-6-13-14-10

    ZSKA Moskau (Russland) Saison 2018-1 bis 2020-1

    Pokalsieger Russland 2019-2
    Meister Russland 2019-3
    Platzierungen Meisterschaft: 9-3-2-6-6-1-2

    Schreckgespenst und Stein des Anstoßes im Europapokal

    Fulham FC (England) Saison 2020-2 bis 2021-1

    Platzierungen Meisterschaft: 15-2-14

    Newcastle United (England) Saison 2021-2 bis 2023-3

    FA-Cup Sieger 2023-1

    Platzierungen Meisterschaft: 4-5-11-8-17-15-3-19

    FC Schalke 04 (Deutschland) Saison 2024-1

  • Zitat von Andi von Hideta


    Und statt damit Probleme zu schaffen, werden eher welche ausgegrenzt.

    Und welches genau?


    Zitat

    Ich finde das fairer, da man so aus allen Spielen den Bonus nutzen kann.


    Inwieweit besteht eine unfairniss? Unfair wäre es wenn manche einen vorteil hätten, welchen andere nicht haben. Hier gilt aber für alle das selbe.
    Und ein ZAT kann sich (gott sein dank) nicht unfair behandelt fühlen.

    Zitat

    Das muss man dann eben taktisch einkalkulieren, macht das Spiel übrigens interessanter.


    Nun das wird eher eine sache der Meinung sein. Ich bin da eher anderer Meinung. Für mich ist das nichts weiter als blindes rumgerate.

    Wie gesagt für diese Idee kann ich mich nicht begeistern. Aus vielen gründen.
    Letzendlich bin ich aber natürlich auch nur ein kleiner Trainer unter vielen.

  • Zitat von Andi von Hideta


    Es wird auch in anderen Pbm´s so gemacht.


    Magst du mir bitte mal sagen wo, das man sich das mal anschauen kann :*

  • Zitat von Hau-Schild


    Und welches genau?

    Eben das Problem der Fairness und Gleichbehandlung aller Spiele. Die Spiele des letzten ZAT sind denen der vorherigen nicht gleich, da sie einfach mehr TK kosten.

    Ein 7:0 am 1. ZAT kostet 7*0,6= 4,2 TK und ein 7:0 am letzten ZAT kostet 7*0,8= 5,6 TK

    Trainer, die ihr TK bereits vor dem letzten ZAT nahezu verbraucht haben, sind damit im Vorteil, weil sie anteilig mehr Bonus herausholen, also mehr Tore setzen können.

    Zitat von Hau-Schild


    Nun das wird eher eine sache der Meinung sein. Ich bin da eher anderer Meinung. Für mich ist das nichts weiter als blindes rumgerate.

    Das ganze System des Setzens ist so gesehen auch nur "blindes rumgerate". Aber genauso, wie man als Trainer am 1., 2. oder 7. ZAT kalkuliert, wieviel ein Gegner setzt und sich daran mit dem eigenen Tip orientiert, kann man das auch am letzten ZAT machen und so einen eventuellen Bonus einkalkulieren. Dass die Tore dann von hinten gekürzt werden, muss man eben dann auch mit berücksichtigen.

    Zitat von Sören Lerby


    Magst du mir bitte mal sagen wo, das man sich das mal anschauen kann :*

    Schau mal bei copamundial.eu

    Dort wird es so gehandhabt. Es ist dann sogar tatsächlich egal, wer wann gegen wen spielt. Alle Spiele sind gleich.

    Vikingur Reykjavik (Island) Saison 2010-2 bis 2013-2

    Gewinner Champions League 2010-3
    Pokalsieger Island 2011-1
    Finale Europa League 2011-2
    Platzierungen Meisterschaft: 3-2-3-2-2-3-2-3-8

    Club Brugge KV (Belgien) Saison 2014-1 bis 2016-2

    Platzierungen Meisterschaft: 8-8-11-6-6-13-14-10

    ZSKA Moskau (Russland) Saison 2018-1 bis 2020-1

    Pokalsieger Russland 2019-2
    Meister Russland 2019-3
    Platzierungen Meisterschaft: 9-3-2-6-6-1-2

    Schreckgespenst und Stein des Anstoßes im Europapokal

    Fulham FC (England) Saison 2020-2 bis 2021-1

    Platzierungen Meisterschaft: 15-2-14

    Newcastle United (England) Saison 2021-2 bis 2023-3

    FA-Cup Sieger 2023-1

    Platzierungen Meisterschaft: 4-5-11-8-17-15-3-19

    FC Schalke 04 (Deutschland) Saison 2024-1

  • Zitat von Andi von Hideta


    Eben das Problem der Fairness und Gleichbehandlung aller Spiele. Die Spiele des letzten ZAT sind denen der vorherigen nicht gleich, da sie einfach mehr TK kosten.


    Wie gesagt: Ein ZAT kann sich nicht benachteiligt fühlen sondern nur die Spieler. UNd für die sind die Bedingungen alle gleich!
    Aber wenn wir uns auf die Ebene begeben so muss ich dennoch eine ungleichbehandlung feststellen.
    Das letzte Spiel des letzten ZATs ist nicht gleichbehandelt. Weil wenn man sich verrechnet hat wird von hinten an weggekürzt. Sprich bein letzten Spiel bei dem mach ein Tor schießen wollte. Was wenn dies aber das entscheidende ist (z.B. 1. gegen 2.)! Das sind keine gleichen Bedingugen unter den Spiel.

    Davon abgesehen ist einer der elemanteren Punkte bei Torrausch meiner Meinung nach das mein Verein eben genau die Anzahl an Toren schießt die ich ihm Sage!
    Dieses Prinziep ist wird auf diese weise ausgehebelt. Es liegt dann eben nicht mehr in der eigenen Hand wieviele Tore mein Team reinschießt sondern auch in der Hand des Gegners!

    Zitat


    Trainer, die ihr TK bereits vor dem letzten ZAT nahezu verbraucht haben, sind damit im Vorteil, weil sie anteilig mehr Bonus herausholen, also mehr Tore setzen können.


    Diese Teams sind dann aber am letzten ZAT schießbude der Liga und holen wahrscheinlich kein Punkt mehr. Das dies oft in einer "Erfolgsgeschichte" endete ist eher selten (obgleich dies auch schon vorgekommen ist).
    Wenn dies anders ist müsste man sich aber mal ernstlich fragen warum dies so selten gemacht wird. Und eben vor allem: Warum es so selten erfolg hat!


    Zitat

    Das ganze System des Setzens ist so gesehen auch nur "blindes rumgerate".


    Eben nicht. Wie ich ein par Zeilen weiter oben eben schrieb ist einer der essentielen Punkte das ein Wert der "Gleichung" nämlich der des eigenen Teams bekannt ist. Das gegnerische Team ist unbekannt (und selbst das nicht völlig).
    Dies ändert sich am letzten ZAT durch die von dir angerege Veränderung dramatisch, sprich die Anzahl der unbekannten steigt und somit der Glücksspiel Character.


  • Aber Copa greift dafür ja bereits in der Saison ein, wenn du zu viel verballert hast oder?

  • Zitat von Sören Lerby


    Aber Copa greift dafür ja bereits in der Saison ein, wenn du zu viel verballert hast oder?

    Wäre mir jetzt nicht bekannt. Wie meinst du das?

    Vikingur Reykjavik (Island) Saison 2010-2 bis 2013-2

    Gewinner Champions League 2010-3
    Pokalsieger Island 2011-1
    Finale Europa League 2011-2
    Platzierungen Meisterschaft: 3-2-3-2-2-3-2-3-8

    Club Brugge KV (Belgien) Saison 2014-1 bis 2016-2

    Platzierungen Meisterschaft: 8-8-11-6-6-13-14-10

    ZSKA Moskau (Russland) Saison 2018-1 bis 2020-1

    Pokalsieger Russland 2019-2
    Meister Russland 2019-3
    Platzierungen Meisterschaft: 9-3-2-6-6-1-2

    Schreckgespenst und Stein des Anstoßes im Europapokal

    Fulham FC (England) Saison 2020-2 bis 2021-1

    Platzierungen Meisterschaft: 15-2-14

    Newcastle United (England) Saison 2021-2 bis 2023-3

    FA-Cup Sieger 2023-1

    Platzierungen Meisterschaft: 4-5-11-8-17-15-3-19

    FC Schalke 04 (Deutschland) Saison 2024-1

  • Wenn du schon frühzeitig in der Saison viel deines TK verballerst, begrenzt Copa deine Einsatzmöglichkeiten doch oder?

  • Ist mir noch nicht aufgefallen, da ich ja vernünftig setze bei Copa. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass soetwas in den Regeln steht.

    Ich finde die Regelung nur eben einfach besser. Da ist dann jedes Spiel gleichwertig, egal an welchem ZAT es stattfindet.

    Aber irgendwie scheint sich hier eh fast keiner für den Vorschlag zu interessieren oder hat eben keine Meinung dazu.

    Vikingur Reykjavik (Island) Saison 2010-2 bis 2013-2

    Gewinner Champions League 2010-3
    Pokalsieger Island 2011-1
    Finale Europa League 2011-2
    Platzierungen Meisterschaft: 3-2-3-2-2-3-2-3-8

    Club Brugge KV (Belgien) Saison 2014-1 bis 2016-2

    Platzierungen Meisterschaft: 8-8-11-6-6-13-14-10

    ZSKA Moskau (Russland) Saison 2018-1 bis 2020-1

    Pokalsieger Russland 2019-2
    Meister Russland 2019-3
    Platzierungen Meisterschaft: 9-3-2-6-6-1-2

    Schreckgespenst und Stein des Anstoßes im Europapokal

    Fulham FC (England) Saison 2020-2 bis 2021-1

    Platzierungen Meisterschaft: 15-2-14

    Newcastle United (England) Saison 2021-2 bis 2023-3

    FA-Cup Sieger 2023-1

    Platzierungen Meisterschaft: 4-5-11-8-17-15-3-19

    FC Schalke 04 (Deutschland) Saison 2024-1

  • Zitat von Andi von Hideta

    Aber irgendwie scheint sich hier eh fast keiner für den Vorschlag zu interessieren oder hat eben keine Meinung dazu.


    Wenn es uns nicht interessiert würden wir dich bestimmt nicht mit Fragen löchern ;)
    Der Unterschied zu Torrausch und Copa ist halt, das Copa Vollautomatisch abläuft und hier viele Hensel hinter den Kullissen wirbeln. Das wiederum macht es aber auch schwer, auf gut Glück was zu errechnen und im Moment sehe ich noch keinen Vorteil drin, außer das du vielleicht im letzten Spiel ein Tor mehr setzen könntest oder liege ich da falsch?

  • Zitat von Andi von Hideta


    Aber irgendwie scheint sich hier eh fast keiner für den Vorschlag zu interessieren oder hat eben keine Meinung dazu.


    So kannst du das jetzt auch nicht sagen.
    Verbesserungsvorschläge sind prinzipiell immer interessant. Aber das Thema ist erschöpfend diskutiert worden. Und da sich meine Meinung mit der von Hau-Schild deckt, brauch ich ja nicht noch mal das gleiche zu schreiben.

    Du möchtest eine Gleichbehandlung der ZATs.
    Ich zb. bin für eine Gleichbehandlung der Spieltage am letzten ZAT. Und da bei TK-Überreitzung immer vom letzten Spieltag weggekürzt wird (nicht vom ersten Spiel nicht zweiten Spiel) entstüne hier eine ungerechtigkeit.

    Es sei denn wir arbeiten hier mit "konditionierten Zugabgaben" (Wenn dies oder jenes passiert, setze ich hier 1 tor weniger und dort 2 mehr)
    Aber das wird doch alles viel zu kompliziert.

  • Wasserlasser 19. Juli 2022 um 12:57

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wasserlasser 19. Juli 2022 um 12:57

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!