Zufallsgenerator am Saisonende

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2008 um 17:13) ist von Dirk.

  • Ein Verbesserungsvorschlag zum Zufallsgenerator der trainerlosen Vereine am Saisonende:

    Jeder Trainer braucht am Saisonende sein Resttorkonto auf. Das sollten die trainerlosen Vereine auch tun.

    Vorschlag: am letzten TAT wird im ersten Schritt wie gewöhnlich per Zufallsgenerator die Zahl der Tore bestimmt. Im zweiten Schritt wird am letzten ZAT dann das verbleibende Torkonto verteilt in der Reihenfolge letzter Spieltag plus ein Tor, vorletzter Spieltag plus ein Tor, usw und dann wenn noch was übrig ist wiederholen, also letzter Spieltag nochmal plus ein Tor usw. bis alles aufgebraucht ist.

  • wieso grad am letzten?

    ich seh das so: was die zufallsgeneratoren angeht, gibt es 2 extreme: der eine versucht, so gut wie möglich den menschlichen spieler zu imitieren. dazu gehört natürlich, dass er am letzten zat nix über lässt, aber zB auch, dass er nicht am drittletzten alles verballert (was oft genug der fall ist, wenn ein trainerloser verein dank nmr mit wenig tk startet), und im extremfall auch, dass er sich auf das setzverhalten der spieler einstellt.

    diese strategie verfolgt der zufi (bzw die KI, wobei man über den begriff streiten kann) bei COM. der vorteil ist, dass dadurch weniger "unnatürliche" resultate wie das von dir beschriebene auftauchen, allerdings weiß man dann als spieler meist nicht mehr wirklich, was er macht.

    das andere extrem ist der zufi von NET: da steht genau drauf, was man bekommt, und andererseits verhält er sich auch nicht immer so clever. ich persönlich finde die zweite version angenehmer.

    die änderung, die du vorschlägst, finde ich nicht besonders praktisch, da es dann extrem davon abhängt, wann man gegen den zufi ranmuss: am vorletzten ZAT lässt er mich daheim zu 50% mit ner null durch, eine woche später schießt er jeden gastgeber mit der todsicheren 5 ab. dann schon lieber so wie jetzt: gleiche chancen für alle.

    worüber man meines erachtens reden könnte, wäre ein zufi, der von anfang an das rest-tk im auge behält und dementsprechend die wahrscheinlichkeiten anpasst. da gäbe es relativ einfache poisson-basierte modelle, bei denen man ziemlich sicher genau am letzten zat das letzte tk aufbraucht, ohne dass es z so einem feuerwerk kommen muss. bloß kann dann halt keiner nachlesen, mit welchen wahrscheinlichkeiten der zufi setzt.

  • Vom Prinzip her finde ich den Vorschlag ok. Aber das geht dann bei hohen Rest-Tks zu Lasten derer die am Saisonende gegen diese Vereine spielen.
    Wenn Vereine über einen längeren Zeitraum frei sind müsste bereits früher mit dem Abbau des TKs begonnen werden. Das am letzten ZAT alles "abgeladen" wird ist mMn keine so gute Idee.
    Bei einem ZuFi Tip sollte meiner Meinung auch auch mit einfliessen wieviel der Verein am jeweiligen Zat im Schnitt setzen kann.

    Beispiel:
    Restprogramm noch 3 ZATs a 3 Spiele.. also 9 Spiele. Rest-TK 20,0
    Da der ZuFi eher konservativ setzt setzt er am drittletzten ZAT 2-0-2 (3,2).. und am vorletzten 0-3-1 (3,6).. blieben als Rest (Bonus mal aussen vor).. 13,2. Dies dann alles am letzten ZAT abzuladen ist keine gute Lösung. Hier müsste 20,0 : 3 ZAT geteilt werden (6,7).
    Am drittletzen ZAT müssten dann die Tips von 2-0-2 (3,2) auf 6,7 aufgewertet werden. Also der Reihe nach ein Tor hinzu bis 6,7 oder mehr erreicht ist. Wären in diesem Fall dann 4-1-3 (6,8).
    Kann mir jemand folgen ?

  • Ich bin stark dafür es so zu lassen wie es ist und somit einer Meinung mit Benson. Es sollte keinen Unterschied machen wann man gegen den Zuffi spielt!

  • Zitat von Capsoni


    Vom Prinzip her finde ich den Vorschlag ok. Aber das geht dann bei hohen Rest-Tks zu Lasten derer die am Saisonende gegen diese Vereine spielen.

    Genau das dachte ich mir auch, als ich den Vorschlag las.

    Beim Rest folge ich Dir noch nicht, hab mich damit noch nicht beschäftigt ;D

    deutschland.gif 2003-1 Pokal 🏆
    (Vikt. A`burg)
    schottland.gif 2004-3 Meister 🏆
    (Inverness CT)
    schottland.gif 2005-1 Empire Cup 🏆
    (Inverness CT)
    norwegen.gif 2005-2 Pokal 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2006-2 UEFA-Cup 🥈
    (Start Kristiansand IK)
    norwegen.gif 2007-1 Meister 🏆
    (Start Kristiansand IK)
    niederlande.gif 2010-1 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-2 Meister 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    niederlande.gif 2010-3 Pokal 🏆
    (Cambuur-Leeuwarden)
    england.gif 2013-1 League-Cup 🏆
    (Reading FC)
    irland.gif 2014-3 Pokal 🏆
    (UC Dublin)
    irland.gif 2016-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2016-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2017-3 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-1 Empire Cup 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2018-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2020-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2021-1 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-2 Pokal 🏆
    (Finn Harps FC)
    irland.gif 2022-3 Meister 🏆
    (Finn Harps FC)

    Trainerawards Irland 2020: 1. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres, 1. Platz Newcomer des Jahres 🥇🥇🥇
    Trainerawards Irland 2021: 2. Platz Trainer des Jahres, 1. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

    Trainerawards Irland 2022: 1. Platz Trainer des Jahres, 2. Platz Zeitungsschreiber des Jahres 🥇🥈

  • Wasserlasser 19. Juli 2022 um 12:52

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wasserlasser 19. Juli 2022 um 12:52

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!