Zuffidiskussion die II.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2016 um 16:24) ist von Markus.

  • Möchte nochmal etwas hierzu anmerken:

    Der Zuffi hat einen grundlegenden inhaltlichen Fehler, er orientiert sich in keinster Weise am Spiel, sondern nur an einer mathematischen Formel (Durchschnitts-TK). Da hier ja ein paar LL aktiv sind, folgender Diskussionsansatz:

    Der Zuffi wird erst dann eingetragen, wenn alle echten Spieler ihren Tipps abgegebenen haben. Es wird dann ein Durchschnitts-TK des Spieltages errechnet und im Großen und Ganzen angewendet. Der Durchschnitts-TK der Gesamtsaison dient dann dazu, den Spieltags-TK entweder einzuhalten oder zu über-/unterbieten. Dann kommen auch realistische Ergebnisse zu Stande und kein BOT-Team baut sinnlos TK auf.

    Coach des SV Darmstadt 98 (Deutschland)

    Erfolge mit der SV Ried
    Meister der Alpen: 2010-3, 2010-2
    Landesmeister: 2016-2, 2012-2, 2012-1, 2011-2, 2010-1, 2009-3 , 2009-1
    ÖfB-Cupsieger: 2014-3, 2011-2, 2008-3, 2008-2
    ÖfB-Cupfinalist: 2009-2
    Meister 2. Bundesliga: 2008-1

    Stationen als Nationaltrainer
    2016 Sierra Leone
    2014 Österreich
    2010 Österreich
    2008 Sierra Leone

  • Deine Argumentation hinkt leider etwas: Ein die komplette Saison von einem Zuffi geführter Verein baut nicht übermäßig viel Rest-TK auf! Ein KI-Verein setzt im Schnitt 2,4 Tore pro Heimspiel (25%*1 Tor + 30%*2 Tore usw.) und 1,05 Tore pro Auswärtsspiel. Macht einen durchschnittlichen TK-Verbrauch von 1,92 TK pro Heimspiel und 1,26 TK pro Auswärtsspiel, also im Mittel 1,59 TK/Spiel. Zur Verfügung stehen einem Aufsteiger zum Saisonbeginn 1,51 TK pro Spiel. Das ist also sogar etwas weniger!
    Nicht berücksichtigt habe ich jetzt die erstatteteten Tordifferenzboni, die gibts aber nach meiner Erfahrung (fast) ausschließlich für Heimtore und dürften wohl deutlich unter 0,1 TK pro Spiel ausmachen. Außerdem starten zwar die meisten KI-Verein mit Aufsteiger-TK, aber nicht alle ... unterm Strich dürfte das aber trotzdem ziemlich gut hinkommen; Ausreißer sind dabei (aufgrund des Zufallsprinzips) aber natürlich immer möglich.

    Die NMRs an sich sind auch nicht das Problem, da dann ja ein Abzug von 1,5 TK pro verpasstem Spieltag vorgenommen wird.

    Ein "zu hohes" TK entsteht meistens durch die Rückererstattung des halben TK-Abzugs nach einer Spielerentlassung. Das ist nicht von der Hand zu weisen, darüber könnte man natürlich diskutieren ...
    Allerdings hat diese Erstattung seinen Grund: Der Verein soll ja auch für einen neuen Spieler "interessant" bleiben! Wer will schon einen Verein übernehmen, der abgeschlagen am Tabellenende steht (aufgrund der NMRs fehlen ja die Punkte) und aufgrund des Rest-TKs auch keine Chancen mehr hat, da unten rauszukommen?
    Hier stehen sich also zwei berechtigte Positionen gegenüber: Der Schutz der verbliebenen Spieler vor TK-Monstern auf der einen Seite und das Erhalten interessanter Vereine für Einsteiger auf der anderen Seite! Ich denke, das ist mit der jetzigen Regelung (Erstattung des halben TK-Abzugs) einigermaßen gut gelöst. Man könnte das natürlich noch deckeln (z.B. max. 5 TK pro Verein und Saison oder so).

    Wie du schon ganz richtig bemerkt hast, sind Spielabsprachen natürlich verboten! Wenn also jemand einen Kumpel bittet, einen Verein zu übernehmen, um damit einen Konkurrenten abzuschießen, ist das natürlich nicht erlaubt und wird - sollte das vorkommen und nachgewiesen werden - geahndet!
    Zum präventiven Schutz vor solchen Aktionen wird übrigens in einigen Ligen die Neu-Anmeldung vor den letzten beiden ZATs gesperrt. So mache ich das jedenfalls in Italien, um solche Aktionen direkt im Ansatz zu unterbinden >:D

    PS: Den Vorschlag, das von der KI rausgehauene TK am durchschnittlichen TK-Verbrauch der anderen Spieler am jeweiligen ZAT zu orientieren, finde ich übrigens nicht gut. Das finde ich persönlich komplizierter, intransparenter und weniger nachvollziehbar als die jetzige Regelung. Außerdem müsste dann immer noch ein Zufi ins Spiel kommen, um diesen TK-Verbrauch auf die Spiele des ZATs zu verteilen.
    Gerade am letzten ZAT würde es zu deutlichen Verzerrungen kommen: Einerseits müsste die KI in vielen Ligen nur so um sich ballern (wenn sie noch TK hat): Da einige andere Spieler auch wahnsinnig viel Rest-TK übrig behalten, das sie dann erst ausgeben, wäre das die Berechnungsgrundlage für die KI! Andererseits hätte ein die ganze Saison KI-geführter Verein aber gar kein Rest-TK mehr, da ihr tendentiell das Aufsteiger-TK und nicht das Liga-Durchschnitts-TK zur Verfügung steht, dieses Ds-TK aber ausgegeben wurde.
    Und das soll dann "gerechter" sein?

    2006-2 - 2006-3: Union Berlin: 3 (RL) - 4 (2L)
    2007-1 - 2007-3: Dundee United: 6 - 1 - 1
    2008-1 - 2017-3: Blackburn Rovers: 6 - 8 - 8 - 2 - 4 - 12 - 3 - 6 - 5 - 1 - 9 - 12 - 4 - 6 - 6 - 11 - 1 - 8 - 2 - 3 - 1 - 6 - 11 - 5 - 11 - 2 - 5 -12 - 12
    2018-1 - 2020-1: Roda Kerkrade: 2 - 2 - 5 - 5 - 5 - 3 - 3

    2020-2 bis jetzt: Blackburn Rovers: 13 - 12 - 3 - 10 - 13 - 12 - 7 - 4 - 3

    Pokalsiege (Elfer-Entscheidungen kursiv)
    CL: Sieg (2007-1, 2017-3), Finale (2020-1), HF (2007-2, 2018-3), VF (2011-2, 2015-1, 2017-1, 2018-2)
    EL: Sieg (2017-2, 2019-3), Finale (2014-1, 2016-2, 2019-2, 2022-2), HF (2010-2), VF (2009-2, 2011-1)
    EmpiCup: Sieg (2015-2, 2015-3, 2016-1, 2023-1), Finale (2014-3, 2017-1)
    FA-Cup: Sieg (2010-3, 2013-2, 2015-3, 2016-2, 2022-1), Finale (2014-1, 2023-1)
    LeagueCup: Sieg (2008-1, 2013-3, 2016-1, 2022-2)

    CommunityShield: 2022-3
    KNVB: Sieg (2019-1, 2019-3)
    WM (Mongolei): Sieg (2014), HR 2016

    First and only Knight Grand Cross of the Order of the British Empire

  • Das wird ja immer schöner...

    Vielleicht sollten wir sämtliche Meisterschaften der Schweiz annullieren!

  • .

    Coach des SV Darmstadt 98 (Deutschland)

    Erfolge mit der SV Ried
    Meister der Alpen: 2010-3, 2010-2
    Landesmeister: 2016-2, 2012-2, 2012-1, 2011-2, 2010-1, 2009-3 , 2009-1
    ÖfB-Cupsieger: 2014-3, 2011-2, 2008-3, 2008-2
    ÖfB-Cupfinalist: 2009-2
    Meister 2. Bundesliga: 2008-1

    Stationen als Nationaltrainer
    2016 Sierra Leone
    2014 Österreich
    2010 Österreich
    2008 Sierra Leone

  • Hi Sir 007 mini,

    Danke für die klare Analyse, es gibt hier ja doch noch Leute mit denen man inhaltlich diskutieren kann. DH
    Du magst mathematisch gesehen sicher recht haben, aber diese TK-Monster gibt es immer wieder. Die setzen trotz Zuffi nie etwas und heben sich sinnloserweise das TK über das Saisonende auf. Mit einer Zielwertsuche müsste das so laufen, dass das TK weitestgehend aufgebraucht wird. Ist aber nicht so, wenn ich es besser machen könnte würde ich es tun. :) Man kann das nicht nur an Wahrscheinlichkeiten festmachen, denn am Saisonende steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man sein TK auch verbraucht. Macht der Zuffi aber nicht. Daher war Diskussionsansatz: regelmäßig mehr TK verbrauchen, analog dem Setzverhalten der jeweiligen Liga.


    Bin mir nicht ganz sicher, ob du mich komplett verstanden hast, was ich meinte:

    Ich meinte das so... Der Durchschnitts Liga-TK ist bspw. 20TK, der Durchschnittsspieltags-TK ist bspw. 6,8 TK.
    Das KI-Team hat noch 25TK, somit käme der Offensive Zuffi zum Einsatz der mindestens 6,9TK verbraucht und max 8,5 TK
    Das KI-Team hat nur noch 15TK, somit defensiver TK und bis zu 25% weniger TK-Einsatz als 6,8, also mindestens 5.1 und max. 6,7TK usw... Ich fände das realistischer

    Für dich zur Info: In der Schweiz sind damals Unregelmäßigkeiten über 3 Saisons festgestellt worden, gleiche IP's und Rechnerkonfigurationen und ein eindeutiges Setzverhalten gegen bestimmte Teams etc..
    Das war sauviel Arbeit das aufzudecken. Deshalb wurden die gekickt und nicht aus Willkür, wie einer deiner Kollegen so frech unterstellt.
    Mich kotzt das richtig an. Außerdem hab ich den Tipp mit dem "verbrauchen" von TK der Bots untereinander von einem LL bekommen und mir nicht selber ausgedacht.

    Ich habe jahrelang einen ordentlichen und tadellosen Job gemacht, es gab nie Beschwerden.

    Coach des SV Darmstadt 98 (Deutschland)

    Erfolge mit der SV Ried
    Meister der Alpen: 2010-3, 2010-2
    Landesmeister: 2016-2, 2012-2, 2012-1, 2011-2, 2010-1, 2009-3 , 2009-1
    ÖfB-Cupsieger: 2014-3, 2011-2, 2008-3, 2008-2
    ÖfB-Cupfinalist: 2009-2
    Meister 2. Bundesliga: 2008-1

    Stationen als Nationaltrainer
    2016 Sierra Leone
    2014 Österreich
    2010 Österreich
    2008 Sierra Leone

  • Kann man ja nicht ernst nehmen wenn im Nachhinein so viel editiert wird. ;;)

    <b><u>CS Marítimo</u></b>
    2005-1 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2005-2 Copa à Boca Finalist, <b>Iberia Cup Sieger</b>
    2006-1 Copa à Boca Finalist
    2007-2 <b>Meister, Copa à Boca Sieger</b>
    2007-3 <b>Meister</b>
    2008-1 <b>Meister</b>
    2008-2 Vizemeister
    2008-3 <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2009-1 <b>Meister</b>
    2009-2 Vizemeister, Copa à Boca Finalist
    2010-1 <b>Meister</b>, Copa à Boca Finalist
    2011-1 Copa à Boca Finalist
    2011-3 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2012-1 <b>Meister</b>
    2012-2 Vizemeister
    2013-1 Vizemeister
    2013-2 Vizemeister, <b>Copa à Boca Sieger</b>
    2013-3 <b>Meister</b>, Champions League Finalist
    2014-2 <b>Copa à Boca Sieger</b>

    <b><u>Cork City FC</u></b>
    2014-3 FAI-Cup Finalist
    2015-1 Vizemeister
    2015-2 <b>Meister</b>

    <b><u>KV Mechelen</u></b>
    2016-3 <b>Meister</b>
    2017-1 Vizemeister
    2017-2 Vizemeister
    2017-3 Vizemeister
    2018-1 <b>Meister</b>
    <u>2018-2 <b>Meister</b></u>
    2020-2 Vizemeister

  • Daniel, das dachte ich mir auch grade, Willi Banane hat einiges ja wieder gelöscht was er vorher im Beitrag stehen hatte ;)

    Es ist und bleibt ein Zufallsgenerator und daher sind die Tore....zufällig :D Wenn man auswärts die Befürchtung hat, dass der trainerlose Heimverein gegen einen zuviel setzt, setzt man eben eine 0, spart sein TK und punktet bei den anderen Spielen.

    Ligaleiterstationen: Belgien (16-2 bis 18-2), Frankreich (ab 22-2)
    Trainerstationen: SC Freiburg, LASK Linz, Betis Sevilla, FC Cordoba, Dundee FC
    Größte Erfolge: österreichischer Meister (16-1), EL-Finale (16-3, als Interim mit dem KRC Genk), schottischer Meister (21-1)
    Nationalmannschaftsstationen: Chile, Mexico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!