Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 15:47) ist von Garrincha1958.

  • Was für ein Hauptrundenabschluss - Bala Town holt sich den 1. Platz --- Pen-y-Bont FC gelingt der perfekte ZAT --- The New Saints FC gelingt die Sensation --- League Cup Entscheidung vertagt

    Was für ein Abschluss der walisischen Hauptrunde. Einige Teams haben alles auf eine Karte gesetzt und wurden belohnt, während andere zu vorsichtig an die Sache herangegangen sind und somit nun in der Relegation Conference sich wiederfinden.

    Am 34. Spieltag kam es zum Topspiel zwischen Cardiff City und Bala Town. Beide hatten 57 Punkte und lieferten sich ein sensationelles Spiel, welches Bala Town letztlich mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Haverfordwest konnte ein weiteres Topspiel an diesem Tag für sich entscheiden mit 1:0 gegen Aberystwyth Town. Die Cefn Druids unterlagen 0:3 bei Caernarfon Town. Pen-y-Bont FC holte sich ein 3:0 gegen Flint Town und rückte somit bis auf einen Punkt an die Druids heran. Auch The New Saints FC wahrten mit einem 4:2 gegen Barry Town ihre Chance.

    Pen-y-Bont FC und The New Saints FC schlugen dann am 35. Spieltag zu. Pen-y-Bont siegte mit 7:1 beim Meister Aberystwyth Town und das Team um Coach Robster siegte 3:1 beim Spitzenreiter Bala Town. Die Cefn Druids besiegten Cardiff City mit 3:0 und Haverfordwest unterlag Barry Town mit 0:1. Bala 60, Cardiff 57, Cefn 56, Haverfordwest 56, Pen-y-Bont 55, Aberystwyth 55, The New Saints 53 lautete somit nun die spannende Ausgangslage.

    An Spieltag 36 siegten die New Saints mit 6:0 gegen Cefn Druids. Beide Teams somit punktgleich, aber die Saints ziehen mit der besseren Tordifferenz an den Druids vorbei. Pen-y-Bont FC müht sich zu einem 3:2 Erfolg gegen Barry Town und macht somit die Qualifikation für die Championship Conference klar. Haverfordwest unterliegt zu Hause Bala Town mit 3:4, kann aber aufgrund des Torverhältnisses sich Platz 4 sichern. Cardiff verliert auch bei Caernarfon FC mit 0:1 und zittert sich auf Platz 3. Doch was macht der Meister. Ein Sieg bei Flint Town muss her, doch in einem spannenden Spiel verliert Aberystwyth mit 4:5 und steigt in die Relegation Conference ab. Damit sind die Saints auf Platz 5 dabei und Bala Town hat sich bereits ein kleines Punktepolster geschaffen.

    Das Finale im League Cup hat noch keinen Sieger gefunden. Hierüber berichte ich am Donnerstag.

    Nächste Woche geht es dann weiter mit den PlayOffs und dem Halbfinale im Welsh Cup.

  • Wales steht ein spannendes Saisonfinale bevor

    Am kommenden Montag fallen alle Entscheidungen in der walisischen Liga. Noch 4 Spiele für jedes Team und die Ausgangslage in der Championship Conference könnte spannender nicht sein. Zeit um einen kleinen Ausblick auf den letzten ZAT der Saison 2023-3 zu werfen.

    Championship Conference:

    Platz 1: Bala Town - 84:71 Tore - 66 Punkte

    Schumi hat am vergangenen ZAT alles auf eine Karte gesetzt und wollte sein Punktepolster weiter ausbauen, wurde aber von den Kontrahenten eiskalt ausgekontert. Nur 3 Punkte nach drei Unentschieden gegen Cardiff (6:6), The New Saints FC (3:3) und Pen-y-Bont FC (5:5). Dazu die bittere 1:6 Heimniederlage gegen Haverfordwest. Das wird vermutlich nicht reichen und ein Absturz nach unten ist vorauszusehen. Dennoch allein die Quali für die Championship Conference dürfte einen internationalen Startplatz sichern.

    Platz 2: Haverfordwest County - 82:48 Tore - 65 Punkte

    Der League-Cup Sieger schickt sich an auch den Meistertitel in Wales zu holen. Man kann fast sagen, dass Sir Bataan als Interimscoach der große Favorit ist. Zwei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele, dazu ein herausragendes Torverhältnis. Man darf gespannt sein, wie sich Coach Bataan für den kommenden Montag aufstellt.

    Platz 3: Cardiff City - 73:65 Tore - 64 Punkte

    Konzentriert sich die Betriebsaufsicht auf das Pokalfinale "dahoam" oder wird auch in der Meisterschaft nochmal zur Attacke geblasen? Die Reserven stimmen und der Sprung auf Platz 1 ist realistisch. Möglicherweise fällt am letzten Spieltag dann die Entscheidung im Duell Cardiff - Haverfordwest

    Platz 4: The New Saints FC - 67:55 Tore - 61 Punkte

    Das Team um Coach Robster hatte ich zum Ende der Hauptrunde schon einmal abgeschrieben, doch dann rollten sie das Feld von hinten auf und zogen spektakulär in die Championship Conference ein. Doch der Weg zum Titel dürfte zu weit sein. Dennoch eine tolle Saison der Saints.

    Platz 5: Pen-y-Bont FC - 64:63 Tore - 60 Punkte

    Coach Ben wird sich wohl auf das Cupfinale konzentrieren. Dort ist die Titelchance definitiv größer als in der Meisterschaft. Nach dem spektakulären Einzug in die Championship Conference folgte ein schlechter ZAT mit nur 2 Punkten. Aber auch hier gilt. Der Aufsteiger hat schon so einige Überraschungen diese Saison geschafft. Warum also nicht auch die nächste.

    Relegation Conference:

    Die wichtigste Entscheidung ist hier bereits gefallen. Barry Town steht als Absteiger fest und wird in der kommenden Saison durch Swansea City ersetzt. Spannend wird noch der Kampf um Platz 6, der in der nächsten Saison die direkte Qualifikation für die Hauptrunde des League Cup bedeutet. Cefn Druids und Aberystwyth Town haben die besten Chancen. Flint Town und Caernarfon sind hier bestenfalls Außenseiter.

    Welsh Cup:

    Last but not least steht das Cupfinale bevor. Titelverteidiger Cardiff City trifft auf Pen-y-Bont FC, dem Aufsteiger. Pen-y-Bont hat die zweite Chance auf einen Titel. Werden sie diese nutzen oder wird der "Heimvorteil" zum großen Nutzen für Cardiff City. Auch hier steht eines fest. Es wird spannend.

  • So liebe Waliser, liebe Fussballfreunde. Die Saison in Wales ist zu Ende. Die Entscheidungen sind gefallen. Wer setzt sich die Krone auf und ist neuer walisischer Meister 2023-3? Wer gewinnt den Welsh-Cup und wer sichert sich den Sieg in der Relegation Conference? Diese Entscheidungen sind heute gefallen. Für zwei Teams ist die Saison noch nicht beendet, denn Bala Town und Cardiff City habe sich erfreulicherweise für das Viertelfinale im Empire Cup qualifizie

    Die Liga:
    42. Spieltag:
    Haverfordwest setzt das erste Ausrufezeichen und schlägt die New Saints mit 5:0. Da Cardiff erwartungsgemäß gegen Bala Town gewinnt setzt sich Sir Bataan nach diesem Spieltag mit 68 Punkten an die Spitze vor Cardiff City mit 67 Punkten und Bala Town fällt auf Platz 3 zurück.
    In der Relegation Conference baut Aberystwyth seine Führung nach einem 6:4 gegen Flint Town aus, weil Cefn Druids über ein 5:5 gegen Caernarfon Town nicht hinauskommen.

    43. Spieltag:
    Pen-y-Bont FC schießt den Spitzenreiter mit 7:0 aus dem Stadion, aber Cardiff spielt lediglich 7:7 bei The New Saints. Damit sind beide Teams mit 68 punktgleich, aber Haverfordwest hat das bessere Torverhältnis.
    In der Relegation Conference bleibt Aberystwyth vorn trotz eines 0:6 bei Caernarfon. Flint Town gewinnt 3:2 gegen Barry Town.

    44. Spieltag:
    Cardiff City hat spielfrei und muss zusehen wie Haverfordwest zu einem 1:0 über Bala Town auf 71 Punkte davonzieht. The New Saints gewinnen das Duell gegen Pen-y-Bont mit 7:3 und rücken wieder vor auf Platz 4.
    Aberystwyth verteidigt Platz 6 mit einem 7:7 bei den Cefn Druids und Caernarfon gewinnt 5:1 bei Barry Town

    45. Spieltag:
    Nun hat Haverfordwest County spielfrei. Die große Chance für Cardiff City wieder gleichzuziehen. Doch bei Pen-y-Bont setzt es eine 0:7 Klatsche. Bala Town und The New Saints trennen sich 1:1.
    Aberystwyth entscheidet nach einem 6:0 über Barry Town die Relegation Conference für sich, weil zeitgleich die Druids bei Flint Town 0:3 verlieren.

    46. Spieltag:
    Tag der Entscheidung! Cardiff City zu Hause gegen Haverfordwest County. Ein hoher Heimsieg muss her, doch Sir Bataan behält die Nerven. Am Ende kommt es zu einem Offensivspektakel auf beiden Seiten, welches 7:7 endet. Für Cardiff kommt es noch dicker. Pen-y-Bont gewinnt 1:0 gegen Bala Town und sichert sich somit sogar noch die Vizemeisterschaft.
    Der Vollständigkeit halber noch die Ergebnisse der Relegation Group.
    Flint Town-Caernarfon 3:0 und Cefn Druids-Barry Town 4:1

    Herzlichen Glückwunsch damit Haverfordwest County zum Gewinn der Meisterschaft in Wales. Nach dem Gewinn des League Cups der 2. Titel in dieser Saison.

    Finale im Welsh-Cup:
    Vizemeister gegen Drittplatzierter. Pen-y-Bont FC - Cardiff City im Millenium Stadium vor 45.000 Zuschauern. Eine tolle Atmosphäre und von Beginn an ein taktisch klug geführtes Spiel mit Vorteilen für Cardiff City, die in der 14. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Dieses Ergebnis halten die Bluebirds bis weit in die Schlussphase hinein. In der 84. Minute gleicht Pen-y-Bont FC zum 1:1 aus. Nach torloser Verlängerung folgt das Elfmeterschießen. Pen-y-Bont beginnt und verwandelt den ersten Elfmeter. Dann Cardiff bereits mit dem Fehlschuss und Pen-y-Bont stellt auf 2:0, bevor Cardiff erneut verschießt. Dann das 3:0 und Cardiff verwandelt anschließend zum 3:1. Doch Pen-y-Bont kann mit dem nächsten Schützen den Sack zu machen. Kurzer Anlauf und sicher verwandelt. Pen-y-Bont FC holt sich mit 4:1 im Elfmeterschießen den Cup.

    Herzlichen Glückwunsch Pen-y-Bont FC zum Gewinn des Pokal.

    Damit endet die Saison 2023-3 in Wales. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe das wir uns in der kommenden Saison alle gesund wieder treffen zu einer weiteren spannenden Spielzeit in Wales.

    Beste Grüße
    Euer Garrincha

  • Tolle Arbeit Garrincha1958 💪

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

  • Saison 2023-3 - Der Saisonrückblick

    Die Saison 2023-3 ist auch in Wales seit gut 2 Wochen Geschichte. Nach ein paar besinnlichen Tagen der Ruhe ist es nun an der Zeit einen Blick zurück zu werfen auf eine spannende Spielzeit in Wales. Vorneweg geht ein großer Dank von mir alle Trainer, die mir meine 1. Spielzeit als Ligaleiter sehr einfach gemacht haben. Nun aber der Blick zurück Team für Team

    Haverfordwest County / Meister / League-Cup Sieger - 72 Punkte

    Nochmal herzlichen Glückwunsch an Haverfordwest County und Interims-Coach Sir Bataan zum Gewinn des Meistertitels. Das Team hielt sich lange in der Verfolgerposition auf und zitterte sich am letzten ZAT der Hauptrunde regelrecht in die Championship Conference. Dort gelangen ihnen dann aber beeindruckende 16 Punkte aus 8 Spielen und das brachte am Ende den Gewinn der Meisterschaft in Wales mit 72 Punkten. Nach einem 7:7 im abschließenden Topspiel bei Cardiff City durfte gejubelt werden. Zuvor hatte sich das Team in einem spannenden Finale bereits den Gewinn des League-Cups gesichert. 10:9 hieß es im Elfmeterschießen gegen Pen-y-Bont FC. Im Welsh-Cup erreichte das Team das Viertelfinale. Sir Bataan hat bereits seine Bereitschaft erklärt auch in der kommenden Spielzeit das Team als Interim zu betreuen. Somit ist County auch in der kommenden Saison ein heißer Titelkandidat und vertritt Wales zudem in der Champions League.

    Pen-y-Bont FC / Vizemeister / Pokalsieger - 69 Punkte

    Kommen wir zu der Überraschungsmannschaft der Saison. Der Aufsteiger aus Bridgend hielt sich während der gesamten Hauptrunde in der unteren Tabellenhälfte auf. Doch am letzten ZAT zog Interims-Coach Ben an fast allen Teams vorbei und wurde noch Zweiter. Nachdem auch die Hinrunde der PlayOffs nicht sonderlich gut lief schaffte Ben den erneuten Turn-Around, holte 9 von 12 Punkten und wurde völlig überraschend noch Vizemeister. Tolle Leistung des Coaches. Doch damit nicht genug. Das Finale im Welsh-Cup stand auch noch auf dem Programm. Hier rang man im Endspiel schließlich Cardiff City nieder und siegte letztlich mit 4:1 im Elfmeterschießen. Salbe auf die Wunden nachdem man zuvor im League-Cup Finale verloren hatte. Pen-y-Bont FC startet somit kommende Saison in der Europa League. Ben hat sich noch nicht endgültig zu einem Verbleib als Interimscoach geäußert. Ich gehe aber davon aus, dass er dem Team erhalten bleibt und kommende Saison einen Angriff auf den Titel unternimmt.

    Cardiff City / 3. Platz / Pokalfinalist - 69 Punkte

    Cardiffs Trainer Betriebsaufsicht dürfte mit dem Ende der Saison nicht ganz zufrieden sein. Am letzten ZAT verspielte man die Chance auf den Titel und verlor zu allem Überfluss auch noch das "Finale dahoam" im Welsh-Cup. Das bedeutete letztlich eine Saison ohne Titel. Der 3. Platz sichert aber einen erneuten Start in der Europa League, wo man immerhin bis ins Viertelfinale kam. Außerdem hat man die Chance den Empire Cup zu gewinnen. Dort stehen die Bluebirds im Halbfinale und haben gute Aussichten dort ein weiteres Finale zu erreichen. Und wer weiß... vielleicht wird auch dies ein Finale Dahoam. Der Trainer hat für die kommende Saison jedoch seinen Abschied verkündet. Er wechselt auf die Grüne Insel. Somit ist Cardiff City für die kommende Saison auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter. Ein attraktiver Verein in Wales steht also auf der Anmeldeliste für die Saison 2024-1

    Bala Town / 4. Platz / Gewinner Hauptrunde - 67 Punkte

    Coach Schumi ging All In und steht am Ende mit leeren Händen da. Am letzten ZAT der Hauptrunde zog er allen Teams ein wenig davon und hatte zu Beginn der PlayOffs 5 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Dieses Polster wollte er am 1. PlayOff-ZAT ausbauen und wurde gekontert. Er blieb zwar Erster aber kämpfte am letzten ZAT mit stumpfen Waffen und wurde durchgereicht auf Platz 4 der Tabelle. Als Trost bleibt ihm aber immerhin der Start in der Conference League 2024-1. Schumi hat seinen Verbleib zugesagt und wird somit in der kommenden Saison einen neuen Angriff auf den Titel starten.

    The New Saints FC / 5. Platz - 66 Punkte

    The New Saints FC unter Coach Robster waren in dieser Spielzeit eine Wundertüte. Zunächst spielten sie oben mit, fielen dann zurück und zogen am letzten Hauptrunden-ZAT auf den letzten Drücker noch in die Championship Conference ein. Dort spielte man allerdings zu oft unentschieden, so dass am Ende auch nur der 5. Platz herauskam. Was heißt "NUR". Nach Platz 9 in der Vorsaison eine tolle Steigerung, die mit einem Startplatz in der Conference League belohnt wird. Auch Robster bleibt den Saints als Coach erhalten. Man darf gespannt sein, wohin die Reise in der nächsten Saison führt.

    Aberystwyth Town / 6. Platz - 68 Punkte

    Als Meister der Saison 2023-2 ging das Team um Interim-Coach Webbster in die Spielzeit und hatte die Bürde des Favoriten zu tragen. Lange Zeit sah es auch danach aus, als könne man sich für die Championship Conference qualifizieren, aber am letzten ZAT der Hauptrunde kam es zur Katastrophe. Nach 0 Punkten wurde man durchgereicht auf Platz 7 und musste in die Relegation Conference. Wer nun aber dachte die Motivation des Teams sei am Boden, der irrte. In den PlayOffs gelangen noch 13 Punkte und somit konnten sie immerhin als Trost die Relegation Conference gewinnen. Ob Webbster als Interim weiterhin zur Verfügung steht ist noch nicht klar, aber ich bin guter Dinge, dass er gerne die Schmach vergessen machen würde und Aberystwyth erneut an die Spitze der Liga führen will.

    Cefn Druids AFC / 7. Platz - 65 Punkte

    Auch die Druids und Interim Topse blicken auf eine gebrauchte Saison zurück. Ebenfalls am letzten ZAT der Hauptrunde aus der CC Conference verdrängt und diese dann auch noch auf Platz 7 beendet. Topse, der vor der Runde als Coach nach Irland gewechselt ist und das Team aus Wales Interimsweise weiter betreute hatte den Fokus scheinbar nicht zu 100% bei den Druids. Im Welsh-Cup hatte er die Chance die Saison zu retten, scheiterte jedoch im Halbfinale knapp an Cardiff City. Topses Verbleib als Interim ist ebenfalls noch nicht geklärt. Führt er die Druids wieder nach vorne oder benötigt das Team einen neuen Coach für die kommende Spielzeit.

    Flint Town United / 8. Platz - 65 Punkte

    Coach DenBatic und Flint Town United. Eine Saison mit viel hätte und wäre. Wäre die Saison nach 18 Spieltagen zu Ende gewesen, dann würde der Meister Flint Town United heißen. Danach leistete sich der Coach einen NMR und spielte anschließend noch 2 unterirdische ZAT. Dadurch ging es zurück auf Platz 8. Er konnte sich zwar wieder fangen, aber die CC Conference war unerreichbar geworden. Auch in den Pokalwettbewerben verspielte er durch NMR viele seiner Chancen auf einen Titel. DenBatic bleibt Coach bei Flint Town und kann somit beweisen, dass er es besser kann. Ich freue mich auf eine weitere Saison mit DenBatic in Wales.

    Caernarfon Town FC / 9. Platz - 63 Punkte

    Die "Canaries" gingen in die Saison mit einem Trainernovizen bzw. ist mittlerweile bekannt, dass es sich um eine Novizin handelt. Karli2023 hatte es schwer unter den vielen erfahrenen Coaches. Am Ende wurde es immerhin souverän der Klassenerhalt und im Welsh-Cup wäre fast der Coup gelungen. Im Halbfinale scheiterte man erst im Elfmeterschießen am späteren Cupsieger. Karli2023 bleibt in der kommenden Saison weiterhin dabei und hat als Saisonziel erneut den Klassenerhalt formuliert.

    Barry Town / 10. Platz - 38 Punkte

    Mit Barry Town verliert die Liga einen absoluten Traditionsverein. Der langjährige Coach ertin wurde nach 5 ZAT und 2 NMR in Folge entlassen. Ohne Coach hielt Barry Town lange Zeit mit, hatte aber am Ende keine Chance die Klasse zu halten. Die Umstände des plötzlichen Fernbleiben des Coaches konnten leider nicht geklärt werden. Als Aufsteiger rückt Swansea City in die JD Cymru Premier League auf. Die Swans sind bereits fündig geworden auf der Suche nach einem Trainer und werden also von Beginn an versuchen nicht in den Sog des Abstiegskampfes zu geraten.

    Mein persönliches Fazit:

    Mit meiner 1. Saison als LL bin ich im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Es gab ein paar Kleinigkeiten, worauf ich jedoch von den betroffenen Trainern jeweils in sachlicher Art und Weise aufmerksam gemacht wurde, so dass ich es kurzfristig korrigieren konnte. Auch hier nochmal vielen Dank für die Hinweise. Was mir persönlich nicht gefallen hat, waren die zahlreichen 7:7; 6:6... in den PlayOffs. Hier schwirrt mir eine Idee bezüglich des TK´s im Kopf herum. Diese wird jedoch aber frühestens in der Saison 2024-2 zum Einsatz kommen. Wie bereits mal angekündigt wird es kommende Spielzeit die PlayOffs wieder geben zur Ermittlung des letzten Teilnehmers an der Conference League, um der Relegation Conference wieder ein wenig mehr Bedeutung zu geben. Schwierig für die Auswertung waren auch die Gruppenspieltage im Welsh-Cup aufgrund des spielfreien Teams pro Gruppe. Hier habe ich ja bereits nebenbei eine Änderung angedeutet. Ich werde in der kommenden Spielzeit die Gruppen auffüllen mit 2 unterklassigen Teams, die per Zufallsgenerator setzen werden. Im League-Cup hat mir die Qualifikationsrunde nicht gefallen. Diese wird in 2024-1 durch eine Gruppenrunde mit 4 Teams ersetzt.

    Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2024. Bleibt alle gesund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!