Irland Saison 2023-3

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 15:48) ist von Betriebsaufsicht.

  • Saison 2023-3 online - Start am 2. Oktober!

    Schönen guten Abend,

    Ab sofort kann gesetzt werden. Der Pokal wird paralell zum 3. Liga-ZAT starten, diesen werde ich aber erst später erstellen.

    Ich freue mich zwei Neuzugänge bzw. einen Rückkehrer vorzustellen: Sir Topse übernimmt Bohemian, Bernie kehrt zu Torrausch zurück und versucht Sligo wieder auf Kurs zu bringen. Jan hat uns erstmal verlassen.

    Bonus TK gibt es für St. Patrick' s Athletic (+2,4: Pokalsieg und Zeitungsbonus), UC Dublin (+0,4: Zeitungsbonus) sowie die Harps (+0,4: Zeitungsbonus). Der Pokalfinalist Bray ist ja bekanntlich abgestiegen, daher bekommt kein Team +1.

    EC: Platz 1 - CL, Platz 2 - EL, Platz 3 und 4 - Conference League, Pokalsieg - El

    Wie immer ist Feedback über Mail oder übers Forum erwünscht, wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, zögert nicht mich anzuschreiben.

    Eine Saisonvorschau folgt kurz vor Saisonstart.

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • +++Zwei neue Trainer, volles Haus und jede Menge Ambitionen: Willkommen 2023-3+++Gelingt St. James die Titelverteidigung?+++Legenden Sir Topse und Bernie & Abstiegskampf: passt das?+++


    Herzlich Willkommen zur grossen Vorschau der Saison 2023-3! St. James' s Gate sind die Gejadgten, das Team von Ara Veug Ehc konnte sich 2023-2 im Zweikampf mit UC Dublin durchsetzen und ebenfalls die weiteren Verfolger St. Patrick's Athletic sowie Finn Harps auf Distanz halten. Bei letztgenanntem Team sollte es in der Vorbereitung zu einem richtigen Knall kommen doch dazu später mehr denn wir werden Mannschaft für Mannschaft analysieren und ins Detail, was den jeweiligen Trainer denn zuzutrauen ist. Einige von Ihnen stehen auch bereits richtig unter Druck. Kommen wir aber zu aller erst mal zu unseren neuen Gesichtern:

    Jan hat nach dem Abstieg mit Bray leider keinen Trainerjob mehr übernommen doch die gute Nachricht ist, dass wir zwei Trainer hinzubekommen haben und damit KOMPLETT sind. Sir Topse übernimmt den Aufsteiger Bohemian und dann kehrt auch Bernie zurück! Die Legende der Shamrock Rovers versucht die Sligo Rovers wieder zu besseren Zeiten zu führen und genau mit diesem Team starten wir auch in unserer Vorschau:

    Sligo Rovers:

    Das Team stieg 2023-1 mit einem total indisponierten Steve McQueen, der anschliessend in der Versenkung verschwand, ab. Bis heute weiss man nicht wo die Torrausch-Legende weilt und man weiss ebenfalls nicht wie es mit den Sligo Rovers weitergehen soll. Das Team sorgte 2022, quasi über das ganze Jahr hinweg für Furore und konnte 2022-3 sogar einen Titel im FAI-Cup ergattern. In dieser Saison kann das Ziel aber erstmal nur Klassenerhalt lauten.

    Bohemian FC:

    Das Gleiche gilt auch für den zweiten Aufsteiger, auch wenn man mit Sir Topse einen erfahrenen Trainer geholt hat, der jetzt in Irland den Grand Slam perfekt machen will. Da ist womöglich aber etwas Geduld gefragt, denn Bohemian gehört in Irland schon lange nicht mehr zu den Top-Teams, vorbei sind die Zeiten unter sriver99. Wenn man denn mal aufgestiegen ist oder den (knappen) Klassenerhalt geschafft hat, ging es in der Saison danach gleich wieder ums Überleben. Wie wahrscheinlich auch 2023-3.

    Shelbourne FC:

    Das Team von Proedlo ist ein weiteres Sorgenkind in der Airtricity League: der Trainer scheint zwar weiterhin unanfechtbar zu sein doch irgendwann müssen auch hier wieder Erfolge und Titel her. Der letzte Meistertitel (2019-2) sowie der letzten Pokaltitel (2021-3) liegen dann doch schon einige Saisons zurück. Oft qualifizierte man sich für den EC doch selbst diese Zeiten sind nun vorbei, zuletzt ging es gegen den Abstieg und wenn man die Harakiri-Taktik nicht gleich anpasst, wird diese Saison erneut nicht gut verlaufen.

    Crumlin United:

    Die zweite Saison nach dem Aufstieg war die vermeintlich schwere Spielzeit: die Mannschaft von SimonPu konnte nicht mehr an die sensationelle Saison nach dem Aufstieg anknüpfen und obwohl man auch 2023-2 einen guten Start in die Saison erwischte, rutschte man ziemlich schnell nach unten ab und konnte sich dann auch nicht mehr wirklich aus den Fängen des Abstiegskampfes befreien. Die Auswärtsstärke, für die die Teams von SimonPu bekannt sind, wurde durch eine ungeheure Heimschwäche regelmässig torpediert. Crumlin wird wohl erneut eher in der unteren Hälfte zu finden sein.

    Dundalk FC:

    Ein weiteres gesunkenes Flagschiff ist das Team von Cios, Dundalk FC. Nach dem Meistertitel 2021-3 rutschte man in der Folgesaison böse ab und der Luxemburger Trainer trat zurück, Ben etablierte das Team wieder im oberen Drittel und schnupperte regelmässig am Meistertitel doch meist ging einem zum Ende die Luft aus. Nun ist Cios wieder zurück doch das Problem bleibt das Gleiche: sei es ein NMR oder mehrere unnötige Heimniederlagen, Dundalk kann sein Tempo nicht bis zum Saisonende halten doch der Truppe ist weiterhin einiges zuzutrauen.

    Treaty United FC:

    Nicht viele Fussballexperten hätten nach dem Saisonstart bzw. nach dem Ende der Hinrunde eine Pfifferling auf den Aufsteiger gesetzt. Das Team von donmh lief der Musik von Anfang an hinterher und hatte man sich dann mal rangekämpft, so machten die Reserven dann doch Sorgen. Doch parallel zum enormen Leistungsabfall von Bray, konnte Treaty immer gegen das ein oder andere Spitzenteam einen Stich setzen und sich sogar einige Spieltage vor Schluss retten. Das wird auch in dieser Saison das Ziel sein.

    Drogheda United:

    Genau wie für Crumlin United, sollte auch für Drogheda die zweite Saison nach dem Aufstieg keine einfache werden. Mit einem unfassbaren Finish, sicherte sich das Team 2023-1 den dritten Platz und sollte die Taktik 2023-2 exakt die Gleiche sein. Das Problem: das hatten die Gegner so vorrausgesehen und so liess sich das Team von Erhan81 gerade zuhause oft überrumpeln. Am Ende war der Rückstand auf die Spitzenplätze einfach zu gross und man spielt in dieser Saison nicht international. Dies will man nun 2023-3 schaffen.

    Shamrock Rovers:

    Zugebenermassen! Viele Experten und auch die Ligaleitung, sah die Rovers in der letzten Saison nicht unbedingt auf der Pole Position um in den EC einzuziehen. Grund dafür waren die enormen Anpassungsprobleme von Hueweler in der Saison 2023-1, die nur wegen der Schwächephase von Sligo Rovers nicht mit dem Abstieg endete und auch in der letzten Saison kam die Mannschaft lange Zeit nicht mit den taktischen Forderungen des luxemburgischen Trainers klar, doch mehr und mehr fruchtete das Ganze und die Rovers zogen sensationell in die Conference League ein. Wiederholung definitiv möglich!

    Finn Harps FC:

    Ja wo sollte es ansonsten denn nur annähernd soviel in der Vorbereitung knallen als bei den Harps, regelmässige Unterhaltung ist man bei DEM Spitzenverein der vergangenen Saisons sowieso gewöhnt doch selbst den Fans wird es manchmal zuviel und jetzt blieb rezent auch noch der Erfolg aus. So richtig griff das Team von Dirk in der letzten Saison nicht in den Meisterschaftskampf ein UND nun...ist der Trainer weg. Eine Ära geht zu Ende! Ausgerechnet Tommi Hart übernimmt und soll das Team nun zum Meistertitel führen, eine unfassbar schwierige Aufgabe.

    St. Patrick' s Athletic:

    Wenn man von Verbesserungen und Aufschwung spricht, dann kommt man nicht an den "Saints" vorbei. Garrincha1958 hatte es sich schon fast auf gepackenen Kofferen bequem gemacht doch dann spielte sich seine Mannschaft mehr und mehr in einen Rausch. Die Vertragsverlängerung des Trainers wurde früh in der Saison verkündet, ein Glücksfall und ein Segen für den Trainer wie auch für die Mannschaft denn anschliessend klappte ALLES und hätte die Saison noch 2-3 ZATs länger gedauert, die "Saints" hätten am Ende wohl den Meistertitel feiern können aber vielleicht ist das ja in dieser Saison der Fall? Das Potenzial hat man.

    UC Dublin:

    Es war ungewiss ob der Universitätsverein mit ihrem innovativen Trainer WonderWin nach dem Gewinn des "Doublés" weiterhin oben mit spielen würden. Die Antwort war ganz klar: JA! Vom Start weg, funktionnierte die Taktik weiterhin und so wurde UC Dublin erneut zu einem unangenehmen Gegner, der die irischen Mannschaften reihenweise vor Probleme stellte. Auch international überzeugte man genau wie Drogheda beim EC-Debüt. Im Pokal kam zwar das Aus im Halbfinale doch auch hier liess man seine Klasse wieder aufblitzen und somit ist klar dass man UC Dublin auch 2023-3 auf der Rechnung haben muss.

    St. James' s Gate FC:

    Eine Überraschung war der Meistertitel keineswegs: das Team von Ara Veug Ehc ( Ex-Che Guevara) lieferte von den Kontrahenten, den mit Abstand souveränsten Part ab. Auch UC Dublin und schon gar nicht die Harps konnten dieses Tempo mitgehen, dennoch zog sich die Entscheidung bis zum letzten ZAT hin, wo St. James' s Gate dann nochmal sein ganzes Können aufbot und am Ende höchst verdient die Meistertrophäe in die Höhe stemmen konnte. Dieser Titel ist das Resultat einer kontinuierlichen Entwicklung unter Ara Veug Ehc doch nun muss man schauen ob eine Titelverteidiung im Bereich des Möglichen liegt. Ertin gelang 2021-3 fast dieses Kunststück doch am Ende war Dundalk etwas stärker.

    Wir lesen uns dann am nächsten Montag zum ersten ZAT.

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • +++Überraschend, Sexy Back: Dundalk grüsst als erstes Team von der Spitze+++Zufriedene Gesichter bei Sir Topse & donmh+++0 Punkte: Shamrock bleibt im Startblock hängen+++

    In eigener Sache:


    Schönen guten Abend meine lieben Ir(r)en und Herzlich Willkommen zum Saisonstart in der Airtricity League! Endlich geht es wieder los und mit Beginn der neuen Saison, wird auch die Startseite in Zukunft in etwas anderer Form erscheinen. Es gibt gar nicht mal so grosse Änderungen aber die regelmässigen Leser werden feststellen dass die ein oder andere Rubrik weggefallen ist bzw. eine andere dazu gekommen ist und mit solch einer starten wir auch sofort rein!

    Aus der Presselandschaft:

    Vier Texte durfte man vor dem Saisonstart lesen, wie bereits in der letzten Saison scheint sich also anzukündigen, dass die meisten Trainer eher nichts schreiben werden. Grosses Thema war natürlich der Rücktritt von Dirk, kurz vor dem Saisonstart zu lesen in der Zeitung der "Saints". Bei den "Saints" formuliert darüber hinaus etwas überraschend das Ziel "Klassenerhalt", auch wollte sich Garrincha1958 bei Präsident Kelleher mal kurz auf den neuesten Stand bringen, was denn eine möglich Vertragsverlängerung betrifft.

    Dann stellte sich Rückkehrer Bernie auch nochmal kurz vor und formulierte ebenfalls verständlicherweise das Ziel Klassenerhalt und auch Sir Topse liess es sich nicht nehmen einige Wörter in die Zeitung zu klimpern, schliesslich strebt er den Grand Slam an. Erstmals solls aber AUCH hier der Klassenerhalt sein, und da will sich die nötige Körner über die Zeitung verdienen. Sehr löblich! Der einzige Trainer, der seine Ziele etwas offensiver formulierte war WonderWin. Zuerst begrüsste er artig Sir Topse sowie Bernie um dann so gleich die Top 3 in der Liga als Ziel auszugeben. Zum Abgang von Dirk war hier nichts zu lesen, dies lag aber daran dass WonderWin da schon seine Zeitung online gestellt hatte.

    Airtricity League:

    Der erste Tabellenführer ist gleich eine richtige Überraschung, es handelt sich um eine Mannschaft, die in der letzten Saison doch arg enttäuschte, speziell in der Schlussphase der Saison. Überhaupt ging es an ZAT 1 schon ab und ein Team ist sogar noch ohne Punktgewinn während die trainerlosen Harps frech loslegen.

    Dundalk FC (9):

    Mit diesem Saisonstart hätten nicht mal die ganz optimistischen Fans gerechent. Das Team von Cios gewinnt nicht nur seine beiden Heimspiele, sondern düpierte im Duell der luxemburgischen Trainer auch noch Hueweler und dessen Team Shamrock. Dundalk, das sicherlich endlich mal wieder in den EC will, präsentiert sich vom Start weg gleich mal wieder "Sexy Back".

    UC Dublin (9):


    Auch gleich mal wieder vorne bei der Musik dabei, ist das Universitätsteam aus Dublin. Gute Saisonstarts kann man und wenn man dieses Tempo zum Anfang der Saison weiter durchhält, wird man sich auch sofort in der Spitzengruppe einnisten. Leidtragender des guten Starts sind hier die Sligo Rovers, denn neben seinen beiden Heimspielen gewann UC Dublin auch bei diesem Team auswärts.

    St. James' s Gate (7):

    Ebenfalls keine Grund zum Jammern, gibt es auch beim amtierenden Meister. Garrincha1958 bezeichnete Ara Veug Ehc als den "Meister des Schweigens", was definitiv seine Berechtigung hat, denn hier wird im Stillen Top-Arbeit geleistet. Zwei Heimsiege plus als kleiner Bonus noch das 0:0 bei Crumlin. Der Meister ist sofort schon wieder startklar zum Angriff.

    Drogheda United (7):

    Etwas gut zu machen, hat die Mannschaft von Erhan81 nach der verpassten Quali für die Conference League. Am einfachsten ginge das mit einer guten Hinrunde, etwas was Drogheda bisher eher nicht so lag doch der Start mit einem Unentschieden bei den "Saints" und zwei Heimsiegen ist definitiv nicht ohne und somit steht zum Start der 4. Platz.

    Finn Harps FC (6):

    Tolle Arbeit zum Saisonstart von Dirk...Moment von Tommi Hart...auch nicht der? Wer ist denn zurzeit Trainer bei den Harps? Steve McQueen? Nein. Keiner. Und trotzdem gibt es mal eben sechs Punkte zum Start. Vor allem der Sieg gegen die "Saints" hatte aber mal richtig eine spektakuläre Note, gegen Dundalk stand dann sogar die Null. Die Harps bleiben attraktiv und eine Attraktion.

    Shelbourne FC (6):


    Die Mannschaft von Proedlo gehört, wie im Vorschau-Text schon angemerkt, nicht mehr zu den ganz grossen Mannschaft in Irland und könnte vielleicht erneut gegen den Abstieg spielen. Um dies zu verhindern, wäre zumindest ein guter Start schon das A und O und siehe an: der klappt, denn die Heimspiele gewinnt man und dies muss man ja auch um drin zu bleiben.

    Treaty United/Bohemian FC (6):

    Es gibt Saisonstarts mit zwei Heimsiegen und es gibt Saisonstarts, wie den von Treaty und Bohemian FC. Normalerweise wird natürlich ein Team nach dem anderen erwähnt aber da die Mannschaften von donmh und Sir Topse nach drei Spieltagen auch noch das exakt gleiche TV haben, will sich die LL hier nicht lumpen lassen und packt beide in die gleiche Sparte. Zwei Tore, zwei Siege: effektiver geht es nicht, ist dies bereits ein Wink dass bei beiden Teams in dieser Saison ordentlich etwas gehen wird?

    Crumlin United (5):

    Es wurde zum Ende hin richtig eng für SimonPu und Crumlin United, man startete gut in die Saison 2023-2 doch im Schlussspurt fehlte die zweite Luft. Der Start in die Saison 2023-3 fiel nicht unbedingt verheissungsvoll aus: zwar verlor Crumlin nur einmal doch man gewann auch nur ein einziges Mal. Zweimal spielte man Unentschieden, doch dafür ging es bekanntlich nur einen Punkt und so hängt man erstmal unten drin...

    Sligo Rovers (4):

    Für den Pokalsieger der Saison 2022-3, zählt unter Comebacker Bernie nur der Klassenerhalt. Höheren Zielen kann man sich später widmen, sofrt widmen muss man sich aber der defensiven Grundausrichtung: das 4:4 bei Crumlin war teuer und das 3:4 zuhause gegen UC Dublin überraus bitter. Da hatten sich die leidgeprüften Fans mehr erhofft aber wohl nicht wirklich mehr erwartet...

    St. Patrick' s Athletic (4):

    Während bei den Sligo Rovers der Saisonstart mit vier Punkten nicht unbedingt grundsätzlich als Fehlschlag einzustufen ist, sieht das bei den "Saints" wohl anders aus. Vor allem im Gastspiel bei den Harps, hätte man sich wohl wesentlich mehr erwartet doch es hagelte beim trainerlosen Team tatsächlich eine 4:3 Niederlage. Somit muss sich St. Patrick' s schon bereits am nächsten ZAT wieder zurück kaufen.

    Shamrock Rovers (0):

    Kommen wir nun zum Team, welches sein Punktekonto noch gar nicht eröffnet hat, nämlich zu den Shamrock Rovers. Hueweler versuchte das gleiche wie seine Trainerkollegen donmh und Sir Topse doch gegen Cios und SimonPu ging dies schief und so steht Hueweler nach vier Spielen mit dem Finger im Mund da aber noch verbleiben 40 Spieltage, ergo bleiben noch 120 Punkte zu holen.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    ab ZAT 2

    FAI-Cup:

    startet parallel zu ZAT 3

    Europapokal:

    noch keine irischen Teams im Einsatz

    Bis am nächsten Montag

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • St. Patrick' s Athletic (4):

    Während bei den Sligo Rovers der Saisonstart mit vier Punkten nicht unbedingt grundsätzlich als Fehlschlag einzustufen ist, sieht das bei den "Saints" wohl anders aus. Vor allem im Gastspiel bei den Harps, hätte man sich wohl wesentlich mehr erwartet doch es hagelte beim trainerlosen Team tatsächlich eine 4:3 Niederlage. Somit muss sich St. Patrick' s schon bereits am nächsten ZAT wieder zurück kaufen.

    Die Liga in Irland ist brutal... Wer hier von der Meisterschaft träumt, wacht plötzlich im Abstiegskampf auf und selbst das trainerlose Team scheint diese Saison ein Wörtchen mitreden zu wollen. Was für eine teure Auswärtspleite bei den Harps. Hat hier etwa doch der Ex-Trainer noch seine Finger im Spiel. In meiner nächsten Pressemitteilung werde ich von meinen Beobachtungen in Ballybofey berichten. Seid gespannt!

  • Die Liga in Irland ist brutal... Wer hier von der Meisterschaft träumt, wacht plötzlich im Abstiegskampf auf und selbst das trainerlose Team scheint diese Saison ein Wörtchen mitreden zu wollen. Was für eine teure Auswärtspleite bei den Harps. Hat hier etwa doch der Ex-Trainer noch seine Finger im Spiel. In meiner nächsten Pressemitteilung werde ich von meinen Beobachtungen in Ballybofey berichten. Seid gespannt!

    Da hast du Recht, in Irland darf man sich seiner Tipps nie zu sicher sein🙃

    Geiler Auftakt aus neutraler Sicht mit einigen Auswärtstoren!

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • +++UC Dublin schon wieder obenauf, bereits erste Sorgen beim Meister+++Furiose Harps, Aufsteiger Bohemian Zweiter+++Morgen Auslosung in den Hauptrunden der CL, EL sowie Conference League+++


    In eigener Sache:

    Da sind schon 2 ZATs gespielt und auch an diesem aktuellen ging es doch richtig ab denn erneut versuchten einigen Mannschaften Ihr Glück auf des Gegners Platz und wurden teilweise auch belohnt. Auch die trainerlosen Finn Harps sorgen weiterhin für Furore auch wenn die Möglichkeit, sich einen Trainer zu sichern, mit jedem ZAT schwindet denn schliesslich wird es für das Ex-Topteam aus Irland wohl mittelfristig in die unteren Tabellenregionen gehen. Morgen wissen dann auch die fünf irischen Vertreter im EC, wie Ihre Gegner heissen. St. James' s Gate (CL), UC Dublin und St. Patrick's Athletic (beide EC) sowie Finn Harps und Shamrock (beide Conference League) werden natürlich alles dran setzen möglichst viele Punkte für Irland zu holen. Die Harps werden erstmal von mir gecoacht. Allen anderen viel Glück gewünscht! Nun starten wir direkt mit der Analyse der Liga und später schauen wir dann auch noch auf die Auslosung im FAI-Cup.

    Aus der Presse:

    4/11. Bei UC Dublin gab WonderWin zu, dass er beim Auswärtsangriff gegen Sligo, eine Münze entscheiden gelassen hat. Auch wollte man sich nach dem guten Saisonstart nicht verrückt machen lassen. Bei den "Saints" gab es wie gewohnt einen sehr detaillierten Rückblick auf den letzten ZAT, auch scheint Garrincha1958 einen kleinen Flirt mit der Dame vom Kirchenblatt der Harps am Laufen zu haben. Erhan81 ist derweil überrascht über den guten Saisonstart, dies ist man bei Drogheda natürlich nicht gewohnt doch bleibt das auch so? Und last but not least will Bernie in Zukunft weniger meckern, auch nach dem nicht ganz so guten Start für den Aufsteiger Sligo. Man gab an, dass die Matchpläne einfach noch nicht 100% funktionniert haben.


    Airtricity League:

    UC Dublin (6/15):

    Das Universitätsteam erobert die Tabellenführung: der Meister der vorherigen Saison lieferte aber beileibe keinen tollen ZAT ab sondern profitierte viel mehr davon dass andere Konkurrenten noch häufiger patzten. Die 2:3 Niederlage zuhause gegen die Harps wird auf jeden Fall Bestandteil vieler Analysen sein, denn hätte man hier gewonnen, hätte man sich bereits einen kleinen Vorsprung rausspielen können.

    Bohemian FC (9/15):

    Der Aufsteiger ist sicherlich, neben den Harps, die Überraschung dieser noch jungen Saison. Binnen der ersten zwei ZATs hat man den TK-Nachteil bereits aufgeholt, zumindest gegenüber einiger Teams, und was noch viel wichtiger ist: man steht auch in der Tabelle richtig gut da. Ein echtes Statement war sicherlich der 4:3 Sieg beim aktuellen Meister doch auch zuhause liefert man für den Moment richtig ab.

    Dundalk FC (4/13):

    Eines der Teams, die ihren letzten guten ZAT nicht bestätigen konnten, war Dundalk. Nach 9 Punkten zum Start, wollte Trainer Cios nachlegen doch hier hatte unter anderem Drogheda etwas dagegen: gegen dieses Team kam Dundalk zuhause nicht über ein 2:2 raus und da sich St. James' s Gate (3:2) nicht nochmals überraschen liess, stehen am Ende des Tages nur vier weitere Punkte zu Buche.

    Sligo Rovers (9/13):

    Es gab aber natürlich auch Teams, die sich zurück gekämpft haben oder zumindest einen ersten gut ZAT hingelegt haben. Der Start von Sligo war noch etwas holprig, doch an diesem Montag lieferte das Team von Bernie ab. Beide Heimspiele konnten gewonnen werden und obendrein konnte man gegen die Harps (1:3) auch noch den ersten Auswärtssieg sichern. Wie schon oben geschrieben, will Bernie sich mittlerweile aber eh mehr auf das fokussieren, was auf dem Spielfeld geschieht.

    Shelbourne (6/12):

    Das Team von Proedlo hatte in den vergangenen Saisons zwei Probleme, einerseits dass man zu wenig auswärts angriff und dann irgendwann zuhause verlor bzw. dass man die Reserven früh und arg in Mitleidenschaft zog. Zumindest in einem Punkt bleibt man sich treu: man fokussiert sich auf die Heimspiele aber immerhin bleibt der Alarm-Knopf bezüglich TK erstmal lautlos. Nach zwei ZATs steht ein guter fünfter Platz zu Buche.

    Finn Harps FC (6/12):

    Was tut man als trainerloser Verein, wenn man überfällig sein erstes Heimspiel verliert und nach unten zu rutschen droht? Na man landet einen Mega-Coup beim Meister der Saison 2023-1, UC Dublin, und bleibt in der ersten Tabellenhälfte. Crumlin konnte zuhause besiegt werden, jedoch nicht Sligo doch der Coup bei UC Dublin richtet alles wieder gerade und selbst bei Treaty war man nah dran an einem Punktgewinn.

    Treaty United FC (6/12):

    Man kann nach zwei ZATs auch Siebter in der Tabelle sein und trotzdem einen tollen Saisonstart hingelegt haben. Treaty United holt trotz 14 Gegentoren und mit nur 6 geschossenen Toren sage und schreibe 12 Punkte und sendet damit ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. In der letzten Saison war Treaty in der Hinrunde bereits abgestiegen, zumindest wenn man vielen Experten glaubte, doch nun könnte man zu einer Überraschung werden.

    Crumlin United (6/11):

    Das Team von SimonPu hatte keinen so schlechten Start, aber bei nur einem Sieg sowie zwei Unentschieden und einer Niederlage, konnte man auch nicht von einem gelungenen ersten Akt reden. Am zweiten ZAT schon, denn hier konnte Crumlin beide Heimspiele gewinnen. Wer weiss dass Crumlin hier immer wieder Probleme hat, wird dies auch schon als gelungen bezeichnen, die eigenen Fans wären freilich erleichtert, wenn man zuhause endlich mal öfter jubeln könnte.

    Drogheda United (4/11):

    7 Punkte nach 4 Spielen: nicht nur Trainer Erhan81 war überrascht von seiner Mannschaft, sicherlich auch die Fans doch am zweiten ZAT hatte man weniger zu lachen. Der Punktgewinn bei Dundalk sowie der Heimsieg gegen Treaty liess die Anhänger weiter auf der Euphoriewelle surfen doch UC Dublin spielte hier den Partycrasher. Die 2:1 Niederlage zuhause lässt Drogheda in der Tabelle abrutschen.

    St. James' s Gate (3/10):

    Der Meister säuft ein erstes Mal ab und befindet sich plötzlich vor der Abstiegszone (!), natürlich muss man betonen dass wir erst 8 Spieltage hinter uns haben doch es dürften sich doch bereits erste Sorgenfalten auf der Stirn von Ara Veug Ehc gebildet haben. Denn die 3:4 Heimniederlage gegen Aufsteiger Bohemian deutet darauf hin dass die Konkurrenz vielleicht ein Mittel gegen die Taktik von St. James entwickelt und gefundet hat. Die aktuelle Situation ist ein echter Härtetest für den Meister.

    St. Patrick' s Athletic (6/10):


    Genau das Gegenteil war dann wieder der Saisonstart bei den "Saints", dieser glich auch wegen der 4:3 Niederlagen bei den trainerlosen Harps einem Fiasko, wenngleich es Shamrock mit 0 Punkten noch schlimmer erwischte. Der Aufwand und der Ertrag lagen an diesem ZAT jedenfalls deutlich näher beieinander. Man kan sogar sagen: perfekter Einsatz und Ausbeute, man gewann zweimal zuhause mit 1:0 und ist wieder da. Auch wenn man wenn Vorletzter bleibt.

    Shamrock Rovers (6/6):

    Die grosse Frage an diesem ZAT war natürlich, ob mit Shamrock auch das letzte Team sein Punktekonto eröffnen konnte. Zumindest am fünften Spieltag bei UC Dublin gelang dies nicht, doch anschliessend gewann man seine beiden Heimspiele und hat nun zumindest schon mal Punkte auf dem Board. Ehrlicherweise muss man aber zugeben, dass man der Konkurrenz nicht wirklich näher auf die Pelle gerückt ist.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne - 12 Punkte TV +14

    Schlechtestes Heimteam: Shamrock - 6 Punkte


    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 6 Punkte

    Schlechtestes Auswärtsteam: Treaty United - 0 Punkte TV -13


    Meiste Tore: UC Dublin - 17 Tore

    Wenigste Tore: Treaty United - 6 Tore


    Meiste Gegentore: Shamrock - 19 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Dundalk & Crumlin - 9 Gegentore

    Bestes Rückrundenteam:

    Schlechtestes Rückrundenteam:

    NMR: / Danke Euch

    FAI-Cup:

    Man kann in diesem Pokalwettbewerb durchaus von einer Hammergruppe sprechen: in der Group John O' Shea treffen nämlich tatsächlich der Meister St. James' s Gate, Shamrock Rovers und UC Dublin mit den Pokalexperten Hueweler und WonderWin, sowie Shelbourne, St. Patrick' s Athletic und die furiosen trainerlosen Harps aufeinander. Aber auch die Group Glenn Whelan hat natürlich ihren Reiz: hier finden wir unter anderem die Aufsteiger Bohemian und Sligo aber auch Drogheda, Treaty United, Dundalk sowie Crumlin wurden in diese Gruppe gelost.

    Wir lesen uns dann wieder in exakt einer Woche.

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • +++Shelbourne ausser Rand und Band: 12 points!!!+++Absturz von Treaty und den Harps+++Start des FAI-Cup+++

    In eigener Sache:

    Guten Abend liebe Irren, wir haben das erste Saisonviertel bereits hinter uns und etwas muss man als Fazit ziehen. Die meisten Trainer haben erstmals die Muskeln spielen lassen und so haben wir einen spektakulären ZAT hinter uns. Neben der Liga ist nun auch der FAI-Cup gestartet, ab morgen starten dann unsere irischen Vertreter in die diversen europäischen Wettbewerbe.

    Aus der Presselandschaft:

    4/11. Die Zeitungslandschaft bot erneut so manch unterschiedliche Kontraste: Erhan81 machte erneut den Anfang und bedauerte dass er bei seinem Verein Drogheda United noch einmal die Taktik geändert hatte. Bernie war derweil froh, dass seine Mannschaft in der Airtricity League angekommen war, weniger froh war er sicherlich über die 0:5 Klatsche gegen sein altes Team, die Shamrock Rovers. Bei den "Saints" & Garrincha1958 gab es einen Serverabsturz aber auch einen Transfercoup: Marc Schnatterer soll den verletzten Cassidy ersetzen. WonderWin schlug die unnötige Heimniederlage gegen die trainerlosen Harps auf den Magen.

    Airtricity League:

    Shelbourne FC (12/24):

    Das ist mal ein Statement!! Das Team von Proedlo verdoppelt sien Punktekonto von 12 auf 24 Zähler und grüsst von ganz oben an der Tabelle. Man profitierte vom Umstand dass man drei Heimspiele hatte, um auch einen unerwarteten Auswärtsangriff zu versuchen und dieser sollte gelingen. Tabellenführung!

    UC Dublin (7/22):

    Das Universitätsteam hatte ebenfalls drei Heimspiele aber das 5:5 gegen die "Saints" machte dem Team von WonderWin einen Strich durch die Rechnung. Neben der unnötigen Heimniederlage gegen die trainerlosen Harps, gibt es also einen weiteren Rückschritt für UC Dublin. Schlecht war der Saisonstart nicht aber die Tabellenführung ist weg.

    Bohemian (6/21):

    Mit einer eventuellen Tabellenführung beschäftigt sich Sir Topse erst gar nicht. Der Aufsteiger liefert einen vollig überraschenden Saisonstart ab und hat es sich in der Spitzengruppe richtig gemütlich gemacht. Der 4:2 Auswärtssieg bei Sligo zählt zu einem weiteren Highlight dieser noch jungen Saison.

    St. James' s Gate FC (9/19):

    Der Meister ist zurück in der (erweiterten) Spitzengruppe: Ara Veug Ehc hat sich vom schlechten Saisonstart nicht verrückt machen lassen und die Trainingseinheiten dieser Woche kurzerhand unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Presse abgehalten. Das Resultat in Form von Rang 4 kann sich sehen lassen. Es soll nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach ganz oben sein.

    Drogheda United (7/18):

    Das Team von Erhan81 spielt auch am dritten ZAT in einem Spiel Unentschieden, dies soll aber nicht im Fokus stehen. Der beeindruckende Sprung in der Tabelle schon eher, denn man landet von Platz 9 auf 5 und hat nun wieder durchaus schönere Aussichten vor sich. Die Taktikänderung könnte sich bezahlt machen.

    Dundalk FC (4/17):

    Der gute Saisonstart von Dundalk könnte mehr und mehr in Vergessenheit geraten, denn die Gegenwart sieht so aus dass das Team von Cios aktuell nicht wirklich konstant auftritt. Allerdings muss man auch zur Verteidiung sagen, dass man an diesem ZAT nur ein Heimspiel hatte aber dies konnte man gegen Crumlin (3:3) nicht gewinnen, dafür aber das Auswärtsspiel bei Treaty (2:3).

    Sligo Rovers (4/17):

    Das Team von Bernie bekommt den rauen Wind der Airtricity League zu spüren, in der letzten Wochen meldete man sich in der höchsten irischen Liga an, nun gab es aber trotz dreier Heimspiele nur vier Punkte, dies könnte also wirklich bedeuten dass man sich an die Präsenz des Abstiegsgespentes gewöhnen muss.

    Crumlin United (5/16):

    5 Punkte, 6 Punkte und nun wieder 5 Punkte: die aktuellen ZATs von Crumlin United mit ihrem Trainer SimonPu, der erneut sehr ungewöhnliche Taktiken anwendet, liest sich sehr kurios aber wenn man so weitermacht, könnte es auf diese Art und Weise tatsächlich etwas mit dem Klassenerhalt werden.

    Shamrock Rovers (9/15):

    Es war definitiv kein einfacher Saisonstart für Hueweler und seine Rovers: bis zum sechsten (!) Spieltag musste man auf den ersten Erfolg in der Liga warten und nicht wenige der Fans hatten dem Trainer ihren Rückhalt schon abgesprochen. Doch seit dem verfluchten ersten ZAT gewann man alle seine fünf Heimspiele und steht nun über dem Strich.

    St. Patrick' s Athletic (4/14):

    Die "Saints" kommen bisher gar nicht in Fahrt: die Bilanz aus dem ersten Saisonviertel liest sich sehr zäh und die Zielsetzung "Klassenerhalt" von Garrincha1958 ist bisher wirklich keinen Zentimeter zu hoch gegriffen, denn immer noch muss St. Patrick' s Athletic schauen dass man sich endlich da unten aus der misslichen Lage befreit. Neuzugang Marc Schnatterer schoss immerhin bereits zwei Tore.

    Treaty United (1/13):

    Die tolle Taktik am ersten ZAT, die Bestätigung am zweiten ZAT und nun sollte sogar der Angriff auf die richtig vorderen Plätze folgen. Nichts da! Das Team von donmh bleibt an diesem ZAT sieglos und rutscht hinter den roten Strich sprich Abstiegsplatz. Bleibt donmh der ewige Feuerwehrmann?

    Finn Harps FC (0/12):


    Drei Heimniederlagen, 0 Punkte: es ist der erste missratenen ZAT der Mannschaft ohne Trainer und jetzt bläst einem der Wind aber mal so richtig ins Gesicht. Wie wird sich die Mannschaft davon erholen?

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne - 21 Punkte

    Schlechtestes Heimteam: Finn Harps FC - 9 Punkte

    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 6 Punkte TV -5

    Schlechtestes Auswärtsteam: Shamrock Rovers - 0 Punkte

    Meiste Tore: UC Dublin - 32 Tore

    Wenigste Tore: Treaty United - 8 Tore

    Meiste Gegentore: St. Patrick's Athletic & Finn Harps - 27 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Crumlin - 13 Gegentore

    Bestes Rückrundenteam:

    Schlechtestes Rückrundenteam:

    NMR: / Danke Euch

    Perfekter ZAT: 1 (Shelbourne/ ZAT 3)

    Rohrkrepierer: 2 (Shamrock Rovers/ ZAT 1), (Finn Harps/ ZAT 3)

    FAI-Cup:

    Viel passiert ist nach vier Spieltagen natürlich noch nicht aber einigen Mannschaft erging es dann doch schlechter als erwartet, während andere Trainer bereits ein goldrichtiges Händchen bewiesen. In der Group Glenn Whelan landeten die Sligo Rovers einen Auswärtscoup bei Drogheda United, alle andere Heimspiele wurden gewonnen. Dundalk versuchte es zwar auch äussert zaghaft bei Bohemian, dies war aber nicht von Erfolg gekrönt.

    In der Group John O' Shea richteten sich die Angriff verständlicherweise gegen die trainerlosen Harps: während St. James aber beim 2:2 nur einen Punkt bekam, konnte UC Dublin beim 2:3 Auswärtssieg den ganzen Einsatz abstauben. Die "Saints" griffen Shamrock Rovers an doch Huewelers Truppe behielt mit 3:2 die Überhand. Weiter gehts hier in zwei Wochen.

    Europapokal:

    In der CL (immer dienstags!) trifft der irische Meister St. James auf Jeunesse Esch (Luxemburg bzw. belgische Liga), Vaduz (Liechtenstein bzw. Schweizer Liga) sowie auf Udinese Calcio ( Italien). In der Europa League (immer mittwochs!) trifft St. Patrick's Athletic auf den französichen Pokalsieger Paris FC, die allerdings aktuell in der Ligue in argen Abstiegsnöten sind und sich am letzten ZAT auch einen NMR leisteten sowie auf Dortmund (Deutschland) und AEK Athen (Griechenland) mit Torrausch-Dinosaurier eqal. Ebenfalls in der EL startet UC Dublin, die Gegner sind hier: Young Boys (Schweiz), SL Benfica (Portugal) und Tottenham Hotspur (England). In der auch nun bei Torrausch neu geschaffenen Conference League (immer donnerstags!) treffen die Finn Harps auf Feyenoord (Niederlande), Celtic FC (Schottland) und dem FC Aarau (Schweiz). Shamrock Rovers treffen auf Texel (Niederlande), Cefn Druids (Wales) und Middlesbrough (England). Euch allen viel Glück!

    Weiter gehts am nächsten Montag um 21:00.

    Bis dann! MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • St. Patrick' s Athletic (4/14):

    Die "Saints" kommen bisher gar nicht in Fahrt: die Bilanz aus dem ersten Saisonviertel liest sich sehr zäh und die Zielsetzung "Klassenerhalt" von Garrincha1958 ist bisher wirklich keinen Zentimeter zu hoch gegriffen, denn immer noch muss St. Patrick' s Athletic schauen dass man sich endlich da unten aus der misslichen Lage befreit. Neuzugang Marc Schnatterer schoss immerhin bereits zwei Tore.

    Was für ein ZAT :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    McLover
    Deine Tabelle zeigt nun die Grafiken der Internationalen Wettbewerbe an. Bitte stell noch die richtige Anzahl Vereine im Admin Bereich ein.

    Gruss

    Wasserlasser

    Trainer
    Inverness Caledonian Thistle (Schottland) - 2020 - 2 to date

    Daegu FC (Korea) - 2022 - 2 to date

    Selwyn United FC (Neuseeland) - 2022 - 2 to date

    CD Guadalajara (Mexico) - 2022 - 2 to date

    CR Vasco da Gama (Brasilien) - 2022 - 3 to date
    Hibernian FC - 2020 - 1
    Fjölnir Reykjavik (ISL) - Saison 2011 - 2
    Cwmbran Town FC (WLS) - Saison 2008 - 3
    Livingston FC (SCO) - Saison 2007 - 2 - 2008 - 2
    FC Martigny-Sports (CH) - Saison 2007 - 1

    Ligaleiter
    Frankreich - Deutschland - Türkei - MLS - Australien - Alpen Pokal - Mittelmeer Pokal - Nord-/Ostsee Pokal - CONMEBOL - CONCACAF - OFC - AFC

    Ehemaliger Ligaleiter
    Niederlande - England - Royal League - BeNeLux League - Oleg Blochin Pokal

  • +++Action hüben wie drüben: Meister macht ernst, Sligo mit Sorgen+++Trainerlose Harps mucken erneut auf, Treaty TK-Monster+++


    In eigener Sache:

    16 Spieltage sind in der Airtricity League gespielt und die Action will einfach nicht abreissen, was soll denn erst in der Rückrunde auf uns zu kommen? Der Tabellenführer sowie der Tabellenletzte sind zwar immer noch die gleichen aber dazwischen gab es erstens wieder die ein oder andere Verschiebung und zweitens auch jede Menge unerwarteter Ergebnisse und da hatte unser einziges trainerloses Team mal wieder grossen Anteil, so richtig wollen sich die Harps dann doch nicht aus der höchsten Liga verabschieden. Der Pokal hatte diese Woche eine kleine Pause, nicht so aber der EC. Unsere fünf Vertreter haben ihre ersten beiden Spiele absolviert. Wir schauen später drauf.

    Aus der Presselandschaft:

    3/11. Bei den "Saints" ging es dieses Mal weniger um die Geschenisse im und ausserhalb vom Verein, sondern eher um die sehr skurrile Regelung der UEFA Nations League, der von Garrincha1958 aufgezählte Fall ist in der Tat ein schlagkräftiger Beweis dafür dass dieser Modus doch so einige Macken beinhaltet. Als Luxemburger will ich mich aber nicht all zu sehr beschweren, schliesslich darf mein Team/Land aufgrund der Türkei an den Playoff-Spielen teilnehmen. WonderWin ist derweil nicht unbedingt unzufrieden mit der Saison, wohl aber extrem gewurmt aufgrund einiger Spieler, die man fahrlässig verlor oder in denen man nur Unentschieden spielte. Ich darf schon mal spoilern...diese Diskussion wird sicherlich fester Bestandteil der Dubliner Presse bleiben. Zu guter Letzt erwähnt Bernie die aktuelle Achterbahnfahrt seines Teams doch das Problem hat man entdeckt: die Defensive muss gestärkt werden.

    Airtricity League:

    Shelbourne FC (6/30):

    Man kennt es dann doch schon teilweise aus den vergangenen Saisons, Shelbourne ist lange oben mit dabei, hält sich mit viel Krampf an der Tabellenspitze und rutscht dann ab. Ob es auch in dieser Saison so laufen wird? Die Reserven sind in der Tat wieder nicht die Besten und die Konkurrenz hinter dem Team von Proedlo lässt nicht locker. Wenn man allerdings die Heimstärke bewahrt, kann man zumindest noch weitere ZATs ganz oben verbringen und später schauen wir dann weiter.

    UC Dublin (7/29):

    Als einziges Top-Team hat das Universitätsteam bereits die 30-Gegentore-Marke erreicht oder eher erleiden müssen. Doch man bleibt weiterhin ganz oben bei der Musik dabei auch wenn an diesem ZAT schon wieder nicht alles glatt lief für das Team von WonderWin. Nach den bitteren Niederlagen gegen die Harps und dem teuren Unentschieden gegen die Saints, waren es an diesem ZAT die Sligo Rovers, die zum Spielverderber wurden. 12 Punkte auswärts sind derweil aber auch ein echtes Brett!!


    St. James' s Gate (9/28):

    Der Meister war ja bereits am letzten ZAT wieder zurück in die Spitzengruppe gekerht und dort wird man mit solchen Leistungen wohl auch nicht mehr so schnell wegzudenken sein. Auch an diesem ZAT lieferte das Team von Ara Veug Ehc brutal ab und schleicht sich näher an die beiden Führenden in der Tabelle ran. Der Auswärtssieg am 13. Spieltag gegen Drogheda bescherte dem aktuellen Meister den Sprung auf Platz 3.

    Bohemian FC (6/27):

    Der Aufsteiger liefert weiterhin ab, das Fundament für den tollen Saisonstart (mittlerweile muss man ja schon von einem tollen Saisonverlauf sprechen) bietet die krasse Heimstärke: noch nicht einen einzigen Zähler musste das Team von Titelhamster Sir Topse abgeben. Auswärts gab es an diesem ZAT jedoch einen ersten herben Dämpfer, denn man verliert gegen die trainerlosen Harps auf sehr bittere Art und Weise mit 4:3. Das entscheidene Tor fiel in der 99. Minute...

    St. Patrick' s Athletic (12/26):

    30, 29, 28, 27 und nun kommen wir zu einem Team mit 26 Punkten...das am letzten ZAT noch bei 14 (!) Zähler stand. Heisst konkret: die Saints sorgen für den zweiten perfekten ZAT in dieser Saison. Alle vier Spiele wurden gewonnen, dabei profitierte man zwar auch vom Umstand das man drei Heimspiele hatte aber alleine das ist natürlich noch keine Gewähr für einen erfolgreichen Montag: Garrincha1958's Team positionniert sich mit einem guten TK auf Platz 5.

    Shamrock Rovers (7/22):

    Einen ersten kleinen Abstand gibt es dann bereits zwischen den Plätzen 5 und 6 zu vermelden, allerdings ist die Saison noch jung und die Truppe von Hueweler zurzeit echt gut drauf. Hätte man sein Heimspiel gegen UC Dublin gewonnen, hätte so manch erfolgshungriger Fan sicherlich schon von einem spektakulären Saisonausgang geträumt doch nun muss man erst mal schauen dass man die Meute hinter einem auf Abstand hält.

    Treaty United (9/22):

    Unter anderem wäre damit Treaty United gemeint, das recht üppige Reserven aufweist und sich vom Abstiegsplatz auf Position 7 katapultiert. Hochachtung! Noch in der letzten Woche fragte sich die Ligaleitung, ob donmh nur ein besserer Feuerwehrmann wäre doch mit solch einem TK und solch einem Lauf kann der Weg in dieser Saison nur noch weiter nach oben führen.

    Drogheda United (3/21):

    Der Weg der Mannschaft von Erhan81 führt dagegen in die falsche Richtung, nachdem man an ZAT 3 eine tolle Leistung zeigte, war an diesem ZAT nichts mehr mit Feierlaune UND dies TROTZ 3er Heimspiele...schenkt man auch 2023-3 seine Spiele vor den eigenen Fans zu leicht ab? Nur mickrige dreimal traf man zudem, da bedankten sich die meisten Gegner artig und verschwanden gut gelaunt in den Nachthimmel.

    Crumlin United (4/20):

    So langsam aber sicher musste bei Crumlin mal ein richtig guter ZAT her, am besten schon an ZAT 4 doch das gelang nicht und damit ist die Saison der Mannschaft von SimonPu immer noch nicht so richtig eingeläutet. Die Harakiri-Taktik zuhause wurde bei der 0:1 Niederlage gegen UC Dublin eiskalt bestraft, hier muss man sich definitiv besser absichern. Obendrein ging auch noch der Auswärtsangriff bei Shelbourne schief.

    Dundalk FC (3/20):

    Der Meister der Saison 2023-3 ist nach zuletzt schwierigen Monaten im Abstiegskampf angekommen: Trainer Cios findet zurzeit kein Mittel gegen die Angriffe der Konkurrenz bzw. kann selbst keine gute Taktik entwickeln. An diesem ZAT wurde man jedoch auch richtig arg von Shamrock unter Beschuss genommen, die sich für die Hinspiel-Pleite revanchieren wollten. Auswärts ging traditionell wenig, dabei wäre gegen Drogheda etwas möglich gewesen...

    Sligo Rovers (1/18):

    ...und auch von Sligo fällt seit dem Pokalsieg in der Saison 2022-3 nicht mehr wirklich positiv auf. Seit dem folgten ein Abstieg sowie eine bisher schwierige Aufstiegsssaison, rauf und runter geht es doch der Trend nach unten bestätigte sich in dieser Woche. Einen Punkt gab es zu notieren und der war obendrein richtig teuer, bei UC Dublin gab es ein 5:5 Unentschieden, sicherlich toll für die neutralen Fans aber nicht für Bernie.

    Finn Harps FC (3/15):

    Im einzigen trainerlosen Team der Airtricity League steckt noch Leben, die Harps schlagen Bohemian zuhause mit 4:3 und halten den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen. Nach einem katastrophalen dritten ZAT, meldet man sich also wenigstens ein wenig zurück doch die Aufgabe bleibt extrem heikel.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne FC - 27 Punkte

    Schlechtestes Heimteam: Finn Harps FC - 12 Punkte

    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 12 Punkte

    Schlechtestes Auswärtsteam: Finn Harps - 3 Punkte TV -13

    Meiste Tore: Shelbourne FC - 42 Tore

    Wenigste Tore: Treaty United - 15 Tore

    Meiste Gegentore: Finn Harps - 41 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Crumlin United - 19 Gegentore

    Bestes Rückrundenteam:

    Schlechtestes Rückrundenteam:

    NMR: / Danke Euch

    Perfekter ZAT: 2 - Shelbourne/ ZAT 3, St.Patrick' s Athletic/ ZAT 4)

    Rohrkrepierer: 2 (Shamrock Rovers/ ZAT 1), (Finn Harps/ ZAT 3)


    FAI-Cup:

    ZAT 2 nächste Woche

    Europapokal:

    Viel ist an den ersten beiden Spieltagen der Hauptrunden noch nicht passiert, ausser bei den Shamrock Rovers. Das Team von Hueweler leistete sich in der Conference League ein teures 4:4 zuhause gegen Texel. St. James (CL), UC Dublin sowie St. Patrick' s Athletic (beide EL) und die Harps (Conference League) gewannen ihre Heimspiel und starten mit drei Punkten in die jeweiligen Wettbewerbe. Spätestens ab morgen dürfte es dann jedoch hoch hergehen mit den berühmt-berüchtigen Kreuz-ZATs, in denen zwei Teams jeweils in Hin-und Rückspiel aufeinander treffen.


    Wir lesen uns wieder am kommenden Montag.

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • +++Universitarier obenauf: WonderWin endlich mit dem Masterplan+++Rote Laterne: Sligo mit grossen Sorgen+++FAI-Cup: Erste Vorentscheidungen+++EC: Shamrock und UC Dublin müssen zittern+++

    In eigener Sache:

    Der erste 3er ZAT stand an und somit auch die Antwort auf die Frage, ob die Teams taktisch grossartig etwas ändern oder eher nicht. Nun kann man durchaus festhalten, dass der Grossteil auf die sicheren Siege oder zumindest auf die Heimspiele setzten. Demnach lief an diesem ZAT vieles nach dem Motto ab: ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Im FAI-Cup sind am 2. ZAT die ersten Vorentscheidungen gefallen, in der Tat können 2-3 Teams bereits erste Gedanken an die quarter finals verschwenden ABER das Erreichen von Platz 1 ist wegen des Bonus von einem TK ja bekanntlich auch wichtig. Kleiner Reminder: ihr könnt höchstens 1TK mit in die quarter finals nehmen!! Im EC sieht es für drei der 5 irischen Teams gar nicht mal so schlecht aus doch zwei Teams müssen zittern.

    Aus der Presselandschaft:

    3/11. Bernie bemängelt weiterhin die schlechte Defensivarbeit aber er ist in der Tat wesentlich gechillter geworden, eine Sache des Alters oder einfach wegen der Freude am Spiel? Uns ist es egal, Bernie ist auf jeden Fall eine Bereicherung für Torrausch-Irland. Die ist auch Garrincha1958, der erneut den längsten Presse-Text zum Besten gibt. Natürlich wurde auch einige Tage nach dem perfekten ZAT noch immer wohlwollend auf die letzte Woche zurückgeblickt, schliesslich lief es vor einigen Wochen ja noch nicht ganz so gut. Bei UC Dublin war erneut von einem weiteren 5:5 die Rede, WonderWin scheint so langsam aber sicher ratlos, wünscht Sligo aber auch nichts Schlechtes. Alle anderen Trainer dürfen übrigends ebenfalls mal gerne etwas über das Binnenleben ihres Vereins schreiben 😉

    Airtricity League:

    UC Dublin (6/35):

    Ein Auswärtsspiel gegen Crumlin bietet bekanntlich immer die Möglichkeit einen billigen Auswärtssieg abzustauben und genau dieses "Risiko" ging WonderWin auch: er wurde belohnt. Da man sein einziges Heimspiel ebenfalls gewinnen konnte, steht man nun auf Rang 1. Die Reserven sind ausbaufähig aber die Universitarier muss man erstmal von da oben vertreiben.

    Shelbourne FC (3/33):

    Man muss aber auch sagen, dass Proedlo die Tabellenführung mehr oder weniger "freiwillig" abgab: denn anders als Dublin konzentrierte sich Shelbourne nur auf sein einziges Heimspiel, das man dann auch souverän gewann aber auswärts versuchte man eben nichts und punktete deshalb auch nicht, was den Verlust der Tabellenführung bedeutet.

    Bohemian FC (6/33):

    Zurück auf dem Podium ist Sir Topse, nachdem es in der vergangenen Woche eine bittere Pille bei der Niederlage gegen die Harps zu schlucken gab, meldete man sich in dieser Woche mit zwei Siegen zurück. In der Tat erlaubte der Spielplan seiner Mannschaft sich sofort wieder zurückzukaufen und in der nächsten Woche stehen erneut zwei Heimspiele an.

    St. James's Gate FC (3/31):

    Nicht aus der Ruhe bringen, lässt sich der amtierende Meister. Der Saisonstart war schlecht doch man kaufte sich in den letzten Woche super zurück und angesichts der Reserven steht man nun wirklich nicht unter Zugzwang, das 1:0 gegen Shamrock war ein weiterer Geniestreich von Ara Veug Ehc.

    St. Patrick's Athletic (3/29):

    Auch das Team von Garrincha1958 hat die nötigen Reserven um erstmal abzuwarten und zu schauen, wie sich die Konkurrenz so anstellt. Nach dem perfekten ZAT, wollte man auf jeden Fall seine gute Ausgangsposition nicht verjubeln, also entschied sich der gefuchste Trainer dafür nur auf sein Heimspiel zu gehen. Mit Erfolg!

    Shamrock Rovers (6/28):

    Das Team von Hueweler setzte den Start komplett in den Sand, da ist/war man natürlich gezwungen auch auswärts etwas zu riskieren, das Problem war dass dies in der letzten Woche gelang aber man zuhause Federn liess. In dieser Woche klappte beides und Shamrock bleibt an den EC Rängen dran.

    Treaty United (6/28):

    Das TK-Monster kann auch erstmal darauf bauen, dass die Gegner vielleicht nicht unbedingt bei Treaty United zuhause angreifen. Denkste! Drogheda wollte es wissen doch donmh war auf der Hut und konsolidiert sich mit seiner Mannschaft im Tabellenmittelfeld. Dies war bisher auch noch nicht durchgehend der Fall. Von daher: weiter so!

    Dundalk FC (6/26):

    Beim Meister der Saison 2021-3 klopfte seit der letzten Woche das Abstiegsgespenst an und kurz vor Halloween ist dieses auch nicht verschwunden aber zumindest wurde es etwas auf Distanz gehalten. Dundalk lässt zuhause nichts anbrennen und positionniert sich in dieser Woche auf Platz 8.

    Drogheda United (3/24):

    Etwas wurde Erhan81 nach der letzten Saison klar: man muss ab und zu die Taktik wechseln, damit man nicht zu leicht durchschaubar ist. Dies gelingt dem Coach bisher nur am Rande, auswärts versuchte man zweimal spärlich etwas und die Angriffe wurden abgewehrt. Es bleibt ein schmaler Grad, auf dem das Überraschungsteam der Saison 2023-1 wandelt.

    Crumlin United (3/23):

    Nicht anders sieht es beim Team von SimonPu aus, auch hier muss der Trainer seine Taktik ändern, damit der Erfolg wieder einkehrt. Das erste Heimspiel verschenkte man gegen die trainerlosen Harps, immerhin machte man gegen die "Saints" nicht den gleichen Fehler. Man steht weiterhin knapp über der roten Zone.

    Finn Harps FC (6/21):

    Kommen wir nun zu Sligo...Moment, nein...die trainerlosen Harps geben die "rote Laterne" ab, dank eines billigen Auswärtssieges bei Crumlin und einer harmlosen Offensive von UC Dublin. Sechs Punkte demnach, die die Harps weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen lassen.

    Sligo Rovers (3/21):

    Der Aufsteiger fing sich in dieser Woche weitere 11 (!) Gegentreffer und hat deren nun sogar mehr als die trainerlosen Harps kassiert, da kann man Bernie echt nicht beneiden. Die 1:5 Klatsche gegen Shamrock zuhause war echt übel und setzt den erfahrenen Trainer weiter unter Druck.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne - 30 Punkte

    Schlechtestes Heimteam: Finn Harps FC - 15 Punkte

    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 12 Punkte

    Schlechtestes Auswärtsteam: Shelbourne - 3 Punkte

    Meiste Tore: UC Dublin - 35 Tore

    Wenigste Tore: Treaty United - 22 Tore

    Meiste Gegentore: Sligo Rovers - 49 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Sligo Rovers & Finn Harps - 21 Gegentore


    Bestes Rückrundenteam:
    Schlechtestes Rückrundenteam:

    NMR: / Danke Euch

    Perfekter ZAT: 2 (Shelbourne/ ZAT 3), (St. Patrick's Athletic/ ZAT 4)

    Rohrkrepierer: 2 (Shamrock Rovers/ ZAT 1), (Finn Harps/ ZAT 3)

    FAI-Cup:

    Wie schon angesprochen, können einige Teams den letzten ZAT in zwei Wochen etwas entspannter angehen. Für andere ist die Kacke ordentlich am Dampfen...

    In der Group Glenn Whelan hatte sich Sligo vor diesem ZAT eine gute Ausgangsposition verschafft, dies durch einen Auswärtssieg bei Drogheda doch in dieser Woche gab es ein 2:2 zuhause gegen Dundalk. Trotzdem sieht es für das Team von Bernie sehr gut aus und wer weiss: vielleicht muss man den Pokal ja sogar gewinnen, damit man den Klassenerhalt feiern kann. Für Dundalk war dies natürlich nicht das gewünschte Resultat und so muss Cios mal wieder um den Einzug in die quarter finals zittern. Dies muss auch Drogheda: man knallte zwar Crumlin auswärts ab doch zuhause lies man sich von Treaty überraschen, für das Team von donmh sieht es derweil auch wegen der TK Reserven gut aus. Bohemian muss dagegen zittern, speziell zuhause gegen Treaty war der hohe Einsatz definitiv von Nöten. Crumlin steht aktuell auf dem verfluchten 5. Platz, doch hier ist noch alles drin.

    In der Group John O' Shea hatte sich UC Dublin mit neun Punkten an die Spitze des Feldes gesetzt und dies blieb auch nach ZAT 2 so. WonderWin zeigte sich sogar richtig gierig und wollte alle drei Spiele gewinnen doch da hatte Ara Veug Ehc von St. James etwas dagegen. Das TK ist nun zwar etwas angeknabbert aber für die Universitarier sollte mal wieder nichts schiefgehen. Shelbourne gewann man seine beiden Heimspiele und hat ebenfalls alles in der eigenen Hand. Dies hat auch Shamrock, obwohl man beim 3:3 bei den Harps wichtige zwei Zähler verspielte. Der Meister St. James verfügt über ein gutes Rest-TK doch nun muss die Taktik am letzten ZAT auch sitzen, denn die "Saints" lauern dahinter und wollen die Hoffnung auf die Titelverteidigung unbedingt aufrecht erhalten. Die Harps schlagen sich, wie in der Liga, auch im Pokal recht gut doch für das Weiterkommen wird es wohl nicht reichen.

    Europapokal:

    In den nächsten drei Tagen fallen die Entscheidungen, welche Teams sich in der CL, EL sowie der Conference League für die K.O. Phase qualifizieren. Recht gut schaut es für St. James (CL), St. Patrick's Athletic (EL) sowie die Finn Harps (Conference League) aus. Zittern müssen dagegen UC Dublin in der EL sowie Shamrock in der Conference League aber auch hier ist noch alles möglich. Go guys!

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag

    MfG Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • Moin Jungs,

    Nachricht von Topse:

    " Ligaleiter

    durch das Update des Betriebssystems laufen bei einigen die Seiten noch nicht sauber.

    Diese gilt für uns LL wieder aber auch für unsere Spieler.

    Daher verschieben wir die ZAT die zwischen Heute und Montag liegen erstmal um eine Woche !!

    Gruß Topse"

    Damit endet Irland am Mittwoch, dem 27. Dezember.

    MfG McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

    Einmal editiert, zuletzt von McLover (3. November 2023 um 08:41)

  • +++Champagner oder doch nur Limonade? Letzter Hinrunden-ZAT bietet ein Auf & Ab+++UC Dublin schon meisterlich, Harps saufen ab+++Zwei irische Teams in den Achtelfinals des EC+++


    In eigener Sache:

    Endlich geht es auch

    in Irland wieder weiter mit dem wöchentlichen Betrieb. Ich habe in der

    letzten Woche die Entscheidung getroffen, den ZAT vorsichtshalber auf

    Grund eines Updates am Server um eine Woche zu verschieben. Vielleicht

    hätte die Auswertung geklappt, vielleicht auch nicht und auch so liegen

    wir ja weiterhin voll im Soll und am letzten ZAT habt Ihr dankt

    Weihnachten dann sogar 48 Stunden mehr Zeit für Eure kopfzerbrechende

    Abgabe. Was wurde uns denn so in dieser Woche geboten? Nun, im EC sind

    leider 3 von 5 Teams raus aber drücken wir es positiver aus: es sind

    auch zwei von 5 Teams in der K.O. Phase. Welche Mannschaften das sind,

    erfahrt Ihr später. Der FAI-Cup geht dann im nächsten ZAT in die

    entscheidene Phase in der main round.

    Aus der Presselandschaft:

    3/11!

    Ja schade, da hatte jeder 7 Tage mehr Zeit für eine Zeitungsartikel und

    trotzdem waren es wieder die gleichen drei wie immer, die in der

    Zeitung tätig wurden. WonderWin kurz vor Toreschluss aber immerhin und

    er beglückwünschte die beiden irischen Trainer, die in der K.O. Phase im

    EC stehen. Desweiteren blickt man auf eine (bisher) tolle Hinrunde

    zurück. Genau das Gegenteil ist bei Bernie und Sligo der Fall: hier

    möchte man gerne ein Update haben, ob dies etwas helfen würden? Noch

    konnte man am letzten Hinrunde-ZAT einiges an Punkten sammeln.

    Garrincha1958 muss sich dagegen wieder mit dem nervigen Präsidenten

    rumschlagen, Thema waren unter anderem die durch die Verschiebung

    abhanden gekommenen Einnahmen.

    Airtricity League:

    UC Dublin (6/41):

    Der

    letzte ZAT in der Hinrunde endet mit einem Kracher der

    Universitätstruppe, die sich dank eines tollen ZATs etwas von der

    Konkurrenz absetzen kann. Bei UC Dublin träumen die Fans wieder vom

    Meistertitel: in der Saison 2023-1 konnte man bekanntlich das Doublé

    gewinnen. Vor allem der 4:3 Auswärtssieg bei den "Saints" war grosses

    Kino und hievt WonderWins Truppe zum heissesten Anwärter auf die

    Meisterschale hervor.

    Bohemian FC (6/39):

    Sir

    Topses Mannschaft ist das einzige Team, das den Kontakt zu UC Dublin hält. Es war es eine Hinrunde wie aus dem

    Bilderbuch. Das 3:3 zuhause gegen Crumlin war natürlich ein kleiner

    Verbremser, dafür hielt man sich beim 3:0 Sieg gegen Sligo schadlos.

    Schaut man sich die Reserven des Aufsteigers an, so kann man sich

    vielleicht auch auf eine tolle Rückrunde einstellen.

    St. James' s Gate (6/37):

    Der

    aktuelle Meister lässt den Kontakt zum Tabellenführer nicht abreissen,

    man hatte ohnehin bereits vor diesem ZAT 4 Punkte Rückstand doch man

    hält weiterhin Schritt mit UC Dublin. Dank zweier Heimsiege und vielen

    Reserven, dank derer man St. James weiterhin zu den Favoriten um die

    Meisterschaft zählen muss, wird das Team von Ara Veug Ehc den

    Universitariern wohl bis zum Ende der Saison auf die Eier gehen.

    Shelbourne FC (3/36):

    Proedlo

    musste vor diesem ZAT die Reserven im Blick behalten und so war klar

    dass am letzten Hinrunden-ZAT wohl keine grossen Sprünge mehr möglich

    wären. Es hätte dann aber durchaus anders kommen können, denn der

    erfahrene Trainer fährt wohl wieder die gleiche Taktik wie so oft und

    griff in allen drei Spielen an. Belohnt wurde dies aber nur zuhause. Man

    kann also durchaus von einem verpatzten ZAT sprechen.

    Shamrock Rovers (6/34):

    Immer

    besser in Fahrt kommen die Shamrock Rovers: Hueweler hat sich nach

    einem nicht so guten Start mittlerweile eine 1A-Taktik zurecht gelegt

    und robbt sich Meter für Meter an die EC-Plätze ran. Je nachdem wer den

    Pokal gewinnt, kann Platz 5 auch zur Conference League berechtigen und

    dies ist auch das Ziel von Shamrock. Die trainerlosen Harps hat man

    jedenfalls auswärts schön überrumpelt.

    Treaty United FC (6/34):

    Es

    bleibt auch nach dem letzten ZAT in der Hinrunde beim Fazit: wenn donmh

    bis in der Rückrunde die ganze Pace auf die Strecke bringt, spielt

    Treaty United um die Meisterschaft mit. 2021-2 war der Trainer einst mit

    Waterford in einer super Position, doch am Ende lachte St. James. In

    dieser Saison ist auf jeden Fall ein Startplatz im EC drin, aber

    natürlich hat dies auch die Konkurrenz auf dem Schirm und wird Treaty in

    der Rückrunde dementsprechend bekämpfen.

    Dundalk FC (6/32):

    Es

    war nicht die Hinrunde, die sich Cios für sein Team gewünscht hatte.

    Selber hat er aber auch nicht wirklich mit taktischen Finessen überzeugt

    und so stand vor diesem ZAT Platz 8 zu Buche, immerhin gab es dann nach

    den Spieltagen 20-22 aber noch einmal eine kleine Verbesserung in Form

    von Platz 7. Die beiden Heimspiele wurden sicher gewonnen und wenn man

    von nun auch auswärts überzeugt, geht ja vielleicht doch noch etwas nach

    oben.

    St. Patrick' s Athletic (3/32):

    Fast

    hätte es doch noch zu einer tollen Hinrude gereicht! Nach einem

    schwachen Saisonstart hatte sich die Truppe von Garrincha1958 in die

    Spitzengruppe zurückgekämpft doch am letzten Hinrunden-ZAT sorgte eine

    3:4 Heimniederlage gegen UC Dublin für den Absturz. Wobei dies auf den

    ersten Blick hart klingt, für die "Saints" ist in Richtung der EC-Plätze

    immer noch alles drin, die Reserven stimmen.

    Drogheda United (4/28):

    Eine

    tolle Hinrunde war für das Team von Erhan81 schon vor dem 6. ZAT nicht

    mehr wirklich drin und am Halbzeit-ZAT klappte tatsächlich wieder mal

    recht wenig: das 4:4 zuhause gegen Sligo tut doppelt weh, da fast alle

    direkten Konkurrenten recht gut punkteten. Und so droht bei Drogheda

    erneut eine Saison ohne internationalen Fussball, der Rückstand mit 8

    Punkten auf Rang 4 ist auf jeden Fall schon recht beträchtlich.

    Crumlin United (3/26):

    Das

    Team von SimonPu wollte sich vor Beginn der Rückrunde etwas Luft im

    Abstiegskampf verschaffen, doch dies gelang Crumlin nicht. Man plante am

    20.Spieltag bei Bohemian eine "Königsattacke" doch statt Champagner

    regnete es höchstens Limonade. Man bleibt weiterhin vor der Abstiegszone

    kleben und muss sich nun wohl in der gesamten Rückrunde mit dem

    Aufsteiger Sligo rumschlagen.

    Sligo Rovers (4/25):

    Bernies

    Mannschaft kann nicht vom "Patzer" von Crumlin profitieren und bleibt bei einem Rückstand von einem Punkt auf den ersten

    Nichtabstiegsplatz. Man investierte einiges doch beim 4:4 gegen Drogheda

    wurde man nicht belohnt und leckt nun die Wunden nach einer wirklich

    schwieriegen Hinrunde aber das Ziel Klassenerhalt bleibt weiterhin im

    Bereich des Möglichen trotz einer weiterhin sehr löchrigen Abwehr.

    Finn Harps FC (0/21):

    Die

    lange Pause tat den trainerlosen Harps mal gar nicht gut: man legte

    einen 0-Punkte-ZAT und verliert den Kontakt zu Platz 10. Die Reserven

    bleiben weiterhin attraktiv für einen neuen möglichen Trainer doch das

    Problem ist...es ist kein Retter in Sicht und ein Kunststück wie

    Bohemian 2022-3 gelingt auch selten einem trainerlosen Verein.

    FAI-Cup:

    In der nächsten Woche fällt die Entscheidung, welche acht Teams in die quarter finals einziehen werden.

    Europapokal:

    Wir

    gratulieren St. James' s Gate (CL) sowie St. Patrick' s Athletic (EL)

    zum Einzug in die Achtelfinals. UC Dublin (EL) sowie die Harps als auch

    Shamrock Rovers (beide Conference League) verabschieden sich nach einem

    aufopferungsvollen Kampf leider aus dem internationalen Geschäft.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne - 33 Punkte

    Schlechtestes Heimteam: Finn Harps FC - 15 Punkte

    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 15 Punkte

    Schlechtestes Auswärtsteam: Shelbourne FC - 3 Punkte

    Meiste Tore: UC Dublin - 53 Tore

    Wenigste Tore: Treaty United - 30 Tore

    Meiste Gegentore: Sligo Rovers - 56 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Crumlin United - 31 Gegentore

    Bestes Rückrundenteam:

    Schlechtestes Rückrundenteam:

    NMR: / Danke Euch

    Perfekter ZAT: 2 (Shelbourne/ ZAT 3), St. Patrick' s Athletic (ZAT 4)

    Rohrkrepierer: 3 (Shamrock Rovers/ ZAT 1), (Finn Harps/ ZAT 3 & ZAT 6)

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag.

    Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • +++48 Punkte: Aufsteiger Bohemian sensationell an der Spitze+++10 Punkte: St. James macht ernst+++Sligo 68 Gegentore, TV aus dem Pokal raus, Irland hofft auf die Saints im EC+++

    In eigener Sache:

    Die Rückrunde ist offiziell gestartet und damit sind wir nun fast drin in der richtig heissen Phase, bevor dann die Titel verteilt werden. Für ein irisches Team sind sogar noch drei Titel drin aber es können in den nächsten Tagen auch nur noch eine Titelchance geben. Die Rede ist von St. Patrick' s Athletic, die im Pokal als Titelverteidiger extrem unter Druck standen. Doch auch in der Liga muss man sich langsam aber sicher oben positionnieren, wenn man ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden will und die Teams, die unten fest stecken brauchen nun regelmässige Befreiungsschläge. Wir lassen nix aus, wir nehmen heute schonungslos alles auseinander. Und...leider gab es einen NMR...

    Aus der Presselandschaft:

    Angefangen bei den "Saints", wo man nicht wirklich optimistisch war dass es mit dem Weiterkommen im Pokal hinhauen würde doch vielleicht klappte es ja trotzdem. Auch die Ligaresultate waren nicht zur Zufriedenheit des Trainer, dafür war aber WonderWin ungemein begeistert von seiner Mannschaft und in der Pokalzeitung konnte er ebenfalls nicht mäkeln denn auch hier sah es gut aus. Bernie schien nun doch Gefallen am Torrausch-Update gefunden zu haben denn man ist nicht mehr Tabellenletzter, aber Bernie weiss auch dass man einen weiterem Platz in der Tabelle gut machen muss. Im Pokal kommt der Pokalexperte - Stand jetzt - natürlich voll auf seine Kosten. Alle anderen Trainer glänzten leider wieder mal mit Abwesenheit in der Presselandschaft.

    Airtricity League:

    Bohemian FC (9/48):

    Das gibts doch nicht! Nach einer bereits sensationellen Hinrunde, grüsst das Team von Sir Topse (der sich mittel-und langfristig) den Grand Slam als Ziel gesetzt hat an der Tabellenspitze. Schaut man sich die verbliebenen Reserven an, dann wird schnell klar dass zumindest eine Position auf einem EC Platz sehr wahrscheinlich ist doch vielleicht geht ja sogar noch mehr. Der Auswärtsangriff bei Dundalk war auf jeden Fall top getimt.

    UC Dublin (6/47):

    Für das Universitätsteam galt es zwar auch die Tabellenführung zu verteidigen aber noch viel mehr seine Reserven einigermassen wieder ins Gleichgewicht zu bringen und auch wenn Ersteres nicht gelang, so ist man TK-mässig wieder auf einem guten Weg und kann vielleicht doch bis zum Ende mit den grossen Anwärtern auf die Meisterschale mithalten. Man riskierte nichts, man ging einfach ganz normal auf seine Heimspiele und das klappte.

    St. James' s Gate FC (10/47):

    Der Gewinner der Woche ist nicht der neue Tabellenführer, sondern der aktuelle Meister. Hier hat Ara Veug Ehc mal wieder ganz tief in die Taktikkiste gegriffen und sich nun definitiv erneut zum Nummer 1-Anwärter auf den Meistertitel erhoben. Man hat sicherlich den Vorteil mit diesen Reserven erstmal abwarten zu können und dann im richtigen Moment zuschlagen zu können. Zum Rückrundenauftakt ohne Niederlage zu bleiben, ist jedenfalls ein Brett.

    Shelbourne FC (6/42):

    Der Rest des Feldes hinter der Top3 wird langsam abgehängt. Wenn auch einige Teams vielleicht diese Lücke schliessen können, so gehört die Mannschaft von Proedlo da sicherlich nicht dazu. Selbst der EC dürfte sehr schwierig zu erreichen sein aber die Saison istg noch lang und im heimischen Stadion muss man Shelbourne erstmal schlagen. Dass dies kein Selbstläufer wird, haben die irischen Mannschaften bemerkt.

    Shamrock Rovers (6/40):

    Hueweler wollte zum Rückrundenauftakt mindestens den fünften Platz verteidigen und die Weichen dafür legen dass im weiteren Saisonverlauf vielleicht noch mehr gehen kann. Beide Ziele wurden erfüllt: Shamrock bleibt auf dem fünften Platz und hat mit Shelbourne ein Team vor sich, das weniger Reserven hat. Allerdings mit Treaty United auch ein Team hinter sich, das jederzeit drauf bomben kann. Aber wie gesagt: für den Moment alles im Lot.

    Treaty United (6/40):

    Wird donmh schon an ZAT 7 richtig drauf knallen oder sich seine Reserven weiterhin aufsparen? Das war eine der vielen Fragen, die sich die Experten vor dem Rückrundenauftakt stellten und am Ende mit einem klaren Nein beantwortet wurde. Es ist sogar so dass Treaty nach diesem ZAT noch einen grösseren TK Vorsprung auf die Konkurrenz hat, allerdings verliert man auch an Boden gegenüber St. James also nicht zu lange mit den Angriffen warten.

    St. Patrick' s Athletic (6/38):

    Eine ähnliche Frage, wurde sich auch bei den "Saints" gestellt. Man stürzte bekanntlich an ZAT 6 in der Tabelle ab und die logische Frage ist da immer, ob man sich am darauffolgenden ZAT mit aller Macht wieder nach oben knallen wird doch erstens darf die Konkurrenz dann nicht davon ausgehen und zweitens muss man auch die nötigen Reserven haben. Die Konkurrenz schottete zuhause zwar ab aber nicht übermässig. Garrincha begnügte sich mit Heimsiegen.

    Drogheda United (6/34):

    Eine erneut verkorkste Saison könnte für Drogheda ins Haus stehen, dies erwähnen wir heute nicht zum ersten Mal. Eigentlich lief es bisher in keiner Phase der Saison, die Hinrunde war eher ein Ab als auf Auf. Wird die Rückrunde besser? Darauf werden wir in den nächsten Woche eine Antwort bekommen, ZAT 7 verlief ok. Nicht mehr und nicht weniger. Zuhause sicher, auswärts nichts versucht. Es geht in der Tabelle einen Platz nach oben.

    Dundalk FC (1/33):

    Cios ist in den vergangenen Saisons immer mal wieder mit dem ein oder anderen NMR aufgefallen und auch 2023-3 bleibt Dundalk nicht vom Verschwinden seines Trainers verschont. Das Resultat war eine an 4 Spieltagen kopflose Truppe, die nun im Abstiegskampf abgekommen ist und nun sogar die Entlassung ihres Trainers fürchten muss denn auch im FAI-Cup ist man durch das Fernbleiben des Coaches ausgeschieden.

    Sligo Rovers (6/31):

    Am letzten ZAT die rote Laterne abgebenen und an diesem ZAT nun über den Strich geklettert: langsam aber sicher kommt Sligo Rovers zu sich und kann, trotz 68 (!) Gegentore auf den Verbleib in der höchsten irischen Klasse hoffen. Eigentlich musste man gar nicht mal so viel dafür tun, nur die Heimspiele gewinnen. Allerdings zeigte man sich hier von seiner besten Seite, denn den Auswärtsangriff des direkten Konkurrenten aus Crumlin wehrte man Weltklasse ab.

    Crumlin United (3/29):

    Das Team von SimonPu gibt seit dem Saisonstart nicht wirklich einen souveränen Eindruck ab und dies ändert sich auch zum Auftakt der Rückrunde nicht. Noch schlimmer: nun spielt man nicht mehr Unentschieden zuhause, sondern verlierte die Matchups vor eigenem Publikum auch noch. Das Resultat ist das Abrutschen auf den ersten Abstiegsplatz und sogar die Harps kommen näher ran. Ein Alptraum...

    Finn Harps FC (6/27):

    Das trainerlose Team will sich einfach nicht abschütteln lassen und wird am nächsten ZAT sogar offensiv antreten. Mit 38.4 TK liegt man nämlich klar über dem Durschnitt der Liga und so langsam aber sicher fangen die Fans wirklich - mit oder ohne Trainer - an an ein Wunder zu glauben. Die Heimspiele wurden beide gewonnen, die Konkurrenz kommt nicht weg. Wie sagte Dirk mal: die Harps kannst du keinem erklären!

    FAI-Cup:

    Die 8 Teilnehmer der quarter finals stehen fest, der Spielplan kommt so schnell wie möglich online denn in der nächsten Woche geht es schon weiter.

    Group Glenn Whelan

    Allzu viel ins Detail gehen wir aber zumindest bei den Teams, die locker weiter gekommen sind, nicht. So zum Beispiel Treaty United, das sich mit einem starken Abschluss-ZAT (7 Punkte) sogar Platz 1 sichern kann. Mit 19 Punkten! Stark! Dahinter folgt Bohemian, das neben einem Heimsieg auch noch einen Auswärtspunkt einfuhr. Sligo wollte sein einziges Heimspiel gewinnen um damit dann auch sicher weiter zu sein doch am Ende hiess es 5:5 gegen Drogheda doch so oder so wäre es nicht mehr knapp geworden. Symbolischer Gewinner der Gruppe war auf jeden Fall Drogheda, das mit 7 Punkten noch auf Rang 4 sprang und das NMR-Team Dundalk sowie Crumlin hinter sich liess. Für Crumlin bietet der Pokal demnach keine Chance mehr den Klassenerhalt über diesen Weg zu schaffen.

    Group John O' Shea

    Gleich mehrere Überraschungen gab es dann in der zweiten Gruppe des FAI-Cups. Denn mit Shelbourne als Gruppensieger hatten die Experten jetzt nicht unbedingt gerechnet doch nicht nur zuhause gewann man, sondern auch einmal auswärts und damit war Platz 1 folgerichtig. Sehr stark auch Shamrock, das vor diesem ZAT beileiben noch nicht sicher weiter war doch mit weiteren 7 Punkten wurden die quarter finals gebucht. UC Dublin wollte dann ähnlich wie Sligo in der anderen Gruppe per Heimsieg das Viertelfinale-Ticket lösen doch mit einer 5:6 Heimniederlage gegen die "Saints" wurde es dann doch nochmal knapp, am Ende steht Platz 3. Das letzte Ticket sicherte sich St. James durch zwei Heimsiege. Das heisst auch dass der TV raus ist: St. Patrick's Athletic gab bis zum Schluss alles doch es sollte nicht mehr reichen und die Harps waren ohnehin schon raus.

    Damit sieht die erste K.O. Runde wie folgt aus:

    Treaty United (9.6) - St. James (9)

    Bohemian (8.4) - UC Dublin (8.6)

    Sligo Rovers (9) - Shamrock Rovers (8)

    Drogheda (8.6) - Shelbourne (10)

    Europapokal:

    Das kommt auch nicht oft vor, dass ein Team eine Rubrik ganz für sich alleine hat. Nachdem Ausscheiden im Pokal, können die "Saints" immerhin international jubeln und stehen nach einem knappen Matchup mit Benfica im Viertelfinale der Europa League. Das TK lässt ganz Irland hoffen: nun trifft man Atalanta Bergamo. St. James ist in der CL leider gegen Oss ausgeschieden.


    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • In eigener Sache:

    Langsam aber sicher nähern wir uns dem Dezember und damit der entscheidenen Phase in Irland, wenngleich der letzte ZAT hier erst nach Weihnachten gespielt wird. Die Teams sollten sich aber jetzt schon in Stellung bringen und an diesem ZAT hiess das hauptsächlich dass die Heimspiele abgesichert wurden. Da dies auch den meisten Teams gelang und die wenigen Auswärtsattacken grösstenteils fehlschlugen, gibt es an diesem ZAT gar nicht mal so viel zu berichten und auch zeitungsmässig wird es immer dünner denn auch WonderWin gönnte sich in der Presselandschaft eine schöpferische Pause.

    Aus der Presselandschaft:

    Bei den "Saints" wurde der Round-Up in den verschiedenen Wettbewerben gemacht. In Europa kann man sicherlich stolz auf sich sein, denn wie Garrincha1958 anmerkte, war es in der Tat sehr sehr knapp. Bei Sligo ist die Stimmung ganz gut, denn in der Liga steht man ja bekanntlich für den Moment über dem Strich und Bernie bleibt da auch sehr optimistisch. Nicht zufrieden war er mit der Auslosung im FAI-Cup: heute stand nämlich das Duell gegen seine alten Rovers an. Wie ging es aus? Dazu kommen wir später.

    Airtricity League:

    Bohemian FC (6/54):

    Es ist kaum zu glauben aber auch an diesem ZAT steht Sir Topse ganz oben in der Tabelle. Dabei erwies sich vor allem eine Last-Day-Änderung in der Taktik als Erfolgskonzept und weiterhin sorgt ein Blick auf die Reserven für grossen Optimismus. 2/3 der Teams sind abgehängt: Europa ist machbar!

    St. James' s Gate FC (6/53):

    Dahinter tummelt sich der Meister, der an diesem ZAT dank der besseren Torverhältnis gegenüber UC Dublin einen Platz gut macht. Zuhause gab man sich keine Blösse und konnte durch taktisches Geschick sogar einige Körner sparen. Das Team von Ara Veug Ehc bleibt ein heisses Eisen im Meisterschaftskampf aber die Niederlage bei den Harps tut richtig weh...

    UC Dublin (6/53):

    Kein schlechter ZAT für WonderWins Team aber dennoch ein Platzverlust in der Tabelle, dies aber auch nur wegen der schlechteren Tordifferenz. Für den Meistertitel kommt das Universitätsteam in dieser Saison wohl nicht in Frage aber ein drittes Mal EC in Folge dürfte machbar sein.

    Treaty United FC (12/52):

    Jetzt ist es also so weit! Man hatte sich seit einigen ZATs gefragt, wann donmh seine angesparte Pace auf den Rasen bringen würde und nun macht man Ernst. Durch den perfekten ZAT katapultiert man sich entgültig in den Kreis der Meisterschaftsfavoriten und schaut man sich die Reserven an, dann ist Treaty jetzt wohl Topfavorit. Ergo man hat die Zielscheibe auf der Stirn!

    Shelbourne FC (6/48):

    Die Top 4 sind unter sich, das heisst auch dass der Tabellenfünfte, hier mit ist Shelbourne gemeint, schon fast auf den Pokal hoffen muss um 2024-1 international vertreten zu sein. Es ist keine schlechte Saison von Proedlos Mannschaft, denn mit dem Abstieg hat man in dieser Saison sicher nichts zu tun.

    St. Patrick' s Athletic (6/44):

    Als Ligaleiter soll man bekanntlich unparteiisch sein aber etwas schade ist es schon, dass das Team welches in dieser Saison international Bäume ausgerissen hat in der nächsten Saison wohl nicht im EC spielen wird, denn die Top 4 scheint im Moment unerreichbar zu sein.


    Shamrock Rovers (3/43):

    Es ist nun fast schon zwei Saisons her, wo Shamrock Rovers fast bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern musste. In der letzten Saison gabs die grosse Steigerung, die in dieser Saison aber wohl nicht bestätigt werden kann denn die Heimniederlage gegen Treaty sorgt für ein Abrutschen.

    Dundalk FC (6/39):

    Spätestens mit dem NMR von Cios waren die internationalen Hoffnungen von Dundalk mal wieder zerplatzt und der Kampf um den Klassenerhalt eröffnet. In dieser Woche stand der Luxemburger wieder an der Seitenlinie und coachte sein Team zu zwei Heimsiegen.

    Drogheda United (3/37):

    Es läuft in dieser Saison einfach garnicht für Drogheda und anders als in den letzten beiden Spielzeiten, kann man sich nun auch nicht auf die üppigen Reserven verlassen, was nach einem weiteren verfehlten ZAT ganz klar bedeutet: Abstiegskampf und damit hat Erhan81 noch nicht soviel Erfahrung.

    Sligo Rovers (6/37):

    Das Team von Bernie versprüht neuerdings jede Menge Konstanz und bleibt auch nach diesem ZAT über dem Strich stehen. Dies war wichtig denn auch Crumlin machte seine Hausaufgaben und so wird einem klar dass es wie schon von Bernie in der Zeitung erwähnt, bis zum Schluss spannend bleiben wird.

    Crumlin United (6/35):

    So oft hat die Mannschaft von SimonPu in dieser Saison noch keinen 6-Punkte-ZAT hinbekommen, daher ist für die Fans umso erfreulicher dass das Team ein Lebenszeichen von sich gibt und an Sligo dran bleibt. Die Reserven verheissen allerdings nichts Gutes, es wird für Crumlin richtig eng werden...

    Finn Harps FC (6/33):

    ...und das liegt auch an einem unerwarteten Gegner mit richtig vielen Reserven. Ohne Trainer halten die Harps auch an diesem ZAT Schritt mit der Konkurrenz und so darf weiterhin auf den Klassenerhalt gehofft werden: der Meister wird sogar mit 4:3 geschlagen! Der absolute Wahnsinn!

    FAI-Cup:

    An diesem ZAT standen die quarter finals im irischen Pokal an. Der Titelverteidiger war bekanntlich schon in der letzten Woche ausgeschieden.

    Bohemian - UC Dublin:

    Ein ganz interessantes Duell, Überraschungs-Aufsteiger und Meisterschaftsaspirant gegen den Double Gewinner von vor zwei Saisons. Zudem steht Sir Topses Mannschaft vor UC Dublin in der Tabelle, konnte man auch im Pokal die Nase vorne behalten? Das Heimspiel gewann man auf jeden Fall schon mal mit 5:3 doch im Hinspiel drehte UC Dublin die Geschichte noch durch einen 6:3 Sieg.

    Drogheda United - Shelbourne:

    Hier müssen beide Teams weiterkommen wenn man 2024-1 international vertreten sein will, Shelbourne steht in der Liga zwar auf Platz 5 doch berechtigt dieser Platz auch zum EC? Man weiss es nicht, Drogheda legt mit einem 7:2 steil vor doch auch hier kann Shelbourne das Ding drehen in dem man sich mit 7:0 durchsetzt.

    Sligo Rovers - Shamrock Rovers:

    Der Gewinn des FAI-Cups kann einem Team im Optimalfall auch den Klassenerhalt bescheren und genau darauf hofft man bei Sligo und mit Bernie hat man einen Pokalexperten an Bord, allerdings gilt dies auch für Hueweler. Das Hinspiel gewann Sligo mit 6:3 aber wie es bisher so aussieht, ist es ein Handicap als erstes zuhause anzutreten oder? Nein, denn Shamrock gewinnt nur mit 5:3 und ist raus.

    Treaty United - St. James' s Gate:

    Das Team von donmh ist die Mannschaft der Stunde und stampft seine Gegner zurzeit platt doch gilt dies auch für das Viertelfinalduell gegen den aktuellen Meister? Im Hinspiel schaut es so aus: 4:1 Sieg für Treaty und damit das mögliche Double vor Augen doch Ara Veug Ehc hatte noch was in petto. Das reichte jedoch nicht, der 5:3 Sieg im Rückspiel reicht nicht.

    Das Auslosungstool sorgt für folgende Halbfinalpaarungen:

    Sligo Rovers (2.6) - Treaty United (3.4)

    UC Dublin (0.8) - Shelbourne FC (2.4)

    auslosungstool.de | Gruppen- und KO-Runden auslosen | Zufallsgenerator

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne - 45 Punkte TV +40

    Schlechtestes Heimteam: Finn Harps FC - 27 Punkte

    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 15 Punkte

    Schlechtestes Auswärtsteam: Shelbourne FC - 3 Punkte

    Meiste Tore: UC Dublin - 67 Tore

    Wenigste Tore: Finn Harps FC - 47 Tore

    Meiste Gegentore: Sligo Rovers - 73 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Treaty United - 40 Gegentore

    Bestes Rückrundenteam: Treaty United - 18 Punkte

    Schlechtestes Rückrundenteam: Dundalk FC - 7 Punkte

    NMR: 1 (Dundalk / ZAT 7)

    Perfekter ZAT: 3 (Shelbourne / ZAT 3), St. Patrick' s Athletic (ZAT 4), (Treaty United / ZAT 8)

    Rohrkrepierer: 3 (Shamrock Rovers / ZAT 1), (Finn Harps/ ZAT 3 & ZAT 6)

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag.

    Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • In eigener Sache:

    Die heisse Phase bricht an, der Pokal hatte in dieser Woche Pause und so können wir uns voll und ganz dem spannenden Saison-Endspurt widmen. Sowohl unten als auch oben zeichnen sich jetzt klare Konturen ab: ein Verein ist mit 1 1/2 Beinen abgestiegen, der neue Tabellenführer ist gleichzeitig auch der haushohe Favorit auf den Titel. Doch entschieden ist natürlich noch nichts und auch das Hauen und Stechen um die EC Plätze hat gerade erst begonnen. Festzuhalten ist auch dass es definitiv actionreicher als in der letzten Woche war. Let' s go!

    Aus der Presselandschaft:

    Mit Sir Topse meldet sich ein neues Gesicht in der Presselandschaft zurück. Wenig überraschend ist natürlich vom zurzeit sensationellen Saisonverlauf die Rede, von der Meisterschaft träumt man aber nicht. Bei den "Saints" logischerweise auch nicht, dort wäre man mit einer EC Platzierung oder dem Gewinn des Empire Cup schon zu 100% zufrieden. Ganz klar wird man aus dem Verhältnis von Garrincha mit der Kirchenfrau von den Harps weiterhin nicht. Bei Sligo ist von Eichhörnchen und knabbern die Rede. Man ist sich aber auch des schwierigen ZAT's bewusst.

    Airtricity League:

    Treaty United (9/61):

    Wenn man solche Reserven hat wie die Mannschaft von donmh, dann war dieser ZAT natürlich wie gemalt für Treaty United. Drei Heimspiele und nur einmal auf des Gegners Platz, schnell war wohl jedem klar dass Treaty vor heimischem Publikum nicht sonderlich viel Gegenwehr bekommen würde und so war es dann auch. Mit neun Punkten katapultiert sich der Top-Favorit auf den Titel nun an die Tabellenspitze.

    Bohemian FC (6/60):

    Die Reserven stimmen und die Punktzahl sowieso: Bohemian macht auch aus diesem ZAT das Beste, gewinnt sein einziges Heimspiel und schlägt auch auswärts beim direkten Konkurrenten UC Dublin zu. Damit hat man einen Widersacher empfindlich geschwächt und auch wenn man den Platz an der Sonne abgeben musste, Bohemian kann in diesem Endspurt ganz entspannt aufspielen.

    St. James' s Gate (6/59):

    Der amtierende Meister ist auch immer noch oben mit dabei und das wird wohl auch bis Saisonschluss so bleiben, trotzdem hätte man sich im Titelkampf eine optimalere Ausgangsposition gewünscht. An diesem ZAT liegt es aber nicht dass man nur die Rücklichter von Treaty und Bohemian sieht, zuhause wurde gewonnen und auswärts überraschte man Drogheda mit einem 2:1 Sieg.

    UC Dublin (6/59):

    Beim Universitätsverein hat man vor diesem ZAT sicherlich mit der Tabellenführung frohlockt doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. UC Dublin ist nach einer Heimniederlage gegen Bohemian wohl definitiv aus dem Titelrennen raus denn die Reserven lassen wohl keinen spektakulären Turnaround mehr zu aber die EC Plätze hat man weiterhin im Blick.

    Shelbourne FC (9/57):

    Proedlos Mannschaft erhebt weiterhin Anspruch auf einen Platz unter den Top-4. Am letzten ZAT hatte man etwas den Kontakt verloren, doch durch einen richtig guten 9-Punkte-ZAT schliesst man zu UC Dublin auf und könnte am nächsten ZAT vorbeiziehen. Ein Blick in den Rückspiegel empfiehlt sich allerdings auch denn dort lauern unter anderem die "Saints". Man kann sich jedoch weiterhin auf seine makellose Heimbilanz verlassen.

    St. Patrick' s Athletic (9/53):

    Denn auch die Mannschaft von Garrincha1958 hat nach dieser EC-Saison Blut geleckt und will auch 2024-1 international vertreten sein. Man gibt nicht auf und hält vage den Kontakt zu den ersten vier Teams. Es wurde ordentlich draufgeknallt mit der Hoffnung auf einen perfekten ZAT doch auch wenn es am Ende eine Niederlage setzte ist der LL von Wales sicherlich zufrieden.

    Shamrock Rovers (7/50):

    In den letzten Wochen wurde es etwas ruhig um die Shamrock Rovers, in den Medien bzw. auf den Pressekonferenzen lässt sich Hueweler sowieso eher selten blicken. Nach dem Pokalaus muss man auch zwei Team, nämlich Shelbourne und St. Patrick' s Athletic davon ziehen lassen. Dabei legte man mit sieben Punkten keinen schlechten ZAT hin doch der EC entfernt sich.

    Drogheda United (6/43):

    Von EC spricht bei Drogheda schon längst keiner mehr, hier beginnt die brutale Abstiegszone und auch wenn das Team von Erhan81 sicherlich gegenüber der Konkurrenz die besseren Reserven hat, so wird man sich bis zum Schluss in Acht nehmen müssen denn Teams wie Dundalk oder Crumlin können immer noch den Turnaround schaffen. Drogheda muss konstanter werden.

    Crumlin United (6/41):

    Diese Reaktion hätte man vom Team von SimonPu nun sicherlich nicht erwartet, man gewinnt das einzige Heimspiel und schlägt auswärts beim direkten Konkurrenten Dundalk zu. Damit katapultiert sich Crumlin von den Abstiegsrängen und drückt Dundalk sowie Sligo weiter runter. Man darf gespannt sein, welche Taktik SimonPu in der nächsten Woche auspacken wird.

    Dundalk FC (2/41):

    Beim Meister der Saison 2021-3 ist der Stecker seit dem NMR von vor 3 Wochen definitiv gezogen, das Team präsentiert sich ohne Kopf und Verstand und hat sich die Zielscheibe selbst auf die Stirn gemalt: trotz 10 Toren, holt man zwei (!) Punkte und somit ist man neben den Harps das einzige Team, welches an diesem ZAT sieglos bleibt. Der Abstieg droht...

    Sligo Rovers (4/41):

    ...vielleicht sogar mehr als beim Aufsteiger Sligo auch wenn die nach diesem ZAT erneut unter dem roten Strich stehen. Vor allem das 4:4 bei Dundalk tut sicherlich weh doch auf der anderen Seite lässt man den direkten Konkurrenten auch nicht davon ziehen und die besseren Reserven hat die Mannschaft von Bernie. Dennoch sollte auswärts mehr Zielwasser her.

    Finn Harps FC (0/33):

    Lange Zeit hat man tapfer gekämpft doch nun ist es wohl definitiv um die Harps geschehen, der Abstieg ist nur noch sehr schwer zu verhindern.

    FAI-Cup:


    Nächste Woche gehts mit den semi finals weiter.

    Empire Cup:

    Kurz vor dem Start

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne - 51 Punkte TV +42

    Schlechtestes Heimteam: Finn Harps FC - 27 Punkte

    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 15 Punkte

    Schlechtestes Auswärtsteam: Shelbourne FC - 6 Punkte TV -37

    Meiste Tore: UC Dublin - 74 Tore

    Wenigste Tore: Drogheda United - 52 Tore

    Meiste Gegentore: Sligo Rovers - 81 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Treaty United - 45 Gegentore

    Bestes Rückrundenteam: Treaty United - 27 Punkte

    Schlechtestes Rückrundenteam: Dundalk FC - 9 Punkte

    NMR: 1 (Dundalk / ZAT 7)

    Perfekter ZAT: 3 (Shelbourne / ZAT 3), St. Patrick' s Athletic (ZAT 4), (Treaty United / ZAT 8)

    Rohrkrepierer: 4 (Shamrock Rovers / ZAT 1), (Finn Harps/ ZAT 3, ZAT 6 & ZAT 9)

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag.

    Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • +++Da boxt der Papst: Bohemian erobert Tabellenführung...zwei ZATs vor Schluss, Treaty mit Absturz+++Kampf ums nackte Überleben: Crumlin säuft ab+++FAI-Cup: wer zieht ins Finale ein?+++

    In eigener Sache:

    Der letzte 4er ZAT stand an und wer es jetzt noch nicht gecheckt hat, wird es wohl auch nicht mehr rechtzeitig mitbekommen: die richtig heisse Phase hat begonnen. Wer sich jetzt noch einen Fehltritt erlaubt, wird seine Saisonziele höchstwahrscheinlich verpassen. Klare Entscheidungen sind, bis auf den vermeintlichen Abstieg von den Harps, noch keine gefallen. Es gibt zwar einen klaren Favoriten für die Meisterschaft doch auch der strauchelte und so können sich die Mannschaften dahinter wieder Hoffnungen machen. Auch das Gedränge um die EC-Plätze geht jetzt erst so richtig los genau so wie der Kampf ums nackte Überleben: wer steigt ab? Last but not least stand heute auch noch das Halbfinale im FAI-Cup an und wir werfen einen kleinen Blick auf den Empire Cup.

    Aus der Presselandschaft:

    Zuerst fangen wir mit der Pokalzeitung an, denn dort sind WonderWin sowie Proedlo wieder BACK. Von ersterem Trainer gabs allerdings nicht viel mehr als Resignation zu lesen, hier scheint man den Traum vom Pokalerfolg schon begraben zu haben. Proedlo bricht das Schweigen in der Presse dagegen mit einem klaren Ziel: sich das letztmögliche TK noch schnappen um endlich wieder einen Titel zu holen. In der Ligazeitung ist es die Nachricht, dass bei den "Saints" Mr. Kelleher, der Präsident, zum Saisonende zurücktreten wird. Über mögliche Nachfolger wird spekuliert doch einen Favorit oder besser gesagt eine Favoritin gibt es doch lest selbst. Bernie spricht von einem Rollenwechsel, da man jetzt wieder der Jäger ist doch in dieser Rolle scheint man sich wohler zu fühler als in der Rolle des Gejagten.

    Airtricity League:

    Bohemian FC (6/66):

    Knips mir doch eine die Lampen aus! Der Aufsteiger Bohemian profitiert als erstes Team von der Schwächephase des Favoriten Treaty United und erklimmt wieder die Tabellenspitze. Dazu reichten ganz easy zwei Heimsiege und spätestens jetzt will wohl jeder im Verein die vielleicht einmalige Gelegenheit nutzen und nach 44 Spieltagen den Pott die Höhe stemmen. Das Verfolger-Trio hat es allerdings in sich doch jetzt ist nichts mehr unmöglich.

    St. James' s Gate (6/65):

    Da gäbe es aber auch noch den amtierenden Meister, der einfach nicht aufgeben will und wohl auch bis zum letzten ZAT...ja sogar dem letzten Spieltag im Rennen um die Meisterkrone bleiben wird. Auch hier wurden zwei Heimsiege geholt doch der Plan war ein noch grösserer: allerdings machte Shamrock Rovers diesem Plan beim 5:4 einen Strich durch die Rechnung und St. James muss sich vorerst hinter Bohemian einreihen.

    UC Dublin (6/65):

    Für den Meistertitel kommt das Universitätsteam, aufgrund der niedrigen Reserven, wohl nicht mehr in Frage doch mit sechs Punkten bei nur einem Heimspiel scheint man zumindest die EC-Teilnahme fixiert zu haben. Die letzten beiden ZATs hat man mit am wenigstens zu verlieren und vielleicht kann man in dem ein oder anderen Duell noch für eine Überraschung sorgen, UC Dublin ist mittlerweile ein gestandenes Team in Irland.

    Treaty United (3/64):

    Das gibts doch nicht, ist der Topfavorit auf den Meistertitel nun nicht mehr das heisseste Feuer im Eisen? Das Programm von donmh war in der Tat nicht das Leichteste und somit kam es wie es kommen musste: die Tabellenführung ist weg doch nicht nur das, man rutscht sogar bis auf Platz 4 ab und muss nun auf die letzten beiden ZATs hoffen um gleich drei (!) Teams zu überholen. Die Reserven stimmen aber...

    Shelbourne FC (6/63):

    Das Team von Proedli könnte im FAI-Cup die Chance bekommen, endlich mal wieder einen nationalen Titel zu erobern und darauf wird man wohl auch angewiesen sein wenn man in der neuen Saison im EC spielen will denn in der Liga schwinden mal wieder die Reserven und mit den "Saints" drängt ein Schwergewicht von hinten, so oder so wird es aber wohl nicht mehr für Platz 4 reichen.

    St. Patrick' s Athletic (9/62):

    Die "Saints" melden sich in dieser Woche offiziell im Kampf um die EC-Plätze zurück: mit starken neun Punkten schliesst St. Patrick's Athletic zu den Top 4 auf und hat für ein Überholmanöver auch noch die geeigneten Reserven, vor allem im Auswärtsspiel bei Crumlin United pokerte man genau richtig. Von hinten muss das Team von Garrincha1958 zudem niemanden mehr fürchten, da droht keine Gefahr mehr.

    Shamrock Rovers (6/56):

    Denn Shamrock ist "Best of the Rest" und führt das Feld derer an, die oben nicht mehr eingreifen werden. Dies scheint Hueweler schon vor diesem ZAT kapiert zu haben, seine Taktik deutet auf jeden Fall darauf hin dass man nun nicht auch noch den siebten Platz verspielen will und deshalb sicherte man die Heimspiele rigoros ab, was gegen St. James auch bitter nötig war. Ansonsten bisher: 0 Zeitungsartikel...

    Sligo Rovers (9/50):

    War dies schon der entscheidene Schritt Richtung Klassenerhalt? Am letzten ZAT hatte die Truppe von Bernie einen kleinen Rückfall und rutschte wieder zurück auf die Abstiegsränge doch in dieser Woche machte man dann aber wieder richtig Ernst und springt mit satten drei Heimsiegen auf den achten Tabellenplatz, die Team dahinter sind zudem wesentlich schlechter aufgestellt und er Vorsprung auf Platz 11 beträgt nun 6 Punkte! Pack die T-Shirts schon aus, Bernie!

    Drogheda United (6/49):

    Auch Erhans Mannschaft hält sich über dem Strich und kann den Vorsprung auf Crumlin sogar etwas ausbauen doch in dieser Woche war sogar noch wesentlich mehr möglich doch zuhause liess man sich von UC Dublun überrumpeln und somit ist der Klassenerhalt noch nicht ganz fix doch auch hier lassen einen die Reserven auf jeden Fall mal nicht allzu pessimistisch werden. Vielleicht macht Drogheda am nächsten ZAT alles klar.

    Dundalk FC (6/47):

    Für die Mannschaft von Cios geht es bekanntlich nur noch darum nach einer neuerlichen Horrorsaison den Super-GAU, sprich den Abstieg, zu verhindern. Da mit Crumoj der direkte Konkurrent momentan noch viel mehr von der Rolle ist, kann Dundalk weiterhin hoffen. Zwei Heimsiege tun ihr Übriges dafür dass man erst mal mit drei Punkten Vorsprung in die beiden letzten ZATs reingeht.

    Crumlin United (3/44):

    Wenn man trotz zweier Heimspiele nur drei Punkte holt und diese dann auch noch auswärts, dann gehen wohl auch langsam die letzten Lichter bein Crumlin aus. Angesichts der beängstigen Form vor den eigenen Fans, fallen einem nicht viele Argumente ein warum die Mannschaft von SimonPu am Ende der Saison die Klasse halten soll. Am letzten Spieltag (!) steht das wohl entscheidenen Duell um den Klassenerhalt gegen Dundalk an.

    Finn Harps FC (6/39):

    Da holen die Harps doch tatsächlich noch einmal sechs Punkte, drei davon auswärts doch für den Klassenerhalt wird es wohl nicht mehr reichen. Trotzdem: die Saison des einstigen dominierenden Teams in Irland ist aller Ehren wert!

    FAI-Cup:

    Welche zwei Teams bestreiten das Pokalfinale im Aviva Stadium in rund zwei Wochen?

    Sligo Rovers - Treaty United:

    Treaty United träumte bis vor wenigen Stunden noch vom Doublé doch gibt man auf der Zielgerade alles aus der Hand? Im Hinspiel bei Sligo Rovers kam man jedenfalls mit 3:0 unter die Räder und damit war die Hypothek natürlich schon gross doch aufgeben war nicht. Im Rückspiel konnte Treaty sich ebenfalls mit 3:0 durchsetzen, nun musste das Elfmeterschiessen her und das wurde für das Team von donmh dann doch zum Albtraum: alle (!) Elfmeter wurden verschossen, Bernies Team stellte sich da besser an und träumt nun als Aufsteiger vom Pokalerfolg. Bernie kann weiterhin FAI-Cup!

    UC Dublin - Shelbourne FC:

    Doch wer wird der Gegner von Sligo werden? Zwei Teams aus der oberen Hälfte der irischen Liga standen sich gegenüber und es sollten zwei von Taktik geprägte Duelle werden. Shelbourne hatte als erstes Team das Heimrecht doch dies konnte man nicht nutzen und man musste sich UC Dublin mit 0:1 geschlagen geben. Das Team von WonderWin verdaddelte jedoch seine tolle Ausgangslage und unterlag ebenfalls zuhause mit 0:1 so dass Proedlos Team sich ins Elfmeterschiessen retten konnte und dort auch die Überhand mit 5:4 behielt. Somit heisst das Pokalfinale am 27. Dezember Sligo Rovers vs. Shelbourne FC.

    Empire Cup:

    Hier sieht es für die drei irischen Vertreter nach 4 von 6 Spieltagen nicht besonders gut aus. UC Dublin ist sogar noch gar nicht angetreten, was natürlich etwas schade ist wenn man schon seine Bereitschaft erklärt am Turnier teilzunehmen...St. Patrick's Athletic steht mit 3 Punkten am Tabellenende der Gruppe 1, lediglich bei St. James in der Gruppe 2 ist das Fazit positiv: 6 Punkte aber eben auch nur Platz 3.

    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne - 57 Punkte

    Schlechtestes Heimteam: Finn Harps FC - 30 Punkte

    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 18 Punkte

    Schlechtestes Auswärtsteam: Shelbourne FC - 6 Punkte

    Meiste Tore: St. Patrick's Athletic - 82 Tore

    Wenigste Tore: Finn Harps FC - 60 Tore

    Meiste Gegentore: Finn Harps FC - 87 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Treaty United - 57 Gegentore

    Bestes Rückrundenteam: St. Patrick's Athletic - 30 Punkte TV +17

    Schlechtestes Rückrundenteam: Dundalk FC - 15 Punkte

    NMR: 1 (Dundalk / ZAT 7)

    Perfekter ZAT: 3 (Shelbourne / ZAT 3), St. Patrick' s Athletic (ZAT 4), (Treaty United / ZAT 8)

    Rohrkrepierer: 4 (Shamrock Rovers / ZAT 1), (Finn Harps/ ZAT 3, ZAT 6 & ZAT 9)

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag.

    Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • +++Da wirst DU verrückt: Aufsteiger Bohemian vor dem Meistertitel, St. James säuft ab+++UC Dublin unter dem Radar, Schneckenrennen im Abstiegskampf, Harps hoffen+++

    In eigener Sache:


    Der zweitletzte ZAT steht an und es wurde bereits das ein oder andere Mal in der Zeitung erwähnt: heute kann man sein Ziel nicht erreichen, aber sehr wohl aus den Augen verlieren und das definitiv denn diese Saison verzeiht keine Fehler mehr, keinen falschen Zug, kein Gegentor zuviel. Es muss alles passen und dann kann man sich nach Weihnachten vielleicht über einen tollen Saisonausklang freuen. An dieser Stelle dann der Hinweis, dass Zugabgaben bis zum Mittwoch, 27. Dezember um 18 Uhr möglich sind. Danach ist Schluss, Aus, vorbei. Die Live-Auswertung startet dann mit dem Pokalfinale um 19h30.


    Aus der Presselandschaft:


    Bei den "Saints" werden bereits einige Personalien für die Saison 2024-1 geklärt: Thomas Finnigan übernimmt die Geschicke des Vereins, ob er auch ein EC Team leiten kann, steht noch nicht fest. Proedlo versucht derweil die Worte der Ligazeitung Lügen zu strafen dass man nicht um Platz 4 mitspielen wird und soviel sei schon mal gespoilert, dies gelang ihm sehr gut. Von Sligo gibt es erste Weihnachtsgrüsse, die Stimmung bei den Rovers kann man ebenfalls als sehr besinnlich bezeichnen denn der Klassenerhalt ist fast geschafft. Zu guter Letzt meldet sich dann erfreulicherweise auch WonderWin in der Presselandschaft zurück und hat ganz klare Ansprüche auf den EC verlauten lassen.


    Bohemian FC (6/72):


    Es ist unfassbar und nicht in Worte zu fassen, was unser Sir Topse hier Woche für Woche mit seinem Team abliefert. Man verteidigt auch am vorletzten ZAT die Tabellenführung und träumt nun nach Weihnachten vom ganz grossen Coup. Man sieht einfach jeden Angriff des Gegners vorraus, in dieser Woche liess man den (vor dem ZAT) direkten Konkurrenten St. James übelst abblitzen.


    Treaty United (7/71):


    Nach einem äusserst schwachen 10. ZAT, meldet sich donmh zur genau richtigen Zeit wieder oben an. Mit 7 Punkten kann man zu Bohemian aufschliessen, vorgenommen hatte man sich an diesem vorletzten ZAT freilich die perfekte Ausbeute doch da hatte Dundalk etwas dagegen und diese zwei Punkten könnten donmh am Ende zur Meisterschaft fehlen.


    UC Dublin (6/71):


    Unglaublich ist auch was die Universitätstruppe von UC Dublin Woche für Woche mit angeknaksten Reserven rausnimmt, in der Hinrunde verschätzte man sich hier und da doch in der Rückrunde sitzt quasi jeder Schuss und so hat man noch kleine Chancen auf den Meistertitel, der Blick muss aber nach hinten gehen doch alle Achtung für diese Leistung bei 83 Gegentoren.


    Shelbourne FC (6/69):


    In der letzten Ausgabe, liess die Ligazeitung verlauten dass Shelbourne wohl nicht mehr für einen Platz unter den Top 4 in Frage kommt und das ist auch gar nicht so schlimm denn im Pokalfinale ist man der klare Favorit doch man weiss ja nie was passiert und so schwang sich Shelbourne zu grossen Leistungen auf und schiesst auf Platz 4 vor. Dank der Patzer von St. James.


    St. Patrick' s Athletic (4/66):


    Würde Shelbourne als Tabellenvierter den Pokal gewinnen, wäre die Freude auch bei den Saints gross denn auch die ziehen an St. James vorbei. An diesem ZAT war zwar mehr drin und es bedarf
    auch einer Steigerung, falls man den EC aus eigener Kraft erreichen will doch auf der anderen Seite scheint St. James ziemlich angeschlagen zu sein. Spannung Pur!


    St. James' s Gate (1/66):


    Der (noch) amtierende Meister riskierte alles, um Bohemian vielleicht doch noch in Verlegenheit zu bringen doch statt vorbeizuziehen, verspielte man an diesem ZAT vielleicht sogar den EC. Ein Horror-ZAT mit nur einem Zähler, der St. James auf Platz 6 runter rutschen lässt. Nun findet man sich plötzlich in der Rolle des Jägers wieder, doch kann man so schnell umswitchen?


    Shamrock Rovers (3/59):


    Der Hueweler liefert eine unspektakuläre Saison mit null Zeitungsartikeln und fast ebenso wenigen Auswärtsattacken ab. Im Vergleich zur letzten Saison kann man bei den Rovers sicherlich nicht zufrieden sein, dass man früh nur noch im tristen Mittelfeld umher dümpelte sieht beim ambitionierten Klub niemand gerne.


    Sligo Rovers (6/56):


    Das Team von Bernie feiert den Klassenerhalt, da sich Dundalk und Crumlin am letzten Spieltag die Punkte gegenseitig klauen werden. Für Sligo brennt demnach nichts mehr an und dies nach einer schwachen Hinrunde doch der Ur-Trainer bekam das Zepter rumgerissen und führte sein Team sogar sensationell ins Pokalfinale, wo man Shelbourne einen grossen Kampf liefern will.


    Drogheda United (4/53):


    Die letzte Saison war nicht gerade zufriedenstellend für Erhan81 doch diese Spielzeit ist wirklich grausam, man findet fast keine gelungenen ZAT und so ist es auch an ZAT 11. Das 5:5 bei den Saints war sicherlich nicht das erhoffte Ergebnis und auch wenn man um den Klassenerhalt wohl nicht mehr so zittern muss, ist dies kein Lob denn man sichert sich den Klassenerhalt dank der Schwäche der direkten Konkurrenten.


    Dundalk FC (1/48):


    Noch schlimmer sieht es bei Dundalk aus, diese Saison ist im Vergleich zu den vorherigen Saisons wirklich eine Katastrophe: der Abstieg wird wohl erst mit der letzten Sekunde verhindert werden können wenn überhaupt, denn für den Moment ist nicht auszumachen wer von Dundalk oder Crumlin stärker...tschuldigung schwächer ist.


    Crumlin United (3/47):


    Wobei vielleicht ist Crumlin doch etwas stärker, denn im Gegensatz zum Team von Cios, holte SimonPu immerhin einen Sieg und rückt etwas an Dundalk ran. Zudem hat man im direkten Duell am letzten Spieltag den Heimvorteil und dies kann Gold wert sein. So oder so ist es aber für Crumlin eine missratene Saison...


    Finn Harps FC (4/43):


    Und immer noch nicht rechnerisch abgestiegen, sind die Harps...diese profitieren vom Schneckenrennen um den Klassenerhalt und können sich dank vier Punkte zumindest immer noch kleine Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen. Es bleibt aber egal wie es ausgeht festzuhalten: die Harps haben ihr Herz auf dem Platz gelassen.


    FAI-Cup:


    Finale am nächsten ZAT um 19h30!


    Empire Cup:


    Alle irischen Vertreter sind nach der Vorrunde raus.


    Statistikcenter - Wissenswertes für den Irland Laien:

    Bestes Heimteam: Shelbourne - 63 Punkte

    Schlechtestes Heimteam: Finn Harps FC - 33 Punkte

    Bestes Auswärtsteam: UC Dublin - 18 Punkte

    Schlechtestes Auswärtsteam: Shelbourne FC - 6 Punkte

    Meiste Tore: St. Patrick's Athletic - 91 Tore

    Wenigste Tore: Finn Harps FC - 68 Tore

    Meiste Gegentore: Finn Harps FC - 93 Gegentore

    Wenigste Gegentore: Treaty United - 61 Gegentore

    Bestes Rückrundenteam: St. Patrick's Athletic - 37 Punkte

    Schlechtestes Rückrundenteam: Dundalk FC - 16 Punkte

    NMR: 1 (Dundalk / ZAT 7)

    Perfekter ZAT: 3 (Shelbourne / ZAT 3), St. Patrick' s Athletic (ZAT 4), (Treaty United / ZAT 8)

    Rohrkrepierer: 4 (Shamrock Rovers / ZAT 1), (Finn Harps/ ZAT 3, ZAT 6 & ZAT 9)

    Wir lesen uns wieder am nächsten Montag.
    Euer McLover

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • Auch in Irland wird heute Abend die Saison 2023-3 abgeschlossen doch mit welchen Ergebnissen, Platzierungen, Triumpfen und Tragödien? Das Pokalfinale sind wir ehrlich birgt ja nicht mehr so viel Spannung aber für alle anderen Positionskämpfe in Irland zählt dies nicht. Bohemian steht vor einem historischen Streich: dem Meistertitel als Aufsteiger doch reichen zwei Heimsiege? Vielleicht muss man gegen die offensiven Harps auch auswärts angreifen. Treaty muss so oder so auf des Gegners Platz zuschlagen, denn man hat nur ein Heimspiel und damit zumindest programmtechnisch den Nachteil, den man allerdings durch bessere Reserven wieder wettmacht. Nur noch geringe Chancen auf den Meistertitel hat UC Dublin, die Reserven sind knapp doch die EC-Teilnahme scheint gesichert. Dies gilt noch nicht für Shelbourne sowie St. Patrick's Athletic, denn denen sitzt St. James im Nacken. Allerdings hat die Truppe von Ara Veug Ehc einen richtig schwachen 11. ZAT hinter sich, kann man den Turnaround schaffen?

    Dahinter wartet das Niemandsland, für Shamrock, Sligo sowie Drogheda gehts um nichts mehr. Für den Aufsteiger ist dies durchaus ein Lob, für die anderen beiden Teams eher weniger. Der EC war das Ziel doch den werden Shamrock und Drogheda nicht mehr erreichen. Last but not least geht es dann zwischen Dundalk und Crumlin (ausgerechnet mit dem direkten Showdown am letzten Spieltag) um den Klassenerhalt. Wo wir dann auch dann bei den Personalien zur neuen Saison werden: donmh (Treaty) und Cios (Dundalk) werden nach dieser Saison zurücktreten. Doch ein neuer Übungsleiter ist bereits gefunden: die Betriebsaufsicht (Ex-Marco1985) wird Treaty übernehmen, die Harps hat über die ganze Saison leider niemand übernommen und so ist der Klassenerhalt wohl nicht mehr möglich. Aber man muss sagen dass sich die Harps richtig stark geschlagen haben. So bis gleich! Um 19h30 Pokalfinale, um 20 Uhr 42. Spieltag :)

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

  • Aufstrebendes Team gegen Titelverteidiger! Das Duell zwischen den beiden Teams könnte prickelnder nicht sein, denn auf der einen Seite steht mit Bernie ein Pokalexperte, auf der anderen Seite mit Proedlo ein Torrausch-Dino. Wer sichert sich das Ticket für die Europa League? Das Team von Proedlo kann so oder so noch auf ein Ticket für die Conference League hoffen, doch man will natürlich auch nicht unbedingt etwas anbrennen lassen und Titel ist schliesslich Titel und von denen gabs bei Shelbourne in den letzten Saisons nicht viele. Vor den Augen von Ligapräsident McLover und dem neuen Trainer von Treaty, Betriebsaufsicht, ging es im vollgepackten Aviva Stadium los. Daneben hatte sich natürlich auch noch einige Trainer der Teams eingefunden, die am letzten ZAT noch auf Shelbourne bzw. die "Saints" treffen. Auf der Tribüne werden fleissig Häppchen verteilt, für weitere Kilos kurz nach Weihnachten wäre also weiterhin gesorgt. Sligo hat den ersten Titel seit 2022-3 im Visier doch nicht die Stürmer von Shelbourne und die schlagen nach 12 Minuten ein erstes Mal zu, Bernie schlägt sich vor Wut die Shamrock-Kappe vom Kopf und bemerkt dann auch so gleich dass er sich das falsche Cappy aufs nicht mehr ganz so behaarte Haupt gesetzt hat. Den Zuschauern im Stadion scheints nicht aufgefallen zu sein, wohl aber Bernies Assistenten, die diesem sogleich eine Kappe des Vereins reichen, das er trainiert: nämlich Sligo. Dieses Sligo tut sich schwer ins Spiel zu finden, Shelbourne will nachlegen doch der Torwart von Sligo liefert die erste Halbzeit seines Lebens ab und sorgt dafür dass seine Mannschaft nur mit einem 1:0 Rückstand in die Kabine geht.


    Die zweiten 45 Minuten beginnen dann komplett auf den Kopf gestellt, denn eben diesen bekamen die Spieler von Sligo wohl von ihrem Trainer übelst gewaschen und zwar mit Parolen und nicht mit Head & Shoulders. Shelbourne kann die Angriffe am Anfang noch abwehren, doch nach 19 Minuten in der zweiten Hälfte klingelt es im Kasten von Shelbourne. Ausgleich Sligo in der 64. Minute! Die Mannschaft von Bernie will nachlegen, vernachlässigt die Abwehr doch Shelbourne kann wegen des Drucks keinen Konterangriff fahren und wird regelrecht eingeschnürt. Bernie brüllt sich die Seele aus dem Leib, während Proedlo nicht weiss was passiert doch er nimmt zwei entscheidene Wechsel in der 81. Minute vor und diese beiden neuen Spieler sollten dann eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit den entscheidenen Angriff vollenden. Sligo wirft beim Stand von 2:1 noch einmal alles nach vorne doch es soll nicht sein für den Aufsteiger, der seine tolle Saison nicht zusätzlich krönt. Shelbourne ist Pokalsieger!!!! Glückwunsch.

    Europa:

    Jagiellonia Bialystok (2017/2 - 2018/3)

    Ekstraklasa 2018-1
    Remes Puchar Polski 2018-2

    FK Krasnodar (2019/1 - 2020/3)

    Kubok Rossii 2019-1

    Premjer Liga 2019-2
    Europa League 2020-1

    Hellas Verona (2021/1 - 2022/2)

    Coppa Italia 2021-1
    Europa League 2021-3

    Olympique Marseille (2022/3 - )

    Coupe de la Ligue 2022-3

    Ligue 1 2023-1

    Coupe de la Ligue 2023-2

    Südamerika:

    Associaçao Chapocoense de Futebol (2022/2 - 2022/3)

    Campeonato Brasileirao 2022-3

    Copa do Brasil 2022-3

    Ozeanien:

    Melbourne City FC (2024/1 - )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!