Änderungen - Wünsche - Hinweise

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 17.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2011 um 13:03) ist von Wicki.

  • Neben der Änderung zur Einsetzung des Zufallsgenerators möchte ich hier weitere Denkanstösse meinerseits loswerden, um das Spiel zu bereichern?


    Ich vergebe seit einiger Zeit in Deutschland den Vereinen sogenannte Prädikate. Das sind: "Beste Mannschaft aller Zeiten", "Effektivste Mannschaft" [neu] und "Mannschaft mit den meisten Titeln".


    Was haltet Ihr davon, wenn man dadurch auch einen TK Bonus am ende der Saison erhalten könnte? Mein Vorschlag:

    - Beste Mannschaft der Saison: ist Meister und startet mit 60,0 TK

    - Beste Mannschaft aller Zeiten: startet mit +0,8 TK

    - Effektivste Mannschaft der Saison: startet mit +0,8 TK

    - Effektivste Mannschaft aller Zeiten: startet mit +0,5 TK

    - Mannschaft mit den meisten Titeln: ist meist langanhaltend und startet mit +0,3 TK

    in die jeweils folgende Saison!


    Da ich für die Regio die Stats ähnlich ausbauen werde, würden insgesamt 10 Prädikate zu Erhöhungen führen. Die effektivsten der 3.Liga oder die Besten der 2.Liga aller Zeiten würden den Bonus auch erhalten, wenn sie nicht in der Liga spielen, in der sie den Bonus erwirtschafteten.


    Ich sehe einen Vorteil im Erreichen der Prädikate, da die Schauplätze erweitert werden. Der Bonus ist Anreiz und ich denke nicht zu hoch, aber teilweise kontinuierlich. Was denkt ihr?

  • externer kommentar: die wahrscheinlichkeit, dass ein langjähriger spieler von solchen boni profitiert ist doch wesentlich höher als ein neueinsteiger, oder?

  • Zitat von Gero
    • Beste Mannschaft der Saison: ist Meister und startet mit 60,0 TK ist schon normalität?
    • Beste Mannschaft aller Zeiten: startet mit +0,8 TK thumbs-down *
    • Effektivste Mannschaft der Saison: startet mit +0,8 TK interessante Sache **
    • Effektivste Mannschaft aller Zeiten: startet mit +0,5 TK interessante Sache **
    • Mannschaft mit den meisten Titeln: ist meist langanhaltend und startet mit +0,3 TK thumbs-down ****

    ..würden insgesamt 10 Prädikate zu Erhöhungen führen. Die effektivsten der 3.Liga oder die Besten der 2.Liga aller Zeiten würden den Bonus auch erhalten, wenn sie nicht in der Liga spielen, in der sie den Bonus erwirtschafteten.


    Ich sehe einen Vorteil im Erreichen der Prädikate, da die Schauplätze erweitert werden. Der Bonus ist Anreiz und ich denke nicht zu hoch, aber teilweise kontinuierlich. Was denkt ihr?

    **** langanhaltend, was die Luft? ;D

    *, ****
    im laufe der spielzeiten nimmt die zahl der mannschaften ab, die immer in der liga waren. Der Kreis derer, die für den Bonus infrage kommen ist also naturgemäss klein UND der Bonus bleibt quasi als mittelfristige Dauerleihgabe bei einem vllt drei Vereinen.


    **
    aber wonach willst du das festmachen? platzierungsgewinne/verluste?
    als Quotienten aus TK/Platzierung (ungeeignet) bzw TK/Pte (noch keine meinung) wird beim ersten überschlag sicher nie ein Vorjahresmeister in den Genuss kommen können *thumbs-up*,
    es sei denn er verteidigt seinen Titel. Die Chancen eines Aufsteigers in den Bonus zu kommen wären durchaus vorhanden.

    oder aber ist effektivste Mannschaft, die Manschaft, die nur soviel setzt wie es grade zum sieg reicht, also immer nur knapp gewinnt, aber bei Niederlagen kein eigenen einsatz hatte demnach hoch verliert? - das würde sich in einem grottenmässigen Torverhältnis widerspiegeln.

  • effektiv meint bisher: PUNKTE pro SPIEL, bei genauer Betrachtung ist das saisonal hinfällig, macht nur bei längerer Betrachtung Sinn. Saisonal wäre sicherlich Punkte pro Start-TK ein Maß für die Effektivität. Aber wir diskutieren mal weiter. Über die Höhe des Bonus kann man sich streiten, bin gerne für Kompromiss.

  • So, na dann mal hier wieder die neusten Dinge aus der Umsetzung bzw. der Planung.

    * Keine Bilder mehr in den Zeitungen! Der Bonus +0,3 bzw. +0,4 TK richtet sich nun ausschliesslich nach der Wortzahl des Artikels. Wie bisher gibt es den Bonus ab 80 Wörter, wer jedoch auf 120 Wörter kommt, erhält ab sofort den erhöhten Bonus.

    * 3.Liga ab 2008-2 mit 20 Mannschaften! Wir nähern uns damit der Realität und stocken die 3.Liga auf. Es werden also in der kommenden Saison gleich 5 Vereine aus der 4.Liga aufsteigen dürfen. Eine Umfrage hierzu wird rechtzeitig gestartet.

    * Relegationsspiele! Am Ende der Saison 2008-2 könnte es zu den ersten Relegationsspielen kommen. Dabei wird es dann zu zwei Partien kommen: Drittletzter Bundesliga gegen 3.Platz aus der 2.Liga und Viertletzter der 2.Liga gegen den 4.Platzierten der 3.Liga!

  • Mal eine Frage zu den Relegationsspielen:

    Wie sollen denn da die Entscheidungen fallen ? ???

    Gruss
    schumi

    Manager Bala Town seit 2022-2

    Landesmeister Wales 2022-2 + 2022-3

    Pokalsieger Wales 2022-2, Pokalfinalist 2022-3

    Ligapokalsieger Wales 2022-2

  • Ne Möglichkeit wäre durch das Rest-Tk ein Hin und Rückspiel auszuspielen.

  • Grundsätzlich bin ich mal wieder zu schnell nach vorne geprescht... ::)

    Grundstzfragen werden zunächst von den LL besprochen, ich gehe den Weg jetzt, aber sicherlich wird in meinem Vorschlag das Rest-TK berücksichtigt, kann aber auch nicht das einzige Kriterium sein.

  • So denn, die Aufstockung der 3.Liga auf 20 Mannschaften mit Beginn 2008-2 ist perfekt - eine Abstimmung zu den neuen Aufsteigern gibt es auch.

    Weiterhin wird am Ende der Saison 2008-2 eine Relegation eingeführt, d.h. der 16. der Bundesliga spielt gegen den 3. der 2.Liga und ebenso der 15. der 2.Liga gegen den 3. der 3.Liga.

    zum Relegationsmodus:

    Das Team aus der höheren Liga erhält 2,0 TK + Rest-TK + 0,2 mal Anzahl der Zeitungsartikel.
    Das Team aus der unteren Liga erhält 1,5 TK + Rest-TK +0,2 mal Anzahl der Zeitungsartikel.

    Bis zum Saisonende 2008-1 können wir gerne noch darüber diskutieren.

  • ah siehste, ich wollt grad bemerken, wer denn am ende einer saison auf das relegationsspiel spekulieren und sich demnach kampfwürdiges Rest-TK einbehalten würde.
    aber mit dem relegationsmodus hat sich das ja schon erklärt. die zeitungsartikelidee ist echt gut.

  • Danke für das Lob.

    Ich denke im Sinne der Kommunikation und des Engagements ist das genau die Lücke, die man(n) stopften sollte - frei nach dem Motto: wir testen und verbessern, vielleicht wird die Gewichtung der Zeitungsartikel sogar noch erhöht?

    Aber wir Mathematiker spielen eben gern mit Zahlen... ;)

  • Hallo,

    hier ein Hinweis an den LL. You got Mail! Bitte freischalten, vielen Dank!

  • Einstellungen finden bei Torrausch immer bei der Auswertung statt damit ein als frei gekennzeichneter Verein auch wirklich vom Zufallsgenerator gesetzt wird und die Spieler planen können!

  • Das weiß ich. Aber ich dachte ich bekomme vorher Bescheid, ob ich den gewünschten Verein denn nach dem ZAT bekomme... Sonst kann ich mich ja gleich anderweitig umsehen. Und die Formulierung "Der Ligaleiter wird sich mit dir in Verbindung setzen" hört sich eigentlich nach zeitnaher Kontaktierung an, finde ich

  • Ich habe eine Anmeldung für Düsseldorf und wie thies bemerkte, wirst du zum nächsten ZAt eingestellt. [also morgen] nur noch kurz Geduld...

  • Die Saison ist gestartet und der Pokal ausgelost. Dabei fiel mir noch eine Ungenauigkeit in den Regeln auf. Da 2 Vereine nicht in den Pokalmodus passen, muss eine Entscheidung her. Da wie jetzt gar mehr als 2 Vereine frei sind, benötigte ich hellseherische Fähigkeiten um befürchtete Verzerrungen zu vermeiden. Hier also die Änderung:

    Die 1.Runde im DFB Pokal wird nach dem 1.ZAT der neuen Saison ausgelost. Dabei werden die Vereine auf den Tabellenplätzen 19. und 20. der 3.Liga keinen Startplatz im Teilnehmerfeld erhalten!

    Da sich die NMR- und freien Verein quasi von alleine da unten einfinden werden, ist die Regelung für die aktiven Mitspieler soweit keine Gefahr. Sollten alle Vereien besetzt sein und es keine NMR geben, dann liegt im ersten ZAT ein besonderer Reiz. In jedem Fall kann man nach den ersten drei Partien offensichtlicher bestimmen, wer mitmachen darf und wer nicht.

  • Das TK was man beim DFB Pokal hat, zählt das nur für die Gruppenphase oder nimmr man das dann mit?

  • ein schneller Blick in die http://deutschland.torrausch.net/index1.php?datei=regeln/regeln.php und alles wäre gut:

    Das Start TK richtet sich nach der Liga:
    3.Liga Vereine erhalten 11 TK, die Trainer der 2.Liga starten mit 12 TK.
    In der 2ten Runde erhalten die Bundesligisten 12 TK,
    die Trainer der qualifizierten Teams aus Runde1 starten mit 10,5 TK plus der Hälfte des Resttorkontos aus der 1. Runde. Ist das errechnete TK der Qualifikanten höher als 12,0 wird es auf 12 abgerundet!
    Das Torkonto für die K.O. Runde beträgt 12 TK plus der Hälfte des Resttorkontos aus der 2.Runde.

  • Zitat von Gero


    ein schneller Blick in die http://deutschland.torrausch.net/index1.php?datei=regeln/regeln.php und alles wäre gut:

    Das Start TK richtet sich nach der Liga:
    3.Liga Vereine erhalten 11 TK, die Trainer der 2.Liga starten mit 12 TK.
    In der 2ten Runde erhalten die Bundesligisten 12 TK,
    die Trainer der qualifizierten Teams aus Runde1 starten mit 10,5 TK plus der Hälfte des Resttorkontos aus der 1. Runde. Ist das errechnete TK der Qualifikanten höher als 12,0 wird es auf 12 abgerundet!
    Das Torkonto für die K.O. Runde beträgt 12 TK plus der Hälfte des Resttorkontos aus der 2.Runde.


    Danke! ;) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!