Meinung oder nicht!

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 19.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2010 um 23:02) ist von Dirk.

  • Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“

    Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. ..."

    Sure 4, Vers 76: „Wer da glaubt, kämpft in Allahs Weg, und wer da nicht glaubt, kämpft im Weg des Tagut. So bekämpfet des Satans Freunde. Siehe, des Satans List ist schwach.“

    Sure 8, Vers 39: „Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt..“

    Sure 9, Vers 5: „Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.“

    Sure 9, Vers 111: „Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft. Sie sollen kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden. ... Freut euch daher des Geschäfts, das ihr abgeschlossen habt; und das ist die große Glückseligkeit.“

    Sure 5, Vers 52: "Oh Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden."


    brauchste noch mehr?

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • noch ein kurzer Linktip, der sich recht gut - für Einsteiger in die Thematik (Religion und Religionsevolution ist schon seit fast 10 Jahren mein Hobby...) - eignet, um ein wenig hinter die Fassaden zu schauen:
    link vom mod entfernt

    Ich erwähne auch hier nochmal (sicherheitshalber), dass es sich hierbei um Anmerkungen zur "historisch richtigen und heute noch in Ländern wie Saudi-Arabien, Irak, Iran, Teilen der Türkei und anderen östlichen Ländern praktizierten Religionsauslebung" handelt.

    Natürlich gibt es viele gläubige Muslime, die sich nicht diesen Auslegungen anschließen bzw. für sich selber einen friedlicheren Islam gefunden haben - historisch legitim (auch in den Augen der meisten Imane) ist dies allerdings nicht.

    Und die Ursache für die Probleme, die wir in einigen Stadtteilen Deutschlands haben (wie u.a. auch massiver Widerstand gegen die Staatsgewalt) basiert leider auf diesen Wertvorstellungen, die größtenteils im Elternhaus vermittelt werden - und nicht auf "zuwenig Geld für Bildung", wie uns immer wieder weißgemacht wird.

    Einzelfall? -> http://www.locally.de/nachricht/1489…rletzt-nur-gros

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • Zitat von Dirk


    Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“

    Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. ..."

    Dann sollte man vllt. das ganze betrachten und nicht nur einen Bruchteil vom ganzen, da nur dann die ganze Tragweite und auch das gemeinte zu Tage kommt.

    Deine ersten beiden Verse sind dafür ganz gute Beispiele, da diese sowohl von Medien als auch von radikalen Imamen immer wieder benutzt wird um das Morden zu erklären, rechtfertigen o.ä.

    Betrachtet man aber dazu noch Sure 2 190 in dem es heißt: "Und kämpft um Allahs willen gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung (indem ihr den Kampf auf unrechtmäßige Weise führt)! Allah liebt die nicht, die Übertretungen begehen."

    Also da steht nix von Sprengstoffgürtel usw. im Gegenteil, Leute die eine Übertretung begehen werden von Allah nicht geliebt.

    aber auch Sure 2 192 lässt da noch was verlauten, was man nicht einfach so auslassen sollte: "Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben."

    Könnte das alles nicht auf Ungläubige und Gläubige einer anderen Religion bezogen sein, welche versuchen den Gläubigen vom Islam abzubringen?

    Quasi vergleichbar mit Lukas - Kapitel 19
    „Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“

    Du merkst ich bin kein Gelehrter für den Koran, allerdings habe ich da schon meine Zweifel an Massenmord und Selbstmord. Um den Koran richtig zu verstehen muss man arabisch lernen und selbst dann gibt es noch jede Menge Diskussionsbedarf.

    Richtig ist es also nicht den Koran für diese Sache verantwortlich zu machen, sondern die Imamen, welche die Sure so radikal predigen.

  • jetzt mal mein senf zum thema: ich hab 1. grundsätzlich nichts, wenn man hier auch politische themen diskutiert. und 2. hab ich nicht alles gelesen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass hier einer von euch (von welcher seite auch immer) ein argument bringt, das ich noch nicht kenne.

    aber ich würd euch bitten, keine zwielichtigen seiten hier zu verlinken (wem das wort zwielichtig zu unkonkret ist: PI und andere seiten, auf denen das gleiche zeug steht). das zieht über suchmaschinen hier leute an, die wir hier nicht unbedingt brauchen.

  • Prima, endlich mal eine Diskussion mit Niveau! DH (das war ernst gemeint!)

    Sure 2 190 ist ein schönes Beispiel, wie man Zusammenhänge auseinanderreißen kann - denn sehen wir uns doch mal Sure 2 190-194 an....

    190 Und kämpft um Allahs willen gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung (indem ihr den Kampf auf unrechtmäßige Weise führt)! Allah liebt die nicht, die Übertretungen begehen.
    191 Und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten. Jedoch kämpft nicht bei der heiligen Kultstätte (von Mekka) gegen sie, solange sie nicht (ihrerseits) dort gegen euch kämpfen! Aber wenn sie (dort) gegen euch kämpfen dann tötet sie! Derart ist der Lohn der Ungläubigen.
    192 Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), so ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben.
    193 Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird! Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), darf es keine Übertretung geben, es sei denn gegen die Frevler.

    Wie man hier im Zusammenhang unschwer erkennen kann, ist der Begriff der Übertretung nicht auf das Verschonen von "Ungläubigen" zu sehen, diese sollen nämlich trotzdem getötet werden, vor allen Dingen dann, wenn sie versuchen, andere Lehren zu diskutieren und zu vermitteln.

    Sure 2 192 ist in dem Sinne auch kein Aufruf zur "Vergebung", sondern definiert sich weiter in der sogenannten Dhimmi-Zahlung (entspricht Schutzgeld als Lebensgeld), welches eine hohe Steuer darstellt. Wenn man diese bezahlt darf man auch als "Ungläubiger" im Range eines Sklaven weiterleben. Aber man bleibt am Leben.

    Lukas 19,27 ist ein interessanter Fall, da dies die einzige Bibelstelle im NT ist, welche auf Gewalt zu sprechen kommt (nur zum Vergleich - im Koran sind 206 Stellen bekannt, die zur Gewalt aufrufen - sei es gegen Andersgläubige, gegen Frauen, gegen den Feind oder sonstwen). Nur deswegen wird sie ja auch so gerne von Spinnern wie Pierre Vogel (der sogar von den meisten Mulimen abgelehnt wird) ständig rezitiert, um hier eine Rechtfertigung für den Islam und seine Parolen zu erhalten. Diese Stelle hat mich auch lange beschäftigt, da ein so direkter Kampfaufruf - oder sogar Tötungsaufruf - ansonsten in der Bibel nicht mehr vorkommt nach Jesu Geburt. Ich habe leider zu dieser Stelle nie den aramäischen Urtext sehen können, man muss dazu auch sagen, dass die Bibel von Luther an vielen Stellen so absichtlich falsch übersetzt wurde, dass es einem schon weh tuen muss.

    Dass der Koran auf Arabisch das Urwerk ist - da hast Du Recht, aber gelten unter den Imanen auch die gängigen Übersetzungen als "Gottes Werk", da sie fast wortgetreu übersetzt wurden. Gerade dadurch, dass der Islam jedwege Interpretation verbietet (da er alleine Gottes Wort ist) wurde hier - im Gegensatz zu Luther, der das korrigierte, was halt nicht in der Bibel stehen durfte gem. seiner Meinung - Wert auf 1:1 gelegt.

    Deinen letzten Satz sehe ich zweigespalten. Der Koran war schon immer ein Kriegsbuch, welches beschreibt, wie Mohammed Kinder vergewaltigte, die Bigamie auslebte, seinen Feinden die Köpfe abschlug und alles durch die Worte Allahs rechtfertigte. Das Buch als solches lebt es vor.

    Andererseits wäre es die Aufgabe der Imane, diese Botschaften der heutigen Zeit anzupassen und den Dialog zu suchen, der ihnen von vielen Seiten her immer wieder angeboten wird, da hast Du Recht.

    Ein europäischer Islam, welcher sich ein wenig öffnet und Wertvorstellungen annimmt, die heutzutage wichtig und anerkannt sind (Stichwort Menschenrechte und Religionsfreiheit) wäre ein wichtiges Zeichen und ein guter Start in eine bessere Zukunft für alle Religionen.

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • warst du schon mal in bosnien oder in albanien? oder woher weißt du so gut über den europäischen islam bescheid?

  • Nein, da war ich nicht.

    Ich sehe den Begriff "europäischer Islam" als Wunschbild einer gelebten Religion, die sich von den radikalen Ansichten abhebt und sich soweit wie es erforderlich ist an europäische Maßstäbe anpasst (Gleichberechtigung der Geschlechter, Verbot der Zwangsheirat, keine Nutzung der Scharia).

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • Zitat von Dirk

    Dass der Koran auf Arabisch das Urwerk ist - da hast Du Recht, aber gelten unter den Imanen auch die gängigen Übersetzungen als "Gottes Werk", da sie fast wortgetreu übersetzt wurden. Gerade dadurch, dass der Islam jedwege Interpretation verbietet (da er alleine Gottes Wort ist) wurde hier - im Gegensatz zu Luther, der das korrigierte, was halt nicht in der Bibel stehen durfte gem. seiner Meinung - Wert auf 1:1 gelegt.

    Meine letzte große Diskussion über das Thema ist schon ein paar Jahre her und damit auch meine Zeit wo ich den Koran selbst gelesen habe. Eines ist mir aber in Erinnerung geblieben, ein Imame oder auch ein streng Gläubiger liest nicht in einer Übersetzung sondern in den arabischen Schriften. Allein auf Deutsch gibt es bestimmt eine Handvoll verschiedener Übersetzungen, die sich teilweise extrem unterscheiden.

    Damit werde ich mich jetzt aber auch dieser Diskussion zurück ziehen, da es über Seiten gehen kann ohne auch nur einen Schritt voran zu kommen. In der nahen Zukunft wollte ich jetzt auch nicht in die Politik oder in irgendeine Kirchengemeinde eintreten.

  • Zitat von Sluggers28


    Damit werde ich mich jetzt aber auch dieser Diskussion zurück ziehen, da es über Seiten gehen kann ohne auch nur einen Schritt voran zu kommen. In der nahen Zukunft wollte ich jetzt auch nicht in die Politik oder in irgendeine Kirchengemeinde eintreten.

    Amen ;)

    Ich denke auch, dass man nicht ewig weiter diskutieren muss, echte Lösungen werden wir auch nicht fabrizieren können :)

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • Die von Tibi propagierte diffuse Idee eines Euroislam halte ich eher für illusorisch. Schon und gerade bei der Auffassung von Menschenwürde gibt es kaum überbrückbare Differenzen. Na ja, manche sprechen bei diesem Prozeß von 20-30 Jahren. Machen wir zynischerweise 50 daraus und die Sache hat sich eh erledigt. "Was die Türken in Deutschland mit politischen Mitteln nicht schaffen, das schaffen sie mit biologischen". Vielflieger Cem Ö.

    Lesenswerter Artikel: http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C0…n~Scontent.html

    Apropos Kontext. Interessant ist auch die gern und oft zitierte Sure 5,32, welche die Friedfertigkeit des Islam unterstreichen soll: "Wer einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die gesamte Menschheit getötet; und wer einem Menschen das Leben erhält, so ist es, als hätte er der gesamten Menschheit das Leben erhalten."
    Pradoxerweise wird das humanistische Ethos schon in der anschließenden Sure 5,33 relativiert: "Der Lohn derer, die gegen Gott und seinen Gesandten in den Krieg ziehen und Verderbnis im Land verbreiten, ist, daß sie hingemetzelt werden oder gekreuzigt werden oder ihnen die Hände und Füße überkreuz abgeschnitten werden oder sie aus dem Land verjagt werden."

    Ich habe auch fertig.

    (PS: Zensur kann eine haarige Angelegenheit sein, von Rückenmarkschwund wurde zuweilen auch berichtet.)

  • ich habe gerade mit erstaunen die doch recht hitzig wirkende debatte hier gelesen.
    abgesehen davon, dass in verschiedenen regionen der welt der ethnologische fortschritt unterschiedlich verlaufen ist, ist es vermessen, einen konservativ denkenden menschen ins braune lager abzuschieben und alles (nach altbekanntem muster) im schwarz-weiß-schema abzuhandeln.
    ja, es gibt aufs beste integrierte ausländische mitbürger/innen
    ja, es gibt ausländische mitbürger/innen, die sich einer gelingenden integration verweigern und in parallelgesellschaften leben.
    ja, es ist die 68-politiker-runde, die einen verklärten blick auf solche dinge hat.
    ja, es sind konservative, die sich gern mit bräunlich riechenden aussagen auf stammtisch-niveau anzubiedern versuchen.
    ja, es gibt muslime, die den koran liberal interpretieren.
    ja, es gibt kirchen-ferne menschen, die die wandlung des gottesbildes vom alten zum neuen testament nicht wissen, kennen und verstehen.
    ja, man kann inhaltlich spannend diskutieren ohne sich zu diffamieren.

    wieviel tust du als 'inländer' für die integration?

  • Zitat von Hodges


    (PS: Zensur kann eine haarige Angelegenheit sein, von Rückenmarkschwund wurde zuweilen auch berichtet.)

    kannst du mir erklären, was du mit der rückenmarkgeschichte sagen willst? mir fallen da einige interpretationen ein und ich will dich jetzt nicht für was anherrschen, das du nicht gemeint hast.

    unter zensur versteht man üblicherweise staatliche kontrolle über medieninhalte. torrausch ist aber kein staat, das hier ist ein privates forum, und hier hat niemand ein grundrecht auf freie meinungsäußerung. bei mir daheim nehme ich mir auch das recht einzuschreiten, wenn zB jemand eine, sagen wir mal ,einfach nur so ein beispiel, reichskriegsflagge ins fenster hängt. da find ich auch eigentlich nix haariges dran.

  • Zitat von Benson

    unter zensur versteht man üblicherweise staatliche kontrolle über medieninhalte. torrausch ist aber kein staat, das hier ist ein privates forum, und hier hat niemand ein grundrecht auf freie meinungsäußerung. bei mir daheim nehme ich mir auch das recht einzuschreiten, wenn zB jemand eine, sagen wir mal ,einfach nur so ein beispiel, reichskriegsflagge ins fenster hängt. da find ich auch eigentlich nix haariges dran.

    Kommt drauf an aus welchem Jahr du du dir die Flagge ins Fenster hängst, kann auch ganz schnell zu ärger führen ohne das du da was sagst.

  • So recht glauben möchte ich es nicht, wohin diese Diskusion nun führt.
    Wir haben hier in Deutschland die Religionsfreiheit und das ist auch gut so!!!

    Außerdem mein lieber Dirk lese gerade mal das alte Testament, das erkennt auch keine anderen religionen an und dazu keine ich keine Koranschule, die Kindern ähnliches angetan hat wie hier Zulande ;)

  • @Sören:

    Das ist sicherlich richtig - allerdings auch nur in der Übersetzung von Luther. Wenn Du Interesse hast gehe ich darauf gerne genauer ein ;)

    Es gibt in der aramäischen Originalbibel ein paar Stellen, da wackeln einem die Ohren gerade deswegen ;)

    Übrigens ist das auch nicht im Sinne der Wahrheit, da das AT im Christentum vom Regelwerk her durch das NT abgelöst wurde:

    Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott Seinen Sohn, von einem Weibe geboren und unter das Gesetz getan, damit ER die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, auf daß wir das Sohnesrecht empfingen. - Weil ihr nun Söhne seid, so hat Gott den Geist Seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der schreit: Abba, Vater! So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn (Gottes Kind); wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus. "

    (Galater 4, 4-7)

    Von daher könnte man eigentlich christlich religiös feststellen, dass das AT nur noch eine "Vorgeschichtssammlung" ist, aber keinerlei rechtliche Befugnis mehr hat, außer den Regeln, die Jesus auch nachträglich noch festhielt.

    Anders würde es im Judentum aussehen, da das NT hier keine Bedeutung hat (zumindest nicht in dem Sinne, dass Jesus der Sohn Gottes war und somit das Prinzip "Auge um Auge Zahn um Zahn" durch die Nächstenliebe abgelöst wurde.

    Auf das Thema Koranschulen gehe ich bewusst nicht ein, wir sind uns ja sicherlich einige, dass wir die Diskussion in ruhigerem Wasser fortsetzen wollen ;)

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • ich würde noch einen grundsatz, einzig und allein zum wandel des gottesbildes in der bibel, betonen wollen:
    vorm rächenden gott (altes testament) zum vergebenden gott (neues testament).

  • Zitat von Hasenpapi


    ich würde noch einen grundsatz, einzig und allein zum wandel des gottesbildes in der bibel, betonen wollen:
    vorm rächenden gott (altes testament) zum vergebenden gott (neues testament).

    Und das fasst es sehr gut zusammen. Vom Krieg in den Frieden, vom Faustrecht zur Vergebung.

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • Zitat von Dirk

    Und das fasst es sehr gut zusammen. Vom Krieg in den Frieden, vom Faustrecht zur Vergebung.


    Denoch findest du ja beide Fassungen in einer Handelsüblichen Biebel oder etwar nicht?
    Und der Koran leugnet z.B. auch keine anderen Religionen, er hat eigentlich sogar die Pflicht sie zu beschützen wenn sie von einer anderen angegriffen wird, soweit ich mich erinnern kann.
    Es gibt ein schönes Sprichwort was sagt, wer mit dem Finger auf andere zeigt, der solle mal nachzählen wie wiele Finger auf sich selbst gerichtet sind und da täten so manche Religionen gut dran!

  • Zitat von Dirk

    Auf das Thema Koranschulen gehe ich bewusst nicht ein, wir sind uns ja sicherlich einige, dass wir die Diskussion in ruhigerem Wasser fortsetzen wollen ;)


    Eines unserer Grundrechte steht im Artikel 5 und sichert uns die Meinungsfreiheit zu, außerdem komme ich von der Küste, da ist man anderen Wellengang gewohnt ;)
    So lange hier keine politischen Links verknüpft werden oder was ausgesprochen wird, was in unserem Lande nicht erlaubt ist, sehe ich keine Probleme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!